ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 3. Bremsleuchte einbauen ??

3. Bremsleuchte einbauen ??

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 16:01

Hat hier jemand schon eine originale 3. Bremsleuchte von DC eingebaut ?´

Ich hab nämlich heute meine von MBgtc bekommen, und weiß jetzt nicht ganz genau wie ich es anstellen soll des ding da rein zu bekommen!!

Eine ausführliche Anleitung wär echt net schlecht, so mit was ich rausnehmen muss und vll was auschneiden, Kabelbelegung, fest machen !!

 

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe so einen Klotz an der Heckscheibe. War ab Werk dabei. Finde ich total scheisse. N Streifen am Himmel oder besser in der Heckklappe wäre heiss!

Gruss d.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 15:33

ich weiß aber ich brauch aber trotzdem eine art Anleitung des Ding an zu schließen !!

 

wär über alles froh !!!

gruß

Habe meine auch ohne Anleitung eingebaut.

Masse hinter der linken Kofferraumverkleidung an Massepunkt und Plus am Kabel der linken Bremsleuchte angeschlossen, fertig.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 16:07

wie hast du des mit der Verkleidung hinten gemacht

was rausgeschnitten oder so

oder auch festgemacht

 

wie bekomm ich überhaupt die Verkleidung am einfachsten Weg ??

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

wie hast du des mit der Verkleidung hinten gemacht

was rausgeschnitten oder so

oder auch festgemacht

wie bekomm ich überhaupt die Verkleidung am einfachsten Weg ??

Wieso Verkleidung wegmachen ?

Meinst du die die Heckablage ?

Ich habe die Bremleuchte auf der Heckablage festgemacht,

ein Loch darunter und das Kabel in den Kofferraum verlegt.

So schwierig kann das doch für dich nicht sein, oder hast du zwei linke Hände ?

Ich verrate dir noch ein Geheimnis, ich habe dazu den Kasten für den Verbandskasten rausgenommen.

Aber bitte frag jetzt nicht, wie geht denn das.

Wenn du es selbst :D nicht kannst, dann solltest du es machen lassen.

Da hat aber einer wieder schlechte Laune :(

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Da hat aber einer wieder schlechte Laune :(

Wieso ?

Ich habe ihm doch alles verraten, wie ich es gemacht habe.

Ein bisschen Talent dazu muss er schon selbst haben zum Einbau, oder ?

Wenn nicht, soll er es besser machen lassen.

Bei DC gibt es eine Einbauanleitung. Jeder Händler kann sie Dir ausdrucken, ist sehr gut. Damit arbeiten die Mechaniker, wenn sie bestimmte Arbeiten an einem neuen Modell zu ersten Mal machen. Es wird nicht nur gesagt, wie, sondern hat Bilder und Angaben, welches Werkzeug eingesetzt werden soll, usw. So wars jedenfalls bei mir.

Folgende Schritte hab ich demnach entsprechend dieser Anleitung gemacht.

1. Hintere Kopfstützen raus. Blende am Kopfstützenfuß abnehmen und den dann sichtbaren Knopf mit einem Schraubenzieher drücken, die Kopfstütze kann dann leicht herausgezogen werden

2. Seitenverkleidung der C-Säule abnehmen, ist nur gesteckt. Vorsichtig dran ziehen, damit Du die Klammern findest , dort dann etwas starler, aber immer noch vorsichtig ziehen, die Klammern lösen sich von selbst. Die Rücksitzseitenteile müssen dafür raus. An die Schraube (1 je Seite) kommt man leicht heran, wenn die Sitzfläche entfernt ist (2 Knöpfe an der Vorderseite drücken, dann ist sie lose).

3. Hutablage abnehmen, ist nur gesteckt, an der Rücksitzbank, aber geschraubt. Da ich umklappbare Rücklehnen hab, kam ich sehr einfach an die Schrauben ran. Ergo, Rückbank muß komplett raus oder umgeklappt werden.

4. Vor Abnehmen der Hutablage unbedingt die Position der 3-Bremsleuchte wählen, mittig bis an die Scheibe drücken und markieren.

5. Hutablage abnehmen, Leuchte montieren. Dafür werden 4 kleine Löcher benotigt, + ein fünftes für das Kabel. Bei der Leuchte liegen vier Federringe dabei (sehen aus wie verbogene runde Plättchen) Mit diesen wird die Leuchte von unten an der Hutablage befestigt. Deswegen muß die Hutablage raus. Vom Kofferaum aus kommt man nicht heran.

6. Kabel durchführen und im Kofferaumhimmel im Querträger zur Seite weiterführen bis an den linken oder rechten Kabelsatz der Heckleuchte führen. Masse ist an mehreren Orten im Kofferaum vorhanden (Gewindestifte)

7. Montage dann entsprechend umgekehrt, die Kopfstützen werden dann nur einfach eingefädelt bis sie wieder einrasten.

Das wars. Das ist die Montage gem. DC Vorgaben.

So hab ich es gemacht und seit fünf Jahren keinerlei Probs gehabt. Jeder kann das natürlich aber so machen, wie er es für richtig hält.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 15:23

danke

endlich mal einer der mich verstanden hat!!!

gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 19:14

noch eine Frage !!

 

Hab gelesen das es für die 3. Bremsleuchte eine Leitungssatz zum kaufen gibt!

Muss ich den unbedingt haben damit ich des Teil zum laufen bekomm!!

Hab nähmlich kein Leitungssatz von MBGTC bekommen !!

 

Danke

auch wenn ich manchmal nerve

Hallo,

ich weiß garnicht warum Ihr unbedingt eine dritte Bremsleuchte haben wollt. Mich blenden diese Dinger Nachts immer.

Ich habe jetzt 32 Jahre den Führerschein und habe noch nie einen

Unfall gebaut weil ich die Bremsleuchten meine Vordermanns nicht gesehen habe.

Bin in den ganzen Jahren nur zweimal Jemanden hinten draufgefahren, aber nur weil mich son eine Blondine die mit wackeldem Ar....... über die Strasse tänzelt, abgelenkt hatt.

An meinem c180 ist zwar auch eine 3.Bremsleuchte dran, muss ich aber nicht unbedingt haben.

gruss

schmahl33

Nur weil Du sie nicht haben mußt, heißt es nicht, daß sie nicht sinnvoll ist.

Tatsächlich erfüllt sie einen ganz bestimmten Zweck, nämlich weniger den direkten Hintermann zu warnen, sondern vielmehr dafür zu sorgen, daß der Verkehr dahinter eher reagieren kann.

Der Leitungssatz gehört eigentlich zum Lieferumfang der Leuchte. Wenn nicht, ein normales Kabel (bis 50V) aus dem Baumarkt tuts auch. Du brauchst eh nur zwei Adern.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 14:27

ja hab ich mir schon gedacht das da ein normales kabel reicht !!

 

danke

Bei mir war ein 1,5 M langes Kabel dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 3. Bremsleuchte einbauen ??