ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3. Bremslicht leuchtet dauerhaft

3. Bremslicht leuchtet dauerhaft

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 21:44

Nabend Passat-Freunde!!

Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem, daß die 3. Bremsleuchte dauerhaft leuchtete. Komischerweise erlosch das Licht, wenn ich die Heckklappe öffnete. Schloß ich die Klappe, leuchtete das Bremslicht fröhlich vor sich hin. Der Wagen war beim :) und sie waren zunächst ziemlich ratlos. Letztendlich wurde ein Steuergerät für die Beleuchtung (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) getauscht......... Ihr könnt es euch bestimmt denken...........Seit eben leuchtet das 3. Bremslicht wieder dauerhaft. :(

Hat jemand auch schon mal diesen Fehler gehabt und es wurde vielleicht eine andere Ursache gefunden?....... Ich hoffe mal, bei meinem Händler ist morgen jemand in der Werkstatt, da diese am Wochenende eigentlich geschlossen hat und nur jemand vom Verkauf da ist....... Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Batterie, wenn das Licht bis Montag leuchtet. Beim letzten Mal wurde das 3. Bremslicht bis zur Reparatur abgeklemmt.

 

Grüße vom Niederrhein

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 15. Mai 2010 um 7:42

koennte ein Massefehler sein,vllt scheuert ein kabel an der Karosserie und deswegen das mit der Heckklappe.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:22

Ich habe heute beim :) nachgefragt.......... Antwort: sie können den Fehler nicht finden. Deshalb wurde eine Anfrage in Wolfsburg gestartet. Die sind genau so ratlos............ Na toll!!!!!! :(:(:(:(:(:(:(

 

Grüße vom Niederrhein

 

Hallo,

ich vermute eine Kabelbruch in den Zuleitungen zur Heckklappe. Damit wäre auch klar, warum das Licht ausgeht, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Das war bei den Alhambras/Sharans ein Serienfehler, der nach ca. 3 Jahren auftrat. Im http://www.sgaf.de/ -Forum kannst Du das Wort "Kabelbruch" eingeben und kannst lesen bis Weihnachten. Die Kabel sind nicht flexibel genug und zu kurz, nach einer gewissen Zeit brechen die Isolierungen, einzelne Adern kommen dann raus. Je nachdem was dann an Adern zusammen kommt, gibt es entweder einen Kurzschluß, eine Dauerfunktion oder ein Teil geht einfach nicht mehr. Jeder VW-Händler sollte das Problem kennen, denn es trat nicht nur in der Heckklappe auf sondern auch bei den Leitungen, die in die Türen ging. Und es trat bei fast allen Fahrzeugen auf, wo regelmäßig die Türen und H-Klappen geöffnet wurden! Als ich die Zuleitungen in die Heckklappe sah, wie stramm die sind, war mir klar, dass das Problem beim Passat irgendwann auch wieder auftritt.

Fehlerbehebung außerhalb der Garantie: Verkleidungsteile der Heckklappe und C-Säule öffnen und Kabel durch hochflexible Silikonkabel ersetzen. Beim Alhambra/Sharan gab/gibt es sogar einen Reparatursatz, aber nicht von VW.

Gruß Axel

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:42

Hi trikeflieger,

 

vielen Dank für den Hinweis. Heute bekam ich einen Anruf vom :): laut Anraten von VW sollte der Wischermotor des Heckwischers getauscht werden. Dieser Motor wäre nun bestellt worden................Nachmittags bekam ich einen Anruf, daß der Wischermotor getauscht wurde......................Der Fehler sei aber immer noch da.:mad: --------Sie würden "weiterforschen".............Langsam nervt es.

 

Gruß vom Niederrhein

Sorry, aber daran sieht man, wie dumm die bei VW sind: Was hat die 3. Bremsleuchte mit dem Wischermotor zu tun. Wie blöd kann man eigentlich sein?

Kopfschüttelnd

Axel

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem. Nach langer Suche (die mir meine Werkstatt freundlicherweise nur anteilig berechnet hat) stellte sich ein sehr feiner Riss an der Waschwasserleitung zum Heckwischer als der Übeltäter heraus. Es bildeten sich bei betätigen der Waschanlage ganz feine Wassertropfen die im laufe der Zeit die Steckverbindung zur Bremsleuchte "vergammelten" und dann der beschriebene Effekt auftauche. Dieser Information sollte aber auch in das VW-interne Informationssystem eingepflegt worden sein.

 

Gruss

RD

Genau das wird es auch sein

Bei mir piept auch noch die Heckklappe zu ist sie aber.

VW Werkstätten wenn man die alten rausschmeist und die jungen haben eine 1 in der Schule. Dann kommt das dabei raus.

Hallo. Bin neu hier.

Mir mir war an meinem passat die 3. Bremsleuchte auch dauerhaft am leuchten. Auch wenn das Auto aus und abgestellt war. Es leuchtete dauerhaft. Aber nicht so extrem wie wenn man auf die bremse tritt.

 

Habe das Problem entdeckt

 

Es war an der hecklappe auf der rechten seite, bei dem Gummi wo die Wasser Leitung durch geht. Da war der Wasserschlauch kaputt.

Das kommt von zu viel kofferraum auf und zu machen.

An der Bruchstelle kam das Wasser oben rechts raus. Lief die leitung runter , bis zu irgendwelchen Kabel Steckern.

Ich dachte erst das dass Wasser da raus kommt, da wo der Schalter ist für die sitzumklappung.

Habe die Leitung oben wo das gerissen war geflickt mit gummi steckverbindung, ISO Band DichtungsBand, Silikon usw.

Den Stecker habe ich mit Druckluft trocken gemacht. Den Schmodder der sich durch das Wasser da angesammelt hat aus den Steckern rausgemacht.

Alles wieder zusammengebaut.

Licht ist aus und Leitung hoffentlich geflickt.

Am besten benutzt man den Heckwischer nicht

Zitat:

@Creacker007 schrieb am 16. Oktober 2017 um 23:40:32 Uhr:

Hallo. Bin neu hier.

Mir mir war an meinem passat die 3. Bremsleuchte auch dauerhaft am leuchten. Auch wenn das Auto aus und abgestellt war. Es leuchtete dauerhaft. Aber nicht so extrem wie wenn man auf die bremse tritt.

Habe das Problem entdeckt

Es war an der hecklappe auf der rechten seite, bei dem Gummi wo die Wasser Leitung durch geht. Da war der Wasserschlauch kaputt.

Das kommt von zu viel kofferraum auf und zu machen.

An der Bruchstelle kam das Wasser oben rechts raus. Lief die leitung runter , bis zu irgendwelchen Kabel Steckern.

Ich dachte erst das dass Wasser da raus kommt, da wo der Schalter ist für die sitzumklappung.

Habe die Leitung oben wo das gerissen war geflickt mit gummi steckverbindung, ISO Band DichtungsBand, Silikon usw.

Den Stecker habe ich mit Druckluft trocken gemacht. Den Schmodder der sich durch das Wasser da angesammelt hat aus den Steckern rausgemacht.

Alles wieder zusammengebaut.

Licht ist aus und Leitung hoffentlich geflickt.

Am besten benutzt man den Heckwischer nicht

.

Ist das jetzt B6 oder B7??? Hatte mal n B7 der hat wegen der Wasser Sache immer gemeint mir zu sagen das die Heckklappe offen ist. Hab aber nix gemacht. War erst am Anfang u hab ihn dann wegen Diesel Update und und und verkauft. Nun mein 2ter B6 allerdings Benziner. Da hab ich bisher nix.

Wenn Sie nach meinem passat fragen, es ist ein b7 2013 baujahr

Weil doch b6 Forum....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3. Bremslicht leuchtet dauerhaft