3' E46 316i Bremssättel tauschen
Hallo zusammen,
mein E46 hat das Problem, dass ich z.T. starke Vibration im Lenkrad habe. Da es mein erster PKW ist, bin ich da recht beunruhigt zum Mechaniker vor Ort, der diagnostiziert festsitzende Bremssättel, die getauscht werden müssen. Preislich ruft er für die Vorderräder ca. 500 auf. Bei dem Preis würde ich das gern selbst angehen, Teile mit passender OEN finde ich für ca. 200, mit nachzukaufendem Werkzeug bin ich bei ca. 250.
Dabei sind: Bremssättel MAPCO, Bremsbeläge BREMBO, A.B.S. Bremsscheibe. Außerdem möchte ich noch Bremsflüssigkeit für das Entlüften der Bremsen kaufen, kann ich hier auf ein "beliebiges" zurückgreifen oder muss es das gleiche sein wie das, was jetzt drin ist?
Und dann die wirklichen Fragen ans Forum: Als geübter Schrauber an Fahrrädern, bekomme ich die Bremse am BMW auch hin? (Was ich bisher dazu gelesen und gesehen habe, wirkte machbar, wenn man sich Zeit nimmt)
Gibt es gute Anleitungen dafür? Und auch zum Entlüften der Bremsen? Wenn ja, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Und gerne auch über einen Kommentar, ob ich an der falschen Stelle spare mit den aufgelisteten Teilen.
Danke schonmal!
Cheers, Nils
Beste Antwort im Thema
Tu Dir einen Gefallen und schau Dir vor dem Kauf der Teile auch die Bremsschläuche vorne genau an. Wenn die auch rissig sind würde es sich anbieten, diese gleich mit zu tauschen, wenn man diese ohnehin schon von dem Bremssätteln abschraubt.
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18 Antworten
Vibration beim Fahren, weil ein Sattel klemmt ? Oder gleich beide ?
---> Bremssattel bekommst ab 30 €/St. Siehst ja daß selbst die teuren original BMW-Bremssättel auch nicht das ewige Leben hatten ;-)
https://www.daparto.de/.../2-172-1527?...
Bremsflüssigkeit DOT4
Scheiben + Klötze muß man deswegen aber nicht gleich mit wechseln. Oder sind die auch auf/unter Minimum ? Oder vibriert's speziell beim Bremsen ?
Arbeiten an der Bremsanlage . . . naja, wenn man's noch nie gemacht hat, dann lieber nicht nur nach Anleitung/s-Video, sondern unter Aufsicht eines Fachmanns.
Theoretisch brauchst du nichtmal neue bremssättel. Gibt reparatursätze (20€ pro sattel) mit allen gummis und nen neuen kolben, man muss dann nur den bremssattel innen den rost rausschleifen. Neue scheiben und beläge sind empfehlenswert, da die meist einseitig stärker abgenutzt sind wenn die bremssättel festsitzen. Neue bremsflüssigkeit braucht man eigentlich nicht, beim ausbau einfach den kolben ganz nach hinten drücken. Dann ist da nichtmehr viel drin, brauchst vllt 50ml zum nachfüllen. Zum entlüften gibts tausende videos und ist bei jedem auto fast gleich. Und oft ist auch nur ein bremssattel fest, werkstätten tauschen aber gerne dann achsweise, weils mehr kostet Unter normalen bedingungen wird ein bremssattel nicht fest, das passiert nur wenn die Schutzmanschette am kolben beschädigt oder undicht ist. Dann tritt wasser ein und es beginnt zu rosten.
Ob du nun neue Scheiben und Klötze brauchst, würde ich einfach von deren Zustand abhängig machen. Einfach mal schauen, sind die auf beiden Seiten gleich oder müsste man die eh bald ersetzen. Eventuell brauchst ja nur neue Klötze
Wenn du allerdings die alten Komponenten behalten möchtest, dann notiere ihre Position zb "Vorne rechts außen"
Wie hier schon geschrieben wurde, ja, man kann die Sättel überholen. Das lohnt sich (meiner Meinung nach) beim E46 mit der kleinen Bremsanlage aber nicht, da dort ein komplett neuer Sattel für kleines Geld zu haben ist. Bei der großen Bremsanlage rentiert sich sowas eher, weil ein neuer Sattel da teurer ist.
Habe diese Arbeit letztes Jahr auch erst bei meinem 318ti gemacht, da dort beim vorbesitzer bereits der linke Sattel getauscht wurde und man ringsum neue Scheiben+Beläge verbaut hatte, aber 4 Wochen nach dem kauf der rechte Bremssattel fest war. Dadurch hat die rechte Scheibe geglüht und die war danach auch fertig. Habe damals für einen neuen original ATE Bremssattel 40€ bezahlt und auch nur die eine Scheibe gewechselt, da ja wie gesagt erst kurz zuvor alle Scheiben und Beläge erneuert wurden.
Wenn die Scheiben noch dick genug sind, nicht schlagen und auch keine Riefen haben, dann würde ich sie drauf lassen und einfach nur die Sättel wechseln. Wenn Scheiben und Kötze natürlich kurz vor der Verschleißgrenze sind, würde ich sie auch gleich mit machen. Original ATE oder TEXTAR Teile solltest du aber schon nehmen.
Bremssattel wechseln ist einfach, alten abschrauben und neuen dran.
Vorher prüfen, ob Du für die Schrauben einen 7-er Imbus brauchst.
Entlüften machst Du über die Entlüftungsnippel.
An besten mit einem 2. Mann.
Einer tritt die Bremse, einer öffnet und schließt den Nippel.
Immer bremsflüssigkeit nachfüllen.
Es gibt massenhaft Videos auf YT wo man sich das vorher mal genau anschauen kann.
Besondere Vorsicht ist der Umfang mit der Bremsflüssigkeit . Die ist ätzend und hinterlässt Spuren im Lack wenn sie darauf tropft. Und wenn schon die Bremssättel getauscht werden - dann auch neue Beläge.
Die Bremsscheibe darf die Mindestdicke nicht unterschreiten - musst du nachlesen wie das bei deinem BMW ist
Moin moin,
schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen - ich sehe der Aktion zuversichtlich entgegen. Wenn es vollbracht ist, werde ich berichten
Grüße
Tu Dir einen Gefallen und schau Dir vor dem Kauf der Teile auch die Bremsschläuche vorne genau an. Wenn die auch rissig sind würde es sich anbieten, diese gleich mit zu tauschen, wenn man diese ohnehin schon von dem Bremssätteln abschraubt.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 13. Februar 2019 um 08:12:20 Uhr:
Bremssattel wechseln ist einfach, alten abschrauben und neuen dran.
Vorher prüfen, ob Du für die Schrauben einen 7-er Imbus brauchst.
Entlüften machst Du über die Entlüftungsnippel.
An besten mit einem 2. Mann.
Einer tritt die Bremse, einer öffnet und schließt den Nippel.
Immer bremsflüssigkeit nachfüllen.
Das ist vielleicht "einfach" für jemanden der sich auskennt, aber nicht für jemanden der an Fahrrädern schraubt.
Bremssattel ab- und wieder anschrauben, das reicht aber nicht.
So einen hab ich letztens auch gesehen ---> wahrscheinlich auch nur "einfach alten ab, neuen dran" . . . leider ging's aber mit dem Gewinde des Bremsschlauchs nicht so richtig auf, der Bremsschlauch war dann nämlich genau 180° verdreht, fast wie ein Korkenzieher.
Den Schlauch hätt' er dann nämlich nach "an+ab" an der Verbindung zur Metallleitung lösen und anpassen müssen . . .
Also ich habe die Bremsschläuche und bremsklötze gewechselt.
Wenn man das passende Werkzeug hat, ist das nicht schwer.
Schwer war für mich, die bremsscheiben zu wechseln. Da musste der bremssattelträger runter und da waren die Schrauben fest. Das war eine Sch...arbeit, die abzukriegen.
Falls Du dort auch so blöde Vielzahnschrauben hast, kann ich Dir Tipps geben.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 14. Februar 2019 um 07:50:51 Uhr:
Also ich habe die Bremsschläuche und bremsklötze gewechselt.
Wenn man das passende Werkzeug hat, ist das nicht schwer.
Schwer war für mich, die bremsscheiben zu wechseln. Da musste der bremssattelträger runter und da waren die Schrauben fest. Das war eine Sch...arbeit, die abzukriegen.
Falls Du dort auch so blöde Vielzahnschrauben hast, kann ich Dir Tipps geben.
Die Trägerschrauben sind beim E46 ganz normale Sechskantschrauben. Aber wenn die jahrelang nicht offen waren, dann sitzen die in der Regel fest und man kommt mit der Ratsche nicht mehr weit. Da hilft dann Rostlöser und entweder ein Schlagschrauber oder ein 1 Meter Rohr als Verlängerung für den Knebel. Dazu muss das Auto aber fest aufgebockt sein und man muss das Lenkrad ein Stück einschlagen, damit man mit der Verlängerung arbeiten kann.
Einen Austausch Bremssattel von ATE gibt es bei Amazon für 40 Euro, so einen habe ich auch schon selber verbaut 1x Bremssattel Vorderachse rechts Bremssystem: ATE belüftete Bremsscheibe.
Die sind komplett überholt neue Kolben, Führungen, neue Dichtungen usw. Von Mapco würde ich mir gar nix einbauen, dass ist Billigware.
Sofern Du noch nie was an der Bremse am KFZ gemacht hast würde ich es auf keinen Fall selber machen, besser erst mal bei einem Mechaniker zu schauen.
Um nur den Sattel abzumachen braucht man wirklich nur einen 7mm Inbus. Plus den 10er (oder 8er) Schlüssel, um den Bremsschlauch abzumachen.
Mein Tipp: zieh die Schrauben nie zu fest an. Den Fehler habe ich als Neuling oft gemacht. Schau dir gute Videos bei YouTube an. Und lass dir Zeit, arbeite nicht unter Druck. Es ist schon ein Unterschied, ob du es für 50 EUR selber machst oder für 500 EUR die Werkstatt machen lässt.