ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 3 Fragen ...

3 Fragen ...

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:00

Nabend!

Ich wollte mir neue Kennzeichenhalter für meinen Ford Focus holen. Worauf ist beim Kauf zu achten ? Kann ich da jede beliebigen Halter benutzen ? Und wie ist es mit welchen aus Metall...besteht da Rostgefahr?

...

Meine Anzeigen für Geschwindigkeit/Drehzahl/Tankfüllstand lassen langsam nach...Also wenns dunkel is kann ich kaum noch sehen wie voll mein tank ist. Was kann man da machen ?

...

Ich hab mir auchn neues Radio geholt und dank vieler Beiträge hier im Forum auch das meiste alleine machen können !!! Aber nun brauch ich nen Adapter (hab ich schon besorgt) und noch ein Adapter fürs Antennenkabel, weil die Buchsen da unterschiedlich sind . Haben die nen speziellen Namen oder so ?

Freue mich über jede Antwort =)

Ähnliche Themen
19 Antworten

zu1

vorne an der Plastik-Stoßstange ist es kein Problem, hinten solltest du schauen das der Halter nicht an der Heckklappe ansteht und am Lack kratzt, eventuell mit irgendwas unterlegen.

zu2

die Lampen im Tacho kann man tauschen

zu3

du brauchst einen Adapter von ISO auf DIN

am 3. April 2008 um 18:55

da die Kennzeichenträger eh alle aus Plastik sind kannste da nix falsch machen, die sind sooft gelocht das passt immer irgendwie.

Wenn du die Lämpchen meinst, die kannste rausholen wenn die irgendwann zu schwach werden. Machste neue rein und gut ist.

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:01

Ist da denn viel bei, das man das alleine machen kann oder muss man da viel selber machen ? Und ich nehme mal an man kann anstatt grüner lampen auch blaue nehmen oder...!?

Zitat:

Und ich nehme mal an man kann anstatt grüner lampen auch blaue nehmen oder...!?

Das grün sitzt in der Tachoscheibe;), du müßtest eine andere Scheibe einbauen wenn du die Beleuchtung ändern möchtest

zum Ausbau

-Lenkrad ganz nach vorne und ganz nach unten stellen

-die Blende vor dem Tacho entfernen (die 3 Schrauben die senkrecht nach oben eingeschraubt sind rausdrehen und Blende nach vorne wegziehen, eventuell die Blende mit einem Schraubendreher Vorsichtig weghebeln)

-der Tacho ist dann mit 4 Schrauben festgemacht

-wenn du den Stecker abmachst geht der Tageskilometerzähler auf Null, den Stand notieren falls er für dich wichtig ist

Du brauchst eine Glassockelbirne (W5W) 5Watt

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:55

Ich hatte eben die schrauben ab und die Blende aus der Amatur raus...aber irgednwie hing die noch mit dem lenkrad zusammen mit einer Art Gummi oder so, da wusste ich nicht was ich da machen sollte...und den Stecker zur Kofferraumentriegelung kann ich den einfach so abmachen ?

Den Stecker vom Schalter kann man einfach abziehen, die Matte kann man aushacken.

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:06

ok danke erstmal...werd ich morgen gleich mal weiterprobieren ...für heute is genug ;)

Pass beim Kennzeichenhalter hinten auf dass du den nicht zu weit oben ansetzt - hatte ich nämlich gemacht, und dann leuchten die Kennzeichnleuchten eben diese nicht mehr aus.

An den unteren Ecken hatte ich noch so Filzgleiter für Möbel drangeklebt, damit das Plastik nicht den Lack zerkratzt - und nicht scheppert wenn man über Bodenwellen etc. fährt.

Insgesamt sind im Kombiinstrument 7 Lampen verbaut, ich würd die alle auf einmal wechseln wenn du schon dabei bist :-o

Themenstarteram 4. April 2008 um 8:18

Ok ich werd gleich erstmal los Lampen und Stecker bsorgen und denn gehts weiter ...!

Themenstarteram 4. April 2008 um 8:55

Ich war eben beim Autoteileshop und die sagten mir das man diesen Adapterstecker fürs Radio nur bei FORD bekommt und der so zwischen 20-30 euro liegen würde O.O

Wenn ich mir da nen Stecker im Internet oder so hole funktionieren die denn auch ?

Und wegen den Lampen sagte er mir, die muss ich erst ausbauen, weil das heutzutage soviele verschiedene gibt ...

Das einzige was ich bekommen hab war n Antennenadapter^^

Ja sicher klappen die auch (wenn man keinen Billigschrott kauft - Steckerbelegung ist ja bekannt). Die Dinger kriegste selbst beim roten Autoteilehändler (mit dem Schumi) oder bei Conrad, mehr als 15 Euro sollte der eigentlich nicht kosten. Oder aber beim Car-Hifi-Händler, ich hatte meinen damals auch da geholt samt Adapterblende (damit die Standard-Größe auch in das Ford-Fach passt) für zusammen 26 Euro.

Die Lämpchen sollten Standardgröße haben, beim Focus waren meine ich auch 7 identische im KI (beim Audi hatte ich zwei verschiedene). Ich such mal eben was raus und schick dir ne pn...

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:47

Also alles ausgebaut und die kaputten lampen sind raus ^^ Also für mich als "Anfänger" war dasn ganz schöner Akt für eine sonne Lampe. Naja Montag kauf ich die Lampe neu und besorge den Stecker fürs Radio...werde nochmal schreiben wenn alles wieder funzt oder ich Probleme bekommen sollte ;)

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:32

Nabend !

Also hab die Lampe bekommen und eingebaut und alles blinkt und funktioniert wieder !

Jetzt hab ich blos nochn Problem beim Einbauen des Radios. Ich hab diese schwarze Einbaublende...aber wie baut man die ein und wozu ist dieser komsiche Haken ??? Ich blicke da nicht durch! Kann mir da jmd weiterhelfen ?

Die schwarze Blende wird einfach in die Öffnung in der Mittelkonsole eingedrückt. Der "Haken" wird hinten an das Radio geschraubt, die Öffnung muss nach unten zeigen (und wird später in die Schiene unten im Radioschacht eingeführt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen