ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 3 Jahre Ärger ist genug!!!

3 Jahre Ärger ist genug!!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 21:36

Hallo Opelfreunde,

nun hat meiner 45000 km auf der Uhr und ist 3 Jahre alt. Jetzt reicht es: nach 13 Werkstattaufenthalten und jede Menge Ärger, ADAC-Anrufen und "reinschleppen" werde ich mich von meinem ehemals geliebten Insignia Sportstourer trennen.

Ich wünsche Euch allen, dass Euch ähnlicher Ärger erspart bleibt - diesen Stress braucht als berufstätiger Familienvater niemand!!! Und einen solchen Opelhändler auch nicht. Darum sage ich hier servus und drücke Euch die Daumen. Ich wechsel ins Fordfahrerlager...und am Ende rächt sich der "kleine Mann" immer, denn er ist der Kunde mit einer enormen Werbewirksamkeit!

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2013 um 22:57

Hallo Fordfreund,

ein leises adieu auch von meiner Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Richard Bachmann am 18 Juli 2011

[...]

Jetzt reicht es! Ich strebe eine Wandlung an und werde das notfalls über einen Anwalt vorantreiben lassen! Nächste Woche will sich ein Opel-Distriktleiter bei meinem FOH sehen lassen - ich bin sehr gespannt.

da war dein Insignia ein Jahr alt...

Zitat:

Original geschrieben von Richard Bachmann 08 Mai 2013

[...] am Ende rächt sich der "kleine Mann" immer, denn er ist der Kunde mit einer enormen Werbewirksamkeit!

kleine Hunde bellen, trauen sich aber selten zu beißen!

Neun Beiträge bei drei Jahren Mitgliedschaft...

Was war mit der Wandlung, deinem Anwalt?

Am Ende waren die Probleme wohl vorprogrammiert, schließlich hat dir Opel in deinen Insignia auch einen 2.2er Diesel mit 150PS verbaut... War wohl ein Erprobungsfahrzeug *Achtung Ironie*

PS: liest du Stephen King?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

ok.. tschüß

Und tschüß.

Zitat:

Original geschrieben von Richard Bachmann

am Ende rächt sich der "kleine Mann" immer, denn er ist der Kunde mit einer enormen Werbewirksamkeit!

Na, da macht sich der kleine Mann aber größer, als er ist.

Nichts für ungut.

am 8. Mai 2013 um 22:57

Hallo Fordfreund,

ein leises adieu auch von meiner Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Richard Bachmann am 18 Juli 2011

[...]

Jetzt reicht es! Ich strebe eine Wandlung an und werde das notfalls über einen Anwalt vorantreiben lassen! Nächste Woche will sich ein Opel-Distriktleiter bei meinem FOH sehen lassen - ich bin sehr gespannt.

da war dein Insignia ein Jahr alt...

Zitat:

Original geschrieben von Richard Bachmann 08 Mai 2013

[...] am Ende rächt sich der "kleine Mann" immer, denn er ist der Kunde mit einer enormen Werbewirksamkeit!

kleine Hunde bellen, trauen sich aber selten zu beißen!

Neun Beiträge bei drei Jahren Mitgliedschaft...

Was war mit der Wandlung, deinem Anwalt?

Am Ende waren die Probleme wohl vorprogrammiert, schließlich hat dir Opel in deinen Insignia auch einen 2.2er Diesel mit 150PS verbaut... War wohl ein Erprobungsfahrzeug *Achtung Ironie*

PS: liest du Stephen King?

Tschüss.

und viel Spass mit dem Ford, der ist natürlich vollkommen und steht nie in der Werkstatt :D

Und natürlich auf die weiteren 9 Beiträge samt Drohung von Wandlung und Anwalt in den nächsten 3 Jahren *lol*

Hallo,

 

gibt es bei Ford auch günstige 3 Jahres-Leasing Verträge mit 15000 km Laufleistung pro Jahr ?

Fahren die Kollegen jetzt auch alle Ford ?   ;-))

 

Gruß Blaubeer

Ich denke auch dass der Schaden für Opel sich in Grenzen häft wenn Du wechselst. Verständlich ist das natürlich schon wenn Du so viel Ärger hattest aber 'ne Stampede wirst Du nicht auslösen (btw, 120tkm, 3 jahre, Null Ärger bei mir, ich trauer' schon dass ich den Wagen gegen einen BMW tauschen muss).

Ford sind auch prima Autos, aber die Pannenstatstiken scheinst Du etwas zu ignorieren. An Deine Stelle hätte ich einen Toyota geholt. Dann siehst Du die Werkstatt wirklich nur zur Inspektion.

Wäre nett wenn Du mal später einen Vergleich Insignia - Mondeo (?) hier posten könntest.

am 9. Mai 2013 um 9:36

Ich kann den Mann verstehen, selten so ein schlechtes Auto und Vertragswerkstätten gesehen wie bgei Opel und dem den Insignia!!!

Klar ist das Forum voll von Defekten aller Marken, aber unser hier ist schon extrem anfällig.

Verstehe eigentlich gar nicht wieso, die Hardware ist doch immer vom Zulieferer und in anderen Autos ist die doch auch nicht so anfällig.

Liegt es am ende doch nur am Zusammenbau.

Warte jetzt auch bereits seit über 3 Wochen auf meinen neuen Motor nachdem beim Steuerkettentausch die Werkstatt wohl eine Schraube vergessen hat und eine Ölleitung dem Motor den Öldruck entzogen hat bei über 200 Sachen.

Da kann man nur froh sein das nicht ein Rad abgefallen ist!

Werkstattaufenthalten hatte ich ca. 40! in 3,5 Jahren, Auto gekauft mit 18t KM.

am 9. Mai 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Werkstattaufenthalten hatte ich ca. 40! in 3,5 Jahren, Auto gekauft mit 18t KM.

hört doch bitte mit diesen unerträglichen "Geschichten" auf!

Ihr nehmt Euch die Zeit in einem Internetforum zu lesen, Fragen zu stellen und ja auch bei Problemen mal zu meckern... alles soweit verständlich... Wenn ich aber lese, dass jemand innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf über 15-20 mal in der Werkstatt war und hier sich hier lieber im Forum über den Hersteller und die Händler "auskotzt", als seine vom Gesetzgeber zugestandenen Rechte zu wahren, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Vielleicht sollten sich die User mit Problemfahrzeugen (die es gibt, hatte selber einen der Insignia) nochmal in Einnerung rufen, was ein Kaufvertrag ist! Binnen der ersten 2 Jahre nach dem Kauf bedarf es einer sauberen Dokumentation der Mängelhistorie (selber mitschreiben, wenn es sich abzeichnet) und ein wenig diplomatisches Geschick und die Kiste steht gegen Rückzahlung des Kaufpreises wieder beim Händler (ohne auch nur einen Anwalt befragt zu haben).

Stellt sich der OH quer, holt man Opel mit ins Boot. Ich habe das mehrfach durch, jedesmal hat Opel massiv auf die OH eingewirkt und mich bis zum Ende unterstützt.

Das klappt natürlich nur, wenn man sich nicht vorher seitenweise in einem öffentlichen Forum (indem Hersteller mitlesen) undiplomatisch über den Hersteller auslässt und schwört nie wieder ein Fahrzeug des betreffenden Herstellers zu kaufen (warum sollte der dann noch ein Interesse haben zu vermitteln). Die meisten sind sich ja nichtmal zu schade, bei Kontakt mit Opel denen die öffentlich Diskussion des Falles aufs Butterbrot zu schmieren (siehe TE).

In den wenigsten Fällen (mit offensichtlichen Mängeln) wird ein Anwalt zur Wahrung der eigenen Intressen benötigt, warum erklärt sich von selbst wenn man sich mit der Rückabwicklung des Kaufvertrages beschäftigt...

am 9. Mai 2013 um 11:55

3x Turbine, 2x Abgaskrümmer, 3x Sitzheizung, 4x wegen der Bremsengeschichte dagewesen, Im TC wegen Rucieln und Kardanwelle gewesen, Softwareupdates Bekommen, Schalter Heckklappe, Sensor Künstlicher Horizont defekt, Kabelbruch, Steuerkarte Neu, Wasserpumpe defekt, jetzt neuer Motor!

Jedesmal hinfahren, diagnose, Termin,leihwagen, warten, abholen.

Kosten nur für mich ca. 6000€, für Opel und Versicherungen ca 15000€

Und ich bin bei weitem nicht allein mit solch extremen Problemen.

Dazu 4 verschiedene Werkstätten kennengelernt, Null Plan und Pfusch.

Also bitte!

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

3x Turbine, 2x Abgaskrümmer, 3x Sitzheizung, 4x wegen der Bremsengeschichte dagewesen, Im TC wegen Rucieln und Kardanwelle gewesen, Softwareupdates Bekommen, Schalter Heckklappe, Sensor Künstlicher Horizont defekt, Steuerkarte Neu, Wasserpumpe defekt, jetzt neuer Motor!

Jedesmal hinfahren, diagnose, Termin,leihwagen, warten, abholen.

Ja, freu dich doch, haste bald wieder einen Neuwagen :)

am 9. Mai 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von opelfelix

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

3x Turbine, 2x Abgaskrümmer, 3x Sitzheizung, 4x wegen der Bremsengeschichte dagewesen, Im TC wegen Rucieln und Kardanwelle gewesen, Softwareupdates Bekommen, Schalter Heckklappe, Sensor Künstlicher Horizont defekt, Steuerkarte Neu, Wasserpumpe defekt, jetzt neuer Motor!

Jedesmal hinfahren, diagnose, Termin,leihwagen, warten, abholen.

Ja, freu dich doch, haste bald wieder einen Neuwagen :)

Du, ich nehme es mit Humor, inzwischen ist ja auf fast alles 2 Jahre Garantie.

Aber bestimmt geht dann ein Steuergerät kaputt.

am 9. Mai 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Und ich bin bei weitem nicht der einzige mit solch extremen Problemen.

Also bitte!

Als Hintergrund...

Mein Insignia ST hatte eine nur halb so lange Mängelliste, stand auch im TC.

Ich habe meinem OH das Auto auf den Hof gestellt, mir ein anderes gekauft und bin soweit wie möglich nervenschonend aus der Sache gekommen (nicht das erste mal).

Zum Grundverständnis...

Du hast einen Kaufvertrag (genauso wie der TE) über eine Ware geschlossen. Ich darf davon ausgehen, dass im Kaufvertrag nichts über vorhandene oder zukünftige Mängel vermerkt wurde, mit denen du dich mittels der Erklärung und der Unterschrift einverstanden erklärt hast, richtig?

Der OH hat dir also die Ware gegen die Bezahlung geliefert (das ist der Vertrag zwischen Euch). Wenn eine Seite den Vertrag nunmehr nicht erfüllt (Ware mit Mängeln ausgeliefert oder Mängelbeanstandungen in den ersten zwei Jahren) hast du binnen der ersten beiden Jahre nach dem Kauf verschiedene Möglichkeiten die Mängel beheben zu lassen. Schafft dies der OH nicht, oder werden die Mängel aufgrund der Häufigkeit oder des Aufwandes zur Behebung zu einer Unzumutbarkeit für dich, hast du das recht, vom Vertrag zurückzutreten. Das heißt im Klartext... Ware zurück an den OH, Nutzungsentschädigung zahlen und den vollen Kaufpreis zurück erhalten.

So einfach ist das. Jeder der sich darüber nicht vor der Unterzeichnung eines Kaufvertrages im Karen ist, kann sich in Foren, im Internet belesen oder bei einem Anwalt beraten lassen. Auch ist es verständlich, wenn man über diese Enttäuschung in Foren berichtet.

Aber solch eine Mängelliste in den ersten Jahres des Besitzes zu posten, zeigt einfach die Hilflosigkeit und das Unverständnis über die eigenen Rechte. Auch das ist in dem Fall noch nicht verwerflich, wenn man sich Hilfe holt.

Verpasst man das aber auch, sollte man sich gut überlegen wie man im Nachgang öffentlich darüber schreibt. In erster Linie ist dies (im Falle des TE) ein Zeugnis der eigenen Unfähigkeit.

Ich habe von meinen Eltern gelernt, dass ich eigene Fehler zugestehen können muss und nicht den Ausweg darin suche, andere dafür verantwortlich zu machen...

am 9. Mai 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

3x Turbine, 2x Abgaskrümmer, 3x Sitzheizung, 4x wegen der Bremsengeschichte dagewesen, Im TC wegen Rucieln und Kardanwelle gewesen, Softwareupdates Bekommen, Schalter Heckklappe, Sensor Künstlicher Horizont defekt, Kabelbruch, Steuerkarte Neu, Wasserpumpe defekt, jetzt neuer Motor!

Jedesmal hinfahren, diagnose, Termin,leihwagen, warten, abholen.

Wieviel davon innerhalb der ersten 2 Jahre nach Erwerb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen