- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- 3 Kindersitze auf der Rückbank - Sharan oder T5
3 Kindersitze auf der Rückbank - Sharan oder T5
Hallo
Ich habe aktuell 2 Kinder (1 und 3 Jahre) und einen Ford C Max als Familienauto.
Dieser ist jetzt eigentlich schon zu klein (Beinfreihei), aber....
Jetzt kommt Kind Nummer 3 dazu und ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.
Dort müssen natürlich auch 3 Kindersitze rein, am besten mit Isofix.
Zunächst Babyschale, Reboarder & Gruppe 3. Später 3 x Gruppe 3, diese sind verdammt breit.
Mein Favorit ist aktuell der Sharan - tendenziell gebraucht 3-4 Jahre alt, max 100Tkm.
Alternative ist ein T5 (oder vll ein Tourneo connect).
Mein Problem/Unklarheit.
- Beim Sharan wird es wohl sehr eng in der 2. Reihe mit 3 Sitzen. Bzw. befürchte ich das diese nicht passen könnten. Oder aber das Anschnallen für die Kiddies in der Mitte sehr schwer wird.
- Für den T5 Multivan das gleiche (hat auch keine 3 Isofixe in der 2. Reihe). Hier könnte ich natürlich 2 Sitze in der 3. Reihe platzieren und einen Sitz in der 2ten Reihe. Das wäre sehr komfortabel zum ein/aussteigen. Aber dann ist der Kofferraum sehr klein (da soll noch ein Croozer + X rein).
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wir haben den Sharan nun seit 6 Jahren mit drei Kindern. Beim Kauf war das jüngste Kind gerade frisch "geschlüpft".
Sowohl mit Babyschale + 2 Kindersitzen als auch jetzt mit 3 Kindersitzen und heranwachsenden Kindern gibt es mit dem Sharan keine Probleme. 3x Isofix hat er ja. Jetzt sind die Kinder bereits so alt, dass sich alle selbst angurten können. Auch das funktioniert recht problemlos.
Hab grad das selbe Problem. Habs im Alhambra probiert und dort klappt es super. Multivan wär mir zwar lieber, kostet aber im Unterhalt deutlich mehr. Deshalb wirds jetz ein Alhambra oder Sharan als 7 Sitzer. Da hat man dann noch 2 Notfallsitze falls man doch mal mehr Leute mitnehmen will. Ich mach mir eigentlich mehr Gedanken wegen Euro5 Verboten und Langlebigkeit nach Software Update weil ich einen Diesel brauch.
Zitat:
@meista_fussl schrieb am 24. Januar 2018 um 11:03:14 Uhr:
Alhambra oder Sharan als 7 Sitzer. Da hat man dann noch 2 Notfallsitze falls man doch mal mehr Leute mitnehmen will.
Und selbst die mit Isofix. Auch taugen sie durchaus mehr, als nur als Notfallsitz. Mit 1,80 m sitze ich da noch recht ordentlich. Nur das Ein- und Aussteigen ist etwas schwieriger.
Mein Tipp: Such einen Shalhambra mit integrierten Kindersitzen. Die sind für Kinder von 3 - 12 Jahre. Meine Kinder sind 4, 3 und 0,5 Jahre alt. Die "Großen" schnallen sich schon alleine an und ab. In der Mitte liegt die Jüngste aktuell in der Maxi Cosi.
Großer Vorteil der integrierten Kindersitzen ist, dass diese mit zwei Handgriffen zu normalen Sitzen werden und man seine Kolleginnen auch mal schnell nach der Arbeit nach Hause fahren kann, ohne dass irgendwelche monströsen Kindersitze in den Kofferraum gehievt werden müssen.
Ein noch größerer Nachteil ist, dass man die ollen Hörnchen immer dabei haben muss, wenn man diese dann nur ad hoc nutzen möchte. Ich habe derzeit einen Sitz integriert, und habe beim neuen Ali darauf verzichtet. Aber hier hat sicherlich jeder Fahrer seine eigene Meinung.
Wo wir bei der Frage wären, ob die integrierten Kindersitze mit normalen Kopfstützen gesetzeskonform für den Transport von Kindern sind bzw. ab welchem Alter man auf diese verzichten könnte?
Wir haben den Sharan 7N als 7 Sitzer. Mit 7 Personen bekommt man, natürlich ohne weiteres Gepäck, unseren Croozer in den Kofferraum gebastelt. Es ist eng, aber es passt. Anbei ein Foto des Models, welches wir haben. Verstaut wurde er mit dem Joggerrad und den beiden Steven dafür. Aber Lappen zum Zwischenlegen mitnehmen.
Zitat:
@Halb-Marathon-Man schrieb am 24. Jan. 2018 um 13:9:59 Uhr:
Wo wir bei der Frage wären, ob die integrierten Kindersitze mit normalen Kopfstützen gesetzeskonform für den Transport von Kindern sind bzw. ab welchem Alter man auf diese verzichten könnte?
Gerade beide Alis ausgesaugt. Am integrierten Kindersitz befindet sich ein Hinweis, dass die Hörnchen-Kopfstützen immer zu benutzen sind. Daneben ein Prüfzeichen.
Frage beantwortet!
wir haben in unserem Bj 2011 7Sitzer auch die integrierten Kindersitze und benutzen nebenbei auch die grossen Kindersitze. Wenn mal mehrere Kids mifahren kommen dir grösseren auf die integrierten Sitze. Ich habe die normalen Kopfstützen um 180grad umgedreht damit die nicht stören. Hörnchen habe ich im Kofferraum oder auch mal rumgedreht im Sitz stecken.
Es gibt genug möglichkeiten die dinger zu verstauen und die passenden kopfstützen mitzunehmen. Ganz individuell.
Hallo
Danke für die Antworten soweit.
Mit den integrierten Sitzen finde ich auch super. Aber a. bei gebrauchten schwer zu finden (2x) und b. meine Frau hat einen Testbericht gelesen ......
.... also bleib ich auf der Suche nach Sharan oder Alhambra.....
Zitat:
@Halb-Marathon-Man schrieb am 24. Januar 2018 um 15:12:07 Uhr:
Zitat:
@Halb-Marathon-Man schrieb am 24. Jan. 2018 um 13:9:59 Uhr:
Wo wir bei der Frage wären, ob die integrierten Kindersitze mit normalen Kopfstützen gesetzeskonform für den Transport von Kindern sind bzw. ab welchem Alter man auf diese verzichten könnte?
Gerade beide Alis ausgesaugt. Am integrierten Kindersitz befindet sich ein Hinweis, dass die Hörnchen-Kopfstützen immer zu benutzen sind. Daneben ein Prüfzeichen.
Frage beantwortet!
Deine Antwort glaube ich Dir. Aber:
Wo liegt der Unterschied zwischen den integrierten Kindersitzen und normalen Kopfstützen (ohne Hörnchen) und einer einfachen Sitzerhöhung?? Also außer, dass diese im unbenutzten Zustand im Fahrzeug herumfliegen?
Wir hatten im Sharan (2013-2016) die integrierten Sitze. Aber unser damals 8-jähriger Sohn passte mit seinen Schultern schon nur noch mit Presspassung da rein. Also haben wir beim nachfolgenden Alhambra darauf verzichtet.
Gebe zu bedenken, wenn die intergrierten Kindersitze nicht mehr verwendet werden, dass der Sitzkomfort sehr miserabel ist gegenüber den Seriensitzen ohne Kindersitzfunktion. Nur für den Fall wenn es längerfristige Investition sein soll.
Das mag stimmen. Aber die Haltedauer in meinem konkreten Fall und meinen beiden Alhambras liegt nicht über 10 Jahre. Bis dahin müssen die Kinderpopos durch.
Wir haben die integrierten Kindersitze auch weggelassen. Die Kinder haben darin keinen Seitenhalt. Das ist erstens unbequem gerade bei längeren Fahrten und auch unsicherer. Falls mal noch weitere Kinder mitfahren haben wir einfache Sitzerhöhungen.