1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3. Kupplung bei nichtmal 80000Km - Fragen...

3. Kupplung bei nichtmal 80000Km - Fragen...

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. November 2006 um 18:42

Moin Moin...

Heute beim auffahren auf eine Autobahn ist meine Kupplung derbe durchgerutscht; Ein Drehzahlsprung um fast 2000 Umdrehungen, ohne dass der Wagen beschleunigt hätte.

Aber mal die ganze Geschichte in Kurzform... (nur dies Betreffende Dinge...):

September 2004 - ich übernehme mein Baby als Jahreswagen mit gut 30000 Km

November 2004 - die Kupplung rutscht erstmals. Der Werkstattmeister bestätigt das nach einer Probefahrt, die Reparatur wird eingeleutet und dauert schließlich fast 2 Wochen. Der Grund: "Irgendetwas" ist "schief eingebaut" gewesen. Das hatte mal vorher noch nie gesehen, jemand aus IN wollte sich das anschauen. Ich hatte nen Leihwagen, von dem Audi netterweise die Hälfte mitbezahlt hat; Außerdem hat Audi die Reparaturkosten zu 100% übernommen. Ich war erstmal happy.

Ende 2004 - Der Wagen bekommt wegen Leerlaufruckeln ein Softwareupdate. Das ruckeln bleibt, aber der Wagen läuft so grad noch 205Km/h.

Bis Sommer 2005 nervt mich die fehlende Motorleistung, die ich mehrmals beanstandet habe. Zwischenzeitlich wurden LMM, Luftfilterkasten und andere Teile getauscht, stets ohne Erfolg. Schließlich ging der Wagen auf den Prüfstand, erreichte angeblich seine Serienleistung und damit war der Fall für Audi gegessen. Dass der Werkstattmeister mit die fehlende Leistung auf Probefahrten (mündlich :( ) bestätigt hatte, und ich jederzeit demonstrieren konnte dass nicht mehr als 205 Sachen drin sind, interessierte niemanden mehr; Auch der Werkstattmeister wollte nichts mehr an dem Wagen machen in dieser Sache.

Juli 2006 - bei 72000 Km wird der Wagen bei Wimmer gechippt. Sehr sachte - nachgemessen habe ich nie, aber Top Speed ist nun Tacho 220 und der Durchzug - laut Popometer - wie vor dem Audi-Softwareupdate. Er sollte auch keine Rakete werden, ich wollte nur "meine" Leistung zurück, das hat Wimmer auch prima hin bekommen. Ich fahre seitdem vorsichtig und versuche bewusst, die Kupplung zu schonen.

Heute - 30. November 2006, 79 Tausend und ein paar zerquetschte Kilometer auf dem Tacho rutscht die Kupplung reproduzierbar jedes mal, wenn ich beschleunige. Wenn ich fahre als hätte ich keinen Turbolader geht's. Im Innenraum richts zwischendurch mal nach der Kupplung...

Schon vor dem Tuning war mir aufgefallen, dass wenn ich an Kreuzungen abbiege und kräftiger beschleunigen muss ein Kratzgeräusch von irgendwo vorne kommt, hab's aber für ein durchdrehendes Rad gehalten (wenig Haftung in der Kurve) - zumal auch die ESP-Lampe an ging. Naja anscheind war's doch die Kupplung...

 

Ich finde es schon ziemlich übel, dass ich jetzt zum zweiten mal nach je 40000 Km ne neue Kupplung brauche. Zumal Audi diesmal garantiert keinen Cent dazubezahlen wird.

Deshalb mal ein paar Fragen...

Wie lange halten Euro Kupplungen jetzt? Und habt Ihr was an dem Wagen gemacht?

Was kostet eine neue Serienkupplung, und würde es sich vllt lohnen eine verstärkte Kupplung einbauen zu lassen? Was gibt es da für Möglichkeiten?

Würdet Ihr einen Sachverständigen einschalten, der sich die Peripherie der Kupplung mal anschaut - falls immer noch "irgendetwas schief" eingebaut ist und das der Grund dafür ist, dass die Kupplung wieder hinüber ist?

Ich betone nochmal, ich fahre bewusst Kupplungsschonend. Ich stehe wenig im Stau, und wenn lasse ich so viel vor mir frei dass ich selten anfahren muss. Ih fahre wenig in der Stadt, und weil ich viel Kurzstrecke fahre kann ich meist garnicht viel Gas geben, weil ich nie einen kalten Motor treten würde.

Kommentare auch nicht die Fragen betreffend herzlich willkommen... und sorry für den Roman, muss grad mal Frust runter schreiben...

Grüße! J.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du scheinst eine schlechte Kombination Schwungscheibe-Kupplungsscheibe-Druckplatte erwischt zu haben. Wobei bei einem Kupplungstausch normalerweise nur die Kupplungsscheibe/Druckplatte/Ausrücklager erneuert werden. Wenn ich Audi währe, würde ich dir auch mal eine neue Schwungscheibe verpassen, was aber mit Kosten verbunden ist.

GF (derdasoseineerfahrungenhat)

PS: Es soll Kupplungsscheiben gegeben haben, die auf der Schwungscheibenseite auf den Nieten kratzten und auf der Druckplattenseite noch fast wie neu wahren, nur so als Hinweis.

Hallo Gonzo,

ich habe jetzt 76000 Km sehr sportlich abgespult. Kupplungsprobleme hatte ich nie.

Ich behaupte von mir, dass ich sehr Kupplungs-schonend fahre. schleifen lassen kommt bei mir sehr selten vor.

Grundsätzlich ist die Kupplung meines erachtens sehr wohl für mehr Drehmoment ausgelegt.

Du scheinst wirklich Pech zu haben. Ich würde an deiner Stelle eine neue Kupplung von Sachs bei einer guten freien Werkstatt einbauen lassen.

Typ ect. kann ich dir auch nicht sagen, aber über die Webseiten von Sachs müsstest du mehr in Erfahrung bringen können.

Beste Grüße

Mission Control

Themenstarteram 30. November 2006 um 20:59

Danke schonmal für Eure Antworten!

Ich hab morgen noch ne Klausur, dann lese ich mich erstmal in das Thema ein - ich weiss nicht mal was die Aufgabe einer Schwungscheibe ist ;)

Gibt es hier jemand, der schon eine Sachs-Kupplung verbaut hat und Preise nennen kann? Irgendwo stand was von 1200 Euro incl. Montage?! *horror*

Guckst du hier.

GF

meine war auch von sachs... fing trotdem bei 40000km mit dem durchrutschen an...

hab jetzt wieder eine von sachs drin... bin mal gespannt ob die bei ca. 80000km auch wieder anfängt...(der wagen hat jetzt 64000km runter)

 

wenns sehr kalt und feucht ist, ist es die ersten km fast nicht möglich ruckfrei anzufahren... sobald er warm wird gibts keine probleme... bin sehr gespannt... (und trotzdem mag ich mein auto noch...) *g*

am 1. Dezember 2006 um 12:29

Zitat:

Schon vor dem Tuning war mir aufgefallen, dass wenn ich an Kreuzungen abbiege und kräftiger beschleunigen muss ein Kratzgeräusch von irgendwo vorne kommt, hab's aber für ein durchdrehendes Rad gehalten

Hab zur Zeit nen Leihwagen bis ich meinen nächste Woche abholen kann. Der hat 5000km runter und bei dem tritt in Kurven genau das gleiche Kratzen auf. Klingt entweder wie durchdrehende Reifen(aber nich so richtig) oder als würde die Stoßstange aufsetzen und schleifen(is auch nich der Fall).

Ich meine, mir solls egal sein, ich geb den nächste Woche wieder ab, aber scheint ja doch ab und zu aufzutreten das problem!

MfG Deputy

Kupplung

 

Ich weis ja nicht was ihr mit eurer Kupplung so macht. Aber mein Audi ist jetzt 10jahre alt und noch die erste Kupplung und der läuft und läuft. Und das geilste ist noch der hat noch den Orginal Endkopf drunter und letztes jahr hab ich das erste mal die batterie gewechselt also die batterie war 9 jahre alt.

Jungs gefühl ist manchmal alles

Re: Kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von houseboy07

Ich weis ja nicht was ihr mit eurer Kupplung so macht. Aber mein Audi ist jetzt 10jahre alt und noch die erste Kupplung und der läuft und läuft. Und das geilste ist noch der hat noch den Orginal Endkopf drunter und letztes jahr hab ich das erste mal die batterie gewechselt also die batterie war 9 jahre alt.

Jungs gefühl ist manchmal alles

Mit dem Gefühl gebe ich dir Recht.

Das du noch den 1. Endtopf hast, ist kein großes Kunststück da der aus Edelstahl besteht.

Viele Grüße

Mission Control

soll das jetzt etwas heißen, daß alle die das doch recht häufig auftauchende problem mit der kupplung haben selbst daran schuld sind?

eine kupplung ist "für ein autoleben" konzipiert...

ein autoleben ist grob geschätzt 10 jahre lang und es bewegt sich ca. eine strecke von 180000km.

nun ist es doch komisch, daß bei "otto-normaler" nutzung die kupplung bei sehr vielen leuten bereits nach 40000km den geist aufgibt...

eine vermutung von mir:

heutzutage könnte das problem sein, daß zu früh, zu viel drehmoment anliegt, bei alten fahrzeugen war dies nicht so extrem. (deswegen haben die vielleicht auch länger gehalten...)

ich will ja auch garnicht sagen, daß hier jeder das "mega-kupplungs-gefühl" hat, aber im normalfall sollte die kupplung das trotz allem ein autoleben lang überstehen...

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 16:31

Moin Leute,

ich hab mich jetzt in das Thema eingelesen und auch mit meinem Autohaus telefoniert...

Die behaupten sie könnten keine andere Kupplung organisieren als das Originalteil von Audi. Das soll 850 Euronen kosten. Der Einbau käme noch dazu.

Morgen mittag will mich der Meister nochmal wegen einem Kulanzantrag zurück rufen, aber wie ich Audi kenne wird das eh nix.

Jetzt brauche ich ganz dringend ein paar Infos...

Kann mir jemand sagen ob es eine Sachs-Kupplung gibt, die mehr aushält als das Originalteil? Am besten mit Teilenummer? Und wo ich sowas herbekommen kann?

Das ist wirklich ein Notfall! Ich will weder das Audi-Originalteil wieder in meinm Auto haben, noch 850 Euro Materialkosten löhnen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...?

vG Jochen

Mal eine grundsätzliche Frage zu deinem Tuning und deiner Motorleistung vorher/nachher:

Was hat das ganze denn eigentlich gebracht?!? Du hattest vorher einen Topspeed von 205 km/h, was für einen Wagen, der mit 207 km/h eingetragen ist, absolut OK ist. 2 km/h Differenz können sooo viel Gründe haben: Falscher Luftdruck, leicht bergauf, Gegenwind usw. Und wenn sogar der Leistungsprüfstand noch sagt, alles sei OK, würd ich doch den Teufel tun, und einen gut funktionierenden Motor anzupacken?

Nach dem Tuning hast du dann 220 km/h auf dem Tacho, was auf meinem Tach gut 200 km/h (echt) wären. Da mein Tacho extrem vorgeht, denke ich mal, dass es bei dir vllt. echte 206 km/h, bestenfalls 207 km/h sind. Ausserdem meldet dein Popometer eine subjektiv gleiche Beschleunigung. Im Rahmen der Messgenauigkeit stelle ich also fest, dass sich absolut nichts verändert hat durch das Tuning?! *grübel*

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 17:45

Nene, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Der Wagen war nach dem Softwareupdate und vor dem Tuning eine regelrechte Schnecke; Die 205 Tacho habe ich natürlich per GPS nachgemessen und bin auf maximal 193 gekommen. Bergab, mit viel Anlauf.

Das Tuning hat ihn wieder in den Zustand von vor dem Softwareupdate verbracht; Tacho gut 220, wieviel er wirklich läuft habe ich nicht mehr mit dem GPS gemessen. Der Durchzug entspricht jetzt wieder dem Zustand von VOR dem Audi-Softwareupdate gegen das Ruckeln (das übrigens durch das Update nicht behoben wurde, seit dem chippen aber nicht mehr aufgetreten ist...).

Das sind 15Km/h Unterschied laut Tacho und ein Anzug laut Popometer, wie man es von einem 2.0 TDI erwarten würde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, eben genau wie ich es Herrn Wimmer gesagt habe.

Was die damals auf dem Prüfstand gemessen haben (vor dem chippen) möchte ich mal gerne wissen, mein Auto konnte das wirklich nicht gewesen sein. Der hat keine Wurst vom Teller gezogen...

Schau mal hier nach:

http://webcat.zf-trading.com/nc2_dialog.asp?...

 

dort findest du zumindest Infos und Artikelnummern. Mit denen kannst du vielleicht Preise ergooglen.

Viele Grüße

Mission Control

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 21:33

Danke Dir M.C.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen