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3 Lichtmaschinen innerhalb von nicht ganz einmal Jahr kaputt!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 23:46

Hallo,

nach langem Suchen, und durchprobieren wende ich mich nun an euch.

Ich habe seit nicht ganz einem Jahr mein erstes Auto, ein Ford Focus (66kw, 90 PS Bj: 2001), habe das Auto damals Privat gekauft.

Als ich mein Auto abholte, um meine zweite Fahrt damit zu machen, ich war nichtmal 10 Minuten unterwegs, aufeinmal ging bei einer roten Ampel der Motor aus. ABS- Leuchte, Batterie Leuchte, Öl-Leuchte, das volle Programm hat geleuchtet, erneuter Startversuch - vergeblich.

Hatte mir dann Startehilfe geben lassen, woraufhin das Auto wieder funktionierte und die Lampen alle aus waren. Bis nach einiger Zeit die Ladekontrollleuchte anging. Also ab zum ÖAMTC um zu kontrollieren was kaputt sei. Wie ichs mir schon fast denken konnte } Lichtmaschine kaputt - keine Ladespannung vorhanden das Auto lief rein nur auf Batterie.

Nun hab ich denjenigen angerufen von dem ich das Auto gekauft habe, und dieser war so freundlich und hat mir um 100 € eine neue Lichtmaschine eingebaut. ( er hatte eine kleine Werkstatt) - alles klasse das Auto lief wieder ohne irgendwelche Mängel. Irgendwann im Mai wurde plötzlich die Batterie kaputt, wurde gegen eine hochwertige Varta vom ÖAMTC ersetzt.

Im Sommer dieses Jahr kam dann meine Stereoanlage ins Auto .. Nichts besonderes eigentlich nur hat es nicht lange auf sich warten lassen und die nächste Lichtmaschine war im Oktober kaputt!

So nun stand ich vor der Entscheidung, endlich eine preiwertere Lichtmaschine zu kaufen und damit das Thema Lichtmaschine bei meinem Auto aus der Welt zu schaffen oder wieder eine billige Lichtmaschine zu kaufen. Ich habe mich entschieden bei meinem Mechaniker zu invistieren in eine Original Bosch Lichtmaschine. Hat mir gesamt knapp 500 Euro gekostet aber okay.

So einen Tag später der Supergau: Lichtmaschine defekt Ladespannung knapp 15 Volt,

Lichtmaschine wurde sofort auf Garantie getauscht, Spannung wieder bei 14,6 Volt alles im Grünen Bereich.

Bis vor einer Woche erneuert, die Ladespannung gesunken ist, und die Ladekontrollleuchte anging, und ich wiedereinmal nur auf Batteriestrom gefahren bin. Das Auto wurde wieder in die Werkstatt gestellt.

Da meine Servopumpe etwas Öl verloren hat und dieses auf den Keilriemen gekommen ist, wurde mir von meinem Mechaniker diagnostiziert das der Keilriemen wohl oder übeldurchrutschen würde, und deshalb die Lichtmaschine nicht ladet. Gesagt getan neue (gebrauchte) Servopumpe einbauen lassen mit neuem Keilriemen und die restlichen Öl-Rückstände beseitigen - Kostenpunkt : 270 €

So nun hat mich vorgestern der Mechaniker angerufen alles bestens - ich könnte mein Auto bis ca. 18 Uhr abholen, bis dorthin wird er alles eingebaut haben und das Auto funktionieren.

Also ab in die Werkstatt mein Auto abholen - Als ich dorthin gekommen bin sah ich bereits das wohl oder übel doch nicht alles in Ordnung war, als er mir sagte das das Problem weiterhin bestehen würde, und die Ladekontrollampe nach ca. 1 Minute wieder angehen wurde, wurde ich stinksauer.

Danach sagte er mir er vermutet das dass Motorsteuergerät von meinem Focus defekt sei, den dieses kontrolliert die Ladespannung der Lichtmaschine.

Nachdem ich dieses nicht wahr haben wollte. Ging ich mal im großen weitem Internet auf die Suche nach einer Lösung für mein Problem, was leider sehr erfolglos blieb. Nun habe ich heute eine Fordwerkstatt angerufen und gefragt ob dies Möglich sei das die Motorsteuerung wirklich für den Mist verantwortlich sein kann - NEIN! Definitiv nicht!

Heute hat mich dann mein Mechaniker angerufen und gemeint, das wieder die Lichtmaschine kaputt sei, und er sie jetzt noch ein einziges mal auf Garantie tauschen würde und dann nicht mehr, den er vermutet das meine Stereoanlage die Lichtmaschine jedesmal kaputt machen würde, was ich nun entgültig als Fehler ausschliessen kann. Den mir wird die Lichtmaschine auch ohne Stereoanlage kaputt.

Als ich heute mein Auto wieder abgeholt habe von der Werkstatt, war alles wieder bestens Lichtmaschine ladet 14,5 Volt, Anlage funktioniert - alles bestens ..

Nachdem mir das nun aber komisch vorkommt das ich immer wieder ne neue Lichtmaschine brauche und das in Abständen was wirklich nicht normal ist wende ich mich an euch.

Ich hab vorher schon einen Therad gefunden der hat eigentlich das selbe Problem wie ich nur leider sind die Beiträge von 2008 und ich glaube nicht das mir hier noch wer helfen kann.

Link:Selbiges Problem wie bei mir!

Ich bin wirklich schon verzweifelt und ich weiß nicht mehr wie ich mir die ganzen Lichtmaschinen leisten soll, vorallem ich bin arbeitslos und ich hänge zu sehr an meinem Auto.

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Steve

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20 Antworten
am 15. Dezember 2010 um 7:56

hi du hast aber auch ein pech

hast du mal Cecken lassen ob du einen masse fehler hast, kann ja nicht sein das man 3 Lichtmaschienen hoch jagt, ich schätz mal das du einen derben masse fehler hast.

Oder irgendwo einen Kurzschluss

lg.hannes

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 8:56

Ja nur woran kann ich das feststellen ? Gibts da irgendeine Möglichkeit? .

Das mit dem Kurzschluss scheint mir persönlich auch am ehesten, den so schlecht die Qualität auch sein möge, 3 Lichtmaschinen innerhalb von nicht ganz einem Jahr zu schrotten ist ein Kunstwerk.

Wie gesagt ich bin schon sehr Verzweifelt, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so als kleines Weihnachtsgeschenk ;-)

Lg Steve

am 15. Dezember 2010 um 9:05

steve

das kannst du mit einem spanungsmessgerät messe, oder besser in ein werkstatt die sich damit auskennt, wenn du im ADAC bist kannst du es auch da machen lassen.

lg.hannes

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 9:15

Hey Hannes

Ich bin beim ÖAMTC, da ich aus Österreich komme, denke aber mal das du sowas meinst? ..

Woran äußert sich so ein Massefehler?

Wie gesagt ich hab null Ahnung, hol mir die meisten Infos aus dem Internet selbst ..

Lg Steve

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 9:43

Das ist doch wirklich eine Frechheit, das kanns wirklich nicht mehr sein.

Nachdem ich nun mit meinen Problem mehr oder weniger alleine dastehe, hab ich nun mal Ford direkt kontaktiert, die meinen ebenfalls sie können mir nicht helfen. Die Garantie bei dem Fahrzeug ist weg, von da her entstehen Kosten, und sie können sich beim besten Willen keine Lösung vorstellen, weil ihr Diagnosegerät keine Fehler anzeigt.

Ich bin mittlerweile echt davor das Auto zu verkaufen, und gut is, weil ausser unnötiges Geld frisst es im Moment eh nicht. Kein Fordmitarbeiter kann mir bei meinem Problem weiterhelfen, bzw sich erklären weshalb immer die Lichtmaschine kaputt ist.

 

Lg Steve

am 15. Dezember 2010 um 9:58

einen masse fehler kannst du nur mit einem Messgerät feststellen, wenn du auf masse spannung bekommst, wenn es ganz dumm läuft, kann es sein das dein steuergeräd defekt ist.

ich fahre zwar keine Fucus, sondern eine Explorer, und ich weis das wenn meine steuregeräd defekt ist ich auch die lichtmaschien kapput machen kann, da das steuregeräd keine korekten daten zur ansteuerung an die lichtmaschiene gibt, so kann es sein das die lichtmaschiene zuviel ladestromaufbaut,

ladestrom sollte so um die 13.5volt sein, deine hat fast 15volt und das ist defentive zu hoch, das sollte aber ein diagnose software sehen, sonst würde ich einfach mal die werkstatt wechseln, oder gehe mal zu deinem ÖAMTC der sollte auch den gleichen service haben wie bei uns der ADAC.

lg.hannes

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:08

Hey Hannes,

 

Hast du den einen Link gelesen den ich reingepostet habe, von diesem anderen Forum wo eben einer genau die selben Probleme hatte, da lags defintiv nicht am Motorsteuerungsgerät, und Ford hat mir das mittlerweile auch bestätigt das Ladespannungen beim Ford Focus, durch das Smart Charge Ladesystem eben mit dieser Ladespannung arbeitet, und das normal sei.

Lg Steve

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 1:29

Was mir auch noch sehr aufgefallen ist, dass wenn ich manchmal auskuppel, das die Hintergrundbeleuchtung von den Tachoanzeigen, sehr Finster wird, ist das normal? ..

Kann es sein das ich eine zu Schwache Lichtmaschine in meinem Auto habe? 90 A sollten doch eigentlich genug sein, oder ist das zu wenig für so einen Focus ..

Lg Steve

am 18. Dezember 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Hatza3000

Was mir auch noch sehr aufgefallen ist, dass wenn ich manchmal auskuppel, das die Hintergrundbeleuchtung von den Tachoanzeigen, sehr Finster wird, ist das normal? ..

Kann es sein das ich eine zu Schwache Lichtmaschine in meinem Auto habe? 90 A sollten doch eigentlich genug sein, oder ist das zu wenig für so einen Focus ..

Lg Steve

ich würde eher sagen die ist zu stark, den ein focus ist doch nicht so besonders groß oder.

schau doch einfach mal iin die technischen daten blätter.

Nur mal gefragt : gab es auf die Lichtmaschinen, die man dir da eingebaut hat, eine Garantie ?? Hat sowas Garantie, wenn es neu ist ?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 13:52

@ Hannes : 90 A findest du zu stark? Also mein komischer Mechaniker meinte das es zu schwach, wäre das ich zuviele Sachen drinnen geschlossen hätte.

Gut ich muss zugeben so wenig ist nicht angesteckt, dennoch müsste das die Lichtmaschine schaffen: Stereoanlage ( ziemlich billig) gerade mal 1200 Watt, zweimal externe Sitzheizung über Zigarettenanzünder, einmal Naviladegrät, 1 mal 100 Watt 230Volt Steckdose ebenfalls über Zigianzünder ..

 

@martinkarch: Ja es gibt bis zu 6 Monate gesetzlich vorgeschriebene Garantie vom Händler für die Ersatzteile

Zitat:

Original geschrieben von Hatza3000

@ Hannes : 90 A findest du zu stark?

ZU stark gibt es da doch gar nicht ! Aber 90 A sollten reichen, ich hab auch Hifi drin und die LiMa vom Benziner reicht knapp .

Zitat:

Original geschrieben von Hatza3000

Stereoanlage ( ziemlich billig) gerade mal 1200 Watt

Wenn der Verstärker ziemlich billig ist, hat er wahrscheinlich auch keine 1200 Watt. Schau dir mal die eingebauten Sicherungen an oder poste, was für ein Gerät es ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hatza3000

Stereoanlage ( ziemlich billig) gerade mal 1200 Watt, zweimal externe Sitzheizung über Zigarettenanzünder, einmal Naviladegrät, 1 mal 100 Watt 230Volt Steckdose ebenfalls über Zigianzünder ..

Wenig ist das nicht ! Aber davon geht höchstens die Batterie leer und nicht die LiMa kaputt.

Also, Ladespannungen von 15 Volt sind beim Focus völlig normal. Erst, wenn die Lima über 16 Volt bringt, ist Sie defekt.

Aus dem Grund haben die Focus ja auch Hochspannungsfeste Batterien verbaut, die nicht bei 14,4 Volt das Gasen anfangen.

Und 90 Ampere Leistung sind vollkommen ausreichend, wenn natürlich die Batterie als Pufferspeicher nichts taugt oder zu klein ist, dann könnte auch eine 200 A. Lima nicht genug Strom bringen.

Die 13,8 Volt stammen noch aus der Zeit, wo es noch kein intelligentes Ladesystem gab, wie der Focus es hat.

Ich überprüfe bei jedem Limadefekt den Stecker und das Kabel zur Lima.

Gerade beim Diesel kommt es sehr oft vor, dass das Kabel an der Befestigung am Lüfterrahmen durch scheuert.

Da das PCM die Lima Masse gesteuert regelt, zerstört ein Masseschluß der Steuerleitung die Gleichrichterdioden in der Lima.

LLK ausbauen, dann sieht man, wo das Kabel befestigt ist.

Hier mal ein Bild aus Motorsicht:

Luefter
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 20:28

So hallo mal wieder ...

Also zu der Anlage: Crunch MXB 4150i ist die Endstuffe und dann hab ich noch eine Doppelwooferkiste drinnen (Bild folgt)

Batterie ist eine ganze neue von Varta die wurde bereits vom ÖAMTC getauscht da die erste scheinbar nur ein halbe Jahr durchgehalten hat, die Hintergrundsbleuchtungschwankungen, sind allerdings nicht immer wenn ich auskuppel, nur manchmal, was ich leider auch nicht wirklich definieren kann, wann und unter welchen Umständen.

Ich finde das wirklich super das ihr mir so tolle Ratschläge gebt und hoffe soooo sehr das ich mein Auto wirklich nicht verkaufen muss, den daran häng ich einfach zu sehr :)

Das mit dem Lüfterrahmen hab ich bereits gesehen, nur das ganze Kabel ist schön in der Kabelschelle drinnen, kann das sein das es in der Kabelschelle auch zu einem Kabelbruch gekommen ist?

Ich werde morgen in jedenfall nochmal den Ladeluftkühler abnehmen und euch dann ein Foto von meinem Auto zukommen lassen, und hoffe das ihr mir dann mehr sagen könnt :)

 

Lg und schönen Samstagabend euch :)

Gruss Steve

foto von der anlage

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