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3 Liter Reihensechser nur noch 258 PS? Warum?
Hallo zusammen,
kurze Frage, die mich schon lange beschäftigt und ihr mir sicher beantworten könnt:
Warum hat der aktuelle 3 Liter Reihensechszylinder-Motor im 1er, Z4 und 5er (F10) nur noch 258 PS, im Vergleich zu vormals 272 PS (wie aktuell noch im 3er) und nur noch 310 Nm Drehmoment anstatt 320?
Was ist da los? Worin unterscheiden sich die Motoren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mz4
und das Problem mit den Injektoren wurde NIE abgestellt!
geht es auch nicht denn laut internen Dokumenten der Injektorhersteller sind diese eh nur für 50TKM ausgelegt.
Quelle? Wissen die Injektorhersteller von diesen Dokumenten?
Und vor allem,wer sind die Injektorhersteller?
Ich gehe mal davon aus das bei jedem Systemzulieferer jeder der eine Komponente wie den Injektor auf 50000km auslegen würde keinen Fuß mehr im Bereich Kfz auf den Boden bringen würde.
PS:Wenn tatsächlich einer der Hersteller so blöde wäre die Injektoren so zu konstruieren das sie einen Wechselintervall hättend er kürzer als der der Zündkerzen ist würden wohl ein Anderer schnell diese Tatsache zu seinem Vorteil nutzen und länger haltbare Injektoren bauen.
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27 Antworten
Schätze mal das die neuen Motoren Euro 5,wenn nicht schon Euro 6,erfüllen und im Zuge der Abstimmungsarbeiten ein paar Pferdchen verlorengegangen sind.
Alternativ kann es auch sein das die Motoren genaugenommen nie 272 PS hatten und die Angabe jetzt nur der Realität angepasst wurde.
schon mal nachgeschaut das der 272PS Motor ein Direkteinspritzer ist? (N53)
so laufend die Injektoren verrecken und das ganze Aggregat irgendwie Mist ist...
der 258PS ist der N52 und ein Saugrohreinspritzer wie die alten M5x Motoren auch..
haltbar, verbrauchen nicht mehr und günstiger im Unterhalt..
so oder so keiner der genannten Motoren schafft die EU6 dazu sind ganz andere Techniken und Kniffe nötig als DI...
Ich wage zu bezweifeln das BMW wieder zur Saugrohreinspritzung zurückgeht,dazu steigen die Abrufzahlen für Injektoren des Direkteinspritzers zu stark,ausserdem zeigt ein Blick auf die Homepage von BMW das die Reihensechser alle Direkteinspritzer sind.
Die Leistungsreduzierung dürfte schlich auf die Umstellung von Euro 4 auf Euro 5 zurückzuführen sein.
Nur weil Euro 6 nicht angegeben ist bedeutet das nicht das der Motor die nicht erfüllen könnte.
Natürlich sind es Direkteinspritzer. Und der Motor ist auch N53.
der Z4 ist immernoch Saugrohreinspritzer..
und BMW hat sich mit den Gen2 Injektoren ganz schön selbst an die Karre gepinkelt.
dazu kommt das ein DI als Gebrauchtwagen praktisch nur an unwissende verkaufbar ist denn keiner der die Probleme kennt halst sich ein Di auf der bis 150TKM alle injektoren neu braucht und das sind ein paar 1000EUR...
die DIs sind so anfällig wie überzüchtete Diesel...
Euro6 wird nicht mit DI erreicht und die Infos kommen aus der Motorenentwicklung... die Testmotoren hatte ich schon vor mir...
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Natürlich sind es Direkteinspritzer. Und der Motor ist auch N53.
aber nur im 3er und altem 5er lci
Zitat:
Original geschrieben von mz4
aber nur im 3er und altem 5er lci
Wer hat eigentlich die Abkürzung LCI verbrochen?
vor mir aus auch Facelift
Zitat:
Original geschrieben von mz4
vor mir aus auch Facelift
Und wer hat´s erfunden?
Audi nennt das intern PA
BMW MÜ
Mercedes MOPF
LCI kann eigentlich nur die Erfindung eines Forums sein...
LCI hat BMW erfunden... (LINK1 <-man beachte die URL... LINK2
MÜ hab ich in dem zusammenhang noch nie gelesen..
Mercedes und MOPF ist klar..
aber was hat das alles mit den bescheidenen DI benzinern zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Natürlich sind es Direkteinspritzer. Und der Motor ist auch N53.
aber nur im 3er und altem 5er lci
Dann lügt Wikipedia und BMW.
das ändert nix daran das die Technik bescheiden ist und alles andere als haltbar..
Zitat:
Original geschrieben von mz4
LCI hat BMW erfunden... (LINK1 <-man beachte die URL... LINK2
MÜ hab ich in dem zusammenhang noch nie gelesen..
Strange! Das MÜ (=Modellüberarbeitung) kommt von BMW selber und wird (wurde???) intern verwendet. Offensichtlich haben die sich mit viel Mühe jetzt was Neues ausgedacht... So lange gibt´s das LCI ja noch nicht.
LCI, das schaut was wie LC1, dieser Nestlé Joghurt da. Ich dachte bisher, ein BMW ist etwas mehr als ein labbriger Brei ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mz4
aber was hat das alles mit den bescheidenen DI benzinern zu tun?
Nix, ist mir nur mal wieder aufgefallen. Dank deiner Links hat sich die Frage für mich ja gelohnt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mz4
das ändert nix daran das die Technik bescheiden ist und alles andere als haltbar..
Was anderes behauptet ja auch keiner.