- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- 3 mal kühlwasser gewechselt heizung wird nicht warm
3 mal kühlwasser gewechselt heizung wird nicht warm
hi liebe leute ich bin am ende meines wissens die heizung pumpt keine warme luft zwischen wrm und kallt was stimmt da nicht hab ein baujahr 94. 54.ps wo ist da der wurm drin danke im voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Wärmetauscher zugerostet sein, so daß er nicht mehr durchspült wird.
Findet man am Besten heraus, in dem man den Wagen warmlaufen lässt und dabei die beiden Schläuche zum Wärmetauscher (die in den Innenraum gehen) anfässt und prüft, ob die gleich warm werden, oder ob einer von beiden kalt bleibt, dann ist der Wärmetauscher hin. Werden beide Schläuche mit der Zeit gleichmäßig heiß, stimmt was mit der Luftmischklappe nicht (Bowdenzug defekt, ausgehakt etc.)
MfG, DJJabba79
o bakee kann das den teuer werden was kostet den so ein wärme tauscher den pi mal daumen so mir reichtz mit der karre echt wenn das nicht klapt mel ich mein bmw an mir wurst ob winter ist danke schon mall im voraus supernett von dir
Preis kann ich dir nicht genau sagen, liegt im Zubehör so um 60-100 Euro. Einbau würde ich in ner freien Werkstatt machen lassen, die sind meist günstiger. Oder Du traust dich selbst ran, dazu mußt Du aber das ganze Armaturenbrett ausbauen und dafür muß auch das Lenkrad ab. Wenns mit Airbag ist, sollte man die Finger davon lassen.
Bei Renault bisste bestimmt mit mindestens 400 Euronen dabei.
Gruß, DJJabba79
ok das heisst für mich schmeiss den wagen in die tonne oder ebay muss dran glauben scheiss francosen echt gruss hakan
Na ja, schau doch mal hier:
http://cgi.ebay.de/...290QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Wenns so einer ist, und Du ne günstige Werkstatt findest, denn das Twingoarmaturenbrett ist nicht all zu kompliziert auszubauen, das sollte das doch im Rahmen sein.
Gruß, DJJabba79
also hmmm und der soll hinter dem amaturen brett sein oder das teill ist ja riesig wie ein toster kann ich den irgend wie sehen wenn ich von unten rein schaue ..... und auf welcher seite soll der sein also wenn der nur 20 oken kostet oder 30 dan bau ih den schon ein das ist kein ding hab ein air bag lenkrad drin aber das auto hat kein air bag wurde nachträglich eingebaut warscheinlich
Wärmetauscher Twingo, Clio, etc. liegen imZubehör im Bereich 12 bis 20 €.
Was den "scheiss Franzosen" angeht..... zugegammelte Wärmetauscher kann man verhindern, indem man die vom Hersteller vorgegeben Wechselintervalle für die Kühlflüssigkeit einhält. Auf die Wartung eines französischen Autos wird gerne verzichtet. Und wenns dann scheppert und sifft, ist die "Scheiss Qualität" schuld.
hi also ich habe kühlflüsigkeit 3 mal gewechselt und für mich ist kühlflüsigkeit lles das gleiche hat ja alles die gleiche funktion oder also das ist mein 4 twingo als winter auto und jedes von denen hat irgend welche faxen gemacht
die teuer wahren das sagt mir das twingo einfach nur scheisse ist
kann ich den wärme tauscher selber einbauen dauert das lange und ist das kompliziert und brauch ih da irgend ein special werkzeug . und wie baue ich das cokpit raus
hi, versuche doch mal den wärmetauscher zu reinigen ist gang einfach dann sollte das ganze bald wieder funktionieren.
von der wasserpumpe gehen 2 schläche in den innenraum hinein musst halt schauen welche 2 des sind die amchst du von der wasserpumpe ab und blässt mal selber durch um zu schauen ob man durchpusten kann wenn es nur ganz leicht geht dann hast du schon mal glück.
nimm einen gartenschlauch und mit wenig druck einfach mal in beide schläche abwechselnd reinspritzen mal in den einen mal in den anderen bis nur noch klares wasser raus kommt. wenn du das erreicht hast ist dein wärmetauscher ziemlich frei!!!!!
danach baust du wieder alles zusammen und entlüftest mal die schläuche damit sich der wärmetauscher wieder mit wasser füllt und sich keine luftblasen mehr im schlauch befinden. dann fährst du einfach mal paar kilometer und die heizung sollte wieder warm werden. wenn sie nicht warm wird dann hast du warscheinlich noch luft im wärmetauscher.... wenn sie wieder normal heizt dann ist das problem beseitigt und wenn sie nur ganz leicht warm wird dann kippe einfach etwas essig essenz in den kühlwasserausgleichsbehälter...... der löst dir dem ganzen dreck aus dem system! so fährst du dann einfach mal 2 wochen und dann musst du das wasser aber wieder wechseln damit der komplette dreck wieder aus den schläuchen entfernt wird.
wenn deine heizung jetzt momentan etwas warm wird kannst du auch gleich essig reinschütten aber nur wenn die heizung etwas warm und somit der durchfluss im wärmetauscher funktioniert.
mfg. daniel
Hallo Leute,
der 94er Clio(E7J) meiner Mutter muckt auch mit der Heizung.
Wird mal lauwarm und bleibt auch mal kalt.
Klappt das mit dem Essig da auch?
Beide Schläuche zum Wärmetauscher sind warm!!!!!
Hallo,
ist schon interessant, was man hier so liest.
Also von verrosteten Heizungen beim Twingo habe ich noch nie gehört, zumal sie nicht aus Stahl sind. Die meisten werden hoffentlich kein Wasser im Kühlsystem haben.
Meistens geht der Thermostat kaputt, indem er sich nicht mehr dicht zuschließt.
Eigentlich trennt er den inneren Heizkreislauf vom äußeren Kühlkreislauf solange das Kühlmittel nicht warm ist.
Die Folge ist, dass schon lauwarmes Wasser in den Großen Kühlkreislauf gerät.
Feststellen läßt sich das so:
Der Wagen ist einige Minuten in Betrieb und der Hauptkühler erwärmt sich bereits.
Das sollte nicht sein.
Kosten für die Reparatur: zwischen 10 und 30 Euro für den Thermosstaten, Einbau max. 10 min.
Das kann man selber machen.
Viel Spass.
Übrigens sind die billigen Franzosen weit aus besser, als man denkt. Einer unserer Twingos hat schon 230.000km runter und läuft ohne Probleme und ohne zu Rappeln oder zu Dampfen.
Rosten tut da eher nicht so viel, da hast Du recht. Aber der setzt sich zu mit all dem Kram der sich mit der Zeit im Kühlsystem ansammelt. Glaub das meinten die Vorreder eher.
Aber selbst wenn der große Kühlkreislauf von Anfang an offen ist, sollte es nach einiger Zeit trotzdem warm werden. Dauert halt länger, da es ja der große ist Will damit sagen, ein kaputtes Temostat ist doof, aber hindert nicht den Wärmetauscher ( wenn er frei ist ) daran, sich aufzwärmen.
Spezailwerkzeug braucht man für das Amaturenbrett eher nicht. Mit nem 25er Trox kommt man schon echt weit
P.S.: Hab auch schon ein 19er mit 320.000 gesehen Also die alten rocken schon ^^
Da muss ich Dich enttäuschen, die Heizung wird vielleicht im Stand warm oder vielleicht gerade in der Stadt. Die wassertemperatur wird durch den Hauptkühler derart gesenkt, das ein kleiner Heizungskühler damit keine vernünftige Temperaturen entwickeln kann.
Im Übrigen bleibt der Motor technisch gesehen kalt. Die Differenzen zwischen Wassertemperatur und Motorblock sind derart groß, dass es zu Spannungsbrüchen im Zylinderkopf oder in den Dichtungen kommen kann.
Keine gute Vorraussetzungen.
Übrigens, nach Bastelarbeiten am Kühlsystem muss der Heizkörper auch entlüftet werden. Alte Twingos habe dazu eine Schraube im Zuleitungssystem.
Sollte die Kühlflüssigkeit dreckig sein, einfach mal wechseln.