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3 Monate nach Bremsenwechsel in Werkstatt: Bremsscheibe durchgeglüht und Belag geschmolzen

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 19:24

Hallo Leute,

 

ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen!

 

Folgendes Szenario:

 

Ich hab vor gut 3 Monaten meine Bremsen an der Vorderachse neu machen lassen (Belag+Scheibe). Die waren schon ziemlich blank und haben gequitscht.

 

In der Werkstatt dann gewechselt, soweit alles gut.

 

Jetzt habe ich bei dem momentan heißen Wetter eine 2h Tour mit Bergpassagen gemacht. Auf einmal hat es angefangen zu stinken und rauchen. Direkt angehalten und gemerkt, dass es von der vorderen linken Bremsanlage kommt. Kein Flüssigkeitsverlust oder sonstiges.

 

Alles schön abgekühlen lassen und langsam zurück. Der Reifendruck war durch die Erhitzung auch schon bei 350 kPa im Vergleich zu den 290 der anderen Reifen.

 

Habe das Auto heute in die gleiche Werkstatt gegeben und das Geschehen geschildert. Die haben es untersucht und meinten, dass es von einem verstopften/ aufgequollenen Bremsschlauch kommt. Die Manchette am Bremskolben ist geschmolzen und der muss komplett überholt werden. Bremsscheibe und Bremsklötze seien noch in Ordnung (?!).

 

Zu meiner Frage:

 

Hätte das nicht beim Wechsel vor drei Monaten schon auffallen müssen (z.B. beim entlüften der Bremsen)?.

Ist es nur eine Ausrede weil eine fehlerhafte Montage die Überhitzung verursacht hat ( war ja auch nur vorne links) ?

Kann ich mit der Bremsscheibe und Beläge noch fahren ( verglüht/verglast)?

 

Danke schon mal!

 

LG

JM

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35 Antworten

Du hast die Scheiben und Beläge wechseln lassen, wozu sollte die Werkstatt dann entlüften?

Nur wenn die Bremse vorne links auch vor dem Tausch schon die stärker verschließene war hätte es auffallen müssen.

So sehe ich da auch.

Scheibe kann man vielleicht noch nutzen. Klötze würde ich neu machen.

Ich würde sagen das Tragbild sieht für eine neue Bremse nicht gut aus.

Wieviel km machst du denn so in 3 Monaten? Das Foto zeigt schon recht viel Grat ...

Aufquellende Bremsschläuche gibts durchaus. Ich würde alle tauschen, alle Sättel überholen und neue Scheiben und Steine draufmachen. Aber ich würde vorne gleich die Radlager mit wechseln. Das Ausglühen ist dort nicht ohne Folgen für die Schmierung abgegangen.

Gibt es eine Bremsenversicherung? Also ich frag mal nur so..... :)

Eingentlich sieht so keine Bremsscheibe aus, die erst drei Monate alt ist; ich meine nicht das Tragbild, sondern die Ränder.

Außerdem tippe ich eher auf nicht freigängigen Bremssattel / Bremskolben.

Stimmt die Ränder sind genauso angegammelt wie die Flächen.

Ich frage nochmal: Was hat das mit Versicherungen zu tun? Nicht mal das Thema Gewährleistung trat in der Eingangsfrage auf. :confused:

Hallo,

sei nicht so kleinlich ;)

In diesem Fall schon. Lt. Profil des TE hat er zeitversetzt die identische Frage bei Opel gestellt.

Also a) Warum 2 Threads? und b) hier passt es tatsächlich thematisch nicht hin

Der TE beteiligt sich anscheinend nicht an seinen Themen, so zumindest seine Historie.

Ok, dann können wir das hier ja lassen :)

genau :)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Juli 2022 um 21:39:34 Uhr:

Scheibe kann man vielleicht noch nutzen. Klötze würde ich neu machen.

Niemals, beides neu!

Gruß Metalhead

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