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3 Motoren in 3 Jahren mit Autogas > und immer noch Fehler

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:04

Ich verlinke mal:

http://www.motor-talk.de/.../...-legacy-outback-ecomatic-t2179721.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von otti86

das mit dem nicht vollgas unter lpg ist absoluter schwachsinn.

es sei denn der umrüster hat ein zu mageres gemisch eingestellt (um nicht zuvile zu verbrauchen)

ich fahre einen klienen 1.8t mit 200ps auf lpg. davon sind 1600km im monat auf der autobahn unter entpsrechnder belastung. dank meiner abgsatemperatur anzeige sehe ich auch wie viel grad herrschen und ob es zu warm wird oder nicht!

die motorschaden bilder interessieren mich ENORM...

Von wegen Schwachsinn!

Unter Vollast läuft der Motor ohne Lambdaregelung (meistens zumindest).

Und hier brauchst du unter Gas eine deutlich höhere Anfettung was in einem Mehrverbrauch von über 50% in dem Lastzustand resultieren kann (und welcher Umrüster stellt das in dem Lastzustand ein? So gut wie keiner). Dann schalt ich doch lieber auf Benzin, das ist billiger und zuverlässiger.

Wer rasen will, sollte BMW mit Vialle LPI fahren oder braucht einen hubraumstarken, nicht aufgeladenen Motor mit einer sehr langen Getriebeübersetzung, damit die Drehzahl auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht wesentilich über 4500 U/min rausgeht, dann hält ein gasfester Motor mit Hydrostösseln und gut gehärteten Ventilen auch das sehr lange aus.

Wer das nicht kann oder mag, bitte Diesel.

 

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Hallo, und herzliches Beileid.

Für mich hört sich das an, als hättest du in diesem Fall einfach schrecklich Pech gehabt. Es gibt diese "Montagsautos" ja bei fast allen Baureihen. Ich würde das Fzg. abstoßen.

Ich habe noch nie gehört, dass diese sehr traurigen "Katastrophen"-Fahrzeuge dann irgendwann auf einmal zuverlässig geworden wären.

Aus meiner Sicht macht nur ein konsequenter Wechsel des Fzg.s und das Inanspruchnehmen aller zulässigen Ansprüchen gegenüber Hersteller/Werkstatt Sinn.

Die ausbleibende Reaktion des Herstellers kann ja auch ein Zeichen dafür sein, dass man dort mit dem Latein bzgl. dieses Wagens am Ende ist...

Sonst wirds ein "Schrecken ohne Ende"...

und das obwohl Subaru eigentlich für höchste Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit steht.

Meiner Meinung nach sollten die sich gerade solcher dramatischen Einzelfälle besonders annehmen.

Das würde den guten Ruf noch doppelt unterstreichen, aber keine Reaktion mehr ist nicht die feine Art.

 

Ansonsten stimme ich neu2003 zu - bei manchen Autos bekommt man nie Ruhe rein, erst mit Fahrzeugwechsel.

Am besten bei einem Subaru Händler in Zahlung geben und einen anderen kaufen ;) sonst steht bei Privatverkauf irgendwann einer mit ner pump gun vor der Tür...

 

Gruß

DOIT

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:23

Hatte ja schon nach anderen Modellen geschaut.

Aber hätte sich die Aussage "auf den 12/08 eingebauten Motor 2 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung" bewahrheitet, wäre das ein Grund zum Behalten gewesen. Gehe sowieso von einem enormen Wertverlust aus (5stellig?).

Einige meinen, dass der Gas-Betrieb schuld sei und die Technologie einfach noch nicht so weit sei...

Zitat:

Original geschrieben von robotroonie

Hatte ja schon nach anderen Modellen geschaut.

Aber hätte sich die Aussage "auf den 12/08 eingebauten Motor 2 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung" bewahrheitet, wäre das ein Grund zum Behalten gewesen. Gehe sowieso von einem enormen Wertverlust aus (5stellig?).

Einige meinen, dass der Gas-Betrieb schuld sei und die Technologie einfach noch nicht so weit sei...

Einige meinen auch, dass einige Hersteller einfach LPG verbauen - ob es der Motor kann oder nicht - egal.

Einige meinen auch, dass Pannenstatistiken und sonstige medienwirksamen Texte absoluter Nonsens sind.

Ein gut gewarteter Fiat ist besser als ein schlecht gewarteter Subaru.

Ein guter Automechaniker ist schwer zu finden, ein gutes Auto bei einer guten Werkstatt noch schwerer.

Ein gutes LPG-Auto bei einer guten Werktstatt fast unmöglich.

In deinem Fall sieht es aus, als ob der Motor einfach nur zu mager läuft und dadurch diese Schäden entstanden sind.

Hier hilft nur ein guter Umrüster weiter, der die Gasanlagenmarke kennt und auch einstellen kann.

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:46

Gibt Leute, die sagen, im Gasbetrieb soll man nicht Volllast fahren. Sondern bei mehr als 80% Last auf Benzin schalten. Aber dann brauche ich kein Gas-Auto. Auch die angebliche Vorgabe, einen bestimmten Prozentsatz der Fahrleistung mit Benzin fahren zu müssen, habe ich in den Unterlagen nicht gefunden.

Zum jetzigen Vertragshändler fahre ich schon immer 2*50km (mitunter 3* während eines Werkstattaufenthaltes). Viel mehr gibt es hier nicht - es sei denn, mit noch schlechterem Ruf.

An der Häufigkeit der Wartung kann es nicht liegen.

Generell bin ich kein Gas-Gegner. Wenn in anderen Ländern Europas seit zig Jahren einige hunderttausend Fahrzeuge damit unterwegs sind, kann das Prinzip nicht so verkehrt sein. Aber vielleicht ist es für deutsche Autobahnen (Tempo über 130) nicht optimal? Der Meister meint auch, er baut LandiRenzo ein - und würde Teleflex (was Subaru einsetzt) nicht verbauen. Angeblich sollen die LandiRenzo auch 2l geringeren Verbrauch haben (beim Forester).

mein beileid zu dieser melkenden kuh! sofort abstossen das teil weil wie du siehst bekommst du ja keine ruhe rein! jetzt ist der motor gemacht und ein gutes argument beim verkauf! fahre selbst einen omega b mit land di renzo anlage und die läuft seid 3jahren und 145tkm ohne probleme! irmscher verbaut diese anlagen für opel werkseitig und da gibts leute die sind zufrieden und andre ham halt auch einen werstattwagen so wie du halt leider auch! glück muß man haben scheint die devise zusein! drück dir die daumen.

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:43

Er läuft ja eben nicht. MKL, unrunder Lauf, schlechtes Anspringen, Heizung.

das mit dem nicht vollgas unter lpg ist absoluter schwachsinn.

es sei denn der umrüster hat ein zu mageres gemisch eingestellt (um nicht zuvile zu verbrauchen)

ich fahre einen klienen 1.8t mit 200ps auf lpg. davon sind 1600km im monat auf der autobahn unter entpsrechnder belastung. dank meiner abgsatemperatur anzeige sehe ich auch wie viel grad herrschen und ob es zu warm wird oder nicht!

die motorschaden bilder interessieren mich ENORM...

achso und ich dachte das er halt wieder läuft! na dann schauts schlecht aus mit verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von otti86

das mit dem nicht vollgas unter lpg ist absoluter schwachsinn.

es sei denn der umrüster hat ein zu mageres gemisch eingestellt (um nicht zuvile zu verbrauchen)

ich fahre einen klienen 1.8t mit 200ps auf lpg. davon sind 1600km im monat auf der autobahn unter entpsrechnder belastung. dank meiner abgsatemperatur anzeige sehe ich auch wie viel grad herrschen und ob es zu warm wird oder nicht!

die motorschaden bilder interessieren mich ENORM...

Von wegen Schwachsinn!

Unter Vollast läuft der Motor ohne Lambdaregelung (meistens zumindest).

Und hier brauchst du unter Gas eine deutlich höhere Anfettung was in einem Mehrverbrauch von über 50% in dem Lastzustand resultieren kann (und welcher Umrüster stellt das in dem Lastzustand ein? So gut wie keiner). Dann schalt ich doch lieber auf Benzin, das ist billiger und zuverlässiger.

Wer rasen will, sollte BMW mit Vialle LPI fahren oder braucht einen hubraumstarken, nicht aufgeladenen Motor mit einer sehr langen Getriebeübersetzung, damit die Drehzahl auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht wesentilich über 4500 U/min rausgeht, dann hält ein gasfester Motor mit Hydrostösseln und gut gehärteten Ventilen auch das sehr lange aus.

Wer das nicht kann oder mag, bitte Diesel.

 

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:04

Wirklich Volllast fahre ich selten. Aber trotzdem täglich AB mit Geschwindigkeiten, die ca. 20-40 kmh unter vmax liegen (bzw. 40-60kmh unter vmax total).

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:55

Motorschaden 1 (hier lief das Fahrzeug noch und ich konnte die AB verlassen):

http://img10.imageshack.us/img10/8112/p1130363.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/6013/p1130362.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/4257/p1130361.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/6401/p1130360.jpg

http://img24.imageshack.us/img24/5272/p1130359.jpg

http://img12.imageshack.us/img12/8676/p1130358.jpg

http://img7.imageshack.us/img7/5807/p1130357.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/6060/p1130364.jpg

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:59

Motorschaden 2 (gleiche Stelle auf der AB; erst keine Gasannahme mehr, dann direkt tot > ausgerollt; keine Kontrollampe vorher, kein Geräusch (was mir die Werkstatt nicht glaubt))

http://img24.imageshack.us/img24/1399/p1160978.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/9150/p1160979.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/2158/p1160980.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/9959/p1160981.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/2775/p1160982.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/8715/p1160983.jpg

http://img18.imageshack.us/img18/1538/p1160984.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/7915/p1160985.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/4815/p1160986.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/9314/p1160988.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/594/p1160989.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/6412/p1160990.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/7123/p1160992.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/2809/p1160993.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/6079/p1160995.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/3644/p1160997.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/749/p1160998.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/7957/p1160999.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/3097/p1170135.jpg <

http://img16.imageshack.us/img16/2109/p1170136.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/520/p1170137.jpg <

http://img27.imageshack.us/img27/872/p1170138.jpg <

http://img25.imageshack.us/img25/1976/p1170139.jpg <

http://img27.imageshack.us/img27/7595/p1170140.jpg <

http://img22.imageshack.us/img22/3852/p1170141.jpg <

http://img10.imageshack.us/img10/7226/p1170142.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/7931/p1170143.jpg

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:00

@ DonC

Diesel hatte ich vorher (Audi). War von der Mängelhäufigkeit her die Krönung (ging so weit, dass mir der ADAC den Rausschmiß angekündigt hat).

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