ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3- oder 4-Wege LS für Heckablage Golf IV

3- oder 4-Wege LS für Heckablage Golf IV

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 14:31

Hallo Leute, ich suche verzweifelt nach guten LS für die Heckablage meines Golf IV.

Ich will diese LS an meine Concorde Endstufe mit 2x75 Watt RMS anschließen.

Preislich sollten sie zwischen 60 bis max. 90 Euro liegen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Vorschläge.

Gruss

Matthias

Ähnliche Themen
44 Antworten

Da es ja hier immer wieder solche Threads liest, bekommt man das gefühl gegen Windmühlen zu kämpfen.

Lautsprecher in der Heckablage sind Lebensgefährlich und ausserdem Klanglich sehr fragwürdig.

Bau dir ein vernünftiges Frontsystem und ein Sub im Kofferaum ein.

Gruß

Markus

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 14:45

Ich will ja nur welche in die original Ablage einbauen also keine aus Holz oder ähnlichem als dürfte es kein grösseres Unfallrisiko als ohne LS geben.

Ich finde das orig. Frontsystem vom Golf IV ist schon recht gut aber es fehlt mir einfach ein bisschen Bass und Raumklang.

Deswegen hab ich entschieden wieder welche einzubauen.

Denk mal genau drüber nach!

Stell dir mal vor die LS wiegen nur 2 Kilo, und die kommen bei einem Unfall von hinten angeflogen und treffen deinen Kopf. Das tut im besten Fall verdammt weh, und im schlechtesten findest du deinen Kopf auf der Motorhaube wieder, oder du hast ab dann nen super Klang im Kopf (passt da nen 165er Chassi rein?).

Gruß

Markus

Nee, nee. Vonner Heckablage schön die Finger lassen!

Bau dir lieber ein vernünftiges Frontsystem auf, nen Woofer bei Bedarf dazu. Ist vielleicht sogar günstiger!

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 15:00

Erstens mal sind da die hinteren Kopfstützen auch noch im Weg und zweitens wenn man sooooooooviel Pech hat, dass einen die Lautsprecher umbringen dann ist´s Schicksal.

Blöde Zufälle gibt´s leider immer.... :(

Wenn man so denkt kann ja bei einem Unfall dann die Ablage ohne Lautsprecher vorfallen und der Woofer aus dem Kofferraum hinterher und der erschlägt dich oder von mir aus auch irgendwas, was du in den Kofferraum gelegt hast.

Ok! Gibt sowieso zu viele Golf Fahrer.

Bau dir bitte was möglichst großes und schweres ein, dann geht´s schneller.

Ich möchte nicht das du leidest!

Viel Spaß

Markus

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 15:12

Ohhhh wie liebenswürdig von dir!

Deine beschissen Sprüche kannst dir sonst wo hinschieben.

Ein paar Vorschläge von guten Lautsprechern wäre mal sinnvoll.

Ich glaub da bist hier im Forum völlig falsch! Hier wird dir nimmand der auch nur einen hauch Ahnung von Carhifi hat zu einem LS System in der Heckablage raten.

Dem zu folge wird dir auch keiner einen guten Tip für ein System geben.

Entschuldige die Sprüche, aber wenn du mal die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen das es hier immer wieder Leute wie dich gibt. Allerdings sind die meißten dann auch so vernünftig und lassen das mit dem Hecksystem.

Gruß

Markus

am 5. Juni 2005 um 20:44

also ich habe mir bei ebay ein vernünftiges Boxenbrett aus MDF besorgt ( 50€). dadrin hab ich dann versenkt das Canton QS 3.28 3wege-system eingebaut (260€). Mit akutikstoff bezogen, von außen sieht man nichts, aber der sound ist enorm.

dazu noch in allen 4 Türen die Lautsprecher vom DSP.

Kristallklare Höhen, und extremes Tiefbassfundament.

Kanns dir nur empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

Ich will ja nur welche in die original Ablage einbauen also keine aus Holz oder ähnlichem als dürfte es kein grösseres Unfallrisiko als ohne LS geben.

Ich finde das orig. Frontsystem vom Golf IV ist schon recht gut aber es fehlt mir einfach ein bisschen Bass und Raumklang.

Deswegen hab ich entschieden wieder welche einzubauen.

Also, nochmal: ohne stabil verbaute Lautsprecher wirst du KEIN Bass hinbekommen. Dazu braucht man entweder einen Subwoofer oder vernünftig verbaute TMTs mit einem definierten Volumen. Die Originalablage ist kein stabiler Einbauort und der Kofferraum kein für einen LS definiertes Volumen (viel zu groß).

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

Ich will ja nur welche in die original Ablage einbauen also keine aus Holz oder ähnlichem als dürfte es kein grösseres Unfallrisiko als ohne LS geben.

Eben doch. Das Material der Ablage ist nicht dafür geeignet, LS mit einem solch hohen Gewicht zu halten. Die Schrauben werden da einfach nur ausreissen.

Wenn du ganz unbedingt einen Rearfill haben willst, dann nimm ein kleines 13er Coax-System, das langt. Aber ein bisschen mehr Bass wirst du wie schon gesagt nur mit nem vernünftig verbauten FS bekommen, viel Bass mit nem Sub (bei dem aber die LS in der Ablage absolut überflüssig sind, da deren "Klang" durch den Druck des Subs verfälscht wird).

Zu guter Letzt: @pascalmi: einfach mal LOL. Ein MDF-Brett für 50€ kaufen :rolleyes: Beim Canton von kristallklaren Höhen zu sprechen :rolleyes: Und dann dafür auch noch 260€ zu bezahlen, da gibts definitiv besseres fürs Geld. Und auch nicht die Menge der LS macht den Klang, sondern deren Qualität und Einbau ;)

Zitat:

Original geschrieben von pascalmi

aber der sound ist enorm

:D Du meinst sicher, es ist einfach nur laut. Mich würde echt mal interessieren, ob du schon mal eine Anlage gehört ist, bei der man von Sound sprechen kann und nicht nur von Krach.

Naja, ansonsten schliesse ich mich mal bigbyte an. Ich würde das Vorhaben nochmal gründlich überdenken und Abstand nehmen von der Idee, ein solches Soundboard zu verbauen....

warumm denn bitteschön in der ablage? beim golf4 gibt es hinten doch serieneinbauplätze für 16er systeme (wenn man unbedingt hinten lautsprecher haben will), egal ob 3-türer oder 5-türer! da ist es doch bescheuert sich in der ablage lautsprecher zu verbauen! ausserdem sind 4-wege nicht besser als 2-wege-lautsprecher! im gegenteil, jedes lautsprecherchassis kostet geld, und je mehrlautsprecher, desto schlechter die qualität eines jeden einzelnen! in deiner preisklasse würde ich dir nur zu einem 16er 2-wege-system (für den original-einbauplatz!!!) raten, alles andere is totaler müll!

mfg.

am 5. Juni 2005 um 21:41

Genau. Nutz die hintern Serienvorrichtung.

Und ausserdem, von der Sicherheit mal abgesehen, sehen Boxen auf der Ablage völlig daneben aus. Die Zeiten hab ich zum Glück schon hinter mir :)

Und wenn es dir nur um den Bass geht nimm nen Subwoofer, besser bekommst du es mit normalen Boxen auch nicht hin, egal ob 2 Wege oder 4 Wege.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 5:51

Ich würd ja die hintere Vorrichtung nutzen wenn ich einen 5-Türer hätte!! Denn da ist ne Vorrichtung für 16er unten und die Höhen oben!! Aber bei meinem 3-Türer gibt´s nur unten eine Einbauplatz für 16er also kann ich nur ein 16er Koax verbauen (was ich schon gemacht hab und total für´n A**** ist)!!

Ach ja das Aussehen der Ablage ist mir eigentlich egal denn ich hab Folien hinten drin und man sieht daher eh nichts.

Mensch, dann bau doch einfach 4 38er Subwoofer, 8 16er TMTs und am Besten noch 2 Hochtonhörner auf deine Ablage, mach sie aus 3 cm dickem Granit oder Marmor und frag nicht weiter nach.

JEDER HIER versucht, dir klar zu machen, was für eine Dummheit du mit der Ablage begehst, du ignorierst die klangliche Seite, die Sicherheit wird ignoriert, ja sogar die Optik!

Mein Gott, wenn du eh alles besser weißt, dann bau dir doch einfach irgend nen Scheiß auf deine Ablage und werd damit glücklich.

Nur eine Frage von mir an dich, damit's ausgeglichen bleibt:

warum frägst du überhaupt, wenn du's eh schon komplett besser weißt? Warum ignorierst du alle Warnhinweise und bleibst kontinuierlich bei deiner Meinung, die absoluter Blödsinn ist? Warum sollte sich noch irgendwer im Forum bemühen, dir Tipps zu geben, wenn du's eh nicht hören willst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3- oder 4-Wege LS für Heckablage Golf IV