ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3.Oelwechsel 320d

3.Oelwechsel 320d

BMW 3er
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:33

Hallo gemeinde,

fahrzeug 320d ez 06/2007 96tkm. Garantie E+ bis ende juni 2011.

Bei mir steht in ca. 2tkm der dritte oelwechsel an für mich der erste. Neben dem oel soll auch Luft-Mikro und Kraftstofffilter mitgewechselt werden. Kostenpunkt bei der NL 385.-€ oel ist von mir. Da ich noch bis ende juni garantie habe sollte ich es bei BMW machen lassen oder lohnt sich das ganze nicht. Wenn ich die teile kaufe komme ich auf ca.130.-€, einbau hinterhofwerkstatt. Für eventuelle Kulanzanträge wenn was passieren sollte ist es doch sinnvoll bei BMW den service machen zu lassen oder?

Ich würd mich auf eure meinungen freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

(@ EIBE )

...............Du zankst dich mit jedem hier und sprichst ihm seine Beruflichen Kenntnisse ab. Nur du kannst was. Sonst niemand. Schreibst seitenweise romae um irgendwie argumentieren zu können, aber dir fehlt einfach die kurze Pränganz um Sachverhalte kurz und knapp darzustellen...............

UPS ich dachte Eibe hat nur mit mir Stress? Drüben im E39er Forum.

 

Jeder macht sich so unbeliebt wie er kann!

Eibe hat mit jedem Stress, der eine andere Meinung vertritt und/oder Ahnung von Motoren hat und seine (teilweise) technisch unterirdischen Beiträge widerlegt. Also praktisch mit jedem ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

wie ist den der betrag aufgeschlüsselt?

 

ölservice müsste ca. 100 € sein, dieselfilter ca. 100 € nochmal. Microluftfilter (für fahrgastzelle) kannste selbst machen. 

 

die ersten beiden punkte würd ich bei bmw machen lassen aus deinen genannten gründen. microluftfilter selbst machen (und fals du motorluftfilter bzw. motoransaugdämpfer gemeint hast, wo anders machen lassen)

 

gretz

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

wie ist den der betrag aufgeschlüsselt?

ölservice müsste ca. 100 € sein, dieselfilter ca. 100 € nochmal. Microluftfilter (für fahrgastzelle) kannste selbst machen. 

die ersten beiden punkte würd ich bei bmw machen lassen aus deinen genannten gründen. microluftfilter selbst machen (und fals du motorluftfilter bzw. motoransaugdämpfer gemeint hast, wo anders machen lassen)

gretz

so hatte ich auch gedacht, hab bei BMW nachgefragt oelwechsel+kraftstofffilter ca.165.-€, micro könnte ich selbst machen, fraglich ist halt der Motor-Luftfilter

sollte ich original bmw mikro bzw. luftfilter benutzen oder würde es auch z.B. von Bosch,Mann Filter auch ausreichen

also beim 330d hat der motorluftfilter grad mal was um 40 € gekostet. würd da keine experimente machen, wegen 10 €... oder so

 

gretz

am 7. Juni 2011 um 18:50

Hallo gfb..

Die Arbeiten können einige gute Mechaniker sehr einfach machen, also auch eine freie Werkstatt.. die Tage habe ich den EK Preis für den Luftfilter gesehen, (ich ärger Kevin ja gerne) 13€ (Mannfilter).. beim :) dürfte das gute 100€ inkl einbau liegen..

Du merkst also, es kann sich gut rechnen einen Mechaniker oder Kumpel zu fragen, der das macht.

besonders bei Wartungsarbeiten, sonst geht das auch gerne nach hinten los!!!! es gibt aber auch Experten, die setzten den Ölfilter falsch ein, weil sie von BMW keine Ahnung haben.. also empfehle ich auch gerne den :).

Die Frage ist ja bei Dir nach der Garantie, und da kommt es drauf an, was für eine EuroPlus du hast, lies es Dir durch.. es gibt Fälle, da ist diese nur mit BMW Stempel gültig, und es gibt Fälle da reicht die nachweisliche Einhaltung der Wartungsintervalle..

Müsstest du dich selber mal schlau machen, kannst im Prinzip nachlesen, oder einfach mal den Verkäufer oder Serviceberater bei BMW befragen.

Grüße

Matze

Der Filter den dir BMW verkauft wird von Mann hergestellt...

Wichtiger finde ich den Ölabscheider. Den solltest du auf jeden Fall auch wechseln. Sitz direkt unter dem Luftfilter, also nicht viel mehr Arbeit.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Hallo gfb..

Die Arbeiten können einige gute Mechaniker sehr einfach machen, also auch eine freie Werkstatt.. die Tage habe ich den EK Preis für den Luftfilter gesehen, (ich ärger Kevin ja gerne) 13€ (Mannfilter).. beim :) dürfte das gute 100€ inkl einbau liegen..

Du merkst also, es kann sich gut rechnen einen Mechaniker oder Kumpel zu fragen, der das macht.

besonders bei Wartungsarbeiten, sonst geht das auch gerne nach hinten los!!!! es gibt aber auch Experten, die setzten den Ölfilter falsch ein, weil sie von BMW keine Ahnung haben.. also empfehle ich auch gerne den :).

Die Frage ist ja bei Dir nach der Garantie, und da kommt es drauf an, was für eine EuroPlus du hast, lies es Dir durch.. es gibt Fälle, da ist diese nur mit BMW Stempel gültig, und es gibt Fälle da reicht die nachweisliche Einhaltung der Wartungsintervalle..

Müsstest du dich selber mal schlau machen, kannst im Prinzip nachlesen, oder einfach mal den Verkäufer oder Serviceberater bei BMW befragen.

Grüße

Matze

Luftfilter bei NL mit einbau 123+Mwst. also happig der preis. was die e+ angeht glaube ich das die NL zuständig dafür ist, war mal bei einem vertragshändler wegen eines problems die meinten halt wegen der e+ sollten sie lieber zu ihrer NL fahren wenn was sein sollte übernehmen sie es, andersherum müsste ich bei dem händler zahlen

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Der Filter den dir BMW verkauft wird von Mann hergestellt...

Wichtiger finde ich den Ölabscheider. Den solltest du auf jeden Fall auch wechseln. Sitz direkt unter dem Luftfilter, also nicht viel mehr Arbeit.

daran hab ich auch gedacht,aber laut der NL ist es nicht notwendig, nur für fahrzeuge bis mitte 2006 meinten sie

am 7. Juni 2011 um 19:09

benutzt BMW nicht Purflux Filter??

:D:D

Naja, bei den Filtern ist das auch wumpe, aber daran denken, bei Bremsen und Fahrwerk ist das nicht wumpe, da liegen die Unterschiede anders...;)

auch ein Thermostat kauft man besser bei BMW..:D

mit der Garantie, können wir hier nur raten, das steht in deinem Vertrag.

Grüße

Matze

@ gfb

 

bei eibe muste aufpassen und nachprüfen ob seine angaben stimmen....

Er hatte mir einen anleitung geschrieben zum Luftfilterwechsel, leider war die unvollständig und damit unbrauchbar.

 

gretz

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

benutzt BMW nicht Purflux Filter??

:D:D

Naja, bei den Filtern ist das auch wumpe, aber daran denken, bei Bremsen und Fahrwerk ist das nicht wumpe, da liegen die Unterschiede anders...;)

auch ein Thermostat kauft man besser bei BMW..:D

mit der Garantie, können wir hier nur raten, das steht in deinem Vertrag.

Grüße

Matze

muss ich gleich mal nachschauen

danke erstmal

am 7. Juni 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

benutzt BMW nicht Purflux Filter??

:D:D

Naja, bei den Filtern ist das auch wumpe, aber daran denken, bei Bremsen und Fahrwerk ist das nicht wumpe, da liegen die Unterschiede anders...;)

auch ein Thermostat kauft man besser bei BMW..:D

mit der Garantie, können wir hier nur raten, das steht in deinem Vertrag.

Grüße

Matze

was ist denn "wumpe" ?:D:D

Gruß

odi

am 7. Juni 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von odi222

was ist denn "wumpe" ?:D:D

Gruß

odi

Das Kevin nicht die Domstrebe beim E9x ausbauen kann..und besser nicht mehr an Autos arbeiten sollte..:D (wegen der Sicherheit)

http://www.youtube.com/watch?...

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von odi222

was ist denn "wumpe" ?:D:D

 

Gruß

odi

Das Kevin nicht die Domstrebe beim E9x ausbauen kann..und besser nicht mehr an Autos arbeiten sollte..:D (wegen der Sicherheit)

 

http://www.youtube.com/watch?...

 

Matze

Eibe, warum wirst du immer nur so persönlich? Wirst du nur befriedigt wenn du andere nieder machst?

 

gretz

Man kann aber den Service auch beim Vertragshändler machen, der eventuell etwas billiger als die NL ist. Sollte auf die €+ keine Auswirkung haben, da ja bei BMW gemacht.

Wenn die Garantie Ende Juni endet, kannst du den Service ja noch leicht rausschieben, außer du fährst soviel. Bedenke aber, dass du auch noch 12 Jahre Durchrostungsgarantie hast und hier ist ein volles Serviceheft sicher ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen