ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. 3 Probleme nach 1 Monat nutzung

3 Probleme nach 1 Monat nutzung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 25. März 2017 um 18:45

Hallo,

nach 1 Monat Verspätung habe ich meinen Mondi am 16.02.17 abgeholt. Nach 1 Monat sind mir 3 Probleme aufgefallen.

1. Der Verbrauch. Lauf freundlichen ist dieser zwar normal aber ich finde es zu hoch für eine

1.5l Maschine ( Automatik und Benzin ) , Normale Fahrweise 30-50 Zonen in der Stadt 11-12l, Autobahn mit 120 Tempomat 9,3l - Tachostand nach 1 Monat 2500km

2.

Wenn ich in der Mittelkonsole den Knopf "Auto" für die Klima drücke geht dann "Auto" an aber um es wieder aus zu machen muss ich in die Klima Einstellungen per Touchscreen gehen und dann zB. die Puste Richtung auf Beine richten um "Auto" wieder auszumachen. Per Knopf oder Touchscreen auf "Auto" zu klicken um es auszumachen hilft nicht. Der freundliche meint das ist normal und ist bei jedem Ford so. Da frage ich mich wofür baut man so ein Knopf in die Mittelkonsole ein wenn man trotzdem in die Einstellungen gehen muss um es auszumachen.

3.

Die Klimaanlage pustet keine konstante 21 Grad wie eingestellt. Die Pustet erstmal Warm und dann wird es Kalt. Das ist total ärgerlich. Zu diesen Thema habe ich schon einiges hier gelesen und habe auch schon ein Termin am 29.03 bei freundlichen.

Eine Frage am ende:

Ist es möglich wenn Applecarplay an ist die Ford Karten zu nützen und nicht die von Apple ? Denn die von Apple ziehen ja viel MB und die von Ford sind ja schon installiert.

Schöne Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. März 2017 um 06:19:28 Uhr:

Trotz Turbo braucht man immernoch Hubraum weil sich mit nem 1,8er z.B. in der Regel mehr NM machen lassen würden wie mit nem 1,5er.

Sicher gehts auch mit dem 1,5 auf 300NM aber zu welchen Nachteilen?

Und wenn ein Liter mehr zum HS ok sind dann sind doch 9l kein Drama, je nach Region sogar normal.

Im Focus ist der Motor top als HS und nicht zu schwach, aber im Mondeo zu klein, siehe Kuga, da ist der a nix.

Ansichtssache, dem einen passt es und dem anderen nicht.

vergiss doch den Schwachsinn das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist als durch mehr Hubraum, das ist Quark und komplett veraltet,

und ja, ich habe im Forum vom Kuga und Mondeo nachgelesen/mitgelesen, dort gibt es ein paar sehr wenige die enttäuscht sind vom Motor, aber auch im Focus gibt es enttäuschte Fahrer, naja, sind in der regel immer die gleichen, keine Probefahrt machen, dann einen 150 PS Benziner kaufen und einen Sportwagen erwarten, da sage ich lieber nichts dazu, das hat es früher schon gegeben und wird es auch in Zukunft geben,

und dein Vergleich hinkt etwas, es ist zwar im Focus, Kuga, Mondeo usw. der gleiche 1,5 l Motor verbaut, aber trotzdem unterscheiden die sich sehr, schon alleine die Getriebeübersetzung ist in diesen Modellen unterschiedlich, auch die Motorsteurerung unterscheidet sich, und somit ist ein vergleich nicht wirklich möglich, auch wenn es der gleiche Motor mit Getriebe ist, die Abstimmung/Übersetzung ist Entscheidend, und der überwiegende teil der Käufer eines 1,5 l EB sind zufrieden mit dem Motor und dessen Fahrwerte/Verbrauch,

und wie ich beim TE schon schrieb, er hat erst 2500 km auf der Uhr, da kann man über den Verbrauch noch nicht wirklich was sagen, dann kommt es auch auf die jeweilige Strecke an (Berge oder Flachland, viel Stadt, Kurzstrecke ?) eben das eigene Fahrprofil, früh hochschalten, spät hochschalten,? schon vorher einen Turbobenziner gefahren ? hier dauert es auch ein wenig bis man sich darauf eingestellt hat, einen Turbo so fahren wie eine Sauger bringt nichts, usw. usw.

aber wie du schon geschrieben hast, dem einen passt es und ist begeistert, und der andere ist eben enttäuscht,

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 25. März 2017 um 18:59

Thema Navi/Karten: Nein, entweder - oder (Ford oder Apple).

1. Schau mal auf Spritmonitor.de

 

2. Wenn der Automatikbetrieb abgeschalten wird, muss sich ja etwas fest definiert ändern. Lüfterstufe, Luftausstromrichtung, etc. Ich nehme an, du verwechselst das mit Klimaanlage (A/C)?!

 

3. Dafür gibt's ein Softwareupdate + Sensortausch.

am 25. März 2017 um 19:09

zur Klima: das sollte doch bei neuen Mondeos nicht mehr vorkommen da Update bereits ab Werk aufgespielt...

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:17

@Nasenpfahl

das ist es ja ich kann den Automatikbetrieb nicht ausschalten, also nicht per Knopfdruck " Auto", um den Automatik betrieb auszumachen muss ich extra in die Einstellungen per Touchscreen gehen. Der Knopf "Auto" ist also nutzlos. Ich kann zwar mit diesen Knopf den Automatikbetrieb anmachen aber nicht mehr ausmachen. Das ist was mich ärgert.

Den kannst du ja auch nur deaktivieren, in dem du Temperatur oder Lüfterstufe oder Richtung änderst

am 25. März 2017 um 19:27

Ist sogar bei meinem Audi A6 so wie Nasenpfahl beschreibt. Die Automatik schaltet sich ab sobald ich manuell auf irgendwas eingreife...

am 25. März 2017 um 19:29

Ich selbst habe einen 1,5 Ecoboost bestellt, allerdings den mit 160PS. Das der Verbrauch nicht der geringste ist war mir bei Bestellung schon klar. Ich hätte auch fast den 203 PS genommen nur um Sprit zu sparen ;-) so zumindest die Werksangabe. Das zeigt ja dass der 120-160PS Benziner mit dem Fahrzeuggewicht schwer zu kämpfen hat...

am 25. März 2017 um 19:35

nein, so ein verbrauch wie vom ts angegeben ist nicht normal. da stimmt etwas nicht. umso mehr hubraum u.ps, umso höher der verbrauch mit ausnahme anhängerbetrieb u. dauergeschw. über 150...

Zu Punkt 1

Mein 1,5er mit 160 PS braucht im Schnitt 8,4l , damit bin ich zufrieden

Zu Punkt 2

Wie schon gesagt wurde, sobald Du manuell eingreifst geht die Automatik aus, das ist so und muss auch so sein

Zu Punkt 3

Wie auch schon gesagt wurde sollte das Problem bei neueren Bauserien behoben sein. Die Klima muss aber den Raum zunächst abkühlen und dann die

Temperatur halten, so muss die auch mal unterschiedlich blasen, sollte aber im humanen Bereich sein nicht übermäßig

Gruß

Thomas

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:57

Vlt. Habe ich die Frage falsch gestellt. Dass die Automatik ausgeht sobald man manuell etwas verändert ist mir schon klar :)

Mein Problem liegt nicht an dem Automatikbetrieb selbst sondern an dem KNOPF "Auto" in der Mittelkonsole.

Mit dem kann ich den Automatikbetrieb einschalten aber NICHT ausschalten. Ich kann mit dem selben Knopf den Automatikbetrieb NICHT ausschalten. Um den Automatikbetrieb wieder auszuschalten muss ich in die Einstellungen über Touchscreen. Während der Fahrt ist das schon umständlich.

Zitat:

@Paramags schrieb am 25. März 2017 um 20:40:39 Uhr:

Zu Punkt 1

Mein 1,5er mit 160 PS braucht im Schnitt 8,4l , damit bin ich zufrieden

Find ich immer wieder krass, ich wäre mit dem Wert sehr unzufrieden! Mein MK4 Turnier, Handschalter braucht laut Bordcomputer und nachrechnen nachm tanken zwischen 6,9 - 7,4 Liter bei ca 60% Stadt und 40% Autobahn.

Das sind dann ja bis zu 1,5 Liter Mehrverbrauch! Krasse Leistung für einem Nachfolger und moderneres Auto/Motor!

Zitat:

@laserlock schrieb am 25. März 2017 um 20:35:39 Uhr:

nein, so ein verbrauch wie vom ts angegeben ist nicht normal. da stimmt etwas nicht. umso mehr hubraum u.ps, umso höher der verbrauch mit ausnahme anhängerbetrieb u. dauergeschw. über 150...

abwarten, er hat erst 2500 km auf der Uhr, das wird schon noch runter gehen, der Fahrer (dessen Fahrstil) und die Automatik müssen sich erst einmal aufeinander einstellen, und 11 liter im Stadtverkehr sehe ich jetzt nicht als zuviel an, 9,3 l auf der AB bei 120 km/h schon, aber wie gesagt, abwarten bis noch ein paar km drauf sind, und 8- 9 l Durchschnittsverbrauch würde ich für diese Kombination erwarten,

Zitat:

@gangster0809 schrieb am 25. März 2017 um 21:02:06 Uhr:

Zitat:

@Paramags schrieb am 25. März 2017 um 20:40:39 Uhr:

Zu Punkt 1

Mein 1,5er mit 160 PS braucht im Schnitt 8,4l , damit bin ich zufrieden

Find ich immer wieder krass, ich wäre mit dem Wert sehr unzufrieden! Mein MK4 Turnier, Handschalter braucht laut Bordcomputer und nachrechnen nachm tanken zwischen 6,9 - 7,4 Liter bei ca 60% Stadt und 40% Autobahn.

Das sind dann ja bis zu 1,5 Liter Mehrverbrauch! Krasse Leistung für einem Nachfolger und moderneres Auto/Motor!

nur hat er Automatik, und hier rechnet man mit 1- 1,5 l Mehrverbrauch, ist so

Zu 1. Selber Motor und Automatik. Hab jetzt grad 600 km runter. Im Moment Fahrprofil ungefähr 40/40/20 Stadt/Land/BAB. Durchschnitt bei 9,4 Liter und ich kann beobachten wie der Schnitt runter geht.

Zu 2. Ist bei mir genauso. Ist aber doch auch korrekt. Sobald ich aber den Lüfter hoch oder runter regle geht die Automatik auch raus. Ich wüsste auch kein Grund die Automatik "manuell" ständig ein oder auszuschalten.

Zu 3. Die Klima ist nicht ganz so perfekt wie sie im 2006er C-Max war aber wie von dir beschrieben nur heiß oder kalt ist es bei mir nicht. Aber das Problem ust schon vielfach beschrieben. Sensor-Tausch und/oder Update. Sollte aber bei einem Neuwagen selbstverständlich geschehen sein; kann aber vielleicht durchgerutscht sein. Meine regelt jedenfalls feinfühlig und relativ sanft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. 3 Probleme nach 1 Monat nutzung