ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 3-Punkt Gurte in einen 1300 BJ 67

3-Punkt Gurte in einen 1300 BJ 67

VW Käfer
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 19:52

Hallo!

Ich bin verzweifelt an der Befestigung der Rolle für einen 3-Punkt-Gurt in meinem Käfer.

Kann mir jemand sagen wo die hin soll?

Es hat einen Stift und ein Loch für die Schraube.

Kann es sein das an der B-Säule unten verdeckt das Gewinde und das Loch ist?

Hat eventuell jemand ein Bild von der eingebauten „Stolpertolle“

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Anschraubpunkt ist unten an der B-Säule über dem Warmluftkanal. Meistens fühlt man das Loch durch den Himmelstoff.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 20:23

Danke. Ich mach mich morgen gleich auf die Suche danach.

Ich hoffe ich fühle die richtige Stelle.

 

Viele Grüße

Hab noch Bilder gefunden...

B-Säule links ohne
B-Säule rechts mit

Also das BJ 67 hat dieses Gewinde vermutlich noch nicht. Mein 66er hat hier ein Durchgangsloch im Bodenblech an dem ein L-Winkel mit Schraube und Mutter befestigt ist. Von unten noch ein Vertärkungsblech dagegen. Daran wird dann die Rolle und das Ende des Gurtes wieder mit Schraube und Mutter angeschraubt.

Dabei handelt es sich um Schrauben für Sicherheitsgurte mit Feingewinde.

Vielleicht kann ich da morgen ein Bild machen...

Ein Bekannter hat einen '62er und da bin ich der Meinung, dass da schon werksseitig Anschraubpunkte für die Gurte vorhanden sind.

am 26. Mai 2019 um 22:45

Für Beckengurte schon aber nicht für 3 Punktgurte.

Die wurden dann nachgerüstet.(orginal Ümrustsatz VW).

Bei den Schrauben bitte beachten ,dass es sich um ein Zollgewinde handelt / 7/16 UNF.

B 19

Laut meinen Unterlagen war der untere Gurtbefestigungspunkt zumindest ab August 1966 noch Sonderausstattung (M-Ausstattung). Ich habe auf die Schnelle nichts darüber gefunden ab wann er Serie wurde.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 5:53

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Im Netz war kaum was zu finden.

Werde berichten wenn ich was finde oder es sogar geklappt hat.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 5:56

Zitat:

@wst18 schrieb am 26. Mai 2019 um 23:44:18 Uhr:

Also das BJ 67 hat dieses Gewinde vermutlich noch nicht. Mein 66er hat hier ein Durchgangsloch im Bodenblech an dem ein L-Winkel mit Schraube und Mutter befestigt ist. Von unten noch ein Vertärkungsblech dagegen. Daran wird dann die Rolle und das Ende des Gurtes wieder mit Schraube und Mutter angeschraubt.

Dabei handelt es sich um Schrauben für Sicherheitsgurte mit Feingewinde.

Vielleicht kann ich da morgen ein Bild machen...

Das Bild wäre sehr interessant. Dieses "Durchgangsloch im Boden habe ich auch. Hier passt (und ist auch verschraubt) eine Schraube wie es zur Gurtbefestigung verwendet wird.

Danke!

Ihr Leutz, das Thema wurde doch seit den 80ern zigfach durchgekaut, auch hier im Forum . Vorgefertigtes Befestigungsmaterial (Winkel, Lasche mit Mutter, Schrauben) gibt's bei jedem Anbieter von Oldtimergurten.

Schon mal die 3 Begriffe Dreipunktgurte Käfer nachrüsten in die Suchmaschine eingegeben...?

Sorry wenn wir Dich langweilen...

Hab mal auf die Schnelle zwei Bilder gemacht,

den Winkel sieht man von oben nicht gut, nur die alte Verschraubung am Boden.

Dann noch die Verstärkungsplatte mit Einschweißmutter von unten (unter viel Unterbodenschutz)

Werner

P5277172gurtbefestigung-o
P5277174-gurtbefestigung-u
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 5:17

Auch von mir ein Sorry wenn das Thema nix für dich ist, aber ein Ignorieren würde hier in deinem Fall helfen!!

An alle anderen, vielen vielen Dank für die Unterstützung. Es lässt sich leider nicht so einfach im Internet/Forum finden, es gibt hier scheinbar etliche Lösungen die über die Jahre verbaut wurden. Von Orginal bis Nachrüstung.

Zum Thema:

Habe in einem 67er Käfer leider die Orginal Punkte unten wie von @GLI beschrieben nicht.

Habe das Loch wie von @wst18 aufgezeigt am Boden.

Die Punkte Mitteltunnel für die Peitsche und oben B-Säule sind da.

Ich habe nun die Winkel beschafft mit den "speziellen" Gewinden.

Dadurch lies sich das System gut verbauen. Und ich habe jetzt auch die "Stolperrolle" in meinem Käfer :-)

Schön wäre gewesen wenn die diversen 3-Punkt-Gurt-Lieferanten eine kleine Anleitung mit den verschiedenen Möglichkeiten beilegen würde.

Nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Viele Grüße

es geht auch ohne Stolperei ...

1a0c13d5-ea1c-4f5d-9bd5-19e8d7015909

Hallo!

Auch ich verzweifle an den Guten, habe zwar die Löcher, nur denke ich das die Befestigung falsch ist, füge mal 2 Fotos dazu...Da ich die gurte mit gekauft habe, ging ich davon aus das sie passend sind. Es ist ein 1303er aus dem Jahre 1973.

Gurt
Gurt1
Deine Antwort
Ähnliche Themen