ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3 Punkte wg. Fahren ohne Motorhaubendämmmatte trotz Sportluftfilter

3 Punkte wg. Fahren ohne Motorhaubendämmmatte trotz Sportluftfilter

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:05

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

Und zwar bin ich Anfang September 18 geworden und meine Mutter hat sich kurz zuvor einen Golf gekauft, mit dem auch ich fahre und an dem ein bisschen was verändert worden ist, unter anderem wurde ein K&N Sportluftfilter eingebaut. Ein paar Tage nach meinem Gebrutstag wurde ich von der Polizei aufghalten und sie haben bemängelt dass keine Motorrhaubendämmmatte verbaut war, obwohl dies im Teilegutachten des Luftfilters stand. Ich habe nachgesehen und es stand tatsächlich da. Der Vorbesitzer hatte es aber genauso und da hat die Polizei nichts gesagt und außerdem war das Auto so beim Tüv und es wurde auch nichts bemängelt.

Ich fragte den Polizisten mit was ich rechnen müsse, und er meinte so um die 50 Euro.

Heute sind zwei Schreiben von der Polizei gekommen, eines an mich und eines an meine Mutter, auf die das Auto angemeldet ist. Und nun bekommt meine Mutter 1 Punkt und ich 3!!! Punkte und sie eine Strafe von 158 Euro und ich 113 Euro. Ausserdem werde ich dann wohl zur Nachschulung müssen, da ich ja noch in der Probezeit bin. Darf es so etwas geben?? Wegen sowas soviele Kosten und Bestrafung?!?!

Oder sollten wir Widerspruch einlegen, was meint ihr?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von StefanW94

... auf die das Auto angemeldet ist. Und nun bekommt meine Mutter 1 Punkt und ich 3!!! Punkte und sie eine Strafe von 158 Euro und ich 113 Euro. Ausserdem werde ich dann wohl zur Nachschulung müssen, da ich ja noch in der Probezeit bin. Darf es so etwas geben?? Wegen sowas soviele Kosten und Bestrafung?!?!

Oder sollten wir Widerspruch einlegen, was meint ihr?

Danke im Voraus

Ja und es ist noch zuwenig!

Meine Meinung!

Fakt ist es gibt keine Gleichbehandlung im Unrecht!

WEnn Hundert ohne Filter fahren und NUR du rausgezogen wirst - kannst du dichnicht auf die Anderen 99 rausreden.. soweit zu "der" Theorie: der Vorgänger hat doch auch!

und zum Zahlen- ja und es ist zu wenig!

DAss Fahrer und Halter dran sind ist auch logisch!

Das es dich besonders Hart trifft- so what...

aber "unschuldig" bist du nicht.. es ist "etwas gemacht" um deine Worte zu benutzen...

Widerspruch kannst du IMMER einlegen- wird halt dann teuerer!

oder willst du glaubhaft versichern einer hat die Dämmung geklaut?

Viel Spaß noch in deinem Weiteren "Führerscheinleben"

Alex

PS der TE hatte eh noch GLÜCK!- sonst wäre das Auto stillgelegt worden und noch ein Gutachten in Auftrag gegeben worden mit Abschleppen Stillegung und ähnlichem Gedöns!

.... es wirkt ! gab es mal die Werbung!--- und ob es dass tut jetzt hoffen wir nur noch dass ein Widerspruch dazukommt!

ZAHLEN UND GUT!

NACHSCHULUNG (NOCHMAL ZAHLEN)!

Warum die Jugend von heute kein Geld mehr hat?

ganz einfach das verfügung stehende wird für MIST - rausgeworfen!

Fühlst Du Dich jetzt besser? Nachdem Du Dein mißgünstiges Verbalsekret (inkl. des pathologischen "Hängt ihn höher"-Geblöke) über den TE ausgeschüttest hast?...:rolleyes:

Lächerlich!

Aufgrund eines Sportluftfilter & fehlender Dämmatte so einen Aufriß zu veranstalten. Hätten die Polizisten Augenmaß bewiesen, hätten sie es einer Ermahnung und der Verpflichtung sein Fahrzeug in ordnungsgemäßen Zustand wieder vorzuführen, belassen können.

 

Das war (zu meinen "wilden" Zeiten) und ist bei uns in der Gegend die gängige Praxis (außer bei fortgesetzter Beratungsresistenz oder wirklich gefährlichen Umbauten).

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 30. Oktober 2012 um 15:10

Dem jetzt zu widersprechen halte ich für relativ sinnlos, denn die Strafe wird sicher bestätigt werden.

Was etwas hätte bringen können wäre direkt bei der Kontrolle sehr zuvorkommend mit den Beamten umzugehen.

Widerspruch gegen die Wahrheit? Mit welcher Begründung?

am 30. Oktober 2012 um 15:27

Stell doch mal dieinen Bussgeldbescheid rein,alles anderer ist Spekulatius,oder war da noch was Anderes?

Zitat:

Original geschrieben von StefanW94

Der Vorbesitzer hatte es aber genauso und da hat die Polizei nichts gesagt und außerdem war das Auto so beim Tüv und es wurde auch nichts bemängelt.

Ist Schnurzegal was beim Vorbesitzer war.

Du als Fahrer und deine Mutter als Halterin sind dafür verantwortlich das das Auto den Vorschriften entspricht.

Zitat:

Darf es so etwas geben?? Wegen sowas soviele Kosten und Bestrafung?!?!

:D Willkommen im Leben der Erwachsenen. Übrigens sind das noch nicht alle Kosten, du hast sicher einen Mängelschein bekommen oder nicht? Auf jeden Fall aber mußt du das Auto in einen vorschriftsmässigen Zustand bringen. Also entweder Filter durch Serie ersetzen, der K&N bringt ausser Krawall eh nichts, oder die Dämmmatte einbauen. Wenn nicht sind die nächsten Punkte gebucht, denn sie werden dich sicher irgendwann wieder kontrollieren.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:28

meehster, ich war sehr freundlich zu den Polizisten. (Die übrigens zu 4 waren, von denen aber 2 einfach nur im auto gesessen sind...)

Ja , ich finde es etwas krass, dassdas genau so geahndet wird wird Unfallflucht und ähnliche schlimme Vergehen...

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Widerspruch gegen die Wahrheit? Mit welcher Begründung?

:D Jung und Dumm?

Wiederspruch kann man immer einlegen, nur ob es was bringt ist die Frage. In diesem Fall ausser weiteren Kosten wohl nichts.

da wird leider nichts mehr zu machen sein. aber ich sehe schon die beiträge: steh wie ein mann dazu und zahle und so ein kram:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von StefanW94

meehster, ich war sehr freundlich zu den Polizisten. (Die übrigens zu 4 waren, von denen aber 2 einfach nur im auto gesessen sind...)

Ja , ich finde es etwas krass, dassdas genau so geahndet wird wird Unfallflucht und ähnliche schlimme Vergehen...

Das stimmt nicht Unfallflucht wird viel höher bestraft. Du solltest die Strafe einfach mal akzeptieren, und daraus lernen das es Regeln im Straßenverkehr gibt, wer diese Regeln nicht einhält der bekommt beim Erwischt-werden eine Strafe.

Und hier kannst du mal so schauen was wie teuer sein  www.bussgeldkataloge.de/

am 30. Oktober 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von StefanW94

Ja , ich finde es etwas krass, dassdas genau so geahndet wird wird Unfallflucht und ähnliche schlimme Vergehen...

Es geht nicht um Deine Befindlichkeit. Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen nicht an sich "unauffällig" war, denn erfahrungsgemäss wird man nicht "mal so" angehalten.

Unfallflucht "bringt" 7 Punkte, i.d.R. 6 Monate Entzug der FE und eine erhebliche(re) Geldstrafe. Du kommst also für dieses Manipulieren am Auto ganz gut weg, Dein Vergleich geht völlig fehl.

 

Amen

am 30. Oktober 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von StefanW94

meehster, ich war sehr freundlich zu den Polizisten. (Die übrigens zu 4 waren, von denen aber 2 einfach nur im auto gesessen sind...)

Das ist schon mal gut.

Es hätte schlimmer kommen können.

Zitat:

Original geschrieben von StefanW94

Ja , ich finde es etwas krass, dassdas genau so geahndet wird wird Unfallflucht und ähnliche schlimme Vergehen...

Na ja, von Unfallflucht kann man im ersten Ansatz die Fahrerlaubnis entzogen bekommen. Das ist bei der Sache mit dem Luftfilter anders.

Zitat:

Original geschrieben von StefanW94

Ausserdem werde ich dann wohl zur Nachschulung müssen, da ich ja noch in der Probezeit bin.

nö, das dürfte nur ein b-verstoß sein...

Zitat:

Darf es so etwas geben?

warum sollte es sowas nicht geben dürfen?

Zitat:

Wegen sowas soviele Kosten und Bestrafung?!?!

DAS hättest du dir VORHER im bußgeld- bzw. bundeseinheitlichen tatbestandskatalog angucken können...

Zitat:

Oder sollten wir Widerspruch einlegen...

wogegen? :confused:

Mal bitte für mich zum Verständnis. Wozu brauch man bei einem Golf ein Sportluftfilter ?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Mal bitte für mich zum Verständnis. Wozu brauch man bei einem Golf ein Sportluftfilter ?

Dürfte hier nichts zur Sache tun und hat wohl fast jeder bei seinem ersten Auto schonmal gemacht. ;)

sonst heisst es doch auch immer leben und leben lassen. wenn er freude daran hat. so ist das wenn man jung ist. wir hatten früher löcher in den auspuff gebohrt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3 Punkte wg. Fahren ohne Motorhaubendämmmatte trotz Sportluftfilter