ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 3-Rad Roller Tricity 300 YAMAHA, QUADRO QV3, Peugeot, Piaggio etc Beratung,Erfahrungen, Vergleiche

3-Rad Roller Tricity 300 YAMAHA, QUADRO QV3, Peugeot, Piaggio etc Beratung,Erfahrungen, Vergleiche

Quadro Q3 QV3
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 16:53

Ich weiß nicht ob es einen allgemeinen Thread hierfür gibt aber ich bin gerade an diesem Thema dran und würd gern einige Erfahrungen von Euch lesen. Am liebsten von denen die auch vergleichen können. Die also mehr als nur ein Modell hatten oder alle/einige Probegefahren sind.

Soweit ich weiß gibts mit dem Autoführerschein zu fahren folgende Modelle:

-Piaggio MP3 300/500ccm

- QUADRO QV3 350ccm

- Yamaha Tricity 300ccm

- Peugeot Metropolis

Ich bin letzten Sommer eine QV3 Probegefahren und heute eine Tricity 300.

Beides war ne coole Erfahrung.

Leider scheint es Lieferschwierigkeiten zu geben meinte mein Händler denn er hat nur noch eine QV3 da und die in weiß. Die Yamaha ist frischer scheint mir. Eigentlich gefiel mir die QV3 aber mich macht nun stutzig das es da Probleme beim Hersteller geben soll. Wie schaut es dann mit Ersatzteilen auf lange Sicht aus ? Irgendwie macht mich das skeptisch.

Was mir heute auffiel bei der Yamaha war:

- in den Kurven, glaube Rechtskurven, schliff was beim in die Kurven lehnen. Wahrscheinlich der Ständer. Das hat mir garnicht gefallen.

- Die Uhr im LCD hat keine 24h Anzeige.

- Die Leistung scheint mir ausreichend zu sein, aber hart am Limit. Ich meine die QV3 hatte einen besseren Durchzug, kann aber auch täuschen weil das wie gesagt 1 Jahr her ist.

Ansonsten fand ich die Erfahrung ganz gut, ich glaub das ist was für mich.

Die eigentliche Frage an Euch wäre, für welche habt ihr euch entscheiden und was waren letztlich die entscheidende Argumente dafür/dagegen sofern ihr verglichen habt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin Jahrelang mehrere Piaggio MP 3 gefahren. Nie Probleme gehabt, alles sehr ausgereift weil schon schon lange auf dem Markt. Nimm die 500 ccm und du hast eigentlich immer genug Power.

Gruß

Für den Kaufpreis der Modelle gibt's auch einen Führerschein und einen Roller. Wo ist das Problem?

 

Verschleiß ist bei den Kisten deutlich teurer. Allein beim mp3 die Vorderrad Aufhängung kann Mal 1000€ verschlingen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann...

Der Tricity ist mittlerweile breit genug für Autoführerschein? Anfangs war die Spurweite zu gering!

Ich habe lange den MP3 250 LT zusammen mit meiner Frau gefahren. Sehr praktisch im Alltag, aber hohe Reperaturkosten. Einmal die erwähnte Vorderradaufhängung, zum anderen die Elektrik. (Ist halt ein Italiener, dort regnet es anscheinend nie.)

Während Werkstattaufenthalten bin ich auch einige andere MP3s gefahren. Auch die Hybrid-Varianten, die kann man aber vergessen!

Ich würde mir _keinen_ von all denen kaufen. Wozu der Aufpreis? Was können die besser als ein normales 500-650ccm Motorrad mit Koffern?

Ja, um im hohen Alter das Bein auf die andere Seite zu bekommen, kann man den MP3 im Stand arretieren. Aber noch schaff ich das auch beim normalen Motorrad.

Bei meiner Frau (hat nur Pkw-Führerschein) war das damals ein Notfall, weil sie am nächsten Tag regelmäßig über die Autobahn zu ihrer Arbeit fahren musste und ein Pkw in der Versicherung sehr sehr viel teurer ist.

Der Vorteil ist halt das die Dinger mit den pkw Führerschein zu fahren sind….

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 10:56

Ja genau ich muss damit nicht wieder in die Fahrschule sitzen. Bin ü50 und auch wenn die Teile nicht so gut aussehen und globig Wirken...... Mir gefällt das Plus an Kurven Sicherheit.

Das wissen auch die Hersteller deswegen sind die Dinger nicht günstig….

Im Moment fahre ich noch 50ccm

Da gibts halt auch kein TÜV und Versicherung mit Sf

Klassen

Vielleicht später irgendwann hole ich mit so ein Teil….

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 8. Juli 2021 um 12:56:57 Uhr:

Ja genau ich muss damit nicht wieder in die Fahrschule sitzen. Bin ü50 und auch wenn die Teile nicht so gut aussehen und globig Wirken...... Mir gefällt das Plus an Kurven Sicherheit.

Das plus sitzt nur im Kopf.

 

Meinst du mit ü50, dass du das gar nicht hinbekommen würdest? Das wäre traurig. Ich bin mit jedem FS besser geworden. Überdenk das nochmal.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:05

Ich war eben noch eine Quattro qv3 anschauen und die wirkt doch ein wenig wertiger/Erwachsener als die Tricity.

Sie hat auch 350 anstatt 300ccm.

Spannende Tage !!

@Papstpower

Ich denke das die Kurvensicherheit durch die doppelten Reifen faktisch im Vorteil zum herkömmlichen Einzelrad ist.

Ich denke schon das ich nochmal einen Führerschein hinbekommen würde, auch wenn ich ü50 bin, aber wenn ich das nicht muss , warum sollte ich dann?

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 8. Juli 2021 um 16:05:03 Uhr:

 

@Papstpower

Ich denke das die Kurvensicherheit durch die doppelten Reifen faktisch im Vorteil zum herkömmlichen Einzelrad ist.

Ich denke schon das ich nochmal einen Führerschein hinbekommen würde, auch wenn ich ü50 bin, aber wenn ich das nicht muss , warum sollte ich dann?

https://youtu.be/itcE7vnXSyU

 

Du brauchst mehr Vorderrad?

 

Wer vom 50er kommt, oder gar keine Erfahrung hat, der urteilt leider so. Die 300ter sind auch keine Raketen. Das gebotene ist einfach zu teuer. Wie schon erwähnt, für Leute wie dich, die sich damit den fehlenden Führerschein erkaufen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:28

Schreckliches Video. Die quietschende Felgenbremse (lol genau so klingt das) hat alles zunichte gemacht.

Bist du mal so ein Motorroller gefahren mit 2 Rädern an der Vorderachse? Mach das mal.

Die 300ter sind sicher keine Raketen, aber aus dem Raketenalter bin ich raus.

Man kann überall mitschwimmen, kommt Steigungen schnell genug hinauf und wer Rennfahrer oder ein richtiger "Gockel" ist braucht natürlich was anderes.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 8. Juli 2021 um 16:05:03 Uhr:

Ich denke das die Kurvensicherheit durch die doppelten Reifen faktisch im Vorteil zum herkömmlichen Einzelrad ist.

Bei kleinen Glattstellen wie nassen Schienen oder Gullideckeln ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das andere Rad noch auf Asphalt läuft und gute Haftung hat.

Es rutscht und zuckt bei forscher Fahrt aber trotzdem ein bißchen, denn das eine Rad mit gutem Grip hat auch nur halbe Radlast und kann auch nur die Hälfte an Haftung übertragen.

Bei großflächigem Schnee oder Rauhreif hilft alles nichts gegen die Physik, egal ob 2, 3 oder 4 Räder. Aber wenn 4 Räder eines Pkw 1m zur Seite rutschen, steht der Pkw immer noch. MP3 oder Motorrad kommen dann auf "90° Schräglage".

Und wenn die Lenkkopflager nach nur rund 20tkm hin sind und eine deutliche Raststellung haben, wird das Kurvenfahren "gewöhnungsbedürftig", selbst auf trockenem Asphalt.

Richtig blöd wird das Doppelrad jenseits des glatten Asphalts. Dazu zählen auch Spurrillen im Schnee! Dauernd hupft ein Rad aus der schmalen Spurrille und das andere rein fällt rein. Und wenn die Spurrillen tief sind...

Jedenfalls hast Du damit ein dreispuriges Fahrzeug und bekommst auch 3x mehr Bodenunebenheiten ab.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 8. Juli 2021 um 16:28:31 Uhr:

Schreckliches Video. Die quietschende Felgenbremse (lol genau so klingt das) hat alles zunichte gemacht.

Bist du mal so ein Motorroller gefahren mit 2 Rädern an der Vorderachse? Mach das mal.

Die 300ter sind sicher keine Raketen, aber aus dem Raketenalter bin ich raus.

Man kann überall mitschwimmen, kommt Steigungen schnell genug hinauf und wer Rennfahrer oder ein richtiger "Gockel" ist braucht natürlich was anderes.

Ich bin Roller gefahren. Mit M+S Reifen nichtmal bei Reif kritisch.

Motorrad bin ich jetzt mit normalen reifen bis auf wenige Wochen durchgefahren...

Ich finde es einfach dumm wenn jedes mal jemand kommt und sagt mach für dieses oder jenes Führerschein, der hat zu wenig PS, oder der ist nur mit dieser Geschwindigkeit angegeben. Wenn jemand ein Kombi sucht geht man nicht hin und versucht dem ein 2 Sitzer Sportwagen aufzuschwatzen und wie teuer ein Teil ist muss jeder mit seinem Geld vereinbaren.

Es wird nach Erfahrungen gefragt und ob jemand Vergleiche stellen kann und nicht mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:52

Ich finde den Austausch gut trotz das nicht wirklich jemand vergleichen kann bisher. Ja ich bin früher Mofa, Roller 50ccm und Moped gefahren. Auch mit schalt Motorrad habe ich gewisse Erfahrungen gemacht. Ich brauche wegen der Sicherheit nicht unbedingt einen 3 Rad Roller. Das Schalten mit dem Fuß könnte mir auch fehlen.... Alles möglich. Momentan möchte ich nicht in die Fahrschule sitzen, vielleicht ändert sich das nochmal. Dann kann ich auch das 3 Rad Ding wieder verkaufen. Jetzt geht es mir nicht um ein ob, sondern welchen 3 Rad Roller. Und ja, ich finde nach den Probefahrten das die durchaus Bock machen und die Leistung für jemand der sich nicht die Birne einrennen will durchaus ausreichend ist.

 

Es geht also mittlerweile wirklich darum zwischen qv3 oder tricity300 zu entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 3-Rad Roller Tricity 300 YAMAHA, QUADRO QV3, Peugeot, Piaggio etc Beratung,Erfahrungen, Vergleiche