ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 3 Reifenpannen in 18 Monaten durch Reifendrucksensoren!?

3 Reifenpannen in 18 Monaten durch Reifendrucksensoren!?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 1:31

Ich fahre seit September 2009 einen neuen Mondeo Turnier 2.0 TDCI Automatik mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS, TPMS) und habe inzwischen 67000 km geschafft.

1. Im Sommer 2012 fiel zuerst der Reifendrucksensor hinten links aus. Nach Sichtkontrolle war der Reifen unbeschädigt und der Druck OK. Später auf der Autobahn bei 130 km/h schneller Druckverlust (ohne Warnung, da Sensor defekt). Gefühlt ein Platzer und fast ein Unfall. Ventil/Reifendrucksensor war zermalmt - die Seitenwand des Reifens total zerstört.

Habe alle Reifen und den Sensor erneuern lassen.

2. Sommer 2013: Das System zeigt Druckverlust hinten rechts. Habe angehalten. Der Reifen verlor den kompletten Druck innerhalb von 5 Minuten. Am Reifen war kein Loch zu sehen.

Ein Reifen und das Ventil/Sensor wurden ersetzt.

3. Januar 2014: Der Druck fällt vorne links auf 1,9 /1,7 bar. Halte an und kontrolliere den Reifen: unbeschädigt. Doch am Ventil hat sich Metall gelöst. Beim Aufsetzen des Luftschlauchs an der Tankstelle wackelt das Ventil und die Luft zischt heraus. Reifen platt.

Muss noch zur Werkstatt.

Auf den Punkt gebracht: Ich vermute, dass die Reifendrucksensoren an den Ventilen nach Laufleistungen von 50000-70000 "zerfallen" und zu Druckverlust und Reifenpannen führen. Fehlkonstruktion!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich nur ein Pechvogel?

Es wäre schon mehr als ärgerlich, wenn dieses System Pannen anzeigt und verursacht, die man ohne es gar nicht gehabt hätte>:-(

Ich überlege alle Drucksensoren zu entfernen und einen bösen Brief an Ford zu schreiben.

Vielen Dank für Antworten und Ratschläge,

Torsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da fällt mir nix zu ein.......

Die Sensoren in meinen Winterrädern sind seit 2008 drin ohne ein Problem...........

Diese Sensoren werden bei einigen Autos so verbaut und sind m.E. keine Spezialanfertigung für Ford.

Beschädigungen können in der Form und Häufigkeit eigentlich nur durch zu festes anziehen der Überwurfmuttern oder durch unsachgemässe Montage von neuen Reifen entstehen.

In der Anleitung steht dazu drin dass bei der Reifenmontage der Montierhebel auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils angesetzt werden soll um eine Berührung mit dem Sensor zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die Sensoren in meinen Winterrädern sind seit 2008 drin ohne ein Problem

Meine 8 (4 Sommer-/4 Winter-) Felgen laufen auch seit 2008 mit den Sensoren ohne Probleme.

Einer kam mal neu, da er beim Reifenwechsel mit dem Montierhebel abgebrochen wurde.

Ich denke, dass genau das die Ursache des Problems sein dürfte.

Wie Norbert schon schrieb, beim Reifenwechsel muss da genau drauf geachtet werden, damit die Sensoren nichts abbekommen.

Das dumme dabei ist, als Kunde hat man da keinen Einfluß und man kann eine Beschädigung vom Reifenwechsel auch nicht sehen.

Allerdings lese ich von derartigem Problem hier das erste Mal.

am 6. Januar 2014 um 11:01

Hallo, welchen Mehrwert bringen euch die Reifendrucksensoren eigentlich?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:31

Danke für die Rückmeldungen.

Wenn es sich um einen Montagefehler handeln sollte, wäre also der Fordhändler oder der beauftragte Reifenhändler verantwortlich. Der hatte vor der Übernahme des Autos Ganzjahresreifen montiert/montieren lassen.

Ich werde vor der Montage an die "Knackpunkte" Montierhebel und Überwurfmutter erinnern.

@Samsweger: Ansonsten funktionieren die Sensoren sehr genau und schnell. Man kann sich über den Bordcomputer (Convers+) den Druck der einzelnen Reifen anzeigen lassen und beispielsweise die Erhöhung bei steigender Temperatur während der Fahrt verfolgen. Die Warnung bei zu niedrigem Druck und einer Panne ist auch hilfreich und kann Unfälle vermeiden oder zumindest den Reifen das Leben verlängern.

Torsten

Zitat:

Die Warnung bei zu niedrigem Druck und einer Panne ist auch hilfreich und kann Unfälle vermeiden oder zumindest den Reifen das Leben verlängern.

Dazu sind sie primär ja auch da.

Dass man sehen kann wie der Reifen sich Druckmässig während der Fahrt verhält ist auch interessant, aber nach paar Fahrten weiß man das dann auch.

Noch interessanter währen die Dinger noch wenn man die Temperatur ( die dieser Sensor angeblich auch an das Steuergerät übermittelt ) anzeigen lassen könnte.

Am besten noch per Infrarot gemessen an der Reifen"innenlauffläche", damit es genauer ist :D

Ich hab die Drucksensoren sowohl auf Sommer- als auch Winterreifen seit 2009 und beide Sätze haben bereits einen Reifenwechsel unbeschadet "überlebt". Jedesmal hab ich die Leute darauf hingewiesen, dass dort Sensoren verbaut sind, und wie es scheint, haben die das auch beachtet...

Frage an den TE: hast du die ganzen Reparatur- und Tauschaktionen immer bei einem Reifenfutzi machen lassen? Weil falls ja, könnte das schon die Probleme erklären - und zwar, dass dein Reifenhändler mit den Drucksensor-Ventilen einfach nicht umgehen kann...???

Gruß, Bartik

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:06

Ich habe den Wagen neu mit dem ersten Reifensatz vom Händler übernommen.

Nach der ersten Panne ließ ich alle Reifen bei meinem langjährigen Reifenhändler wechseln.

Nach der zweiten Panne im Urlaub war ich bei einem örtlichen Fordhändler und jetzt wieder bei meinem Reifenhändler. Dieser hat auf Nachfrage gesagt, dass sie beim Reifenwechsel besonders vorsichtig sind. Er meinte auch, dass bei einer Beschädigung durch den Montierhebel der Sensor/das Ventil praktisch sofort zerstört würde und nicht nach 50000 km ein Fehler auftreten könne.

An meinem beschädigten Ventil kann man neben abgebröckelten Teilen weiße Flecken - also oxidiertes Aluminium - sehen. Möglicherweise wurde die Überwurfmutter zu fest angezogen und dies hat zu Rissen geführt.

Gruß, Torsten

Das erste Bild zeigt das zuletzt beschädigte Ventil, das zweite den Reifen nach der ersten Panne - die Reste des Sensors/Ventils sind am linken Bildrand zu erahnen.

Drittes defektes Ventil
Erster Reifenschaden

Na das Foto sagt doch alles zur Ursache.

Aber danke, da sollte jeder mal regelmäßig einen Blick drauf werfen. Solange es nicht so aussieht, hilft es schon, mit 'nem Lappen etwas WD40 draufzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

da sollte jeder mal regelmäßig einen Blick drauf werfen.

Habe ich jetzt mal getan.

Meine sehen auch ohne Pflege nach 5 Jahren bzw. Wintern gut aus.

Waren Deine Reifendrucksensoren von Conti?

am 9. Januar 2014 um 16:21

Hallo

Also das Bild zeigt ja schon das hier das Ventil zu fest angezogen wurde. Der Sensor geht bei fascher Montage des Reifens normalerweise nicht kaputt. Er ist nur mit einer 2 oder 3 er Inbusschraube hinten aufs Ventil geschraubt, die dann abreist und nur ersetzt werden muss.

Junge Junge was ne Historie!

Sind die Reifendrucksensoren eigentlich eine Einheit mit dem Ventil oder kann man die irgendwie trennen und bei neuen Reifen wiederverwenden? Ich frage deswegen weil ich nicht unbedingt neue Somerreifen, die bald fällig werden, bei Ford direkt kaufen sondern flexibel sein will. Ich ich möchte keine neuen Sensoren dazu bestellen um dann nadh der Montage der Reifen am Fahrzeug festzustellen, das sie nicht kompatibl sind. :-)

Ich schäe die Dinger schon sehr nicht ständig zum Prüfen an die Tanke zu müssen.

Schönes Wochenende!

Junge Junge was ne Historie!

Sind die Reifendrucksensoren eigentlich eine Einheit mit dem Ventil oder kann man die irgendwie trennen und bei neuen Reifen wiederverwenden? Ich frage deswegen weil ich nicht unbedingt neue Somerreifen, die bald fällig werden, bei Ford direkt kaufen sondern flexibel sein will. Ich möchte keine neuen Sensoren dazu bestellen um dann nach der Montage der Reifen am Fahrzeug feststellen, das sie nicht kompatibl sind. :-)

Ich schätze die Dinger schon sehr nicht ständig zum Prüfen an die Tanke zu müssen.

Schönes Wochenende!

Hallo groby,

bei meinem Mondi sind die Sensoren im Ventil mit verbaut,das sollte bei deinem dann genau so sein.

Also ich kaufe mir meine Reifen nicht bei FH.

Gruß Fahne

am 18. Januar 2014 um 9:21

Die Sensoren werden hinten an die dazu passenden Metallventile angeschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 3 Reifenpannen in 18 Monaten durch Reifendrucksensoren!?