ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 3 Reifenpannen in 18 Monaten durch Reifendrucksensoren!?

3 Reifenpannen in 18 Monaten durch Reifendrucksensoren!?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 1:31

Ich fahre seit September 2009 einen neuen Mondeo Turnier 2.0 TDCI Automatik mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS, TPMS) und habe inzwischen 67000 km geschafft.

1. Im Sommer 2012 fiel zuerst der Reifendrucksensor hinten links aus. Nach Sichtkontrolle war der Reifen unbeschädigt und der Druck OK. Später auf der Autobahn bei 130 km/h schneller Druckverlust (ohne Warnung, da Sensor defekt). Gefühlt ein Platzer und fast ein Unfall. Ventil/Reifendrucksensor war zermalmt - die Seitenwand des Reifens total zerstört.

Habe alle Reifen und den Sensor erneuern lassen.

2. Sommer 2013: Das System zeigt Druckverlust hinten rechts. Habe angehalten. Der Reifen verlor den kompletten Druck innerhalb von 5 Minuten. Am Reifen war kein Loch zu sehen.

Ein Reifen und das Ventil/Sensor wurden ersetzt.

3. Januar 2014: Der Druck fällt vorne links auf 1,9 /1,7 bar. Halte an und kontrolliere den Reifen: unbeschädigt. Doch am Ventil hat sich Metall gelöst. Beim Aufsetzen des Luftschlauchs an der Tankstelle wackelt das Ventil und die Luft zischt heraus. Reifen platt.

Muss noch zur Werkstatt.

Auf den Punkt gebracht: Ich vermute, dass die Reifendrucksensoren an den Ventilen nach Laufleistungen von 50000-70000 "zerfallen" und zu Druckverlust und Reifenpannen führen. Fehlkonstruktion!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich nur ein Pechvogel?

Es wäre schon mehr als ärgerlich, wenn dieses System Pannen anzeigt und verursacht, die man ohne es gar nicht gehabt hätte>:-(

Ich überlege alle Drucksensoren zu entfernen und einen bösen Brief an Ford zu schreiben.

Vielen Dank für Antworten und Ratschläge,

Torsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da fällt mir nix zu ein.......