ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3. Taste FFB nachrüsten mit Funktion möglich bei 98er ?

3. Taste FFB nachrüsten mit Funktion möglich bei 98er ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 14:24

Ich möchte die Entriegelung für die Heckklappe an meinem 98er Avant nachrüsten.

Geht das ? was brauche ich dazu? ist das Steuerungstechnisch problematisch oder brauche ich ggf. nur den 3Tasten Schlüssel?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

nur der Schlüssel wird vermutlich nichts bringen, da das ZV-Steuergerät diese Funktion nicht kennt. Ergo müsste auch dieses ausgetauscht werden + ggf. die Verkabelung angepasst werden.

die SuFu sollte es bringen. Kann mich erinnern, das Thema hatten "wir" schon des öfteren ;)

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:14

Danke, aber ich habe in der Suche nix gefunden, wahscheinlich zu blöd angestellt!

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:17

@ Reconty

Du weist also nicht sicher ob das ZV Steuergerät das kann?

ich gehe stark davon aus, dass das Steuergerät diese Funktion nicht kann bzw. unterstützt. Ansonsten hätte es den 3-Tasten-Schlüssel von Anfang an gegeben. Es gibt ja auch keine Codierungsmöglichkeit im STG um von 2 auf 3 Tasten umzustellen - also wäre ein Tausch des Steuergerätes unumgänglich. Fehlen dürfte dann ebenfalls der Kabelsatz zur Heckklappe und natürlich der Stellmotor in der Heckklappe, der das Schloss öffnet.

 

Alles in allem also ein recht großer Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

ich gehe stark davon aus, dass das Steuergerät diese Funktion nicht kann bzw. unterstützt. Ansonsten hätte es den 3-Tasten-Schlüssel von Anfang an gegeben. Es gibt ja auch keine Codierungsmöglichkeit im STG um von 2 auf 3 Tasten umzustellen - also wäre ein Tausch des Steuergerätes unumgänglich. Fehlen dürfte dann ebenfalls der Kabelsatz zur Heckklappe und natürlich der Stellmotor in der Heckklappe, der das Schloss öffnet.

Alles in allem also ein recht großer Aufwand.

Richtig.

SuFu bringt es wirklich nicht mehr so einfach ans Licht. Natürlich wurde dies hier öfter besprochen, als der 3 Tasten-Schlüssel raus kam ;)

Leider werden ja jetzt die ersten Beiträge gelöscht :(

Hallo Leute,

ich habe auch schon mal in der sufu gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Weiß denn noch einer von euch in etwa wie das ganze abläuft bzw. was alles geändert werden muß?

Hat es schon mal jemand umgebaut hier aus dem Forum?

Vielen Dank

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:03

Na ja dann kann ich mir das wohl abschminken... wollte die Heckklpappe automatisieren, geht dann nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Na ja dann kann ich mir das wohl abschminken... wollte die Heckklpappe automatisieren, geht dann nicht :(

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken! Es gibt mit Sicherheit eine Lösung! Es ist zum einen eine Frage der, des Geldes unter Umständen und evtl. die Bereitschaft der Leute hier uns zu helfen.

Ich schaue morgen mal wegen der Stromlaufpläne und melde mich wieder.

Guts Nächtle an alle

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

 

Weiß denn noch einer von euch in etwa wie das ganze abläuft bzw. was alles geändert werden muß?

na das hab ich och etwas höher schon beschrieben, zumindest grob: neues Komfortsteuergerät, Kabel vom Komfortsteuergerät bis zur Heckklappe, Motor in der Heckklappe um das Schloss zu entriegeln - und natürlich 3-Tasten Schlüssel.

Ein Motor oder ähnliches sollte doch schon in der Heckklappe vorhanden sein, denn schliesslich hört man ihn sobald man die den Kofferraum öffnen möchte. Kabel verlegen in die Klappe sollte nicht so schlimm sein.

Ab wann genau gab es denn die 3 Tasten Schlüssel, MJ 01?

Danke

ich hab MJ00 und meiner hat schon diese 3 Tasten, allerdings geht dadurch der Kofferraum nicht automatisch auf, er wird nur entriegelt. (Übrigens sehr böse wenn man sich angewöhnt hat den Schlüssel nach dem Einkaufen während des Einladens in den Kofferraum zu legen :-P)

Ab 2000 gabs dden 3-Tasten-Schlüssel (18. KW 2000)

 

Für die Fernentriegelung ist noch ein separater Motor verbaut (Motor für Fernentriegelung). Den hat ein Fahrzeug mit 2-Tasten-Schlüssel definitiv NICHT (weil nicht gebraucht und von nichts angesteuert).

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 13:57

na der Motor der die Heckklappe entriegelt wenn man an der Griffleiste Zieht is ja vorhanden, eventuell kann man den ja mit ansteuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3. Taste FFB nachrüsten mit Funktion möglich bei 98er ?