3 Tastenschlüssel T Modell
Hallo,
zuerst hatte ich hatte ich zwei, 2 Tastenschlüssel und jetzt weil die alten gerissen waren wurden 2 neue Gehäuse gekauft aber die gabs nur in 3 Tasten Ausführung.
Die Platinen wiesen auch die 3 Tasten Ausführung auf. Nach dem Umbau
funktioniert alles, n u r ist es richtig das beim öffnen nur die Türen entriegelt werden aber nicht die Heckklappe ?
Die wird nur entriegelt wenn ich die dritte Taste bestätige.
Ich fahre einen C 220 CDI T Modell Baujahr 12.2002.
Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob das so richtig ist oder kann man
den Schlüssel so Umprogramieren das alle Türen inkl. Heckklappe enriegelt werden?
Beste Antwort im Thema
Der normale Schlüssel kann zwei Modi:
1. alle Türen auf - werkseitige Einstellung
2. nur die Fahrertür und der Tankdeckel auf - individuelle Einstellung
Kann man direkt am Schlüssel einstellen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von julemann1
Nach dem Umbau
funktioniert alles, n u r ist es richtig das beim öffnen nur die Türen entriegelt werden aber nicht die Heckklappe ?
Ist das eine Frage oder dein Ergebnis nach dem Umbau?
IMHO sollte der Wagen komplett entriegelt werden, das Steuergerät weiss ja nicht, ob das Signal dazu von einem 2 oder 3 Tasten Schlüssel kommt.
Bei der Limousine wird mit der Taste zum Öffnen auch das ganze Fahrzeug incl. Kofferraum entriegelt (d.h. man kann den Kofferraum dann öffnen). Beim Druck auf die Kofferraumtaste vom Schlüssel wird der Kofferraum nicht entriegelt, sondern geöffnet, d.h. der Deckel springt auf.
LG
Habe ebenso einen Schlüsselgehäuse von 2 auf 3 Tasten getauscht. Jedoch funktioniert die Kofferraumöffnung wie gewohnt. Heißt Türen öffnen inklusive der Kofferraumklappe. Beim längeren Druck ca. 3 Sec. auf die 3. Taste öffnet nur der Kofferraum. Ich denke dass es auch von Seitens MB auch so gedacht ist.
Lg flucht68
Der normale Schlüssel kann zwei Modi:
1. alle Türen auf - werkseitige Einstellung
2. nur die Fahrertür und der Tankdeckel auf - individuelle Einstellung
Kann man direkt am Schlüssel einstellen.
Moin!
Als ich von der W203 Limo auf das T-Modell (Benzin) umgestiegen bin, und mich wunderte, dass mein der Schlüssel nur 2 Tasten statt der gewohnten 3 hat, war die Aussage von Mercedes, dass die 3. Taste (die zum Kofferraumdeckel öffnen) beim T-Modell aufgrund der Kofferraumdeckelkonstruktion nicht funktioniert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur beim Benziner der fall sein sollte. Wundert mich also, dass du überhaupt einen 3-Tasten-Schlüssel hast. Oder war die Aussage von Mercedes falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Harlekina
Moin!
Als ich von der W203 Limo auf das T-Modell (Benzin) umgestiegen bin, und mich wunderte, dass mein der Schlüssel nur 2 Tasten statt der gewohnten 3 hat, war die Aussage von Mercedes, dass die 3. Taste (die zum Kofferraumdeckel öffnen) beim T-Modell aufgrund der Kofferraumdeckelkonstruktion nicht funktioniert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur beim Benziner der fall sein sollte. Wundert mich also, dass du überhaupt einen 3-Tasten-Schlüssel hast. Oder war die Aussage von Mercedes falsch?
also ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Deckel beim T Modell aber entriegeln kann über die dritte Taste. Das Anheben kann denke ich aufgrund des gewichts der Heckklappe nicht funktionieren
Alles richtig soweit, der Heckdeckel wird entriegelt mit der
3. Taste, aber hochheben musste noch selber.
Daher witzlos, ob du nun den Hebel beim hochheben benutzt oder
an der Klappe selbst hochhebst.
Bei meinem S203 220 CDI Bj 06 entriegelt nur der Kofferraum , wenn den dann zu mache verriegelt der Kofferraum automatisch.
Vorteil : Nur Kofferraum öffnet .
Nachteil : beim beladen Schlüssel im Kofferraum liegen lassen = Klappe zu, Schlüssel tot
ja alles gut und schön was du da schreibst
aber vor dem Umbau hat das auch so geklappt da ging alles auf.
nachdem Umbau auf den 3 Tastenschlüssel geht eben die Heckklappe
nicht zum öffnen sondern muss ca.3 Sekunden extra gedrückt werden
dann entriegelt sich erst die Klappe und nicht wenn ich den
Schlüssel auf öffnen drücke.
Zitat:
Original geschrieben von flucht68
Habe ebenso einen Schlüsselgehäuse von 2 auf 3 Tasten getauscht. Jedoch funktioniert die Kofferraumöffnung wie gewohnt. Heißt Türen öffnen inklusive der Kofferraumklappe. Beim längeren Druck ca. 3 Sec. auf die 3. Taste öffnet nur der Kofferraum. Ich denke dass es auch von Seitens MB auch so gedacht ist.
Lg flucht68
Hallo,
entriegelt sich bei Deinem ersten Drucken nur die Fahrertür und die Tankklappe, dann lies mal meinen Beitrag etwas weiter oben, dann hast Du den Schlüsselmodus beim Umbau verstellt.
Wie Andreas es schon angesprochen hat, es scheint hier nur eine Verstellung der Schlüsselcodierung vorzuliegen. Nach Handbuch oder kurzen Blick auf die Antwort von "Andi" sollte es wieder normal gehen.
Vorteile sehe ich ebenso wie nox 100 geschrieben hat. Öffnen des Kofferraums zum Ein-und-Ausladen und danach Automatische Verriegelung. Gefahr Schlüssel im Fahrzeug liegen zulassen.
Lg flucht68
Zitat:
Original geschrieben von julemann1
Hallo,
zuerst hatte ich hatte ich zwei, 2 Tastenschlüssel und jetzt weil die alten gerissen waren wurden 2 neue Gehäuse gekauft aber die gabs nur in 3 Tasten Ausführung.
funktioniert alles, ....
Kurze Frage in die Runde: Wie lerne ich den neuen Schlüssel an, wenn ich nicht die Platine aus dem 2 Tastenschlüssel mit übernehme?
Wer lesen kann ist im Vorteil!! Platine wurde laut Themenstarter mit übernommen. Somit kann auch ein Anlernen des " neuen " Schlüssel erfolgen.
Zitat:
Original geschrieben von flucht68
Wer lesen kann ist im Vorteil!! Platine wurde laut Themenstarter mit übernommen. Somit kann auch ein Anlernen des " neuen " Schlüssel erfolgen.
Nee, nee - so stand das nicht da, welche Platinen er gemeint hat...
Zitat:
funktioniert alles, ....
D.h. ich müsste Deiner Interpretation dessen folgen, dass damit "übernommen" gemeint ist.
Heißt das, dass im 2 Tastenschlüssel eine Platine ist, die die 3 Tastenausführung aufweist?
Richtig ! sind 3 Tasten drauf