ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 3 von 4 EFH funktionieren plötzlich nicht mehr

3 von 4 EFH funktionieren plötzlich nicht mehr

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:20

Hallo zusammen , ich hoffe hier einen Tipp zu folgendem Symtpon zu erhalten :

Mein Meriva A (EZ 11'06) hatte vor kurzem eines Morgens das Problem , dass er schlecht ansprang, allerdings nicht seitens der Batterie sondern eher als wenn der Vergaser verstopft war o.Ä. jedenfalls fing der Motor nicht an zu drehen, erst nachdem ich den Zündschlüssel gedreht hielt und mit dem Gaspedal pumpte berappelte sich nach und nach endlich.

Als ich dann fuhr, merkte ich keinen Unterschied zu sonst, jedoch später dann dass vorne die beiden EFH nicht mehr gingen und der hinten rechts auch nicht. Nur noch hinten links ließ sich öffnen.

Ich habe die Batterie abgeklemmt, die Sicherungen für die EFH ausgetauscht, die Batterie angeklemmt, (die EFH funktionierten alle wieder ) und die Fensterheber entsprechend der hier verfügbaren Anleitungen versucht "neu anzulernen" .

Soweit so gut . Ich startete den Motor und fuhr los . Nach ca 3-4 Km alles in Ordnung, alle EFH funktionierten noch .

Nach weiteren 2 Min / 2km ging die Beifahrerseite plötzlich nicht mehr (Motor weiterhin in Betrieb , fahrend) , nach weiteren 2-3 km gingen plötzlich alle EFH nicht mehr bis auf hinten links ( welcher ja die ganze Zeit ging ).

Ich habe ein OBD2 Gerät angeschlossen das Fehler auslesen und löschen kann , keine Fehlercodes zu finden. Nun liest man ja Vieles über Lichtmaschine , Spannungsregler etc , ich bin jedoch ziemlicher Laie und möchte jedoch erst einmal versuchen hier vielleicht Tipps oder Ideen von euch zu bekommen , womöglich hatte schon Mal jemand von euch ähnliche Mysterien, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, tausend Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Womit hast du den ausgelesen, einfache OBD 2 Stecker können meistens nur den Motor. Evtl. liegt ja ein Kabelbruch vor, deshalb erst einmal in allen Übergängen zu den Türen und der Heckklappe auf Kabelbruch kontrollieren.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 12:38

Mit einem OBDII Bluetooth Adapter und einer App habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

Kabelbruch schließe ich aus da ja nach dem Abklemmen der Starterbatterie alle 4 einwandfrei funktionierten .

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? :(

am 10. Januar 2018 um 14:33

Hmm, also Lichtmaschine glaube ich nicht, denn bei etwa 11,5 V müsste deine Batterielampe angehn. Du kannst auch einfach prüfen ob die LIMA lädt, falls du keinen Multimeter hast, indem du das Auto abends vor eine Wand stellst und Gas gibst und wieder Leerlauf, wenn das Licht heller und dunkler wird, ist die LIMA i.O.

Wie alt ist deine Batterie ? Versuche es mal mit einer neuen. Ich tippe auf die Batterie, das die einen Kurzschluss hat.

Kabelbruch glaube ich auch nicht.

Zitat:

@Dr.Griesgram schrieb am 8. Januar 2018 um 13:38:45 Uhr:

Mit einem OBDII Bluetooth Adapter und einer App habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

Kabelbruch schließe ich aus da ja nach dem Abklemmen der Starterbatterie alle 4 einwandfrei funktionierten .

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? :(

wie funktionieren ohne Strom???

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:42

Zitat:

@Merivafreundin schrieb am 10. Januar 2018 um 15:33:45 Uhr:

Hmm, also Lichtmaschine glaube ich nicht, denn bei etwa 11,5 V müsste deine Batterielampe angehn. Du kannst auch einfach prüfen ob die LIMA lädt, falls du keinen Multimeter hast, indem du das Auto abends vor eine Wand stellst und Gas gibst und wieder Leerlauf, wenn das Licht heller und dunkler wird, ist die LIMA i.O.

Wie alt ist deine Batterie ? Versuche es mal mit einer neuen. Ich tippe auf die Batterie, das die einen Kurzschluss hat.

Kabelbruch glaube ich auch nicht.

Danke für deine Einschätzung. An die Batterie hatte ich auch schon gedacht. Zwar springt er sofort an, jedoch ist dafür ja nicht so viel Saft notwendig. Die Batterie dürfte 4-5 Jahre alt sein. Ja die Lichtmaschine ist i.O. er wird heller und dunkler wenn ich in den Leerlauf gehe und Gas gebe

@Ahoi : na ich habe die Batterie ab- und wieder angeklemmt :-$

Naja. Das Anspringen braucht aber schon etwas mehr „Fubbes“ als ein paar Motoren der Fensterheber....

Aber auch egal. Wenn er läuft sollten die funktionieren - auch mit schlechtem Akku

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 4:37

Ich habe nun einen Fuchs investiert und eine neue Starterbatterie eingebaut, anfangs lief natürlich noch alles , wie gehabt, nach 5 km fiel dann der rechte EFH Beifahrerseite aus , dann das elektr. Schiebedach. Nach weiteren 5 Km funktionierte wieder nur noch der linke hintere EFH und das Schiebedach ging wieder. Was eigenartig war dieses Mal, plötzlich ging funktionierte für 3 Minuten der Tacho nicht mehr. Geschwindigkeitsanzeige + Drehzahl , wie bei einer defekten Tachowelle.. Dann schaltete ich den Motor wieder an und aus und der Tacho ging wieder, die EFH nach wie vor nicht :-!

Es ist echt strange - kann es irgendwas mit den Sicherungen sein ? Bspw dass irgendwo eine 10A sitzt, wo eigentlich eine 5A hin gehört ? Ich habe echt keine Idee mehr

da tippe ich einfach mal auf zuviel Widerstand in der Elektrik.

Die meisten Denken immer gleich an einen Defekt, nur weil irgendwas nicht oder nicht richtig Funktioniert.

Das aber auch Leitungen mal Korodieren, daran denken die wenigsten.

Selbst die Strom und Steuerleitungen im FHz selbst können von Heute auf Morgen anfangen zu Spinnen und jeder Glaubt gleich oh Gott....wieder was Kaputt.

Nö...einfach mal die Leitungen und Relais mit Kontakt 60 behandeln und die Probleme sind Geschichte.

Ob das nun EFH, Licht, lüfter oder Lenkung ist, das alles hängt an einem Kabelstrang und auch der kann Gammeln und ist die Nr. 1 unter den Fehlerquellen.

Wenn die BT nähmlich mal gehen und dann mal wieder nicht, würde ich an deiner Stelle erstmal dort Anfangen zu suchen....Multimeter mit Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfer ist dabei sehr Hilfreich ;)

Wenn zwar Strom kommt, der aber durch Korosion nicht mehr Ausreicht, wie sollen die BT denn dann Funktionieren...

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 9:47

Mit Kontaktspray hatte ich bereits alles behandelt,

auch das war nicht zielführend. Schade - bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt :-(

ah ok

Wird dann wohl doch in richtung Zentralelektrik gehen...schon sehr eigenartig der Fehler

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:59

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 21. Januar 2018 um 13:04:21 Uhr:

ah ok

Wird dann wohl doch in richtung Zentralelektrik gehen...schon sehr eigenartig der Fehler

Das Mysterium geht weiter, ich weiß echt keinen Rat mehr um ehrlich zu sein.

Nachdem ich nun bei der Fahrertür die Gummitülle/muffe entfernt habe um nach einem Kabelbruch zu forschen, bestätigte sich meine Annahme, dass kein Kabelbruch vorhanden ist, alles intakt.

Ich fuhr also einmal in eine Opel Vertragswerkstatt um "ordentlich" auslesen zu lassen und ggf. den Fehler löschen zu lassen, ich nahm an dass einfach "irgendein Fehler" festhängt, der halt immer wieder mit aus dem Fehlerspeicher reingeladen wird (klingt vielleicht etwas sehr banal).

Der Opeltester zeigte dann an Fehlercode B3803 (Stromkreis offen / Komfortschließung)

Der Fehler ließ sich leider nicht löschen, also leider wieder Fehlanzeige mein Plan.

Ich denke um das alles durchzuführen, was nun ratsam wäre, reicht meine Kenntnis nicht aus als Laie.

Kabelsatzstecker trennen: X3 Instrumententafel & Fahrertür / Kabelsatzstecker, Klemme 2 , Klemme 1, Klemme 6 & jeweils Masse.

Könnte es vielleicht auch an dem zentralen EFH- Schalter liegen, dass der einen weg hat?

Nach Abklemmen der Batterie gehen alle 4 EFH, erst wenn man versucht sie anzulernen, bzw. wenn alle EFH hochfahren und dann "klacken" blockieren sie jeweils und nichts geht mehr, bis auf der eine hinten links, der geht nach wie vor dauerhaft.

Hat wirklich niemand mehr eine Idee oder Erfahrungswerte zu dem Fehlercode ?

Hallo!

Bei solchen Fehlern, beginne ich immer beim Symptom. D.h. In Deinem Fall, Türverkleidung vom hinteren EFH raus. Strom und Masse abklemmen und separat direkt von der

Batterie bestromen(mit Sicherung).

Tritt der Fehler an den beiden Vorderen jetzt wieder auf, und hinten auch, dann ist es das entsprechende Steuergerät. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, liegt es an Masse oder Strom.

 

Ich persönlich mutmaße aber mal das Steuergerät.

am 1. Mai 2018 um 4:14

hast das Problem seid 7. Januar schon gelöst?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 7:36

Hallo zusammen ,

 

danke für eure Antworten,

@Ahoi : nein leider nicht , seit Januar fahre ich mit geschlossener Scheibe :) das elektr. Schiebedach geht ja noch und hinten links der eFh .

 

Ich bin denke ich zu wenig Schrauber und Elektronik- Spezi um das selbst zu beheben, bleibt wohl nur noch die örtliche Kfz- Werkstatt, sehr ernüchternd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 3 von 4 EFH funktionieren plötzlich nicht mehr