ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3 von 5 Radbolzen auf einem Rad während Fahrt gelöst! Fehlersuche und Diskussion.

3 von 5 Radbolzen auf einem Rad während Fahrt gelöst! Fehlersuche und Diskussion.

Audi S3 8PA
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 13:06

Hallo!

Zugegebenermaßen habe ich diesmal selbst auf die Winterräder gewechselt. Aber zu leicht angezogen?! Meines Erachtens keinesfalls! Jedenfalls hat mich der Vorfall recherchieren lassen. Gängige Meinungen im Netz:

1.) Nach Gefühl angezogene Schrauben sind praktisch immer "zu fest"! (deswegen bezweifel ich, dass ich sie zu leicht angezogen hab)

2.) Zu fest genauso schlecht wie zu leicht angezogen!

3.) Für Alufelgen ca. 110 Nm Drehmoment.

4.) Man solle im Handbuch nachschauen.

Und genau 4.) lässt mich an 2. (und eigentlich auch 3.) zweifeln! Denn das Handbuch (Audi S3 Sportback deutsch 05.09) auf Seite 192 besagt schlicht:

"...drehen Sie die Schraube nach rechts bis sie festsitzt."!

Also bin ich eigentlich weiterhin der Meinung, dass es ein "zu fest" (mit menschlichen Kräften) gar nicht geben kann und das ("so fest wie möglich") immer noch die sicherste Variante sein sollte, um ein Lösen der Schrauben zu verhindern!

Die einzigen Optionen die ich mir daher vorstellen kann sind:

1.) Vandalismus

und/oder

2. das betreffende Rad hat einen Höhenschlag, der durch wuchten nie wegzubekommen war und sich durch deutlich fühlbare Vibrationen ab 80 km/h geäußert hat. Ich würde vermuten, das hat zur Lockerung geführt. Aber andererseits hat es in den letzten 3 Wintersaisonen ja auch nie Probleme gegeben, also warum jetzt?!

Eure Meinungen zum Thema?!

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2014 um 10:11

Drehmomentschlüssel!!!

Warum zur Hölle hast du keinen verwendet?

30 Euro gespart und dafür das Risiko eingehen, sein Leben auf der Autobahn zu verlieren, wenn man während der Fahrt Räder verliert?

Und das auch noch bei nem S3. *Kopf schüttel*

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Mit wieviel Drehmoment hast du die Schrauben angezogen? Wie 3.?

Hast du diese nach ca. 50km nachgezogen?

Wie sahen Gewinde und Sitz der Schrauben aus?

Warum hast du die Rädern nicht wuchten lassen?

ich selbst hatte nie probleme mit "fest handfest" anziehen der Schrauben, selbst bei Nachprüfung mit Drehmomentschlüssel alles gut gewesen. Allerdings waren es bei mir Stahlfelgen, und wichtig nicht in der Luft fest anziehen sondern bei Stand auf allen 4 Rädern...

Denoch, zumindest einschlägige Meinung und meine Erfahrung im Reifenwechselgeschäft, gerade bei Fahrzeugen aus dem VAG gab es oft lockere Radschrauben. Daher auch "Radschrauben bitte nach 50 bis 100km nachziehen (lassen)"

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Da stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Mit wieviel Drehmoment hast du die Schrauben angezogen? Wie 3.?

Mit der Hand, nach Gefühl. Also nach gängiger Meinung, viel zu fest.

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Hast du diese nach ca. 50km nachgezogen?

Nein. Wird zwar empfohlen, aber so fest wie ich die mit der Hand normalerweise anzieh, hätt ich das für obsolet gehalten und war in der Vergangenheit auch nie nötig gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Wie sahen Gewinde und Sitz der Schrauben aus?

Völlig einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Warum hast du die Rädern nicht wuchten lassen?

Versteh die Frage nicht ganz. Hab ja beschrieben, dass der Höhenschlag durch wuchten nicht wegzukriegen ist?!

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von exilola3

ich selbst hatte nie probleme mit "fest handfest" anziehen der Schrauben, selbst bei Nachprüfung mit Drehmomentschlüssel alles gut gewesen. Allerdings waren es bei mir Stahlfelgen, und wichtig nicht in der Luft fest anziehen sondern bei Stand auf allen 4 Rädern...

Das versteht sich natürlich von selbst, dass man nicht in der Luft anzieht. Ab jetzt benutz ich auch einen Drehmomentschlüssel. Aber genau die Frage ist eigentlich ungeklärt, da auch das Handbuch nix dazu sagt....wieviel Nm sollten´s denn nun sein?!

Zitat:

Original geschrieben von exilola3

Denoch, zumindest einschlägige Meinung und meine Erfahrung im Reifenwechselgeschäft, gerade bei Fahrzeugen aus dem VAG gab es oft lockere Radschrauben. Daher auch "Radschrauben bitte nach 50 bis 100km nachziehen (lassen)"

Ab jetzt werd ich natürlich sicher öfter kontrollieren. Das Rad hing nur noch an 2 nebeneinanderliegenden Schrauben! Ich möcht mir nicht ausmalen, wenn man´s nicht rechtzeitig bemerkt hätte.

Für den Golf V u. VI wird im VW Handbuch exakt 120 Nm angegeben. Kenne das Audi Handbuch zwar nicht, jedoch bin ich davon überzeugt, dass es auch dort drin steht.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Für den Golf V u. VI wird im VW Handbuch exakt 120 Nm angegeben. Kenne das Audi Handbuch zwar nicht, jedoch bin ich davon überzeugt, dass es auch dort drin steht.

Gruß

Ok, danke! Hab das Handbuch nochmal genauer studiert und den Wert doch noch gefunden. Ja, es sind auch bei mir 120 Nm.

am 3. Januar 2014 um 16:51

Du hast nicht zufällig die Radbolzen gefettet, um sie vor Rost zu schützen? 3 von 5 zu verlieren ist schon arg happig.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Du hast nicht zufällig die Radbolzen gefettet, um sie vor Rost zu schützen? 3 von 5 zu verlieren ist schon arg happig.

Ich mache schon immer Paste an die Bolzen (natürlich nur minimal) und habe noch nie eine verloren, immer mit 120Nm angezogen. Aber da streiten sie sich ja überall hier im Forum ob nun Paste oder nicht.

am 3. Januar 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

@TE

hier findest du eine Antwort:

http://www.vox.de/.../do-it-yourself-reifenwechsel.html

Danke für den Beitrag, mich würde nur mal interessieren was jetzt passiert wenn die dreckige Auflagefläche nachgezogen wird wo anfangs die 120NM drauf waren, ob die sich dann trotz nachziehen trotzdem wieder lösen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Du hast nicht zufällig die Radbolzen gefettet, um sie vor Rost zu schützen?

Nein, hab ich nicht. Würde aber, normalerweise, auch dazu neigen.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

3 von 5 zu verlieren ist schon arg happig.

Ich weiß! Zumal es 3 nebeneinanderliegende waren!

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

@TE

hier findest du eine Antwort:

http://www.vox.de/.../do-it-yourself-reifenwechsel.html

Danke für den Beitrag, mich würde nur mal interessieren was jetzt passiert wenn die dreckige Auflagefläche nachgezogen wird wo anfangs die 120NM drauf waren, ob die sich dann trotz nachziehen trotzdem wieder lösen.

Interessante Frage. Weil die höchsten Chancen, dass die Auflageflächen akkurat gesäubert werden, seh ich noch am ehesten bei einem ordentlichen Selberschrauber. Aber denke kaum eine Werkstatt, respektive der Otto-Normal-Selber-Wechsler, macht das wirklich ordentlich, wie im Beitrag gezeigt.

am 4. Januar 2014 um 3:02

Waren es Original Felgen? Hast Du für den Sommer ebenfalls Original Felgen oder Zubehörfelgen?

Waren es die richtigen Schrauben(Kegel/Kugelkopf)?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

Waren es Original Felgen? Hast Du für den Sommer ebenfalls Original Felgen oder Zubehörfelgen?

Waren es die richtigen Schrauben(Kegel/Kugelkopf)?

Nein, keine Originalen. Rondell-Felgen, mit korrekten Radbolzen.

Es wird wohl eine ungünstige Kombi von (irgendwie doch) falschen Anzugsmomenten der Verschraubung und den genannten Vibrationen aufgrund des Höhenschlags des betreffenden Reifens gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 3 von 5 Radbolzen auf einem Rad während Fahrt gelöst! Fehlersuche und Diskussion.