ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 3 Warnleuchten auf einmal an und (Hand)Bremse spinnt : ESP, Reifendruck, Motorkontrolle+CODE 94

3 Warnleuchten auf einmal an und (Hand)Bremse spinnt : ESP, Reifendruck, Motorkontrolle+CODE 94

Opel
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:54

Liebe Opel-Spezialisten

habe (leider) vor 5 Wochen meinen zuverlässigen MERIVA A (2009) abgeschafft und von einem Ex-Kollegen einen neuzeitlicheren MERIVA B (2013) getauscht - und offenbar ein Montagsauto erwischt. Zuerst für 3 Wochen alles gut, dann quietschte was im Motorraum - was sich inzwischen nicht als kaputte LiMa oder WaPu herausstellte, sondern als Defekt an der Membran im Ventildeckel, was anscheinend Unterdruck erzeugt und ein quitschendes Geräusch.

Vorgestern im Stand an einer roten Ampel nun plötzlich: eine Art leichter Schlag hinten und 2 Warnleuchten an: ESP und Reifensymbol. Danach zog der Wagen nicht mehr richtig, fühlt sich wie eine schleifende Handbremse an. Beim kurzfristigen Abstellen des Motors leuchtete CODE 94.

Nach Neustart und kurzer Fahrt war für 10min. wieder alles gut, kam dann aber dann genauso wieder.

Weil das offenbar noch nicht reichte, leuchtet nun plötzlich auch die Motorkontrolle gelb

Gibt es da Zusammenhänge?? Ist ja ziemlich unwahrscheinlich, daß zufällig am gleichen Nachmittag gleich 2 Schäden auftreten...?

(CODE 94 ist offenbar ein Fehler im sog."Hallgeber", der aber doch kaum was mit den Bremsen oder den Reifen zu tun hat????

Bin momentan ziemlich fertig - was soll/kann/muß man checken/reparieren??

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Foto von der aktuellen Lage anbei

AktuellerStandWarnleuchten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Fehlerspeicher mal richtig auslesen lassen.

Vllt etwas mit dem ABS.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 15:53

UPDATE

ich bin jetzt noch ein paar Mal kurze Strecken gefahren

Ergebnis:

1. die Motorkontolle-Warnleuchte ist immer an

2. die (vermutliche) Aktivierung der Hinterbremse passiert immer nur wenn das Auto steht (von 12x stehen einmal passiert) . Die Stellung der Automatk war dabei auf D, einmal auch auf N. Es leuchten dann zu dem Bremseffekt immer die Leuchten für ESP und Reifendruck.

Komisch ist dabei, daß die Hinterbremse offenbar nicht wirklich voll bremst (sonst würde das Auto sich ja nicht mehr bewegen) sondern irgendwas scheint zu schleifen - es ist ein leises hohes Geräusch und der Wagen zieht nicht mehr richtig.

3. Wenn ich den Motor kurz ausgeschaltet und wieder gestartet habe, war erstmal alles wieder ok für einige Minuten - allerdings leuchtete die Motorkontrolle-Warnlampe weiter. Nach unterschiedlicher langer Frist (min. 3 Minuten, max. 11 Min) ging es wieder los...

4. Nach dem Ausschalten des Motors leuchtet regelmäßig CODE 94 .

Aber was heißt das denn?

Hier in diesem und anderen Foren bzw. auf div. websites wird dafür allerhand Buntes angegeben:

- Fehler am Hallgeber

- Fehler am Nockenwellensensor

- Fehler ESP

- Fehler Airbag

Das sind doch recht unterschiedliche Angaben, was stimmt denn nun wirklich bei meinem MERIVA B ?

Hat jemand eine Idee was mit dem Auto los sein könnte....

Herzlichen Dank für Hinweise

Könnte auch der Wählhebel selbst sein.

@whoknowsit

Ohne OBD Scanner und OBD Diagnose wirst du den Fehler nicht eingrenzen können.

Entweder in einer Werkstatt auslesen lassen, ABS, BCM, Motorsteuergerät einmal komplett oder selbst einen OBD Scanner kaufen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:13

Liebe Leute,

ich muß mich entschuldigen : SORRY, ich habe nicht richtig im Handbuch nachgesehen -

dort steht unter CODE 94 : "Vor dem Aussteigen auf PARKEN schalten" (ich habe ja eine Automatik)

Allerdings: das hilft mir jetzt auch nicht weiter, denn ich parke ja garnicht, sondern der Fehler tritt unregelmäßig auf wenn ich z.B. mit laufendem Motor an der roten Ampel stehe und warte (Wahlhebel auf D oder N). Dann ereignet sich das oben Beschriebene....

Spinnt jetzt einfach die Automatik oder was könnte es denn sein ???

Hilft das ggf. einem MOTORTALK-Experten dabei, den Defekt aufzuspüren/einzugrenzen ??

Herzlichen Dank für nochmalige Überlegungen

WB

@whoknowsit

Was hindert dich daran mal das AT- Steuergerät auszulesen bzw. BCM und Motorsteuergerät?

Passiert auch ohne umschalten wenn du dauerhaft in D bist beim fahren und halten, ohne die Spielerei in N im Stand?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:51

War heute bei meiner Werkstatt die per OBD den Speicher ausgelesen und eineen Fehler im Motorsteuergerät gefunden und gelöscht haben. Außerdem wurde festgestellt dass der Motor im Notstatus lief,.

Seitdem bin ich einige Zeit herumgefahren - nach ca. 1 km erschien die Warnleuchte MOTORSTEUERUNG wieder und brennt noch immer. Aber bislang kein Notmodus mehr und auch keine weiteren Warnleuchten an...

@whoknowsit

Ja und wie hieß nun der Fehlercode?

Ohne den können wir dir keine Hilfe hier anbieten.

Habe ich aber erwähnt, nur mal so am Rande.

Wurde das komplette Fahrzeug ausgelesen oder nur das Motorsteuergerät?

Denn das wäre sinnlos, nur das Motorsteuergerät auszulesen.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:40

Sorry ich weiß momentan leider nix Genaueres - ich hatte aufgrund der Hinweise nachgefragt ob die denn ein "OBD-Gerät" haben (was das auch immer bedeutet) und das wurde bejaht.

Ich muß aber morgen wegen der wieder aufgetauchten Motorleuchte ohnehin wieder anrufen/hinfahren dann frage ich noch mal nach den genauen Diagnosedaten von heute....

@whoknowsit

OBD= On Board Diagnose

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 23:18

Reife Leistung !

Meine Werkstatt hat angeblich mehr als das Motorsteuergerät ausgelesen die Ergebnisse aber nicht gespeichert da das nur die erste sporadische Diagnose gewesen sei. (ich habe dort nächste Woche einen festvereinbarten Termin , um den Ventildeckel auszutauschen, dessen Membran offenbar kaputt ist.) Dann soll nochmal genauer untersucht werden,welche Fehler hinter den Warnleuchten und dem Notbetrieb stecken....

@whoknowsit

Ein gewissenhafter MA weiß schon, welchem FC er Beachtung schenken sollte.

Den muss man nicht unbedingt abspeichern sondern aufschreiben reicht.

Z.B. P0171, P0300 bzw. P0301- P0304. Da sollte man schon hellhörig werden.

Auch ein Fehlercode im ABS Block greift ins das Motorsteuergerät ein und nimmt bei Bedarf die Leistung weg.

Deswegen auch die Meldung ESP.

Und dann sollte man gezielt auf die Suche gehen.

Aber ich vermute mal in deinem Fall, wird man noch die Lambdasonde erneuern wenn P0171 vorhanden sein sollte.

Was unnötig wäre, weil fast immer das TEV dann defekt ist.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:14

Kapiere leider zwar kaum was (P0171 ? TEV??) aber danke für die Infos. Werde ich nächste Woche mal in der Werkstatt zum Besten geben...

Immerhin bin ich heute über 2 Stunden rumgefahren ohne daß der Fehler aufgetreten ist. Nur die Warnleuchte für die Motorsteuerung brennt unverzagt und permanent weiter...

(Vielleicht hat das aber ja auch mit der kaputten Membran im Ventildeckel zu tun, weswegen der Motor auch ein leise-quietschendes Geräusch von sich gibt...Werde ich nächste Woche ja dann sehen ob das ggf. zugetroffen hat)

@whoknowsit

TEV= Tankentlüftungsventil

Befindet sich oben auf der Ansaugbrücke.

https://app.fabucar.de/.../...lleuchte-fehler-p--opel-astra-j-caravan-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 3 Warnleuchten auf einmal an und (Hand)Bremse spinnt : ESP, Reifendruck, Motorkontrolle+CODE 94