ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3 Wege im Golf3? Gut? Nicht gut?

3 Wege im Golf3? Gut? Nicht gut?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:00

Hallo,

ok, folgendes:

In den Türen habe ich noch die DD w6.5, Hochtöner sind in Alukugeln an der Säule da, weiss nicht wie die heisst.

Nun hab ich noch diese Lautsprecher klick mich mal

Die passen genau in die Aufnahmen auf dem A-Brett.

Würde es was bringen wenn ich die auch noch verbaue?

Wenn ja, wie muss ich das ganze anfahren?

Da ich immer noch kein Radio habe, hats Zeit, will mich nur schlau machen :D

Ähnliche Themen
40 Antworten

hi

klanglich wird das schon besser denke ich aber der einbau und das einstellen entscheidet das dann.

trennung kannst du dann so bei 60-350hz tt ; 350-5000hz mt ; ab 5000hz ht machen. muss man dann nach dem einbau probieren/messen.

wenn du 3 wege aktiv machst dann brauchst du entweder das passende autoradio oder ne aktive weiche die das ansteuern kann.

zudem für jeden kanal nen eigenen verstärkerkanal.

bye

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:19

Ja, das Radio ist immer noch mein Problem, da habe ich im Suche Bereich schon nen Thread, bin aber noch nicht schlauer geworden und das alles so teuer :D:D

Also müsste das Radio 3 Vorverstärker Ausgänge + 1 Sub Out haben und die entsprechenden Weichen drin?

am 17. Juli 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

Also müsste das Radio 3 Vorverstärker Ausgänge + 1 Sub Out haben und die entsprechenden Weichen drin?

wenn alles aktiv angefahren werden soll, ja ;)

Hi,

prinzipiell ja, allerdings kansnt Dus auch so machen dass Du zum Beispiel der HT/MT Fraktion ne eigene Weiche spendierst, entweder selber löten, oder aber schauen, on intertechnik, oder bestimmt auch von Monacor gibts die ja fertig.

Jetzt einfach den TT aktiv so trennen wie Dus willst, also Beispielshaft von 60bis 300Hz, und dann eben für den 2ten Weg den Hochpass bei sagen wir mal 350Hz setzen, und den Rest die passive Weiche übernehmen lassen.

Nachteil ist eben dass Du den Ht und Mt nicht mehr getrennt regeln kannst, also lautstärke laufzeit usw, allerdings sitzen die ja glaub ich ziemlich nah beisammen, von daher könnte man die laufzeit eventuell vernachässigen.

Vorteil eben, Du sparst einen aktiven kanal, und damit Geld ;)

Lg

Flo

am 17. Juli 2006 um 10:41

gibt nur sehr wenige radios mit denen man 3 wege vollaktiv + woofer realisieren kann (mit allen features)

man könnte aber z.b. einen 6 kanal amp für das frontsystem nehmen und das signal für "front high" per y cinch auf die amp kanäle für den mt und ht leiten. den ht kann man jetzt per endstufen gain und filter anpassen. falls lzk verwendet wird, sind hier natürlich ht und mt gleich verzögert. sollte auf jedenfall freier zu konfigurieren sein, als eine passive lösung.

den mt würde ich auf den dachhimmel ausrichten, ca dort hin wo sich die innenraumbelechtung befindet.

 

mfg eis

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:46

HT Endstufe ist die Soundstream Reference 300, MT Endstufe ist ne Infinity 202a und für die kleinen 10er bräuchte ich dann ja noch eine, aber das würde ja nicht so teuer werden.

Flo, aktiv sollte das dann alles schon sein, sonst spar ich da wieder und bin dann wieder nicht zufrieden und ob die Weichen dann passen ist ja auch nochmal die Frage.

In dem anderen Thread wurden folgende Radios empfohlen

Alpine

9815

9833

9835

9853

9855

Pioneer

8600

9600

und nochn Clarion, aba das will ich nicht.

Da ich jetzt keine Lust habe die ganzen Beschreibungen zu ergoogeln :D und einer von Euch bestimmt weiss, welches Radio das kann, nu weiss ich nicht weiter, sollers einfache sagen :D

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:55

Eis, das hört sich aba kompliziert an :(

am 17. Juli 2006 um 11:06

steffi, was ist denn mit sub? ist da auch noch ne stufe da? eis, was ich nicht ganz verstehe, wenn 6 kanäle da sind kann doch ht 1 pärchen, mt ein pärchen und tt ein pärchen bekommen. wo soll dann die Y-verbindung hin?

am 17. Juli 2006 um 11:29

der woofer will doch auch noch ein päärchen :) ...

habe ja selber das 9855 und finds auch schade.

optimal wären 3 pre out paare und zusätzlich ein regelbares woofer preout paar.

aber so wie es jetzt ist kann ich vorne keine 3 wege vollaktiv mit lzk und weichen kontrollieren und noch einen woofer dazu ansteuern.

deshlab fasse ich den front kanal für ht und mt zusammen, da die bei mir eh sehr nah beieinander verbaut sind, macht die gleiche verzögerung weniger probleme. im mom läuft das noch passiv, wird dann aber höchstwahrscheinlich mit der y-cinch methode "aktiv" angesteuert, sobald ein extra subamp vorhanden ist :) ...

wenn natürlich kein sub vorhanden ist, sind 3 wege "richtig" vollaktiv natürich möglich - z.b. mit dem 9855,9853...

 

 

mfg eis

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 11:30

Ja, Sub Stufe kommt auch noch, aber erstmal Radio und Endstufe für die MT noch, also die kleinen 10er.

Oder lohnt der Aufwand im Gegensatz zum Ergebniss nicht?

Zitat:

Flo, aktiv sollte das dann alles schon sein, sonst spar ich da wieder und bin dann wieder nicht zufrieden und ob die Weichen dann passen ist ja auch nochmal die Frage

stimmt schon, nur wie der Eis schon gesagt hat is halt quasi 3Wege+Sub schwierig mit ner Hu zu realisieren.

Die möglichkeit mit dem YChinch is natürlich die elegantere lösung, aber sowas fällt immer nur den andren ein :D

Wenn Dus wirklich 3 Wege aktiv haben magst und LZK auf allen Kanälen, musst Du wohl in einen der 2 sauren Äpfel beissen, also entweder Hu die das kann oder externer Prozessor.

Lg

flo <-- will auch Einbauplätze aufm Amabrett :(

am 17. Juli 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

der woofer will doch auch noch ein päärchen :) ...

habe ja selber das 9855 und finds auch schade.

optimal wären 3 pre out paare und zusätzlich ein regelbares woofer preout paar.

aber so wie es jetzt ist kann ich vorne keine 3 wege vollaktiv mit lzk und weichen kontrollieren und noch einen woofer dazu ansteuern.

deshlab fasse ich den front kanal für ht und mt zusammen, da die bei mir eh sehr nah beieinander verbaut sind, macht die gleiche verzögerung weniger probleme. im mom läuft das noch passiv, wird dann aber höchstwahrscheinlich mit der y-cinch methode "aktiv" angesteuert, sobald ein extra subamp vorhanden ist :) ...

wenn natürlich kein sub vorhanden ist, sind 3 wege "richtig" vollaktiv natürich möglich - z.b. mit dem 9855,9853...

mfg eis

jepp, da hab ich also doch in die rechte richtung gedacht, du wolltest den sub mit über die 6kanal anlaufen. wenn du dann halt ht und mt zusammenfasst kann doch aber der ht net separat vom mt getrennt und geregelt werden (daher doch mom. auch dien teilaktive lösung :))? ich hab doch auch mit Y nur 2 päärchen zur verfügung um die 3wege anzufahren. ergo muss ich doch auf eine trennung am mt und ht zurückgreifen, die entweder recht hoch oder tief ist? wäre da pasiv nicht doch die bessere lösung?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 11:54

Das mir schon wieder alles zu hoch :D

Also kann ich garnicht 3 Wege + Sub, ausser mit Eis Methode?

Aba nu hab ich die Stufen hier schon liegen.

am 17. Juli 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

Also kann ich garnicht 3 Wege + Sub, ausser mit Eis Methode?

das frag ich mich ja, ob des möglich ist. irgendwie denke ich ist vollaktiv mit den 2 kanalpäärchen (und Y?) net möglich wenn das 3. päärchen für den sub bleiben soll. aber mal gucken, evtl. hab ich auch nen denkfehler ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 3 Wege im Golf3? Gut? Nicht gut?