ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3 Wochen nach großer Inspektion vermutl. Wasserpumpe defekt! Normal?

3 Wochen nach großer Inspektion vermutl. Wasserpumpe defekt! Normal?

Themenstarteram 4. November 2006 um 1:30

Ich bin soeben zu Hause angekommen und wurde vom ADAC abgeschleppt. Plötzlich brannte das Display: "STOPP! Kühlmittel prüfen". Ich SOFORT rechts rangefahren, Kühlmittel komplett leer. ADAC gerufen und der gute Engel mal Wasser eingefüllt. Es lief nur so in Bächen unten heraus. Abschleppen - zum Glück nur ca. 15 km von zu Hause! Motor unbedingt auslassen, sagt er. Der Motor hatte beim Öffnen der Haube leicht gedampft. Vermutung: Wasserpumpe defekt!

Vor ca. 3 Wochen war ich beim VW-HÄndler zur großen Inspektion (~68.000 km). Wie kann das sein, dass die Wasserpumpe jetzt defekt ist? :-( Kündgt sich das nicht an? Hab von Autos leider keine Ahnung. Kosten liegen wohl bei ca. 600 Euro,wenn die Wasserpumpe tatsächlich defekt sein sollte. Das kläre ich morgen bzw. heute früh ab.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Haben die bei der Inspektion den zahnriemen gewechselt?

Hatte ich auch mal. Man konnte zusehen wie das Wasser im Ausgleichsbehälter weniger wurde und unten pisste es raus wie bei einer Kuh. Ich direkt zur Tankstelle und Wasser geholt, aber da es ja nicht drin blieb war nicht viel mit fahren. Alle paar km mußte ich nachfüllen. Kurioserweise ist es auch ohne Vorankündigung passiert. Lampe an, Wasser leer und leichte Dampfentwicklung.

Anderen Tag Auto auf die Bühne und lokalisieren wo es herkommt. Da mein Motorraum ja nicht gerade leer ist, war es umso schlechter. Letztendlich hatte ich oben fast alles abgebaut und bin auf einen Wasseranschluß am Motorblock gestoßen. In diesem Aschlusstück war ein O-Ring verbaut der nicht mehr besonders gut aussah, vergammelt, porös etc. Kein Wunder das dort das Wasser rauslief wie aus nem Wasserhahn.

Neuen Ring rein, alles zusammen gebaut, Wasser rein und schon war alles dicht.

Zeitaufwand bei mir knapp 3 Std. für einen Pfennigartikel. :)

Moin,

wenn es die Warpu seinen sollte und du bei der letzten Inspektion nicht den Zahnriehmen incl. Warpu hast wechseln lassen, trifft die Werkstatt keine Schuld. Man sieht es der Warpu net an ob sie den geist aufgibt und wirklich testen kann man es leider auch net...

aber das problem mit dem o-ring hatte ich ausch schon bzw hab den rechtzeitig gewechselt und ne böse mail an VW geschrieben. KAm aber wie so oft nix zurück....

mfg

Wie Wing2579 schon schrieb-

ein defekt an einem Dichtring kann man nicht vorhersagen, selbst "Lagerspiel" von einer Wapu würde bei einer Inspektion nicht geprüft. Solte dein Zahnriemen gewechselt worden sein und keine neue Pumpe verbaut sein kannst ja mal bei der Werkstatt vorsprechen. Wenn Riemen und Wapu neu sind hast du Ersatzteilgarantie ;)

GrußOlli

Themenstarteram 4. November 2006 um 8:10

Vielen Dank, Jungs! Nee, der Werkstatt wollte ich keine Schuld geben, weil ich den Mechaniker, der die Inspektion durchgeführt hat, ein Freund meines Vaters ist. Der Freund hat mir sogar noch gesagt, dass wir spatestens nächstes Jahr den Zahnriemen wechseln müssen. Für die paar Kilometer, die wir fahren, sagte er, könnten wir das Teil noch drin lassen. Es sollte nix passieren, da zumindest die oberflächliche Sichtprüfung des Zahnriemens nicht zu beanstanden war. War 'ne Ermessensentscheidung. Aber dafür kann er nix, wenn die Wasserpumpe so ein beknacktes Teil ist und von jetzt auf gleich ihren Geist aufgeben kann. Na ja, ich hätte den Zahnriemenm gewechselt, aber meine Frau ist im Kreis gesprungen wegen des Mehrpreises, weil auch schon die Bremsen fällig waren. Tja, jetzt stehen wir blöd da!

P.S.

Ich hätte halt nicht gedacht, dass die Wasserpumpe so plötzlich kaputt gehen kann. Erst hatte ich eigentlich auf einen Marderbiss getippt, weil wir kurz vorher noch in der Pampa geparkt hatten. Wobei das mit der Pumpe eh erst gleich noch von der Werkstatt geprüft werden muss.

 

P.s.

Die Golf FAQ ist geil! Habe ich eben erst entdeckt. Wie gesagt, bin kein Auto-Kenner. ;-)

Themenstarteram 4. November 2006 um 10:09

So, komme gerade von der Werkstatt.

Diagnose:

- Wasserpumpe hinüber

- Zahnriemen lose

Vermutlich ist erst die WaPu geplatzt und hat den Zahnriemen in Mitleideschaft gezogen.

Schei*e! Sieht nicht gut aus. Der Motor hat aber keine Geräusche gemacht, sodass eine Restchance besteht, dass der Motor nix abbekommen hat.

Themenstarteram 4. November 2006 um 10:40

PS

Was könnte es im schlimmsten Fall ungefähr kosten, wenn auch der Motor was abbekommen hat?

Da du ja bis zuletzt noch fahren konntest, denke ich der Motor ist ok.

Das würdest du auch ganz deutlich merken, wenn da was passiert wäre ;)

Kalkulier jetzt einfach mal einen normalen Zahnriemenwechsel + Wapu ein, den du ja sowieso irgendwann hättest machen müssen. In dem Sinne gibst du ja kein Geld zusätzlich durch irgendwelche Schäden aus. Glück gehabt :)

da geb ich "hinnag" recht...

dein motor sollte nix abbekommen haben...

kosten für WaPu + ZR liegen beim :) bei ~400€ aufwärts...

je nach region... solltest du 'n diesel haben so wirds glaub noch bissl mehr

Themenstarteram 4. November 2006 um 12:19

Ich kann nur hoffen, dass ihr Recht habt. Denn sonst müssen wir langsam unser Erspartes anfassen.

Zitat:

Original geschrieben von gerega

PS

Was könnte es im schlimmsten Fall ungefähr kosten, wenn auch der Motor was abbekommen hat?

Hallo !

Was hast du denn überhaupt für einen Motor ?

Grüße

Chris

Themenstarteram 4. November 2006 um 18:40

Der Motor ist ein 1,6l Benzier (kein FSI) mit 77kW (105PS), Baujahr 10/2000.

Ich habe vorhin noch mit dem Freund meines Vaters gesprochen, der ihm schon etliche Male geholfen hat und auch die Inspektion bei VW machte. Er sagte mir, dass die Chancen gut seien, dass nix passiert ist, da ich ja keine Geräusche gehört habe und auch der Motor nicht überhitzt war. Seine Worte in Gottes Ohren! Werkstattkosten für Zahnriemen, WaPu inkl Austausch schätzt er so auf ~500 €. Solange es "nur" das ist, mache ich drei Kreuze. Am Montag meldet sich die Werkstatt. Wenn die Teile eingebaut sind, überprüfen sie den Motor.

Jo, mit 500€ kommst hin.

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:50

So, der Wagen ist wieder da!

Es wurde der Zahnriemen, Wasserpumpe, SPannrolle und eine Umlenkrolle erneuert. Kosten: 503,29 Euro.

Es ist zum Glück definitiv nichts am Motor. :) Tief durchatmen! Glück gehabt. Der Techniker bestätigte mir auch noch mal, dass es das Beste für den Motor war, dass ich SOFORT stehengeblieben bin, als die Warnleuchte angegangen ist.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Gruß

gerega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3 Wochen nach großer Inspektion vermutl. Wasserpumpe defekt! Normal?