ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 3 x 245/40 ZR18 und 1 x 245/40 R18 93Y montiert

3 x 245/40 ZR18 und 1 x 245/40 R18 93Y montiert

Themenstarteram 19. August 2010 um 7:29

Hallo,

hatte vor kurzem bei meinem Reifenhändler vier neue Reifen ContinentalSportContact 3 bestellt, mit allen zugehörigen Angaben was man braucht. Die Reifengröße ausm Fahrzeugschein sowie den Fahrzeugdaten.

Im Fahrzeugschein steht explizit 245/40 R 18 93 Y, sowie auch auf der Continental Website sind nur die 93 Y und keine ZR Reifen für nen CLS 350 Bj. 11/2004 aufgeführt.

Gestern, stellte ich fest dass mir der Reifenhändler auf der Hinterachse 245/40 ZR18 und auf der Vorderachse links 245/40 ZR18 und Vorderachse rechts 245/40 R18 93Y aufgezogen hat.

Bezüglich der Reifenmischung habe ich bereits Continental ne E-Mail zukommen lassen und auch Rückantwort erhalten. Ob die ZR Reifen überhaupt freigegeben sind bzw. eine Empfehlung von Conti haben, krieg ich hoffentlich nochmals bescheid.

Jetzt ist die Frage ob ich eine Handhabe gegen den Reifenhändler anhand dieses Schreibens von Continental habe?

Denn laut Gesetzgebung, steht ja eindeutig drinnen, sind Mischbereifung zulässig wenn die Dimension, Traglast und Geschwindigkeistindex übereinstimmen. Vor allem kann der mir doch nicht einfach so verschiedene Reifen aufbrummen wenn ich vier neue Reifen bestelle, möchte ich auch 4 Reifen gleichen Fabrikats sowie gleichen Typs auf meinem Fahrzeug montiert haben. :mad:

Beste Antwort im Thema

OMG HILFE

Hast du Ihn denn schon "direkt" angezeigt :rolleyes:

Nur so am rande, einfach mal hinfahren und es ansprechen wirkt wunder, denk mal drauf rum :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

1) WO bestellt? ebay oder bei der reifenbude vor ort?

2) die mischbereifung zielt auf was anderes ab. du hast ja "den selben reifen" nur andere loadindexes. das wirklich prickelnde an der sache ist das es preislich einen wirklich DICKEN unterschied gibt zwischen nem rainforce und nem 93er reifen.

meine persönliche meinung: der typ soll wenigstens 4 gleiche reifen draufziehen! sowas is jawohl ne lachnummer. WAS steht den auf der rechnung? wen du für n 93er gezahlt hast sollten auch 93er drauf sein! wiegesagt preislich macht das bei 4 reifen ne ganze menge aus!

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:11

1. Das war direkt bei nem Reifenhändler vor Ort.

2. Hab die Reifen telefonisch bestellt und der Dame am Telefon hab ich alle Daten gegeben was sie braucht, sogar Schlüsselnummern, Baujahr etc.

Bin momentan in Urlaub, kann deswegen nicht auf die Rechnung schauen was drauf steht. Das hole ich nach'm Urlaub nach.

Hab jetzt gar nicht nahgeschaut was die Differenz zwischen den Reifen ausmacht. So oder so ist es ein Skandal. :rolleyes:

OMG HILFE

Hast du Ihn denn schon "direkt" angezeigt :rolleyes:

Nur so am rande, einfach mal hinfahren und es ansprechen wirkt wunder, denk mal drauf rum :D

Themenstarteram 22. August 2010 um 8:19

Lol, wieso sollte ich den anzeigen? Man muß ja nicht gleich von Betrug ausgehen...

Am Freitag wissen wir vielleicht mehr. Fahr ich direkt hin.

Mit diesem Schreiben hast du rein gar nix in der Hand, kein Fehler beim Händler :D:D:D

Kannst hoffen, dass der Händler dir einfach entgegenkommt...

Aber bedenke, wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus...

----

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Was heisst hier er muss auf ein entgegenkommen des Händlers hoffen, gehts noch?

Ich geh jetzt mal schwer davon aus das er KEINE Mischbereifung bei dem Händler verlangt hat sonder Reifen eines Typs für das Fahrzeug.

Damit wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen und der Händler hat diesen nicht eingehalten sondern falsche Reifen geliefert.

Also muss auch der Händler jetzt auf eigene Kosten die falschen Reifen abziehen und richtige aufziehen, um genau zu sein genau die Reifen die er auch verrechnet hat.

Das einzige was er machen kann ist die bisherige Nutzung der Reifen in Rechnung zu stellen, wobei dafür nur ganz schwer ein Betrag festgelegt werden kann und dieser wohl auch sehr gering ist auf die kurze Zeit.

Zum eigentlichen Thema, man sollte keine unterschiedlichen Loadindexe und Geschwindigkeitsindexe mischen, das Fahrverhalten der Reifen kann sich dadurch stark ändern.

So sehe ich das auch.

Zitat:

@TE:

Schau nochmal genau auf die Reifen was da drauf steht, Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex Y sind immer ZR Reifen, es gibt die 245/40 R18 93Y eigentlich nicht.

Ebenso würden mich Load Index und Geschwindigkeitsindex der 245/40 ZR18 Reifen interessieren.

Marke und Modell sind identisch oder?

Wie bereits erwähnt, bei den ZR Reifen steht kein Load-/Geschwindigkeitsindex dabei und wieso sollte es die 93 Y Reifen nicht geben? Einer davon ist bei mir montiert. :D

Mal schaun ob das mit dem Bilder hochladen hier im Ausland klappt. :D

Marke und Modell ist identisch.

Laut Conti darf ich die ZR Reifen fahren.

Für ZR Reifen braucht man jedoch jedesmal eine Freigabe vom Hersteller, laut Info von Conti.

Nur die 93 Y Reifen sind beim CLS gelistet. ZR Reifen können je nach Hersteller verschiedene Loadindexe besitzen.

 

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:25

Der 93 Y

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:28

Der ZR

----

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

.. es gibt die 245/40 R18 93Y eigentlich nicht...

Quatsch, natürlich gibts 93Y!

----

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:40

Hier nochmal der 93Y Reifen in Großaufnahme.

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:43

Und der ZR in Großaufnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 3 x 245/40 ZR18 und 1 x 245/40 R18 93Y montiert