ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3 Zonen Klima

3 Zonen Klima

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 11:49

Hi,

in unserem Urlaub letzte Woche ist mir aufgefallen, dass sich die Gebläsestärke sowie der Luftaustritt nicht getrennt regeln lässt.

Im MMI ist die Syncronisierung aber aus.

Sobald ich auf der Fahrerseite das Gebläse manuell runterstelle und z. B. die Luftzufuhr nur in den Fußraum stelle ist auf der Beifahrerseite die gleiche Einstellung aktiv. Lediglich Sitzheizung und Temperatur lassen sich getrennt regeln.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Hab ich irgendwas bei den Einstellungen übersehen?

Danke+Gruß

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gebläsestufe ist def. nicht getrennt regelbar bei 3Z - das ist korrekt.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Gebläsestufe ist def. nicht getrennt regelbar bei 3Z - das ist korrekt.

Hmm.. sehr unschön. Dann wird es wohl auch so mit der Luftverteilung sein? (...und ich kann mich während der Fahrt weiterhin mit meiner "Chefin" streiten) :-(

verstehe sowieso nicht, wozu man eine 3Z Klima braucht... ist doch kein 10m² Raum ...

Zur Funktion der Komfortklimaautomatik:

 

 

Komfortklimaautomatik Drei Zonen

 

mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifilter, indirekte Belüftung

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Licht-/Regensensor und Mittelarmlehne vorn

 

 

Müsste also eigentlich funktionieren, oder?

 

Gruß Olli

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von der-joe

verstehe sowieso nicht, wozu man eine 3Z Klima braucht... ist doch kein 10m² Raum ...

War schon drin. 2 Zonen hätte auch gereicht, bzw. wie ich es von meinen früheren Autos her kannte die Möglichkeit eben die Gebläsestufe und den Luftaustritt f. die Faher- und Beifahrerseite getrennt zu regeln. Ich bin davon ausgeganngen, dass dies bei der 3 Zonen Klima geht.

Auf den "billigen" Plätzen ist es mir relativ wie warm / kalt es ist.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Gebläsestufe ist def. nicht getrennt regelbar bei 3Z - das ist korrekt.

Hallo

Genau so ist es. Es ist schon etwas komisch dann von 3 Zonenklima zu sprechen :rolleyes:

Grüße

Timmi

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zur Funktion der Komfortklimaautomatik:

 

Komfortklimaautomatik Drei Zonen

Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Müsste also eigentlich funktionieren, oder?

Einstellbar ist es ja auf der rechten und linken Seite. Nur nicht unterschiedlich einzustellen für die Seiten.

Werd mal zum :-) fahren. Komfortschließen und Öffnen der Fenster / Schiebedach über den Schlüssel geht auch nicht mehr, ob wohl im MMI alles richtig eingestellt ist.

Vielleicht ist ja hier irgendwo der Wurm drin.

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Gebläsestufe ist def. nicht getrennt regelbar bei 3Z - das ist korrekt.

Genau so ist es. Es ist schon etwas komisch dann von 3 Zonenklima zu sprechen :rolleyes:

Würde sich dann aber doch mit der Beschreibung von der Audi Homepage (s. Post von Kompressor-Fan) wieder sprechen... oder doch nicht?! Genaugenommen steht nur drin, dass es rechts und links einstellbar ist. Mal wieder sehr geschickt formuliert. Mal schauen, was der Freundliche spricht.

am 9. Juni 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Topf1979

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

 

Genau so ist es. Es ist schon etwas komisch dann von 3 Zonenklima zu sprechen :rolleyes:

Würde sich dann aber doch mit der Beschreibung von der Audi Homepage (s. Post von Kompressor-Fan) wieder sprechen... oder doch nicht?! Genaugenommen steht nur drin, dass es rechts und links einstellbar ist. Mal wieder sehr geschickt formuliert. Mal schauen, was der Freundliche spricht.

Ne ne, es steht ja nur "Temperatureinstellung und Luftverteilung" und nichts über die LuftMENGE. Temperatur und wo es rausströmt lässt sich auch wirklich getrennt regeln. Nur nicht wie viel... Was prompt zu regelmässigen Diskussionen mit meiner Liebsten führt... :D

Aber ja: cleveres Marketing von Audi! :(

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:25

 

Ne ne, es steht ja nur "Temperatureinstellung und Luftverteilung" und nichts über die LuftMENGE. Temperatur und wo es rausströmt lässt sich auch wirklich getrennt regeln. Nur nicht wie viel... Was prompt zu regelmässigen Diskussionen mit meiner Liebsten führt... :D

Aber ja: cleveres Marketing von Audi! :(

Die Luftverterteilung lässt sich bei mir auch nicht getrennt regeln. Das würde mir ja schon fast reichen. Ich vermute selbige Diskussionen habe ich mit meiner Holden auch. :-) Sie macht immer schön die Düsen auf in der Mitte und am Fenster zu, was zu einem erhöhten Luftausstoss auf meiner Seite führt. Ich regel dann auch die Füße runter, was dann zur folge hat, dass Ihr die Beine einfrieren. Daher währe mir schon geholfen, wenn ich nur auf meiner Seite die Luft nach unten stellen kann.

Werd jetzt mal den Händler meines geringsten Misstrauens anrufen.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Topf1979

[/quote

Ne ne, es steht ja nur "Temperatureinstellung und Luftverteilung" und nichts über die LuftMENGE. Temperatur und wo es rausströmt lässt sich auch wirklich getrennt regeln. Nur nicht wie viel... Was prompt zu regelmässigen Diskussionen mit meiner Liebsten führt... :D

Aber ja: cleveres Marketing von Audi! :(

[/quote

Die Luftverterteilung lässt sich bei mir auch nicht getrennt regeln. Das würde mir ja schon fast reichen. Ich vermute selbige Diskussionen habe ich mit meiner Holden auch. :-) Sie macht immer schön die Düsen auf in der Mitte und am Fenster zu, was zu einem erhöhten Luftausstoss auf meiner Seite führt. Ich regel dann auch die Füße runter, was dann zur folge hat, dass Ihr die Beine einfrieren. Daher währe mir schon geholfen, wenn ich nur auf meiner Seite die Luft nach unten stellen kann.

Werd jetzt mal den Händler meines geringsten Misstrauens anrufen.

Gruß

Chris

Die Luftverteilung kann man klar regeln, jedoch nicht über die Lufterdrehzahl sondern über die Lüftungsdüsen - schliesst man die rechte Düsen, kommt mehr Luft links und umgekehrt... war auch ein Grund weshalb ich kein 3Z nahm (ausser die hässliche nicht passende LCDs....)

 

Die Lüfterdrehzahl und somit die Luftmenge kann man nicht getrennt regeln, da ja nur EIN Lüftermotor verbaut ist. Die Temperatur sollte sich aber getrennt einstellen lassen für links und rechts - dies wird dann über die entsprechenden Lüfterklappen gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Die Lüfterdrehzahl und somit die Luftmenge kann man nicht getrennt regeln, da ja nur EIN Lüftermotor verbaut ist. Die Temperatur sollte sich aber getrennt einstellen lassen für links und rechts - dies wird dann über die entsprechenden Lüfterklappen gesteuert.

Mach mal folgendes..... schliess die Luftungsklappe rechts..... öffne mal die Luftungsklappe links. Dreh den Luftermotor hoch. Kommt mehr Luft von rechts als links? Klar, weil die Luftungsklappe links ZU ist.

Na dann ist DOCH die Luftungsmenge getrennt links / rechts regelbar, aber das mit jeden Auto....

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

...Na dann ist DOCH die Luftungsmenge getrennt links / rechts regelbar, aber das mit jeden Auto....

Ja, das merkt man auch wenn hinten geöffnet/geschlossen wird.

Ich meine aber auch mich zu erinnern, das man oben, unten usw. getrennt regeln kann. Kann ich aber erst Sonntag testen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen