1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 3 zylinder turbo mit gas?

3 zylinder turbo mit gas?

36 Antworten
Themenstarteram 27. November 2020 um 18:17

Hallo ihr lieben,

ich war vor ein paar jahren schon mal hier mit einem 6 zylinder sauger und war kurz davor ihn mit gas zu fahren. Ich habe es dann doch nicht gemacht... Damals ging es um den preis des treibstoffs warum ich es haette tun wollen.

Jetzt bekomme ich grade einen leasing wagen (mit dem ich das ganz sicher nich tun werde), aber ich kann mir vorstellen, wenn er mir gefaellt, das ich mir dann so einen kaufe.

Es ist nicht so das ich nun zuviel geld haette, aber die kostenersparnis durch gas ist dann nur ein interesse. Ein weiteres interesse ist die reichweiten verlaengerung. Gas baut man zusaetzlich ein, hat damit eine gewisse reichweite, plus die des benzintanks noch dazu. So ist das doch noch, richtig?

Dieses, garnicht so kleine, fahrzeug hat einen winzigen tank von nur 36L. [der hesteller meint der braucht nur ganz wenig sprit und das langt, das kann man aber auch anders sehen :)]

Der motor ist auch winzig, ein 1,5 liter turbo drei zylinder.

Meine frage ist, kann das klappen, lohnt es sich das ich mich damit beschaeftige, oder ist so ein turbo winzmotor ne ganz schlechte idee fuer eine gasumruestung und ich soll das gleich wieder vergessen?

Auch dazu sagen muss man das der motor vom fahrzeug staendig an und ausgeschaltet wird. Das geht voll automatisch, der fahrer hat keinen einfluss, waere das einer gasumstellung egal, oder ist das ein problem?

Als otto benzin motor scheint er das zu vertragen.

w

Edit: damit das nicht ganz so geheimnisvoll ist, das fahrzeug hat einen frontmotor mit frontantrieb, aber zusaetzlich einen batterie und heckantrieb ueber strom. Das hat mechanisch nichts miteinander zu tun (keine kardarnwelle), aber deswegen schaltet der den motor immer ab, dann rollt er rum auf strom wenn es den berg hoch geht macht er den otto wieder an, wenn die kleine batterie leer ist sowieso. (der faehrt nur so 40km mit strom, oft weniger)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ah oke noch kleiner mit einem halben liter weniger.

Ja, hauptsächlich hier im Ruhrgebiet im Stadtverkehr, das reicht vollkommen aus. Selbst mit meinem 1000kg Wohnwagen hinten drann, den mein 75 PS Vento auch ziehen konnt.

Zitat:

 

Und ja EU -politiker sind dinge die ich hier garnicht schreiben darf!

Politiker sind in meinen Augen sehr korrupt und wirtschaften nur in die eigene Tasche. Das Volk ist denen doch weitestgehend egal, aber da hast Du Recht, das ist hier eigentlich kein Thema, aber es führt halt zu den Auswirkungen mit Abgasnormen usw., die halt diese Veränderungen im KFZ Bereich bringen. Am liebsten für die dumme Grüne Seele nur noch Elektroautos zulassen, so sehe ich das. Das Opfer ist der kleine Mann, der sich dann das Auto nicht mehr leisten kann...

Zitat:

Aber zum thema, du hast den auf gas umbauen lassen, ganz neu das alles oder erst nachdem du ihn schon eine weile hattest. Beim einem experten, den koennte ich ja dann auch mal fragen ob er das mit dem bmw motor auch hin bekommt, oder?

Ich bin halt ziemlich scharf drauf mit gas die duerftige reichweite zu verlaengern, der hersteller sagt zwar der braucht nur 2 liter sprit und faehrt ewig mit dem tank, das ist jedoch auf langstrecke niemals moeglich.

Neuwagen ab Werk, 4-6 Liter sind Werksangabe, rechne mal mit Werten zwischen 5,5 und 6 Litern, die 2 Liter sind doch wohl noch Utopie? Soll man da auf 100 km den Wagen 50 km schieben? Oder ein Hybrid? Sorry, sowas bin ich noch nicht gefahren, aber in einem Tesla mit etwas mehr 400 PS bin ich schon mal mitgefahren, das ist ne echte Rakete, auch mit 2 t Leergewicht.

Reichweite kann man ja selber ausrechnen, jeweils gut 35 Liter Gas und Benzin, dürften über 1000 km sein. Aber 8 Stunden am Stück ohne Tanken fahren? Nee, lass mal, da genieße ich doch den Tankstopp mit dem Frischen Benzin oder Autogasgeruch :-)))

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. November 2020 um 21:43

Die BMW Motoren dürften kaum Umrüstbar sein.

Stichwort DI und ECE R115.

Das mit viel hin und her manches geht, will ich gar nicht anzweifeln,

Hier ist aber die Risiko Hürde recht hoch.

Themenstarteram 27. November 2020 um 21:47

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 27. November 2020 um 22:43:20 Uhr:

Die BMW Motoren dürften kaum Umrüstbar sein.

Stichwort DI und ECE R115.

Das waere schade, das ideale prepper auto mit 3 energie quellen, fehlt nur anhaenger mit holzvergaser. :)

Nicht das ich dir nicht glaube, aber was ist DI und ECE R115?

Ich muss sagen ich habe mich noch garnicht ueber den motor erkundigt, wuerde mich nicht wundern wenn der nicht von BMW ist, so kleine haben dir oft zugekauft. Beim mini von renno, bei i3 auch irgendwie honda, oder so. (geruechte ich bin nicht sicher)

w

am 27. November 2020 um 21:54

Googel einfach mal, ist einfacher als hier alles hinschreiben.;)

Die 3 Zylinder sind Astreine BMW Motoren interner Code B38.

Themenstarteram 27. November 2020 um 22:45

Gut, das mit dem abgas gutachten kann man gut googeln, aber DI ist zu kurz das kann alles bedeuten, noch ein stichwort, oder zusammen hang?

w

am 27. November 2020 um 23:47

DI - Direkt Injektion !!

Themenstarteram 28. November 2020 um 5:38

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. November 2020 um 00:47:29 Uhr:

DI - Direkt Injektion !!

Das klingt ein bischen nach diesel,

ich werde mich erkundigen, ein auto mit 3 kraftquellen waere mir schon ein spass und die verbesserte gesamtreichweite taete mir auch gefallen, somal es sich vielleicht sogar schoen rechnen laesst solange gas weniger besteuert ist. (ist ja auch der einzige grund warum strom nicht so teuer ist wie benzin)

w

Interessantes Thema, mein Dreizylinder mit Autogas und Turboaufladung kommt in der kommenden Woche.

Allerdings etwas kleiner, mit lediglich einem Liter Hubraum und 101 Turbo PS-chen.

Was das bringt?

Weniger Hubraum, weniger bewegte Masse, also weniger "Eigenverbrauch" um einfach nur zu laufen. Soll zwischen 4 und 6 Litern Gas oder Benzin verbrauchen, je nach Fahrweise. Im Teillastbereich soll das zu super Verbrauchswerten führen, Vollgas ist so eine Sache, kommt bei mir sehr selten vor, fahre lieber gemütlich, und sicher.

Aber, und das ist der Grund für diese Verkleinerung der Motoren, die strengeren Abgaswerte fordern das, nicht nur CO2, auch NOx spielt da eine Rolle. Anders geht es da kaum.

Haltbarkeit der Motoren? Die 350tkm mit meinem 1,8l VW Motor mit 75 PS schätze ich mal nicht zu erreichen. Da ist zu viel Elektronik und Regelkram drann der das Motörchen von Renault nicht so alt werden lässt. Egal ob nun auf Gas oder Benzin betrieben.

Die EU will den Verbrenner ganz einfach kaputt machen mit ihren CO2 Zielen, ja, die Politiker sind raffgierige, unfähige Arschlöcher in meinen Augen, aber wenn sie doch von der Masse gewählt werden...

Mal fern ab von zulassungstechnischen fragen, wo soll denn noch Platz sein für einen Gastank? Außerdem du bekommst jetzt nen Leasing Wagen der wird doch idR 3 Jahre gehalten und dann stellt sich erst die Frage nach umrüsten oder nicht! Bis dahin ist die Subvention vom LPG längst verschwunden! Ab 1.1.23 zahlt man für LPG den vollen Steuersatz!

Themenstarteram 28. November 2020 um 8:53

Ah oke noch kleiner mit einem halben liter weniger.

Und ja die kleinen sind gut beim nichts tun, fordert man leistung sind sie nicht mehr sparsam.

Und ja EU -politiker sind dinge die ich hier garnicht schreiben darf!

Aber zum thema, du hast den auf gas umbauen lassen, ganz neu das alles oder erst nachdem du ihn schon eine weile hattest. Beim einem experten, den koennte ich ja dann auch mal fragen ob er das mit dem bmw motor auch hin bekommt, oder?

Ich bin halt ziemlich scharf drauf mit gas die duerftige reichweite zu verlaengern, der hersteller sagt zwar der braucht nur 2 liter sprit und faehrt ewig mit dem tank, das ist jedoch auf langstrecke niemals moeglich.

Zudem finde ich es prepper maessig fein mit drei kraftquellen zu fahren, da ist die chance hoch das man immer was zur veruegung hat.

Ich bin also an weiteren infos sehr interessiert!

3L

Zitat:

 

Ah oke noch kleiner mit einem halben liter weniger.

Ja, hauptsächlich hier im Ruhrgebiet im Stadtverkehr, das reicht vollkommen aus. Selbst mit meinem 1000kg Wohnwagen hinten drann, den mein 75 PS Vento auch ziehen konnt.

Zitat:

 

Und ja EU -politiker sind dinge die ich hier garnicht schreiben darf!

Politiker sind in meinen Augen sehr korrupt und wirtschaften nur in die eigene Tasche. Das Volk ist denen doch weitestgehend egal, aber da hast Du Recht, das ist hier eigentlich kein Thema, aber es führt halt zu den Auswirkungen mit Abgasnormen usw., die halt diese Veränderungen im KFZ Bereich bringen. Am liebsten für die dumme Grüne Seele nur noch Elektroautos zulassen, so sehe ich das. Das Opfer ist der kleine Mann, der sich dann das Auto nicht mehr leisten kann...

Zitat:

Aber zum thema, du hast den auf gas umbauen lassen, ganz neu das alles oder erst nachdem du ihn schon eine weile hattest. Beim einem experten, den koennte ich ja dann auch mal fragen ob er das mit dem bmw motor auch hin bekommt, oder?

Ich bin halt ziemlich scharf drauf mit gas die duerftige reichweite zu verlaengern, der hersteller sagt zwar der braucht nur 2 liter sprit und faehrt ewig mit dem tank, das ist jedoch auf langstrecke niemals moeglich.

Neuwagen ab Werk, 4-6 Liter sind Werksangabe, rechne mal mit Werten zwischen 5,5 und 6 Litern, die 2 Liter sind doch wohl noch Utopie? Soll man da auf 100 km den Wagen 50 km schieben? Oder ein Hybrid? Sorry, sowas bin ich noch nicht gefahren, aber in einem Tesla mit etwas mehr 400 PS bin ich schon mal mitgefahren, das ist ne echte Rakete, auch mit 2 t Leergewicht.

Reichweite kann man ja selber ausrechnen, jeweils gut 35 Liter Gas und Benzin, dürften über 1000 km sein. Aber 8 Stunden am Stück ohne Tanken fahren? Nee, lass mal, da genieße ich doch den Tankstopp mit dem Frischen Benzin oder Autogasgeruch :-)))

Themenstarteram 28. November 2020 um 9:10

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. November 2020 um 09:50:45 Uhr:

Mal fern ab von zulassungstechnischen fragen, wo soll denn noch Platz sein für einen Gastank?

Das ist ein "grosses" auto das auch mit groesseren motoren verkauft wird. Die 3 zylinder variante sollte platz unter der haube haben. Das muss man sich natuerlich ansehen. Wo werden die sonst hin gebaut, ersatzradmulde? Weiss ich nicht ob ich das habe, kofferraum natuerlich schon. Mit sogar sehr viel platz. Allerdings wuerde ich gerne noch die rueckbank umklappen und was laden koennen. Das muss man sich ansehen, aber wenn es bei anderen autos moeglich ist, dann bei dem auch, der ist nicht besonders klein.

Zitat:

 

Außerdem du bekommst jetzt nen Leasing Wagen der wird doch idR 3 Jahre gehalten und dann stellt sich erst die Frage nach umrüsten oder nicht!

Jein, erstmal will ich entscheiden ob der mir wirklich so gut gefaellt.

Wenn ja, wuerde ich den naechsten kaufen, nicht leasen, umruesten und dann logischerweise fahren bis er auseinander faellt. Er oder ich, je nachdem wer zuerst aufgibt :) Daher ist die "probefahrt" mit dem leasing recht sinnig. Wir haben sowieso mehrere autos, ich kann also auch schon frueher einen weiteren zum umruesten kaufen. Ich muss die 3 jahre nicht abwarten. Er muss mir halt gefallen und dann muss ich es entscheiden. Das wird am auto selbst liegen, und auch an den moeglichkeiten der umruestung, wenn das so garnicht geht, oder nur mit list und tuecke, dann muss ich nochmal nachdenken, daher beginne ich mit den erkundigungen.

Zitat:

 

Bis dahin ist die Subvention vom LPG längst verschwunden! Ab 1.1.23 zahlt man für LPG den vollen Steuersatz!

Oh, das ist ja mist. Dann wird kaum noch einer umruesten, oder?

Das umruesten kostet geld und wenn das nicht wieder rein kommt, warum dann?

Aber was ist denn der volle steuersatz? Beim benzin ist das pro liter, beim gas ist das dann wie?

Das einzige was dann noch bliebe ist die groessere reichweite, das allerdings kann man auch mit einem ersatzkanister erreichen. (wenn natuerlich auch eher unpraktisch, wenn man wirklich nachfuellen muss) Und halt die weitere energiequelle, wenn die zeiten mal schlechter sind und die verfuegbarkeit sinkt.

w

Ps.: ob eine normale, statt strafversteuerung, wie beim benzin, eine subvention ist, darueber kann man auch streiten :) Es ist auf jeden fall ein vorteil im vergleich, schon klar.

Zitat:

 

Bis dahin ist die Subvention vom LPG längst verschwunden! Ab 1.1.23 zahlt man für LPG den vollen Steuersatz!

Wenn ich mich Recht entsinne wären das so zwischen 25 und 30 Cent mehr pro Liter, also noch deutlich unter dem Benzinpreis. Und vernünftig gefahren halten Autogaser länger, da sie weniger Ablagerungen verursachen, wie z.B. Ruß in der Abgasrückführung. Insofern spart man auch dann noch mit dem Autoagsfahrzeug. Und Diesel wird dann vielleicht auch schon Geschichte sein...

Themenstarteram 28. November 2020 um 9:19

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 28. November 2020 um 10:09:57 Uhr:

[...]

Neuwagen ab Werk, 4-6 Liter sind Werksangabe, rechne mal mit Werten zwischen 5,5 und 6 Litern, die 2 Liter sind doch wohl noch Utopie? Soll man da auf 100 km den Wagen 50 km schieben? Oder ein Hybrid?

Ja der hat batterie und die rechnen sich das schoen.

Die nehmen irgendeinen fahrzyklus und fahren immer mit voller batterie los.

Angenommen die strecke auf die brechent wird ist 100km, dann faehrt das auto 30-40km ohne sprit und den rest dann auf benzin. Wenn du dann schaust wieviel sprit du fuer 100km gebraucht hast ist das eigentlich der verbrauch auf 60km. Daher ist der so niedrig. Und deswegen weiss ich jetzt schon, das klappt an machen tagen wenn ich einkaufen fahre und wieder an die steckdose mit 0 liter. (nicht null kosten, strom kostet auch) und auf langen strecken, sagen wir 550km, die ich oefter fahre, ist die batterie sofort leer und ich fahre fast alles auf benzin und natuerlich nicht mit 2 liter. Daher mache ich mir auch gedanken.

Zitat:

 

Sorry, sowas bin ich noch nicht gefahren, aber in einem Tesla mit etwas mehr 400 PS bin ich schon mal mitgefahren, das ist ne echte Rakete, auch mit 2 t Leergewicht.

Reichweite kann man ja selber ausrechnen, jeweils gut 35 Liter Gas und Benzin, dürften über 1000 km sein. Aber 8 Stunden am Stück ohne Tanken fahren? Nee, lass mal, da genieße ich doch den Tankstopp mit dem Frischen Benzin oder Autogasgeruch :-)))

1000km nicht, aber 500 bin ich oft ohne pause gefahren mit diesel die das halt konnten. Geht ja schnell. :)

Wir haben auch ein reines batterieauto da musst du dauernd laden auf 550km strecke und dauert auch immer lange, ich habs echt satt ;)

w

Edit: Was ganz anderes ist wenn man zeit hat und pause macht und vielleicht was essen will, irgendwo noch ein foto schiessen. Aber das teile ich dann ein und das findet dann nicht auf dem autohof statt. Das ist was ganz anders als technisch gezwugen zu sein einen tank/ladestop zu machen. Klar kann man es auch gemuetlich angehen lassen.

Zitat:

@Papilein_DO schrieb am 28. November 2020 um 10:16:11 Uhr:

Wenn ich mich Recht entsinne wären das so zwischen 25 und 30 Cent mehr pro Liter, also noch deutlich unter dem Benzinpreis. Und vernünftig gefahren halten Autogaser länger, da sie weniger Ablagerungen verursachen, wie z.B. Ruß in der Abgasrückführung. Insofern spart man auch dann noch mit dem Autoagsfahrzeug.

Moderne leidlich Benziner haben kein AGR, das ist eher die Ausnahme statt die Regel. Das Öl freut sich natürlich über wenig Rußeintrag und keine Kraftstoffverdünnung.

Was die Steuer angeht:

https://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html

Energiesteuer LPG OHNE jeden Rabatt: 409€ je TONNE. Also bei irgendwas um 510 Gramm/l etwa 22 Cent/l Steueranteil. Da die Steuer aktuell nicht NULL ist - das ist in etwa das maximale Erhöhungspotenzial. Auch um den "Mehrverbrauch" in Litern bereinigt noch etwas günstiger als Diesel oder Benzin. Und im Vergleich zu einem Diesel "ohne 6D bzw. RDE Test" je nach Last um 1-2 Zehnerpotenzen unter dessen Stickoxidemissionen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen