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30 Jahre alten Wilk aufmotzen

Themenstarteram 7. April 2013 um 7:47

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten nun auch einen Wohnwagen. Ich haben für wenig Geld einen 30 Jahre alten Wilk CI erstanden, der seit seiner Erstzulassung nur auf einem Festen Campingplatz stand. Er ist Bj. 1980 und bereits 1982 ist der TüV abgelaufen. Nach einigen Reparaturen hat es mit TüV und Anmeldung aber super geklappt. Da vor dem Wohnwagen wohl meistens eins Vorzelt stand und der Wohnwagen wohl nur zu Schlafen benutzt wurde, ist der Innenraum für das alter noch in einem super Zustand.

Auf dem zweiten Blick ist aber einiges im Argen an dem Karren. Die Aluleisten und speziell die Dichtungen machen nicht mehr den besten Eindruck. An manchen Stellen scheint auch Wasser in die Zwischenwand gelangt zu sein. Die Schrauben halten dort nicht mehr, da die Leisten wohl morsch sind. (Sind nur wenige Stellen). Außerdem hatten meine Vorbesitzer wohl spaß an Window Color, die man so gut wie garnichtmehr ab bekommt. Das Vorzelt wurde einfach mit ösen an die Außenwand geschraubt. Dort sind jetzt Schraublöcher in der Wand.

Mein Vorhaben:

- Alle Aluprofilschienen abmontieren

- Außenhaut abnehmen

- Morsche Leisten ersetzen

- Löcher in der Außenwand von hinten mit Kit oder Dichtmasse versiegeln

- Außenwand wieder anbringen

- Außenwand mit Folie bekleben (http://www.motor-talk.de/.../...eben-statt-lackieren-t2393379.html?...)

- Dichtungen unten den Leisten neu anbringen (Wo bekomme ich die?)

- Leisten anschrauben

- Leistenfüller und Abschlüsse neu machen (Wo bekomme ich die?)

- Das Dach bleibt wie es ist

Ich habe eine Trockene Scheune, in der ich diese Arbeit durchführen kann. Für schwierige Arbeiten kann ich auf entsprechend Handwerklich begabte Helfe zurückgreifen.

Ich würde gerne eure Meinung hören, ob sich dieses Vorhaben wohl so wie ich mir das Denke umsetzen lässt? Kosten würde ich auf 500 bis 700 Euro schätzen. Danach würde der Wohnwagen aber sicher noch einmal 30 Jahre machen :D.

An den Aufstellfenstern war mal eine Plastikprofil umlaufen am Rahmen angebracht. Dieses muss durch die Sonne spröde geworden sein und existiert einfach nicht mehr. Ich habe leider noch keine Bezugsquelle gefunden. Wenn hier noch jemand einen Tipp hat würde ich mir sehr freuen. Danke für eure Beiträge.

http://data.motor-talk.de/.../...130404-140042-8169133030807866468.jpg

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2013 um 14:49

Hi

Also einen "Stundenlohn" werde ich nicht anrechnen. Ich habe auch nicht vor den WW zu verkaufen. Durch das Überziehen mit Folie (Wird wahrscheinlich so ein knalliges Orange) hat der dann ja auch seine individuelle Note. Von Innen habe ich eh schon einiges umgebaut. Dort ist ein Bett mit Hundehütte drunter. Eine ordentliche Musikanlage und RGB LED Stripes mit Disco Modus an der Decke :D. Auch die Elektronik habe ich so überarbeitet, dass beim Einstecken der 230V Versorgung direkt alle nur mit darüber betrieben wird. Beim lösen der 230V Versorgung wird alles incl. 230V von einer Autobatterie gespeist. Beim Umschalten hört man nur ein kurzes knacken in den Boxen.

So lange es keine Unsummen Verschlingt, ist es mir egal ob es sich rechnet.

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Hallo,

die Fenster müßten aus PMMA (Acrylglas) bestehen; das sollte auf den Scheiben angegeben sein.

Wenn dort Window Color aufgebracht wurde und sich das nicht mehr beseitigen läßt (z. B. durch vorsichtiges leichtes erwärmen) dann entweder so belassen oder aber ganz vorsichtig wegschleifen mit feinem Naßschleifpapier und anschließend polieren.

Das schleifen und polieren würde ich aber vorher an einer Schrottscheibe aus PMMA ausprobieren, die man sicher bei einem Wohnwagenhändler besorgen kann.

Liebe Grüße

Herbert

Nur so ein Tipp..

Solche Aktionen sollten immer im Verhältnis zum Aufwand stehen.

Entweder man sieht es als Hobby oder es rechnet sich nicht.

Wenn man ganz bescheiden einen Stundenlohn von 10 Euro rechnet und dazu noch das nötige Material, so kann es billiger sein, wenn man sich gleich einen intakten WW kauft, bevor man Wochen an so einem Teil herumschraubt.

Ich habe einen alten Traktor restauriert und weiß daher wovon ich rede.

Das Endergebnis sollte den Marktwert so erhöhen, dass man bei einem Verkauf, seine geleistete Arbeit wieder herausbekommt.

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:49

Hi

Also einen "Stundenlohn" werde ich nicht anrechnen. Ich habe auch nicht vor den WW zu verkaufen. Durch das Überziehen mit Folie (Wird wahrscheinlich so ein knalliges Orange) hat der dann ja auch seine individuelle Note. Von Innen habe ich eh schon einiges umgebaut. Dort ist ein Bett mit Hundehütte drunter. Eine ordentliche Musikanlage und RGB LED Stripes mit Disco Modus an der Decke :D. Auch die Elektronik habe ich so überarbeitet, dass beim Einstecken der 230V Versorgung direkt alle nur mit darüber betrieben wird. Beim lösen der 230V Versorgung wird alles incl. 230V von einer Autobatterie gespeist. Beim Umschalten hört man nur ein kurzes knacken in den Boxen.

So lange es keine Unsummen Verschlingt, ist es mir egal ob es sich rechnet.

am 10. April 2013 um 9:35

Das wird ja ein ganz schönes Vorhaben.

Scheiben: Farbe abschleifen und polieren? Hat da schon mal einer gemacht? Ich habe bei Kunststoffen noch nie ein Ergebnis hinbekommen - dass man "durchsichtig" nennen könnte.

Alternative: andere Fenster suchen

Wenn du die Außenhaut runterholst und Streben erneuerst, wird dich die Idee anspringen die Isolation zu ersetzen - fürchte ich. Wenn die Streben morsch sind, hängt das ja mit Feuchtigkeit zusammen

Dichtungen: Wenn es keine passenden gibt, kann man nicht Streifen aus einer Platte Dichtung bzw Dämmung herausschneiden?

 

am 10. April 2013 um 19:40

Auf keinen Fall die Aussenhaut (Aluhaut) abnehmen. Solche vorhaben geht man von Innen an. Von Innen kontrolieren ob Wassereintritt festgestellt werden kann. GGf mal 70 Euro investieren und ein Feuchtigkeitsmessgerät kaufen. Da kann man Innen gezielt auf die Suche nach Wassereintritt gehen. Dann Parziell die Wand von Innen öffnen und die Lattenkonstruktion ersetzen. Wenn alles wieder Fit ist, Kederleisten entfernen, neues Dichtungsgummi besorgen, dieses mit Dekalin eindichten und dann die Kederleiste mit frischen Schrauben in neue Bohrlöcher einschrauben.

Dekalin, Dichtungsgummi für die Kederleiste und neuen Leistenfüller bekommst du in jedem Zubehörladen.

Bekannte schwachstellen bei älteren Wohnwagen für Wassereintritt sind: Rangiergriffe, Fensterleisten, Positionsleuchten, Dachluken, Lampenträger.Diese am besten auch alle mit Dekalin neu eindichten.

Die Löcher für die Vorzeltösen sind kein Ding, neue Vorzeltösen kaufen, Dekalin drunter und wieder anschrauben. Gibt heutzutage auch Schraublose verbindungen, aber wer was nutzen will ist eine Glaubensfrage.Da eh schon Löcher vorhanden sind, einfach neu dran und gut...

Themenstarteram 11. April 2013 um 5:37

Danke schonmal für die Antworten.

Warum sollte ich die Aluhaut nicht entfernen? Das erscheint mir bei dem WW am einfachstens, da von innen ja alles mit Regalen und Möbeln zugenaut ist.

am 11. April 2013 um 6:04

weil die außenhaut aus großen Teilen besteht - die Stabilität leidet und Beschädigungen auftreten können.

Die Innenrerkleidung hingegen ist leicht zu ersezten ----- und muss auch nicht wasserdicht wieer zusammengeseztt werden

Sollte keine Feuchtigkeit in der Wand sein, könnte man auf eine Total Operation auch verzichten

Man muss aber auch sagen; Bei solchen Totalrenovierungen wollen viele auch etwas an der Inneneinrichtung ändern - da stehjt Ausbau ohnehin an

Hallo Undeat,

 

schau doch mal ins Wohnwagenforum (www.wohnwagen-forum.de) . Dort gibt es u.a. einen speziellen Bereich für Restauration und Selbstausbau.

 

Im folgenden möchte ich dir zwei Beispiele für WW-Sanierung vorstellen, die genau dein Vorhaben behandeln.

 

1. Sanierung eines Wilk, bei dem auch die Außenhaut aufgemacht wurde:

Teil 1: http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?...

Teil 2: http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?...

Den Besitzer und seinen Wohnwagen habe ich zu Ostern bei einer Usertreffen kennegelernt. Ist wirklich ein Schmuckstück geworden.

 

2. Sanierung eines LMC. Dieser wurde total entkernt, aufgebaut und wird jetzt mit komplett neuer Inneneinrichtung versehen.

www.wohnwagen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7622&pageNo=1

Wenn du diesen Tröt von ChrischaN durch hast, kannst du dir auch ein Bild über die Hilfen und Anregungen der User machen.

 

Und nun viel Spaß beim lesen der Ausbautröts.

 

 

VG

 

Peugeotpik

am 11. April 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von undeat

Danke schonmal für die Antworten.

Warum sollte ich die Aluhaut nicht entfernen? Das erscheint mir bei dem WW am einfachstens, da von innen ja alles mit Regalen und Möbeln zugenaut ist.

Die Aluhaut ist vielleicht 1mm dick, die wirst du nicht Zerstörungsfrei entfernen können, und wenn sie einmal ab ist, bekommst du sie nie wieder dran. Die Wände sind im Sandwich verfahren verpresst. Wie willst du die Aluhaut wieder montieren? Mit Schrauben in die Lattenkonstruktion? Dann kannst es gleich lassen das birgt neue Undichtigkeiten, ausserdem wirst du die Aluhaut nicht mehr so glatt montiert bekommen, wenn sie nach der Demontage überhaupt noch zu gebrauchen ist.

Ließ dir die von Peugeotpik verlinkten Threads durch, so wird es gemacht!

Wenn Möbel demontiert werden müssen, dann ist das auch kein Hexenwerk, ist alles verschraubt, beim weidereinbau kannst auch gleich alle Möbelschrauben auf halt kontrollieren, die lösen sich gerne mal. Entweder Schrauben anziehen, wenn das nicht geht ggf. die Möbelverbinder etwas drehen oder versetzen um neue Bohrlöcher zu schaffen, oder etwas dickere Schrauben verwenden oder Streichhölzer in das Borloch stecken und Schraube wieder rein. Muss man sehen was wie klappt, ist immer Unterschiedlich.

Hallo Ihr Lieben

ich habe einen sehr alten Wohnwagen Stern de Luxe BJ ??? Typ 391 2Sg1000.

Papiere für das Teil besitze ich leider nicht mehr, die sind mir 2003 verbrannt, als es hier in Portugal die großen Brände gab. Der Wohnwagen steht fest auf meinem Grundstück und inzwischen wurde auch eine Überdachung dafür gemacht, die auch an 3 Seiten komplett geschlossen ist, anstatt eines Vorzeltes. Ansonsten ist das Teil Top in Ordnung, es ist nie Wasser durchgekommen.

Nun habe ich das Problem, das die Abdeckung an den Fenstern, also das Teil, das an der Fensteröffnung im Wohnwagen ist (ich hoffe, ich habe das jetzt vernünftig erklärt), total zerbröselt ist. Die Dichtung an den Scheiben ist noch ok.

Wie um Himmels Willen nennt sich das denn, ich würde es gerne nachbestellen. Es ist aus einem hellen Kunststoff, 3 cm breit und hat recht und links einen Teil, der 1 cm breit/tief/hoch ist, also so vorzustellen wie ein *U*

Hat vielleicht auch Jemand von Euch eine Idee, wo ich das nachbestellen könnte.

Hier kommt schon einmal ein Danke für Antworten

LG

aus dem sonnigen, sehr heißen (39 Grad im Schatten) Portugal

camisa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich brauche Ersatzteile für meinen alten Wilk ci Stern le Luxe' überführt.]

Moin,

setz dich doch mal mit Caravan Bunse - Marsberg/Sauerland in Verbindung

http://www.bunse-marsberg.de/caravans/teile/

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich brauche Ersatzteile für meinen alten Wilk ci Stern le Luxe' überführt.]

Und ein Bild könnte alles leichter machen! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich brauche Ersatzteile für meinen alten Wilk ci Stern le Luxe' überführt.]

Derartige Profile stammen in aller Regel von irgendwelchen Zulieferern, die in der Regel auch andere Hersteller beliefern. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es auch heute noch hergestellt und verbaut wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich brauche Ersatzteile für meinen alten Wilk ci Stern le Luxe' überführt.]

Ein Bild währe weissgott nicht schlecht, dann kann ich (oder andere User) dir sagen, wie das Teil heisst und wo Du es herbekommst! Bis hierher weiss ich leider nicht, was genau Du meinst...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich brauche Ersatzteile für meinen alten Wilk ci Stern le Luxe' überführt.]

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