ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 30 % Mehrverbrauch bei Neuwagen mit LPG ab Werk?

30 % Mehrverbrauch bei Neuwagen mit LPG ab Werk?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 12:16

Hallo,

in diesem Artikel schreibt Autobild von einem Verbrauch bei 120 km/h von 6,6 Liter Benzin ode 8,5 Liter LPG:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Wie kann es sein, dass der Mehrverbrauch auf LPG so hoch ist? Gerade bei Gasanlagen ab Werk kann man doch davon ausgehen, dass die Motorsteuerung auf eine möglichst effiziente Verbrennung von LPG abgestimmt ist - aber wenn diese Zahlen stimmen, wäre der Mehrverbrauch ja größer als bei uralten Venturianlagen.

Oder kann es sein, dass bei 120 km/h wegen der zu kurzen Übersetzung des größten Ganges der Motor schon so hoch dreht, dass der Turbo im Gasbetrieb für einen Mehrverbrauch sorgt?

Gruß und Danke schonmal

Stefan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du schreibst Autobild, der Link führt zu AMS.

Zur Frage: Ich kann den Benzinverbrauch von 6,6 Liter bei dem Motor nicht glauben.

Ich habe den gleichen 1.6 in meinem Golf V und bewege den mit ~7,4 Litern. Die 8,5 Liter LPG klingen plausibel, ich würde jedoch eher in Richtung 9 Liter rechnen.

"Bei Tempo 120 km/h zeigt der Bordcomputer einen Konsum von 6,6 Liter Sprit oder 8,5 Liter Autogas auf 100 Kilometer an."

Solite Messergebnisse....blick auf den BC :-)

Und bei flotter Fahrt schon mal 16l....da kommt mein e39 auch mal auf 30l ind der Momentananzeige :-)

Schaut man in Spritmonitor.de liegt das Groß der LPG Oktis bei unter 9l, vergleichbare Benziner über 7l, also alles OK.

Bei der Motorengröße ca 1l mehr -wie immer.

20-30% mehr auf LPG ist ganz normal!

Schau dir meine Aufstellung an.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1123281.html

Auf Benzin ca. 15L. Auf LPG ca 20L (ca. 25% mehr verbrauch)

Zitat:

 

Wie kann es sein, dass der Mehrverbrauch auf LPG so hoch ist? Gerade bei Gasanlagen ab Werk kann man doch davon ausgehen, dass die Motorsteuerung auf eine möglichst effiziente Verbrennung von LPG abgestimmt ist - aber wenn diese Zahlen stimmen, wäre der Mehrverbrauch ja größer als bei uralten Venturianlagen.

Oder kann es sein, dass bei 120 km/h wegen der zu kurzen Übersetzung des größten Ganges der Motor schon so hoch dreht, dass der Turbo im Gasbetrieb für einen Mehrverbrauch sorgt?

Gruß und Danke schonmal

Stefan

Weil hier mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden und dir ein Zusammenhang fehlt.

Du redest von Litern was schon einmal grundlegend falsch ist. Um Kraftstoffe vergleichen zu können muss man erst einmal gleiche Vorraussetzungen schaffen, also rechnet man in KG.

1L Benzin weigt ca 760g. 1L LPG liegt bei gut 510g.

6,6L Super Benzin wären also gut 5KG Kraftstoff.

8,5L LPG wären damit ca. 4,3KG Kraftstoff.

Oh wunder, damit liegt der Verbrauch sogar DEUTLICH unter dem von Benzin. Man vergleicht deshalb in KG, weil eben 1KG immer und überall das gleiche ist. Habe ich 1KG Kraftstoff auf dem Mount Everest, in 10km Tiefe oder auf dem Mond, habe ich IMMER den gleichen Energieinhalt, was ich bei einem Raummaß wie Liter eben nie hätte. 1L Kraftstoff hat überall eine andere Dichte und ist damit nicht zu vergleichen. Leider hat es sich aber eingebürgert in Liter zu vergleichen obwohl es Physikalisch komplett daneben ist. Tanke ich außerdem 1L Benzin auf 4000m höhe, habe ich am Ende weniger Kraftstoff wie bei NN!

Am Rande sei sogar angemerkt, Diesel ist nur "sparsamer" weil er auch Pro Liter 13% schwerer ist! Der Unterschied liegt Real nur bei 3-4%.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 6. Januar 2023 um 19:16:45 Uhr:

Oh wunder, damit liegt der Verbrauch sogar DEUTLICH unter dem von Benzin. Man vergleicht deshalb in KG, weil eben 1KG immer und überall das gleiche ist. Habe ich 1KG Kraftstoff auf dem Mount Everest, in 10km Tiefe oder auf dem Mond, habe ich IMMER den gleichen Energieinhalt, was ich bei einem Raummaß wie Liter eben nie hätte.

Werden aus einem irdischen liter 6 Mondliter? Wie evrändert sich die verschidenen Liter wenn ich sie zum Mond bringe? Wird der LPG-Liter da mehr groß wie der Dieselliter?

Zitat:

1L Kraftstoff hat überall eine andere Dichte und ist damit nicht zu vergleichen. Leider hat es sich aber eingebürgert in Liter zu vergleichen obwohl es Physikalisch komplett daneben ist.

Wenn interessiert das physikalisch? Es interessiert umweltchemisch, monetär und praktisch.

und wenn ich überlege uwischen einem 40-Liter Benzintank oder ine max. gleichgroße Umrüstung auf LPG dann interessieren mich die Liter nochmal doppelt.

Zitat:

Tanke ich außerdem 1L Benzin auf 4000m höhe, habe ich am Ende weniger Kraftstoff wie bei NN!

Erklär mal.

Zitat:

Am Rande sei sogar angemerkt, Diesel ist nur "sparsamer" weil er auch Pro Liter 13% schwerer ist! Der Unterschied liegt Real nur bei 3-4%.

Kann ich nicht bestätigen. Ich mehrfachen vergleichen vergleichbarer Benziner/Diesel die so in meinem Händen waren (auch mal Leihweise) muß ich - für mich - feststellen das der Verbrauch, in l/100km, zw. Benzin und Diesel bei fast 1:1,5 liegt. Real fahre ich den Diesel also noch mit einem deutlich höheren CO2-Vorteil als nur 4% ... jetzt spitz rechnen ;) ... und ja, ich fahre ich damit auch derzeit noch mit deutlich niedrigeren Kilometerkosten wie sein Ottopendant.

Zitat:

@Jan565 [url=https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-lpg-ab-werk-t7396044.html?...] Habe ich 1KG Kraftstoff auf dem Mount Everest, in 10km Tiefe oder auf dem Mond, habe ich IMMER den gleichen Energieinhalt, was ich bei einem Raummaß wie Liter eben nie hätte. 1L Kraftstoff hat überall eine andere Dichte

Öm, 1kg auf der Erde, entspricht nicht 1kg auf dem Mond, wohingegen das Raummaß von einem 1L identisch bleibt....

Dein kg Sprit auf der Erde würde auf dem Mond nur 0,17kg wiegen, sprich dein 1kg Mondsprit würde einer irdischen Menge von ca 6,4kg entsprechen....dementsprechen auch einen etwas anderen/wesentlich höherem Energiegehalt...

1l Rauminhalt bleibt 1l - auch auf dem Mond.

Der Mehrverbrauch auf LPG erklärt sich schlicht durch den geringeren Brennwert von LPG pro Liter. Der liegt bei Benzin bei ca 8kw/L, bei LPG bei ca 7kw/l

Und da sich Flüssigkeiten nicht verdichten lassen, ist es egal ob 10000m unter normal 0 getankt wird, oder auf Meereshöhe....und auch auf dem Mond wäre ein Liter...ein Liter

Diesel übriges ca 10kw/l, daher ist das sparsamer....egal wie schwer.

Mann soll es nicht glauben ... Kilogramm ist physikalisch eine Masseneinheit und keine Gewichtsangabe. Gewicht ist Masse mal Beschleunigungskraft. Das wird dann klar wenn Du die Masse von kG auf eine Geschwindigkeit beschleunigst und auf Kollisionskurt schickst ... bei gleicher Masse und geschwindigkeit ist es dann völlig egal ob Du auf der Erde, dem mond, im Weltraum oder pluto bist.

Auch wenn Du 1kg verbrennst ist die freiwerdende Energie immer gleich.

Und bei der naiven Betrachtung zum Volumen ... ein Heliumballon mit einem Liter Volumen auf dem Mond gebracht .... fast unendlich groß :D

Für nichtphysiker: Die kompressionsfähigkeit von Flüssigkeiten ist sehr klein ... um viele Größenordnungen kleiner wie die von Gasen.

Zitat:

@dummefrage schrieb am 6. Januar 2023 um 13:16:59 Uhr:

[...] Verbrauch bei 120 km/h von 6,6 Liter Benzin ode 8,5 Liter LPG:

Wie kann es sein, dass der Mehrverbrauch auf LPG so hoch ist? [...] Mehrverbrauch ja größer als bei uralten Venturianlagen.

Die Veturis sind, sauber grundeingestellt, überhaupt nicht so saufend wie es immer dargestellt wird. Ich komme mit so 25 % Mehrverbrauch aus. Gut, es ist eine "verbesserte", denn diese ist lambdageregelt. Die Gasmenge wird durch einen Aktor in Abhängigkeit des Lambdawerts geregelt.

Aber davon mal abgesehen, es wurde Dir hier bereits erläutert: Die unterschiedlichen Heizwerte je Volumen sind die treibende Ursache, darum wird das auch als volumetrischer Mehrverbrauch bezeichnet.

Mal stumpf nur auf den geschaut und alles andere außer Acht gelassen:

6,6 L Benzin * 32 MJ/L = 211,2 MJ

LPG 24,8 MJ/L --> 211,2/24,8 = 8,5 L

Du siehst, rein auf den volumenbezogenen Heizwert gespickt hat LPG (Je nach Gemisch! Butan hat den höheren Heizwert als Propan) ca. ~ 30 % weniger als Benzin.

In der Praxis fällt der Mehrverbrauch aber meist mit so ca. 20 - 25 % aus. Wie gesagt, das war jetzt nur rein auf den Heizwert gespickt.

Schau mal auf spritmonitor.de:

293 102 PS Benziner bilden den Schnitt von 7,62 Litern Benzin, zu 124 gasbetriebenen 102 PS'ern mit 8,91 Litern. Da reden wir von knapp 20 %.

Zitat:

Oder kann es sein, dass bei 120 km/h wegen der zu kurzen Übersetzung des größten Ganges der Motor schon so hoch dreht, dass der Turbo im Gasbetrieb für einen Mehrverbrauch sorgt?

Hohe Drehzahl treibt allgemein den Verbrauch nach oben.

Hier mein Erfahrungsbericht, nachdem ich mein LPG-Fahrzeug mit einem anderen Getriebe (länger übersetzt, in VW-Sprache "4+E") versehen habe:

https://www.motor-talk.de/.../...-sich-besonders-gut-t4932943.html?...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Januar 2023 um 14:32:23 Uhr:

Mann soll es nicht glauben ... Kilogramm ist physikalisch eine Masseneinheit und keine Gewichtsangabe. Gewicht ist Masse mal Beschleunigungskraft. Das wird dann klar wenn Du die Masse von kG auf eine Geschwindigkeit beschleunigst und auf Kollisionskurt schickst ... bei gleicher Masse und geschwindigkeit ist es dann völlig egal ob Du auf der Erde, dem mond, im Weltraum oder pluto bist.

Auch wenn Du 1kg verbrennst ist die freiwerdende Energie immer gleich.

Und bei der naiven Betrachtung zum Volumen ... ein Heliumballon mit einem Liter Volumen auf dem Mond gebracht .... fast unendlich groß :D

Für nichtphysiker: Die kompressionsfähigkeit von Flüssigkeiten ist sehr klein ... um viele Größenordnungen kleiner wie die von Gasen.

Danke! Besser hätte ich es nicht erklären können, ist nämlich genau richtig. Hätte ich das Gewicht haben wollen, müsste ich eben die KG mal entsprechender Beschleunigung rechnen! Bei 10KG wären es dann eben 9,81 also 98,1N. Problem dabei liegt einfach, das im normalen Gebrauch KG oft als Gewichtsangabe angenommen wird und es sich eingebürgert hat, anstatt in Newton es anzugeben. ;)

Genau das gleiche mit PS und kW beim Auto, fast jeder sagt PS, dabei wäre kW die richtige Einheit dafür. Am Ende hat es sich eben eingebürgert es immer in PS anzugeben da man dazu einfach einen Bezug hat.

Als ich noch Autoqartett gespielt habe, war die Leistungsangabe immer und überall in PS. Damals wusste niemand, was kW sind.....wahrscheinlich kommt daher die Einbürgerung :D

Die Erklärung liegt wahrscheinlich vielmehr an der falschen Meßmethode.

Bei Benzin kannst du volltanken, bisschen fahren, volltanken - Verbrauch ausrechnen

Bei Gas geht das so einfach leider nicht, bei LPG noch ungefähr, bei CNG gar nicht.

Hier muss du den Tank leerfahren, volltanken, leerfahren - erst dann kannst du rechnen.

Da wurde überhaupt nichts gemessen, man hat einfach die Werte aus der MFA/Reiserechner/Bordcomputer übernommen und abgetippt.

Der ganze Artikel ist sehr schwach, erinnert mehr an einen Erlebnisbericht aus der 5. Klasse... "Meine Sommerferien" oder sowas.

Es spielt doch keine Rolle in welcher Maßeinheit man Mist.

Mit LPG muss man mit einem Mehrverbrauch zwischen 20% bis 30% rechnen!!

Ich habe jetzt mein 5 PKW mit LPG und alle lagen in diesen Bereich.

Gut 30% hat keiner mehr verbraucht.

Aber sie lagen alle so zwischen 20% bis 25%.

Und meine Beobachtung, um so großer der Motor, um so höher war der Mehrverbrauch.

Es soll auch unterschieder zwischen der Gasanlagen geben.

Aber diese liegen so um die 1-2%.

Der theoretische Mehrverbrauch liegt ja auch im Bereich um 32% je nach Gasmischung - zeigt ja auch die Volumetrische-gravimetrische Gegenüberstellung oben - 760g zu 510g

Es liegt eher daran wie gut der Motor das Benzin nutzt - sprich Gemischaufbereitung

Je besser unter Benzin, desto höher wird der Mehrverbrauch unter Gas.

Auch muss die geringere Leistung bei eingeblasenem Gas berücksichtig werden, da das Gas Luft verdrängt und somit weniger Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht - Leistungsverlust.

Daher ist der Mehrverbrauch bei flüssig einspritzenden LPG Anlage oft deutlich höher, aber auch die Leistung.

Mein Prius liegt auch bei ca 20%, meine alten Dodge lagen bei ca 12% und meine Cadillacs bei eher 25%

So weit ist das Ergebnis mit 30% also gar nicht weg, wenn der Motor exzellent Benzin aufbereitet und verbrennt - im Neuzustand - nach 100tkm sieht das alles anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 30 % Mehrverbrauch bei Neuwagen mit LPG ab Werk?