1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 30 min bis Betriebstemperatur, was kann das sein?

30 min bis Betriebstemperatur, was kann das sein?

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:25

Hallo Zusammen,

seid einigen Tagen wird mein TT nicht mehr richtig heiss, laut Klima pendelt er sich irgendwo bei 78°-82° ein! Fehlerspeicher hab ich auch schon ausgelesen, nichts gefunden. Die 90° schafft er mit Glück entweder so nach 30 min, oder wenn ich Ihn schon ewig am laufen habe und dann so 8-12 min Parke, dann gehts Grad um Grad nach oben.

Ich bin gestern mal im kalten Zustand losgefahren und dann so bis 75°, Motor aus und Haube auf. Dann an den Kühlschläuchen rumgetastet, der eine war lau-Warm, der andere Eiskalt, ist das so richtig?

Sowas ähnliches hatten wir glaube ich irgendwo schonmal, finde abder den Thread nicht.

Jemand eine Idee was da los ist?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei meinem Golf war es der Thermostat. Der war die ganze Zeit offen und so hat er immer voll gekühlt und wurde nicht warm.

Ist natürlich besser als andersrum, denn sonst ist die Karre zu schnell heiß. Hab den dann ausgewechselt und jetzt geht es wieder. Weiß aber nicht ob der TT auch den Thermostat hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:38

ja die Vermutung kam mir auch schon, bin mir halt nicht sicher. Das Teil kostet wohl um die 30 Euro, aber den Einbau kann man wohl nicht selbst vornhemen :(

ICh denk auch mal das das Termostat klemmt. Mach mal deinen Motor an und fass den Kühler an, wenn der schon nach kurzer Zeit warm wird ist dein Termo offen. Wie soll der dann auch warm werden??

Erstmal Geber G62 wechseln. Das kann man auch selbst.

http://tt-eifel.de/.../index.php?...

Sollte das nicht helfen, Thermostat tauschen lassen.

Werde nächste Woche beides machen lassen.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:45

ok, danke erstmal für die Hilfe!

Jemand ne Anleitung parat wie ich den anderen da selber austuschen kann?

Welchen jetzt?

Thermostat-Ausbau ?

Hab bis jetzt keine Anleitung im Netz gefunden.

Das Ding sitzt allerdings unter der Ansaugbrücke - realtiv schwierig dranzukommen und gefummel (}> einfach Kühlwasserschlauch zum Block hin folgen).

Deswegen hauen die Junx beim Freundlichen ordentlich Montagezeit drauf (min. 1-2 Stunden).

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Deswegen hauen die Junx beim Freundlichen ordentlich Montagezeit drauf (min. 1-2 Stunden).

genau das wollte ich umgehen :-)

ist zu 99,9 % der Thermostat.einbau ist relativ aufwendig und ein riesen gefummel. kannst aber leicht eingrenzen. achte auf deine tempanzeige(parallel auch Klimacode49). wenn du bei 75 grad angelangt bist, schau nach, ob der grosse Kühlkreislauf offen ist. wenn der untere dicke schlauch am kühler warm ist ist den Thermostat defekt. der öffnet erst ab 87grad.

G62 kannst du dir scheinbar in diesem Fall schenken zu tauschen. Und falls du es doch machen willst - ich habe hier eins liegen, dass voll funktionstüchtig ist...

Habe mein G62 vor drei Tagen getauscht, weil ich haargenau das gleiche habe wie du. Hat aber auch nichts gebracht. Das einzige, was bei mir anders ist: Die Temp geht im normalen Betrieb so auf etwa 80-82° hoch.

Ist bei mir dann ja sicher auch das Thermostat!

Gruß, Lox

moin,

thermostat wechseln ist voll das gefummel! sehr hilfreich ist es den limariemen abzunehmen um die lima nach vorne wegzukippen oder am besten gleich auszubauen. darunter geht der kunstoffstutzen zum block, der abzunehmen ist! fummelei ist es aber allemal!

mfg aemkei

am 28. Oktober 2005 um 12:10

Dennis, Du bremst zuviel .... (ok, der war fies)

S.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von strost

Dennis, Du bremst zuviel .... (ok, der war fies)

S.

Soso also :)

Zumindest bin ich kein Fuchsröhren-Bremser nech Stefan?! :D:D

@all

danke für die Tips, werde dann mal am Mo zur Audi Bude rennen und mich erkundigen was das Teil mit Umbau nun genau kostet!

Ltzte Frage: Kaputt gehen kann so aber nicht wirklich was, oder?

Hallo!

Thermostat ist bei mir auch im Ar... Mein Freundicher will 250 € für Thermostat + G62 + Einbau haben. Ohne G62 kannst du wohl noch 50 € abziehen.

Deine Antwort