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30 mm Eibach Federnsatz im Passat 3C Variant und der erste Winter

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:52

Hallo,

im letzten Jahr habe ich einen Thema eröffnet Link da die Tieferlegung meines Passats anstand.

Nach einiger Recherche habe ich mich für den 30 mm Eibach Federnsatz entschieden. Dank DSG kam der Wagen nicht nur 30mm sondern satte 35 mm runter.

Ich möchte heute die Zeit nutzen und euch meine Erfahrungen mitzuteilen.

An alle die meinten dass man eine 30 mm Tieferlegung nicht sieht, sei gesagt dass sie definitiv keine Ahnung haben. Der Wagen sieht damit klasse aus. Der TÜV Prüfer hat mal geschmeidige 35 mm eingetragen. Stimmt auch mit meinen Messungen überein. Weiter hat sich nichts gesetzt. Liegt laut Eibach absolut in der Toleranz.

Das Fahrverhalten mit den originalen Dämpfern ist absolut tadellos. Hier sei jedoch angemerkt, dass die 170 PS TDI Variente sowieso straffere Stoßdämpfer als die 140er Variante hat. Er ist zwar straff aber noch immer voll Reise- und Familientauglich (Für die Generation 30+).

Bodenfreiheit ist so eine Sache. Parkhaus geht noch so grade. Schnee wurde die letzten Tage ordentlich plattgedrückt. Der Passat hinterlässt jetzt nicht nur Reifenspuren im Schnee!. Tiefste Stelle (lt. Messung im Schnee) ist ca. 7,5 m über dem Boden. Das ist nicht wirklich viel bei einem Fahrzeug mit einem solch langen Radstand.

Aufgrund des langen Überhangs vor der Vorderachse schrappt schon mal die Spoilerlippe beim Durchfahren einer tieferen Regenrinne.

 

Alles im Allen bin ich absolut zufrieden und kann Eibach nur empfehlen. Von tieferen Tieferlegungen möchte ich hier jedoch definitiv abraten.

Gruß

Captain Taxi

Eibach
Serie
Beste Antwort im Thema

die 30mm Eibach Federn sind sehr komfortabel ausgelegt . Wer dezente Tieferlegung mit annähernden Serienkomfort sucht , ist bei den Eibach genau richtig.

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47 Antworten

Sehr schön genau die richtige Tiefe

Hab ein sportline und das Fahrwerk ist eigentlich mit den Le Ma. Super nur 2Cm zu hoch :)

Die Federn kommen dann wohl gleich in die engere Wahl !

Wie sieht das mit dem Xenon und der Alwr aus ?

Steht irgendwie bei allen kits "Fahrzeuge ohne Xenon" dabei!

Gruß Marvin

Das Problem Tieferlegung steht bei unseren 2x Passats 3C auch noch an, daher danke für die Information.

Ich bin nach meinen 4er Golf, auch nicht mehr der Fan von extremen Tieferlegungen mehr. Ich habe damals den Golf mittels Gewindefahrwerk, Radkästen ziehen /bördeln und Distanzscheiben über 9cm tiefer gelegt. Es sah extrem gut mit den damaligen 18 zöllern aus. Das wars aber auch schon, da Federweg null, selbst über flache Bordsteine fahren nicht möglich, Parkhäuser tabu und Angst bei jedem schlagloch. Nach jahrelangen Fahrstil ala Besoffener (Städte-Slalom), mag man einfach nicht mehr.

Da auf den Passats nach und nach (sommer für sommer) 19 zöller drauf sollen. Dieses Jahr meiner und nächstes Jahr der Andere. Muss zuerst erstmal eine Tieferlegung her, damit es mit den 19ern und dem Standardfahrwerk nicht aussieht wie ein SUV.

Eigentlich müsste sich die Eibachtieferlegung doch noch mit dem BlueMotion (10mm tiefer) addieren und ich hätte dann 40mm?!

Mal sehen, deine Bilder haben mich auf jeden Fall überzeugt. Sieht deutlich sportlicher und gediegener aus und nicht extrem und das ist das was ich will -> Kompromiss aus Fahrkomfort und optischer Sportlichkeit.

Was hat dich der Spaß gekostet?

Das bleiben auch bei deinem 30-35mm da die Federn getauscht werden die 10mm raus dafür 30mm rein!

Ja das mit Gewinde fällt nu wegen Nachwugs flach das will ich meim kleinem nicht zumuten!

Daher nur dezent ferdern für die Optik :)

Ja, bei mir genauso wegen Nachwuchs. Wie gesagt ist auch aus allen Gesichtspunkten völlig unpraktisch. Da hättest du nur noch ein schön-Wetter-Auto und das macht m.E. bei einem Passat Variant echt minimal Sinn.

Tach

Hab auch 30er Eibach Federn drinn und bin voll zufrieden. Hab sie vor 14 Tage eingetragen. komme mit den 18" Felgen wieder auf 11cm Bodenfreiheit (wies bei uns pflicht ist).

Bei frischen Schnee spiel ich zwar Schneepflug sonst hab ich beim fahren noch nicht wirklich probleme gehabt. Manchmal tscheperts bei einem Eis- Schneeklumpen.

MFG Christoph

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Hallo,

im letzten Jahr habe ich einen Thema eröffnet Link da die Tieferlegung meines Passats anstand.

Nach einiger Recherche habe ich mich für den 30 mm Eibach Federnsatz entschieden. Dank DSG kam der Wagen nicht nur 30mm sondern satte 35 mm runter.

Ich möchte heute die Zeit nutzen und euch meine Erfahrungen mitzuteilen.

An alle die meinten dass man eine 30 mm Tieferlegung nicht sieht, sei gesagt dass sie definitiv keine Ahnung haben. Der Wagen sieht damit klasse aus. Der TÜV Prüfer hat mal geschmeidige 35 mm eingetragen. Stimmt auch mit meinen Messungen überein. Weiter hat sich nichts gesetzt. Liegt laut Eibach absolut in der Toleranz.

Das Fahrverhalten mit den originalen Dämpfern ist absolut tadellos. Hier sei jedoch angemerkt, dass die 170 PS TDI Variente sowieso straffere Stoßdämpfer als die 140er Variante hat. Er ist zwar straff aber noch immer voll Reise- und Familientauglich (Für die Generation 30+).

Bodenfreiheit ist so eine Sache. Parkhaus geht noch so grade. Schnee wurde die letzten Tage ordentlich plattgedrückt. Der Passat hinterlässt jetzt nicht nur Reifenspuren im Schnee!. Tiefste Stelle (lt. Messung im Schnee) ist ca. 7,5 m über dem Boden. Das ist nicht wirklich viel bei einem Fahrzeug mit einem solch langen Radstand.

Aufgrund des langen Überhangs vor der Vorderachse schrappt schon mal die Spoilerlippe beim Durchfahren einer tieferen Regenrinne.

 

Alles im Allen bin ich absolut zufrieden und kann Eibach nur empfehlen. Von tieferen Tieferlegungen möchte ich hier jedoch definitiv abraten.

Gruß

Captain Taxi

Hallo ,

ja so ähnlich sah meiner mit dem normalen Sportfwk. auch aus:D und ich kannte schon im Vorfeld die Auswirkungen der Eibachfedern am Passat nämlich das es zumindest von der Optik her kaum sichtbar ist zum normalen Sp.fwk. , was ja nichts schlechtes bedeuten soll , im Gegenteil . Eibach ist ja bekannt dafür moderate Tieferlegungen anzubieten und bewegen sich nur minimal unter Serienniveau . Über den Hersteller selbst kann man nicht meckern und ist mit der beste auf dem Markt . Wer es aber etwas sportlicher und knackiger haben will ist bei Eibach fehl am Platz , zumindest bei Federn . Ich gehöre bald der Fraktion Ü 50 an und bevorzuge nach wie vor das letzt genannte aber ohne es zu übertreiben und meine 3 Kinder haben alle überlebt ;) . Im übrigen , deine Restbodenfreiheit von 7,5 METER ist auch nicht schlecht , wie steigst du da eigentlich ein ??:D (Spass)

Grüße zwei0

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Im übrigen , deine Restbodenfreiheit von 7,5 METER ist auch nicht schlecht , wie steigst du da eigentlich ein ??:D (Spass)

Grüße zwei0

Hab´ da an dem Seitenschweller eine Strickleiter angetackert - geht somit ganz easy ;)

Nee, sind natürlich 7,5 cm

An alle anderen - Vielen Dank für das positive Feedback und einen Tipp für Nachrüster:

Ich habe die originalen Federwegbegrenzer gekürzt und gegen 30mm Hartgummiclips getauscht. Auf der HA fahre ich die 7,5 x 17er Le Mans in Verbindung mit jeweils 15 mm Distanzscheiben. Da hat selbst auf der Urlaubsfahrt bei mehr als voller Beladung nichts geschliffen.

Gruß

Captain Taxi

Federwegbegrenzer HA

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Hallo,

 

Hier sei jedoch angemerkt, dass die 170 PS TDI Variente sowieso straffere Stoßdämpfer als die 140er Variante hat.

wer hat dir denn das erzählt?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Hallo,

Hier sei jedoch angemerkt, dass die 170 PS TDI Variente sowieso straffere Stoßdämpfer als die 140er Variante hat.

wer hat dir denn das erzählt?

Mein 170er war mit Serienfedern deutlich straffer als der 140er eines befreundeten Kollegens. Beides Modelljahr 2007.

Gruß

Captain Taxi

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Sehr schön genau die richtige Tiefe

Hab ein sportline und das Fahrwerk ist eigentlich mit den Le Ma. Super nur 2Cm zu hoch :)

Die Federn kommen dann wohl gleich in die engere Wahl !

Wie sieht das mit dem Xenon und der Alwr aus ?

Steht irgendwie bei allen kits "Fahrzeuge ohne Xenon" dabei!

Gruß Marvin

Genau das Problem hatte ich bei meinem A3 Ambition auch. Das serienmäßige Sportfahrwerk mit 15 mm musste dann doch einem 35er H&R Komplettfahrwerk weichen. Hatte sich definitv gelohnt.

Gruß

Captain Taxi

vielleicht hatte der eine die Sportline-Ausführung und der andere Highline..

Da sind tatsächlich unterschiedliche Fahrwerke verbaut

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von guido1603

vielleicht hatte der eine die Sportline-Ausführung und der andere Highline..

Da sind tatsächlich unterschiedliche Fahrwerke verbaut

Das hatte ich anfangs gedacht und habe nachgeforscht. Ein Sportfahrwerk lt. Ausstattungsliste (habe ich bei VW über die Fahrgestellnummer ausdrucken lassen) war nicht verbaut.

Meiner ist ein 170er Highline, der weichere Bruder ist ein 140er Comfortline. Hätte meiner ein Sportfahrwerk gehabt, wäre mir die Entscheidung für eine Tieferlegung nicht so leicht gefallen (da Pampersbomer).

 

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

 

wer hat dir denn das erzählt?

Mein 170er war mit Serienfedern deutlich straffer als der 140er eines befreundeten Kollegens. Beides Modelljahr 2007.

war also eine rein subjektive meinung.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von cpt-taxi

 

Mein 170er war mit Serienfedern deutlich straffer als der 140er eines befreundeten Kollegens. Beides Modelljahr 2007.

war also eine rein subjektive meinung.

Natürlich, aber wir waren uns beide einig. (Fahrzeuge hatten übrigens zu dem Zeitpunkt auch die gleiche Reifengröße montiert)

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