ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 30 pict 3 auf F Motor?

30 pict 3 auf F Motor?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 30. März 2016 um 16:22

Hallo Leute,

der 30 pict 1 war der erste auf dem 40 PS F Motor. Danach der pict 2.

Aber kann ich auch den pict 3 drauf bauen? Oder ist das dann schon wieder schlechter?

Dieser hat nämlich auch die Vollast Anreicherung. Was genau macht diese aus?

Welchen Verteiler brauch ich für den? Hab den originalen mit reiner Unterdruckverstellung.

Wie wäre dann die richtige Bedüsung für den o.g. Motor mit dem pict 3 bzw pict 1?

Danke, Nico

Beste Antwort im Thema

Juhu, das File habe ich vor 20 Jahren gemacht, aus verschiedenen Reparaturanleitungen abgetippt ;)

http://torsion.home.tele2net.at/vergaser.txt

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher 30 PICT 1 ist denn verbaut (Änderungszustand)? Und falls das Fähnchen mit der Teilenummer noch dran ist, wäre eine Bestimmung recht einfach.

Bedüsung Bsp. Käfer:

HD 125

LKD 125

LLD 55

Die eingepresste Leerlaufluftdüse wurde mehrmals geändert.

 

Bei der Volllastanreicherung wird durch den steigenden Unterdruck zusätzliches Gemisch, durch die entsprechenden Anreicherungsrohre, angesaugt.

Wenn alles bestens funktioniert, würde ich nicht unbedingt mit dem 30 PICT 3 rumexperimentieren.

Wirklich spürbare Mehrleistung wird´s nicht geben.

 

MfG

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:49

Im Moment habe ich den 30 pict 3 verbaut, mit spannungswandler für das Umluftventil. Den hab ich drauf gebaut, eben weil ich dachte, durch die Volllastanreicherung in der Endgeschwindigkeit mehr raus zu holen. Gemerkt hab ich allerdings nicht viel.

Und dann bin ich drauf gekommen, dass der evtl. falsch bedüst sein könnte.

Leider hab ich die Fähnchen nicht mehr, bei keinem Vergaser. Ich kann auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob das jeweilige Oberteil zum Unterteil passt, weil ich mehrere Vergaser zuhause liegen habe. Als ich alle mal gereinigt hatte, hab ich eben den mit der besten Optik und Leichtgängigkeit eingebaut. (Also natürlich passt pict 1 zu pict 1 und pict 3 zu pict 3... kann man ja nicht vertauschen)

Hab gar nicht gewusst, dass es für den pict 1 verschiedene typen gab?? wie erkenne ich diese und was wurde da verbessert?

Am Vergaserfuß ist eine Zahl eingeschlagen, diese gibt den Änderungszustand an. Z.B.: VW 83-1.

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:07

OK, dann muss ich da am Wochenende nochmal genauer hinsehen

Themenstarteram 1. April 2016 um 5:59

Hab das hier gefunden:

 

 

1200er 30PICT-3

===============

Lufttrichter .......... 24mm

Hauptdüse ............. 112,5

Ausgleichluftdüse ..... 170w

Leerlaufdüse .......... 55

50 (ab 1971)

47,5 (ab 1974)

Leerlaufluftdüse ...... 150

Zusatzkraftstoffdüse .. 45

40 (ab 1971)

Zusatzluftdüse ........ 130

Anreicherung .......... 1x100

2x85 (ab 1971)

Schwimmernadelventil .. 1,5mm

Pumpenförderungsmenge: 1,05 - 1,35 ccm

 

 

 

1300er 30PICT-1/-2

==================

Lufttrichter .......... 24mm

Hauptdüse ............. 125

120 (Automatik)

Ausgleichluftdüse ..... 125z

170z (Ghia)

Leerlaufkraftst.düse .. 55g

Leerlaufluftdüse ...... 1,5mm

Kraftstoffdüse Pumpe .. 0,5mm

Hochleistungsdüse ..... ----

0,75 (Ghia)

0,50 (Automatik)

Schwimmernadelventil .. 1,5mm

Pumpenförderungsmenge: 1,30 - 1,60 ccm

 

 

 

Soweit stimmt das mit deinen Angaben auch.

Mich würde allerdings interessieren, ob und mit welchen Düsen ich dann den 30 pict 3 verbauen kann/muss. Der war eben wie gesagt nicht auf einem 1300er Motor original.

Juhu, das File habe ich vor 20 Jahren gemacht, aus verschiedenen Reparaturanleitungen abgetippt ;)

http://torsion.home.tele2net.at/vergaser.txt

Den 30 PICT 3 könntest Du versuchsweise mit HD 120-125 LKD 125 LLD 55 ZKD 50. Aber keine Garantie, daß das so funktioniert. Am besten wäre es den Vergaser auf Prüfstand eindüsen zu lassen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 7:22

Ja, der könnte von dir sein ;) hab das vor langer Zeit mal als Notiz gespeichert ^^

 

Hmm.. Kanns ja mal probieren. Notfalls eben den pict 1 drauf schrauben. War hat sich zum pict 2 verbessert?

am 1. April 2016 um 15:59

Nicht schlecht germgerm! Danke!

Themenstarteram 1. April 2016 um 16:05

Hab grad geschaut, auf dem pict 3 steht R 0 17 drauf. Beim pict 1 habe ich keine Stempel gefunden.

Nein,dass ist nicht die Nummer. Die Nummer für den Änderungszustand ist am Vergaserfuß eingeschlagen. Ich mach dann mal ein Bild davon.

Und hier mal noch das Bild

Nr-aenderungszustand
Themenstarteram 1. April 2016 um 23:19

Ja das ist dort

Img-20160401-180012799

Ich hab nochmal meine Unterlagen gewälzt. Die Nummer Änderungszustand hat nicht jeder Vergaser. Das ging erst ab ca. 30 PICT 2/3 los.

Ich hab mal ebenfalls eine Liste zusammengestellt, für die im Käfer eingesetzten 30 PICT 1 mit entsprechenden E-Teilenummern und welcher Vergaser ersatzweise angeboten wurde.

Für den heimischen Markt gab´s praktisch keine Unterschiede bei den Düsen.

Bei den genannten Ersatzvergasern musste dabei ggf. die Heizspirale, Abschaltventil etc. mit getauscht werden, wegen 6V/12V.

30pict1-kaefer
Deine Antwort
Ähnliche Themen