300/24 Ventil Motor Qualität ?
Moin zusammen,
(...werde natürlich auch das Forum durchstöbern....)
aber generell die Frage in den Raum...
gibt es hier im Forum Erkenntnisse und Meinungen zur Qualität der 300/24 Ventil-Motoren ?
Sind die anfälliger als die herkömmlichen Reihen-6er ?
Vielen Dank für Anregungen
Gott zum Grusse
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22 Antworten
Also, den Diesel kann ich uneingeschränkt empfehlen! Aber vermutlich geht es hier nicht um den OM606…
Zitat:
@MercedesDriver schrieb am 6. November 2024 um 09:28:42 Uhr:
Also, den Diesel kann ich uneingeschränkt empfehlen! Aber vermutlich geht es hier nicht um den OM606…
....richtig....ich meine den Benziner....
(...wusste gar nicht das es den 24V auch als Diesel gibt....)
Zitat:
@Ventilsitzer schrieb am 6. November 2024 um 08:50:15 Uhr:
Moin zusammen,
(...werde natürlich auch das Forum durchstöbern....)
aber generell die Frage in den Raum...
gibt es hier im Forum Erkenntnisse und Meinungen zur Qualität der 300/24 Ventil-Motoren ?
Sind die anfälliger als die herkömmlichen Reihen-6er ?
Vielen Dank für Anregungen
Gott zum Grusse
Abend,
Ja, der 24 Ventiler ist anfälliger als der M103. Aus diesem Grund habe ich mich vor einiger Zeit explizit für den M103 in meiner Limo entschieden.
Der 24V (also M104) macht echt Spaß. Gut geeignet zum cruisen aber mit Drehzahl auch wirklich sprint- und drehfreudig.
Irgendwann kommt die ZKD (kenne kaum einen, der das Prob noch nicht hatte einschließlich meinem eigenen) und was die Zündung angeht, stellt er sich manchmal an wie eine Diva
Dennoch fahre ich den in meinem Cabrio (M104.980 bzw. M104 E 30) unheimlich gerne Mega Laufruhe und so ab 4 - 4,5 T U/min geht echt die Luzi ab
Zitat:
@Pecco schrieb am 6. November 2024 um 18:24:46 Uhr:
Irgendwann kommt die ZKD....
ZKD -?- Zentral Kommitee Deutschland -?- ....heisst es wohl nicht, oder ?
...dann habe ich noch von schlechten Kabelbäumen bei einigen Baureihen gehört, deren Isolierung mit der Zeit porös wird. Stimmt das.....gibt es da Erfahrungen ?
In dem Fall ist man wohl elektrisch "angeschmiert", oder ? So etwas ist doch kaum zu reparieren. Wer zieht den neue Kabelbäume ein ??
ZKD - Zylinderkopfdichtung
Von den Kabelbäumen mit sich auflösender Isolierung sind speziell die Nachfolger des 300-24V betroffen.
Und selbst dann ist der Einbau eines neuen Kabelbaums kein Hexenwerk.
Hallo,
keine Erkenntnis, nur eine Meinung: Wenn Du Dich nicht selbst gut auskennst, oder jemanden weißt, der diesen Motor einstellen kann, wenn's mal nötig ist, dann lass es. Die meisten Werkstätten sind mit den "normalen" alten Motoren schon überfordert und der 300/24 gilt als Zicke ... wenn er läuft ist es wohl geil, weil viel Drehzahl = viel Spaß ... aber wehe, er läuft nicht.
Die Kabelbäume sind früher oder später alle fällig bei Autos ab 30 Jahren, vermehrt tritt das halt auf ab ca. 1993, weil da wohl die Kunststoffummantelung der Kabel eine andere wurde und die Kabel IM STRANG bröseln, das merkt man aber nicht immer sofort und so hast Du einen sporadischen Fehler nach dem anderen und suchst Dir einen Wolf... beim Kauf würde ich immer fragen ob der MKB = Motorkabelbaum schon mal neu kam und wenn nicht wäre das ein Argument, am Preis zu feilen.
Kabelbäume bauen einige Firmen nach, man kann die dann komplett dort kaufen. Der Einbau - wenn man ihn machen lässt - ist von der Arbeitszeit her meist teurer als der Kabelbaum selbst.
Viele Grüße
Das stimmt der MKB kann (!) auch ein Thema sein und werden, aber generell unabhängig vom Motor. Kann man auch ganz leicht testen, indem man einfach mal an den Kabeln und steckern herumdrückt. kaputte Kabelbäume sehen dann so aus, wie in meinem W140 (siehe Anhang)
Vielen Dank soweit.....selber schrauben war nie wirklich meins.....bislang konnte ich "schrauben lassen" noch bezahlen....was nicht heissen soll mir wären solche Kosten egal....aber es war ja bekanntlich schon immer etwas "aufwendiger" Exclusivität zu unterhalten....
Schade und schwierig wird's natürlich wenn das Wissen um die alten Techniken ausstirbt.
Muss es denn unbedingt der 300er als 24V sein?
Beim 300 24V ist auch das Zündsteuergerät (sitzt auf dem Radhaus Fahrerseite) häufig von Defekten betroffen. Ersatz ist kostspielig.
Muss es der KE Motor sein?
Den M104 gibt es auch als 280 und als 320, dafür aber mit HFM und elektronischer Einspritzung und elektronischer Zündung.
Der 300 24V hat ne Bosch KE, deren Einstellung nicht jeder beherrscht. Und der Zündverteiler macht manchmal was er will.
Ich würde immer den M104 HFM, also 280 oder 320 vorziehen. Habe die alle schon gefahren.
…schlicht Zustimmung! Genau so ist es.
Zitat:
@gizmon schrieb am 7. November 2024 um 13:55:32 Uhr:
Muss es denn unbedingt der 300er als 24V sein?
....ganz und gar nicht. Die Herausforderung entsteht an anderer Stelle. Es handelt sich um einen W124er in dem ALLES eingebaut ist, was Mercedes zu der Zeit auf der Liste hatte inkl. Standheizung und AHK.
Und vorne steckt der 300/24V drin......ich könnt drauf verzichten, aber die Ausstattung ist die Krönung.
Auch Ablagefach vorne am Sitz montiert, Einzelsitzanlage hinten, Memory Sitze und Lenksäule?
Ich finde den 24V super. Die KE Motoren haben alle ihre Probleme, aber wenn man die im Griff hat, laufen sie super.