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300-24V geht nach Werkstattbesuch schon wieder aus. Kann doch nicht sein?!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 17:38

So, meine Geduld ist jetzt langsam echt am Ende. Nachdem der Wagen ca.2 Wochen nicht bewegt wurde, bin ich heut 3 km gefahren. Schon beim fahren habe ich gemerkt das irgend etwas nicht stimmt. Er hatte immer mal wieder "Turbolöcher" also hat nicht richtig gezogen. Dann bin ich angehalten und dann ging er aus. Ich hab bei meiner Werkstatt angerufen (die den Wagen erst vor 4 Wochen hatte) und der Meister hat gemeint ich soll 30min. warten und dann nochmal probieren ob er anspringt. Leider hat das nicht geklappt. Der Meister (der das Auto inzwischen gut kennt) meint es wäre abgesoffen. Durch den langen Stand müsste man den Motor erst wieder richtig einfahren. Ich fahre halt auch immer nur Kurzstrecken. So um die 25 km am Tag. Was mich richtig nervt ist die Tatsache, das ich in den letzten 8 Monaten ein haufen Geld investiert habe. Folgende Teile wurden in der Werkstatt erneuert:

- Anlasser

- Zündkabel für alle 6 Zylinder

- OT-Geber und Zündkabel von Zündspule zur Verteilerkappe

- Verteilerfinger

- Zündspule

- Zündkerzen

- Verteilerkappe

Und jetzt läuft er schon wieder net. Wie soll ich den Wagen den Einfahren wenn er nach 3 km ausgeht und danch sich nicht starten lässt?

Der 300-24V hat jetzt 168tkm. Ist ja eigentlich nicht so die Welt.

Hat jemand die gleichen Probleme?

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26 Antworten

Wurde da schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 17:44

Soweit ich weiß hat das Modell keinen Fehlerspeicher

theres a relay beside ur batterie 5x7cm with two fuses on top . change this unit before u invest 2much money ,it costs 80 euro hope u can read english

der meister soll erstmal seinen brief wieder abgeben.....

Zitat:

Original geschrieben von phils coupe

theres a relay beside ur batterie 5x7cm with two fuses on top . change this unit before u invest 2much money ,it costs 80 euro hope u can read english

Hi,

was der Kollege meint ist das Überspannungsschutzrelais. Könnte tatsächlich die Ursache sein, v.a. wenn er nach bestimmten fahrzeiten nicht anspringt bzw. nach bestimmten Standzeiten läuft. Kalte Lötstelle...

 

hallo,

ich hatte das problem mit dem üsr relai , es machte sich bemerkbar durch leerlauf-schütteln sowie augehn des motors beim rangieren oder beim abiegen , schalte mal die klima an dann sollte die leerlaufdrehzahl angehoben werden.das problem trat nur sporadisch auf und brachte mich fast zum verzweifeln , die meisten hier schrieben neue einspritz-ventile was ja beim 6 zylinder eine nicht gerade günstige lösung ist.

bei den meisten kommt noch eine leuchtende abs lampe hinzu was bei mir nicht der fall war !

es machte sich noch bemerkbar durch hohen verbrauch und schlechte gasanahme .

bei mir lags an 3 kalten lötstellen hab es nach dem tausch mal aufgemacht um rein zu schauen.

grüße mario

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:04

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Sieht man es denn dem Überspannungsschutzrelais an ob es kaputt ist?

Kann es denn etwas damit zu tun haben dass der Wagen 2 Wochen stand und ich normalerweise nur Kurzstrecken fahre?

Also Benzinverbrauch ist eigentlich normal (auch wenn 12,8 Liter nicht wenig sind)

Das die Leerlaufdrehzahl schwankt ist eigentlich schon länger so. Mal ist sie bei 1200, mal bei 500. Nach ner Weile pendelt sie sich aber bei so 900 ein.

Hallo,

hast du einen KLR verbaut? Das mit den längeren Standzeiten scheint kein 24V wirklich zu mögen.Hatte seinerzeit ähnliche Mängel.Schau mal ob im Unterdrucksystem alles i.O. ist. Nach deinen Angaben scheinst du nur im Stadtverkehr unterwegs zu sein. Dafür ist der Verbrauch an Kraftstoff sehr gut.

Frank

Ich würde auf jedem Fall mal die Lambada-Sonde erneuern oder freibrennen.;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 7:46

Hallo,

Ja, ich bin eigentlich nur im Stadtverkehr und Überlandstr. unterwegs.

KLR wurde zwar verbaut, aber auch schon wieder abgeklemmt,da die Drehzahl sehr unruhig war.

Lamdasonde wurde noch nicht getauscht. Bin mal gespannt was der Meister heute berichtet wenn er den Wagen unter du Lumpe nimmt.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 13:04

So, nachdem ich hier im Forum mal recherchiert habe scheint ja das Überspannungsschutzrelais wirklich gern der Übeltäter zu sein.

Kann mir jemand kurz erklären für was genau dieses Teil da ist bzw. welche Funktion es hat. Ist es entweder ok oder kaputt oder kann es auch einen schlechten Kontakt haben?

Wieviel kostet dieses Teil neu und kann ich es als Laie auch selber wechseln?

Wär cool wenn mir da jemand helfen würde.

hallo,

also sitzt hinter der batterie abdeckung alufarbenes teil mit ein oder zwei 10a sicherungen oben drauf je nach ausführung.

kosten tuts bei daimler ca 80€ im zubehör von meyle zu bekommen für 56€,wechseln kannst dus selbst.

funktion meines wissens für abs sowie die ke-jetronic regelung also leerlauf anhebung usw.

grund des defektes sind kalte lötstellen da dieses besagte relai mehr oder weniger im freien sitzt und und das gehaüse keine ablaufbohrung für kondenswasser hat kommts zu den besagten kalten lötstellen.

 

hoffe konnte helfen.

grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:55

So, ich hab gerade mit dem Meister telefoniert.

In kaltem Zustand läuft der Wagen. Wenn er warm wird fängt er an unrund zu laufen. ÜSR wurde angeblich schon überprüft. Er will jetzt heute mal einen Abgastest machen da der Wagen auch wie die Sau stinkt. Eventuell ist der Katalysator nicht mehr ok. Ich halte euch auf dem Laufenden sobald es Neuigkeiten gibt.

Hört sich stark nach Lambdasonde an! Hoffentlich ist der Kat noch nicht hin!

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