300/350 CDI/BT - Zeit/km bis zum Erreichen der Betriebstemperatur?
Tag,
ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem schicken 300 oder 350 Diesel Kombi, der zu meinem Geldbeutel passt.
Jetzt, wo es so kalt wird, stelle ich mir die Frage, wie schnell die Betriebstemperatur erreicht wird.
Also ohne Standheizung.
Unser aktueller Diesel-Opel braucht schon paar km, kein Zuheizer, etc. ...
Danke!
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16 Antworten
Was bezeichnest Du als Betriebstemperatur? Bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt? Das geht relativ schnell, nach wenigen Kilometern kommt schon warme Luft. Bis das Kühlwasser warm ist, dauert allerdings dann schon etwas länger, je nach Außentemperatur und Fahrprofil geschätzt 5-8km. Öltemperatur dauert nochmal länger und bis das Getriebeöl warm ist, dauert es richtig lang.
Bis das Fahrzeug mit allen Betriebsstoffen auf Temperatur ist, würde ich mal 20km Fahrtstrecke ansetzen.
Ui ... das wäre eine einfache Fahrt zur Arbeit.
Ich halte mich ja beim Gasgeben immer solange zurück, bis die Temperaturanzeige nicht mehr weiter steigt.
Das sind, glaube ich, 90°C.
Danach darf es bei mir zügiger gehen.
Das würde ich auch beim Benz machen...
Mein 300BT braucht ca. 11km, 13min bei 2 Grad Aussentemperatur um auf 80C Wassertemperatur zu kommen. Die Sitzheizung braucht auch relativ lange. Ich bin vorher einen 530D F11 gefahren, der war viel schneller auf Temperatur (Zuheizer?)
Ich finde das zu lange....
Man darf bei den ganzen Temperaturen nur nicht vergessen, dass nicht alle Temperaturen angezeigt werden und man muss sich auch im Klaren sein, dass die Temperatur des Kühlwassers nichts über die Temperatur des Motoren- und Getriebeöls aussagt. Kühlwasser bei 80 Grad und voll aufs Gas treten ist keine so gute Idee.
Beispiel bei einem V6-Benziner: Kühlflüssigkeit nach ca. 3-4km auf 80 Grad, Motoröl zu diesem Zeitpunkt um die 30 Grad und das Getriebeöl liegt unter 20 Grad bei den aktuellen Temperaturen. Ich brauche zwischen 15 und 20km, um das Getriebeöl der 9G auf über 50 Grad zu bekommen - und unter 50 Grad ist nicht unbedingt Betriebstemperatur.
Direkt zur Frage:
sie kann beim besten Willen nicht beantwortet werden, da das Erreichen der "Betriebstemperatur" von mehreren Faktoren abhängig ist:
- Öltemperatur des Fahrzeugs nach letzter Fahrt
- Temperatur am letzten Abstellort (Stellplatz-/Garagentemperatur)
- Letzte Parkdauer
- Außentemperatur auf den nächsten X km nach Motorstart
- Streckenprofil (Talfahrt/Bergfahrt)
- Fahrbedingungen (fließend/Stau)
- Fahrweise (sportlich oder sparsam)
- DPF-regenerationsstatus
- Ölstand
- abgerufene Heizleistung
- eingeschaltete Verbraucher
- ......
Die Variantenvielfalt daraus ist enorm.
Gruß
D.D.
D.D. Du nimmt es immer ganz genau.
Nehmen wir mal an das Auto steht seit 24 Stunden draußen und ist somit auf die 2°C Außentemperatur temperiert. Dann startet der TE sein Wagen und fährt los. Wann ist dann die Betriebstemperatur erreicht?
Man sollte es auf Kühlwasser-, Motorenöl-, Getriebeöl-, HA-Diff.-Temperatur vereinfachen.
Andere Bauteile wollen auch auf Temperatur kommen (z.B. Dämpfer, Radlager, usw.)
Ein Kollege im W211-Forum hatte die Öltemp. am Motor überwacht und kam bei OM642 auf gut 20-25 Minuten fahrt.
Getriebeöl wird recht schnell auf 30°C gebracht - da leistet der Wandler gute Dienste. Wie der Verlauf danach ist ... keine Ahnung.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 16. November 2016 um 11:06:47 Uhr:
Andere Bauteile wollen auch auf Temperatur kommen (z.B. Dämpfer, Radlager, usw.)
Reifen, Bremsen! (Oder J.M.G.?)
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 16. November 2016 um 11:06:47 Uhr:
D.D. Du nimmt es immer ganz genau.
Nehmen wir mal an das Auto steht seit 24 Stunden draußen und ist somit auf die 2°C Außentemperatur temperiert. Dann startet der TE sein Wagen und fährt los. Wann ist dann die Betriebstemperatur erreicht?
Man sollte es auf Kühlwasser-, Motorenöl-, Getriebeöl-, HA-Diff.-Temperatur vereinfachen.
.......
Einverstanden, dann vereinfachen wir es
Je nach Fahrweise und Streckenprofil benötige ich bei 2° Außentemperatur mit meinem 350 CDI zwischen ca.8 und 20km, um auf eine Kühlwassertemperatur von ca. 90°C (eingeregelte Normaltemperatur) zu kommen. Ich gehe sogar soweit, dass ich diese Temperatur nach einer Haltedauer von weiteren 10Km als Betriebstemperatur bezeichnen würde; obwohl wir alle wissen, dass die Öle dann längst noch nicht die Optimaltemperatur aufweisen. So denke ich doch, dass die Maschine dann voll belastet werden kann.
Aber ob diese Aussage (vor allem die Spanne 8-20km) dem TE wirklich nutzt?
Ich denke, dass 20km ein guter Anhaltspunkt sind - die ganzen Faktoren zu berücksichtigen, ist hier schlicht unmöglich. Und wer Zweifel hat, soll einfach noch 10km dazurechnen.
Ich habe heute mal verfolgt, wie sich die Temperatur des Getriebeöls der 9G entwickelt. Fahrzeug war durch Standheizung vorgewärmt, Außentemperatur 9 Grad, Fahrzeug stand 16 Stunden draußen. Öltemperatur bei Start 15 Grad, nach 9km Fahrt über Landstraße und durch die Stadt lag die Öltemperatur dann bei 32 Grad. Bei einer 7G wird es vermutlich etwas schneller warm, aber es dauert schon ziemlich lang, bis man 50 Grad überschritten hat.
Tach,
die vereinfachte Form reicht mir.
In der Tat geht es mir darum, morgens in die kalte Kiste steigen und los zur Arbeit.
Richtig warm wird das ja offensichtlich nicht.
Aber die Öle sind nach 20km auch nicht so kalt, dass es zu Verschleißerscheinungen kommt, oder?
Kann man die Öltemperaturen ablesen oder wie macht ihr das so genau?
bei kalten temperaturen bringt übervorsichtiges niederdrehzahl tuckern, den wagen erst ab 15/20km auf durchmassier temperatur!
ein diesel hat nun mal wenig abwärme und nur wenn man nach zb nach 2-3km etwas leistung abruft und abwärme produziert, kommt der wagen um die 5-8km auf gut temperatur!
wer bei kalten aussentemperaturen nun niederdrehzahl fahrend auf warme betriebszustände hofft .... wartet bei 15-20km immer noch auf ein durchgewärmten motor ect ! ;-)
Ich fahre meinen immewre ganz normal, egal ob er aus der TG kommt oder bei minus Graden draußen stand. Drehzahl gibt die 7G+ vor und damit komme ich bisher ganz gut klar. Nach 1-2 km kommt die erste warme Luft raus und nach 10km ist er spätestens auf Solltemperatur (Wasser).
Merkwürdig. Ich fahre auch den 350 cdi und die 90 (bzw. 85) Grad erreicht er bei den Temperaturen selten. Ich bin schon 100 km am Stück gefahren und nach kurzer Strecke bergab stand die Kühlwassertemperatur bei 55 Grad. Wenn ich morgens 50 km fahre (bei -5 Grad) geht er mit 40-45 Grad aus. Ist das kein normales Erscheinungsbild?
Im Sommer läuft der ganz normal in 15 min auf Betriebstemperatur schwankt aber genauso.
Lüfter und co gehen aber nach 3 min ausgezeichnet.
Man kann sich auch zuviel Sorgen machen.
Einfach einsteigen und fahren. Bei harten Minusgraden halt anfangs etwas zurückhaltend, meistens gebieten das dann ja schon die Straßenverhältnisse. Bei -15° C darf der Motor auch schon mal 30 Sekunden am Stand laufen, bevor losgefahren wird, erhöhte Drehzahl "will" ein Diesel dann eh nicht so recht.
Die modernen Motoröle sind doch so gut, dass die Schmierwirkung das geringste Problem im kalten Motor darstellt. Wann wurde hier das letzte Mal von einem Motorschaden in diesem Zusammenhang berichtet?
Klar ist: Je schneller der Motor warm wird, desto besser. Gibt man Gas, dann wird er warm! Wenn de "Temperaturzeiger" sich mal ein bisserl bewegt kann man schon ganz normal fahren ohne was zu riskieren.
Es ist nur ein Auto. Auch eine E-Klasse.