300 CE 24V Cabrio Verbrauch
Moin Jungs,
ich fahre nun seit gut einem Jahr das wohl schönste Cabrio von Mercedes unter 100.000 €. Der Wagen ist nun rund 113tkm gelaufen (EZ '92) und macht überhaupt keine zicken. Da ich aber noch Azubi bin, machen mir die 15l Super bei rund 1200 km im Monat doch ganz schon zu schaffen. Meine Frage wäre, ob jemand Tipps oder Erfahrungen hat wie ich den doch nicht schlechten Verbrauch ein wenig minder kann. Gibt es vielleicht die Möglichkeit über ein "Chiptuning", Öle, Zündkerzen, Lüftfilter oder ähnliches"? Ich will mir ja auch nicht so ein prolliegen DTM Luftfilter einbauen, wo das Auto klingt wie ein Assi Dreier oder Golf.
Wäre super, wenn einer von euch ne Idee hat.
Mit freundlichen Grüßen
Tim996
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da wären wohl viele dankbar für brauchbare Tipps... Hab nur einen: Kauf Dir nen Zweitwagen.
Was willst Du denn mal fahren wenn Du ordentlich Geld verdienst? Am besten wir tauschen, Du bekommst meinen 220TE, der verbraucht nur im Winter bei Stadtverkehr über 10l. Und wenn Du mal Arbeit hast, bekommst Du den vielleicht zurück!
Ne , Du kannst Kerzen, Luftfilter und eventuell die Sonde tauschen.
Lernst Du beim Bund, dann bekommst Du soviel wie Ich hier verdiene.
Gruß Valdi!
15 Liter braucht der nur wenn er auf der BAB getreten wird oder im ständigen Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt.
Sonst sollten 12 - 13 Liter möglich sein.
Das wird sich aber nicht sonderlich auf dein Monatsbudget auswirken.
8 Liter oder weniger wirst du nie erreichen, das ist illusorisch - es sei denn du baust dir nen Segel ans Auto
Mein Rat: siehe Wurstfinger - kauf dir nen beschi****** 2er Dieselgolf - die sind billig und brauchen 5 - 6 Liter.
Dann hast du auch länger Spaß an deinem Cabrio und freust dich immer auf ein WE mit Sonnenschein.
Oje, oje, der Verbrauch...
Wenn er richtig getreten wird, dürfte der Verbrauch wohl kaum unter dem des 320er liegen und da sind es bei >200 schon mal 18l. 15l sind insofern ein insbesondere für die Stadt normaler Schnitt, den man auch nur schwer unterbieten dürfte. Aber es soll ja echte Sparkünstler geben ;-)) !
Ich hab meinen nur einmal an 10l drangehabt: Da bin ich meiner Frau auf der BAB über 150km hinterhergefahren (hat n smart, also so um 100/110kmh!!). Sehr gemütlich, aber nur mit Tempomat und guter Musik erträglich. Also theoretisch kann man schon sparen, aber ob das auch angesichts der hohen laufenden Kosten wirklich Sinn macht - da ist es dann wirklich sinnvoller, zum Zweitwagen zu greifen.
Grüße, Mike
Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du ein Schalt- oder Automatik-Getriebe hast.
Auf jeden Fall ist niedertouriges (bzw. zahmes) Fahren angesagt. Gewöhne Dir einen ruhigen Fahrstil an, im Stadtbetrieb nicht über 2500 Umdrehungen, und auf dem Lande bzw. der Autobahn Richtgeschwindigkeit.
Wenn Du die verfügbare Leistung forderst, muß die Energie ja irgendwo herkommen, und da wird halt das Benzin verbraucht.
Spritsparen mit 300er
Hallo Tim996,
so richtig geniale tipps in dieser Richtung gibt es einfach nicht!
Aber es gibt so Kleinigkeiten, die sich auf Dauer schon auswirken:
Achte auf einen neuen bzw. sauberen Luftfilter. Ein verdreckter Luftfilter kostet Sprit. (Übrigens: der Innenraum-Luftfilter wird auch oft vernachlässigt, hat aber mit Verbrauch nix zu tun).
Regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigem Synthetic-Öl wirkt sich günstig auf den Verbrauch aus!
Wenn es nicht nötig ist, Klimaanlage ausschalten, unnötige Verbraucher kosten auch Sprit.
Reifen mit etwas erhöhtem Luftdruck befüllen, ganz leicht über dem empfohlenen Wert, und stets prüfen!
Das sind so die Kleinigkeiten, vielleicht gibt´s noch mehr davon; einiges wurde ja auch schon gesagt.
Aber so rein grundsätzlich bist Du als Azubi mit solch einer automobilen Granate durchaus zu beneiden! Glückwunsch!
und Gruß
Espaceweiß
Wagen auf Autogas umrüsten oder nen Diesel kaufen und mit Pflanzenöl fahren
Autogas beim Cabrio?!?
Hallo Osmin2,
wenn man das Cabrio auf Autogas oder LPG umrüstet, geht der Rest vom ohnehin kleineren Kofferraum vollständig flöten, das hat meiner Meinung nach keinen Sinn!
Gruß
Espaceweiß
Re: 300 CE 24V Cabrio Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Tim996
Da ich aber noch Azubi bin, machen mir die 15l Super bei rund 1200 km im Monat doch ganz schon zu schaffen.
Für jeden Geldbeutel gibt es das passende Auto, aber es gibt auch immer welche die das nicht verstehen wollen oder können.
Re: Re: 300 CE 24V Cabrio Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Für jeden Geldbeutel gibt es das passende Auto, aber es gibt auch immer welche die das nicht verstehen wollen oder können.
Hör ich da etwa Neid raus? Glaub mir, funktionieren tut es schon. Immerhin fahr ich den Wagen schon seit einem Jahr und narge trotz dem nicht am Hungertuch.
schau mal in seine sig, wieos sollte er neidisch sein?
wenn man so ein auto fahren will, muss man auch das nötige kleingeld haben.
Reaktionen auf Azubi mit Cabrio
Hallo,
ich kenne jede Menge junge Leute, die einen Haufen Geld in spezielle Lackierungen, Spoiler, Fächerkrümmer, laute Auspuffanlagen, Reifen/Felgen in Überbreite, X-1000-Watt-Anlagen und gottweißnochwas für ihre Golfs, Astras , Fucosse oder sonstige Schrottmühlen "investieren", und damit schwer den Breiten markieren. Die Liste des Schwachsinns, der hier verzapft wird, ist endlos.
Wenn einer als junger Mann schon so clever ist, einen Wagen zu fahren, der das Zeug zum Klassiker hat, einen Wagen, der von der Unfallsicherheit her ganz oben rangiert, der zum gemütlichen Gleiten erzieht, und den er jahrelang bei geringer Pflege ohne nenneswerten Wertverlust fahren kann, dann kann ich davor nur Respekt haben.
Wahrscheinlich kann er auch darauf verzichten, Schnickschnack ans/ins Auto zu bauen, und wenn er weder kifft noch säuft noch Discofuzzi spielt, dann kann er sich die Unterhaltung des Wagens wahrscheinlich auch leisten, und insofern finde ich es legitim, wenn er uns hier fragt, ob jemand einen Tipp zum Spritsparen hat.
Die restlichen Bemerkungen dazu finde ich überflüssig. Und neidische Bemerkungen schon sowieso.
Das ist MEINE Meinung, und jeder darf darüber denken, wie er will!
Bleibt nur zu hoffen, dass ihm nicht am Ende wegen des Autos so ein Mädel übern Weg läuft, die ihn ruckzuck zum Vater macht, und er sich dann viel zu früh nach einem 124T umschauen muss;-))
Gruß
Espaceweiß
Neid? Wer meckert den hier um den hohen Verbauch...
Also wenn du als Azubi 250 Euro nur für Sprit ausgibts, dann scheinst du ja nicht schlecht zu verdienen.
Ich bin auch Azubi. Soviel Geld für Sprit auszugeben war mir zu blöd, nun fahr ich den Wagen mit 58 Cent pro Liter.
@espace
Hatte überlesen, dass er ein Cabrio fährt. Dachte an ein Coupe.
Mfg
Hallo Tim,
ich kann mich meinen Vorrednern oder besser einem Teil von Ihnen nur anschliessen:
1. Geniesse den Wagen jeder hat schließlich sein Hobby der eine taucht oder fährt 4x mal im Jahr in den Urlaub und Du hast eines der schönsten Cabrios aus dt. Produktion
2. immer schön ruhig fahren, wobei das mit dem Wagen ja funktionieren sollte, zumindest bei mir ( 320 Cabrio ) geht es obwohl ich sonst eher schnell unterwegs bin, schaffe ich es beim Benz mit 12-13 l auszukommen.
Schönen Sommer
Martin