300 CE Riemen lässt sich nicht spannen.
ich hab noch ein problem und zwar wollte ich den riemen spannen aber er lässt sich nicht spannen ich hab die schraube geläst und drehe an diesem "stab" nenn ich ihn mal. aber es bewegt sich nichts.
was kann ich nun machen ? bzw. was ist da kaputt :/?
Ähnliche Themen
49 Antworten
schau mal von oben auf den riemenspanner. dort (meist verdreckt) sollte sich ein kleiner plastefinger auf finger finden lassen. damit stellst du die härte des dämpfers ein. habe mich beim ersten mal auch fast totgemacht. welche schraube hast du denn gelöst?
die schraube um den ganzen spannaperrat zu lösen ne 1/2 umdrehung und dann an diesem gestänge. aber auf der skala wo du den finger denk ich mal meinst tut sich nix wenn ich den riemen mit der hand ziehe bewegt es sich ganz leicht aber das bringt mir ja nix ...
hmmm. beim riemenwechsel hab ich noch nie irgendwelche schrauben gelöst. mir fallen nur zwei möglichkeiten ein: irgenwas ist nicht richtig wieder zusammengeschraubt, oder der dämpfer ist durch.
dann gib doch auch keine falschen tipps herr drädkopp... was soll er denn mit dem zeiger bitteschön anfangen...
also wenn die schraube vorn raus ist... ruhig 1,1/2 umdrehungen raus... dann an der eigentlichen verstellschraube linksrum den riemen lösen... und vor allem kräftig am riemen ziehen da du gegen den dämpfer arbeiten mußt... löst sich nix.... is der spannmechanismuß fest... kommt vor... dann mußtn den spanner eh ganz ausbauen....doof... haben grad son motor verbaut... da hätten wir ein tolles video machen können....
ich will den riemen ja nicht lösen sondern feststellen. ich könnte ihn halt so wie er ist runterziehen mit der hand und das ist definitiv zu locker. und wenn ich die schraube löse und dan dem stab mit der gewindestange drehe rechts rum tut sich nix. also ist die spanneinheit defekt?
könnte es nicht auch einfach nur der dämpfer sein? weil ich mit der hat die spannvorrichtung bewegen kann also fest ist die nicht? evtl einfach nur der dämpfer hinüber ? weil meine nase die auf die makierung müsste ist ganz wo anders eig hinter dem spann zeichen also da wo er gespannt ist aber sie geht auch nicht zurück. evtl. hat der dämpfer ja aufgegeben und des funktioniert deshalb nicht mehr?
Der Dämpfer ist drucklos. Der spannt nichts sondern dämpft nur. Den kann man rein und rausschieben. An dem liegts wohl weniger.
Hat der Riemen die korrekte Länge?
Gruß
das hab ich nich richtig gelesen... im grunde spielt jedoch die richtung in der er es nicht tut... keine rolle...
der riemen war mal gespannt auf einmal queitschte er nur noch und das auto ging plötzlich mal aus dann hab ich mit den fingern mal am riemen gezogen ... und könnte ihn runterziehen ohne grosse mühe ich weiss das das nicht richtig ist ... also ist die spanneinheit kaputt oder wie?
wahrscheinlich... bau das ding doch mal aus....und gucks dir an....
Hallo.
bei diesem Fehler ist der Gummi im spanner ausgerissen und hat sich vom inneren metallteil gelöst.
daher dreht das teil durch und der riemen lässt sich nicht mehr spannen.
Gruß Stefan
ist das normal das das teil 140 euro kostet oO?
ich hab sowas da....
Ich weiß nicht ob es beim 300Ce genauso ist,aber bei meinem 300CE-24V mußte eine schlecht einsehbare Kontermutter (unterhalb Spanners) gelöst werden und dann wurde mit einem im langen im Röhrchen eingeführten Schlüssel durch ( Linksdrehen ) gespannt !!! Ein Muckler hat mir mit rechtsdrehen vorher meine ganze Spannvorrichtung ( Gewinde festgefressen) vergurkt.