ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300 D Bj. 1998 springt nicht an

300 D Bj. 1998 springt nicht an

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 12:23

Hallo

Das Problem tauchte das erstemal im Frühjahr dieses Jahres auf. Das Auto stand leicht schräg im Hof und sprang nichtmehr an. Durch längeres warten und ein neuer Versuch lief er dann wieder.

Vor 2 Wochen stand er im freien 2 Tage draußen und er sprang wieder nicht an. An der Batterie liegt es nicht, der Anlasser dreht schnell durch. Der Pannendienst brachte ihn dann mit Startpilot zum laufen.

Die Glühanlage ist es vermutlich auch nicht, da bei den Anlassvorgängen hinten aus dem Auspuff gar kein Rauch kam.

Nun war das gute Stück in der Werkstatt, folgendes wurde gemacht:

Kraftstoffanlage auf Dichheit überprüft

Saugrohr aus und eingebaut

Abschaltventil aus eingebaut und abgedichtet

Kraftstoffschlauch aus und eingebaut und abgedichtet

Ersatzteile

5 Dichtringe

1 Dichtring

Kosten 290 €

Nach Weihnachten das gleiche Problem, er stand waagerecht in der Garage.

Mercedes Pannendienst gerufen, der brachte einen Starterpack mit. Dieser wurde leergenudelt, aber kam immer noch nicht. Dann wurde noch eine Traktorbatterie geholt, damit sprang er recht schlecht an.

Nun steht er wieder in der Werkstatt und die wissen auch nicht was das sein könnte.

Hat jemand ähnlichen Ärger mit dem 300 D ?

Er ist Baujahr 98 mit 145000 km

Bis bald

Marcus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich tippe auch auf die Kraftstoffanlage.

Diese funktioniert mit Unterdruck. Sobald nur ein Dichtring einer Kraftstoffleitung porös ist, zieht die Anlage Falschluft.

Somit wird kein oder zuwenig Kraftstoff angesaugt, und der Motor springt schlecht an.

Ich denke DC war auf dem richtigen Weg.

Nur glaube ich dass es mehr als nur 5 Dichtringe gibt.

Wenn schon Krümmer ausgebaut, dann müssen sämtliche Kraftstoffschläuche mit neuen Dichtringen versehen werden.

Ich würde reklamieren und fragen ob wirklich alle Leitungen

ausgebaut wurden?

Gruss ironmangerd

Ja ,erste Frage ist denn die Kraftstoff anlage dicht?Ich hab mal so eine Abdichtung durchgeführt und danach war dann das Abschaltventil undicht.2Wenn es dicht ist,wurde denn schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Falls auch der Leer ist gibts da noch das Relais-Sicherungsmodul (Zeitweise keine KL 15).

...da hilft nur eines: eins nach dem anderen.

Vorher aber eine Frage: wenn du schon ewig viel georgelt hast, hat er dann richtig nach Sprit aus dem Auspuff gerochen oder nnicht? Bekommt er genügend Sprit?

1. alle Glühkerzen raus und testen, zusammen mit dem Vorglührelais

2. alle Düsen testen, wie ist die Leistungsentfaltung beim Fahren?

3. Filter tauschen, Luft + 2xDieselfilter

4. alle Leitungen austauschen

5. beim starten die Spritleitungen an den Düsen einzeln lösen, es muß immer Sprit kommen. Kommt kein Sprit ist u.U. Luft in der Pumpe usw.

6. an der Kraftstoffförderpumpe die Ventile ersetzen

7. ein anderes Abschaltventil testen

Gruß Peter

hmmmm...

 

Ich fahr auch 'nen E300 (Bj. '96)

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Verliert Deiner Diesel, wenn man ihn 'Kopf nach unten' parkt?

Springt er schlecht an, wenn er bergauf steht?

Bei mir ist es die Einspritzpumpe... jedenfalls ein Teil davon...

 

MfG

ton-toni

am 3. Januar 2007 um 9:20

hallo

am abschaltventil das an der esp dran ist, gibt es eine dichtung. die gibts einzeln. mir wollten sie das ganze teil verkaufen. die wechseln und dann sollte es laufen.

wenn nicht überleg ich nochmal was ich noch alles an meinen 300d's gemacht habe. hatte nun schon 2 und bei jedem die gleichen probleme.

beim 1. hatte ich erst sie leitungen getauscht, dann den kleinen filter oben am spritfilter usw. aber das ventil an der esp ist es dann gewesen.

aber jetzt habe ich auch schon wieder probleme und ich denke das es wie ich es auch schon mal hatte die dichtungen oben an der esp sind. rep satz von bosch hab ich schon da.

grüße michael

Genau...

 

Bei mir wollen die auch dieses Teil (und ein paar O-Ringe) wechseln...

Würde mich 560,- € kosten... natürlich ginge das NUR mit Spezialwerkzeug... siehst Du da einen Ausweg das ganze selbst zu wechseln? Wie sind denn die Teile-Bestellnummern bei Bosch?

MfG

ton-toni

am 3. Januar 2007 um 11:47

fotos hab ich leider keine gemacht. aber außer nem torx kann ich mich an nichts anderes erinnern. was der ring für ne nummer hat weiß ich gerade nicht.

für die esp hab ich den karton noch im auto. kann ich später mal die nummer hier posten. dafür braucht man ne vielzahnnuß. ich hab nen bekannten wo ich mir das ding ausgeliehen hab.

bei bosch ist dieser ring für das absperrventil aber nicht dabei.

grüße michael

klingt gut :o)

 

Im voraus schon mal Danke!

Wo gibt's denn den Ring, wenn nicht bei Bosch? Bei MB?

am 3. Januar 2007 um 12:34

ja bei mb

@ton-toni: fährst du mit raps?

Neee...

 

Nö... mit Diesel!

Aber... die von MB haben mich wegen meiner ESP zu BOSCH

geschickt, weil sie angeblich eh' bei denen reparieren lassen würden..?

Und MB hat diese Ersatzteile? - Lustig!

MfG

Ton-toni

am 3. Januar 2007 um 14:44

das teil was meiner meinung nach am meinsten mit dem problem zu tun hat ist der ring am eingang zur esp. und den hat mercedes. bei mir mussten sie ihn bestellen aber ich hab ihn da bekommen.

den repsatz für die elemente an der esp gibts bei bosch.

und die einspritzpumpe, ventile, schläuche oder was es da sonst noch gibt braucht man nicht zu tauschen/reparieren. nur die dichtungen austauschen.

jedenfalls hab ich 2 von diesen motoren gehabt bzw habe ich noch.

ich schaue heute abend mal nach den nummern und schreib die dann hier rein.

fällt mir noch ein tanksieb evtl aber eher unwahrscheinlich. das reinigen.

grüße michael

Bei mir ist es augenscheinlich dieses schwarze Plastikteil an der ESP mit dem Stromanschluss und den Schlauchanschlüssen (wenn man von vorne guckt, an der rechten Seite der ESP)

Laut Bosch würde sich das Gehäuse durch die Hitze verziehen und es käme

dann zu Undichtigkeiten... und Du meinst dazwischen wär' noch ne Dichtung? Oder hab' ich da was falsch verstanden?

am 3. Januar 2007 um 15:51

ich habs vor paar monaten in der hand gehabt aber 100%ig kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

das teil ist an der esp festgeschraubt. aber saft fließt nur über einen anschluss der in die esp gesteckt ist. sonst ist der schwarze kasten hinten komplett verschlossen.

es gibt eine russische seite mit explosionszeichnungen von mercedes fahrzeugen. bin grad nicht zu hause aber so gegen 19 uhr schau ich mal nach dem link.

...das Teil was du meinst ist das el. Abschaltventil. Dieses ist mit nur 2 Schrauben (TORX) an der ESP festgeschraubt. Wenn man das Teil abschraubt und von der ESP abzieht kann man die Dichtung sehen - ein einfacher Gummmiring.

Von welchem Ring an der ESP schreibt ihr eigentlich?

Um die ESP an den Druckventilhaltern abzudichten brauchst du eine 33-Zahn-Nuß, die gibt es am günstigsten bei DB.

siehe auch link:

http://www.pflanzenoelauto.info/R-ESP_dichten/r-esp_dichten.html

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300 D Bj. 1998 springt nicht an