ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D springt nicht mehr an, Luft in der Leitung

300 D springt nicht mehr an, Luft in der Leitung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2013 um 11:14

Hallo Liebe Community,

das Auto meiner Schwiegereltern will leider nicht mehr anspringen. Zum Auto:

300D Bj. 8/94

604 Motor

Automatikgetriebe

Wir haben bereits den Dieselfilter erneuert und auch die O-Ringe der Leitung die direkt oben am Filter angeschlossen sind. Das Problem ist das immer noch Luft im System ist. Man kann wenn er denn doch nach ewigen Versuchen anspringt eine kurze Strecke fahren und dann stirbt er wieder ab.

Hat jemand noch Hilfreiche Tipps wo evtl. noch Luft gezogen werden kann?

Ach ja ein Leck in der Dieselleitung ist nicht zu erkennen.

Vielen Dank schon jetzt für Hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. März 2013 um 11:37

Hallo,

Druckhalteventile der Einspritzpumpe:confused:

Ist so der Klassiker bei unseren Dieseln. Mein Dicker hatte das auch. Mit der Schnautze bergrunter geparkt, sprang er gerade so an. Bergauf, nur mit gaaaanz langem Orgeln.

O- Ringe kosten für sechs Zylinder etwa 3 €ronen. Gewechselt sind sie in einer Stunde, gemütlich. Brauchst die Nuss von Hazet.

Ist eine Vielvielzahnnuss :eek:

VlG ..... Frank

Themenstarteram 21. März 2013 um 11:56

Okay danke für den Tip, dann werde ich Montag bzw. Dienstag mal dabei gehen und testen... Ich werde dann berichten ob es daran gelegen hat.

Ich bin ja schon erschlagen worden als ich beim Freundlichen fast 10 € für die Vier O-Ringe oben am Filter löhnen musste. Aber nun ja ist halt ein Merci...:-)

am 21. März 2013 um 14:46

Moin,

die Druckventilhalter sind eher unwahrscheinlich, denn dann würde er, wenn er erstmal

läuft, nicht wieder ausgehen. Der im Filterkopf integrierte Vorfilter incl. Stopp-Schraube

ist bei den 4V-Dieseln auch eine beliebte Fehlerquelle. Ein zugesetztes Tanksieb verstärkt

das Luftziehen noch.

Gruß

Christian

am 21. März 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo,

Gewechselt sind sie in einer Stunde, gemütlich. Brauchst die Nuss von Hazet.

Ist eine Vielvielzahnnuss :eek:

VlG ..... Frank

In einer Stunde ist es nicht erledigt. Die Ansaugbrücke muß runter um vernünftig an die Pumpe zu kommen... Dichtung für die Brücke gleich neu machen. Und hoffen, das die Schrauben der Brücke sauber rausgehen... (Ich habe es hinter mir)

am 21. März 2013 um 19:47

Hallo,

brauchte weniger als eine Stunde. Ansaugbrücke vom Turbo blieb dran. War aber ein 2V, kein 4V.

Mit dem richtigen Werkzeug klappt das.

Habe die " Sitze " mit Pressluft vorsichtig sauber geblasen. Da flog mir ein Kupferring und Feder weg. Zum Glück gleich gefunden.

Hatte übrigens auch die Glühkerzen ohne Abbau der Ansaugbrücke erledigt. Das war ne Fummelei, aber mit gebogenem Draht ging das.

Ich liebe Herausforderungen. Geht nicht, gibts nicht.

Und wenn nix mehr geht, frage ich Michel und Mark. :D

VlG ..... Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo,

Gewechselt sind sie in einer Stunde, gemütlich. Brauchst die Nuss von Hazet.

Ist eine Vielvielzahnnuss :eek:

VlG ..... Frank

In einer Stunde ist es nicht erledigt. Die Ansaugbrücke muß runter um vernünftig an die Pumpe zu kommen... Dichtung für die Brücke gleich neu machen. Und hoffen, das die Schrauben der Brücke sauber rausgehen... (Ich habe es hinter mir)

am 22. März 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker1507

Hallo Liebe Community,

das Auto meiner Schwiegereltern will leider nicht mehr anspringen. Zum Auto:

300D Bj. 8/94

604 Motor

Automatikgetriebe

Wir haben bereits den Dieselfilter erneuert und auch die O-Ringe der Leitung die direkt oben am Filter angeschlossen sind. Das Problem ist das immer noch Luft im System ist. Man kann wenn er denn doch nach ewigen Versuchen anspringt eine kurze Strecke fahren und dann stirbt er wieder ab.

Hat jemand noch Hilfreiche Tipps wo evtl. noch Luft gezogen werden kann?

Ach ja ein Leck in der Dieselleitung ist nicht zu erkennen.

Vielen Dank schon jetzt für Hilfreiche Antworten

Hallo!

Es wurden ja schon einige Möglichkeiten aufgeführt. An die Druckventilhalter glaube ich eher nicht. Das Problem hatte ich auch schon - mehrfach - und das Symptom war immer gleich: Nach längerer Standzeit (ein paar Stunden) gabs Probleme beim Starten (längere Orgelei), wenn er dann einmal lief, ging er aber nicht weider aus, also schon mal anders als von Dir beschrieben.

Hat der Wagen eine Wegfahrsperre?

Wenn ja, dann würde ich auch mal des Magnetventil im Vorlauf kurz nach dem Tank bzw dessen Ansteuerung verdächtigen. Bei einem Kumpel von mir war genau das die Ursache. Nach Überbrücken des Ventils mittels einer Schlauchleitung, war alles gut.

Wieviel Sprit ist im Tank? Mehr als 1/4 Voll ?

Der 124er (ob alle weiß ich nicht, aber bei meinem 250er ist

es so) hat einen Beruhigungstopf im Tank. Bei weniger als 1/4 Tankfüllung füllt sich der Beruhigungstopf nicht mehr über den Oberrand, sondern nur noch über eine kleine Öffnung einer Vorrichtung, die ich als Saugstrahlpumpe bezeichnen würde und die über den Rücklauf betrieben wird. Ich hatte das Problem bei meinem 250er mit folgenden Symptomen:

Wagen ging aus, obwohl die Tankanzeige bei etwa 1/4 Stand (vorweg, die Anzeige hatte nicht gelogen!). Nach einigen Minuten Standzeit konnte ich den Wagen nach längerer Orgelei (Luft im System) wieder starten. Nach kurzer Fahrstrecke, war aber wieder aus und das Spielchen ging von vorne los. Warum: Die kleine Öffnung der Saugstrahlpumpe war wohl verstopft oder hochgradig verengt, sodass dort nur noch langsam Sprit in den Beruhigungstopf (aus dem der Vorlauf ansaugt) rinnen konnte. War der leer wurde eben Luft angesaugt. Ich hatte damals lang herumgetüftelt - der entscheidende Tipp kam aus einem Forum (www.fmso.de) - und als ich über die Öffnung oben im Tank (wo der Tankgeber sitzt) einen Blick in den Tank warf, konnte ich mich davon überzeugen, daß es so war (Beruhigungstopf leer, Tank rund um den Topf noch etwa 1/4 gefüllt. Ich hatte damals Fotos gemacht, die ich aber leider nicht mehr finde.

Reparatur: Nachdem es mir nicht gelungen war, über die kleine Tankgeberöffnung den Einlauf in den Beruhigungstopf zu reinigen, war meine "Verzweiflungstat" folgende: Rücklaufschlauch im Motorraum abgeschraubt, mit Pressluft den Rücklauf durchgeblasen - dadurch wurde wohl auch die beschriebene Öffnung wieder frei und gut wars ...

Wurde auch die Dichtung am Vorfilter gewechselt (sitzt auch im Filterkopf beim 4-Ventiler und ist angeblich eine nicht seltene Ursache für Luft im System)?

Viel Glück und bitte Melde Dich hier im Forum, wenn der Fehler gefunden wurde.

lg

Christian

am 24. März 2013 um 16:12

falls doch die "Nuss" benötigt wird, diese habe ich da und kann sie gerne gegen Versandkostenausgleich verleihen...

am 24. März 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

falls doch die "Nuss" benötigt wird, diese habe ich da und kann sie gerne gegen Versandkostenausgleich verleihen...

Hallo!

Mit der Nuß geht das Abdichten der Druckventilhalter natürlich einfacher, aber es geht auch ohne:

2 dieser Sicherungsbleche (die die Druckventilhalter gegen Verdrehen sichern) übereinandergelegt, und mit einem passenden Gabelschlüssel lassen sich die Druckventilhalter ebenfalls drehen.

Übrigens, hier ( http://www.poelmobil.de/.../r-esp_dichten.html ) gibts eine bebilderte Anleitung zum Abdichten der ESP. Aber wie gesagt, ich glaube nicht das die Druckventilhalter das beschriebene Problem verursachen.

lg

Christian

am 24. März 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

falls doch die "Nuss" benötigt wird, diese habe ich da und kann sie gerne gegen Versandkostenausgleich verleihen...

Hallo!

Mit der Nuß geht das Abdichten der Druckventilhalter natürlich einfacher, aber es geht auch ohne:

2 dieser Sicherungsbleche (die die Druckventilhalter gegen Verdrehen sichern) übereinandergelegt, und mit einem passenden Gabelschlüssel lassen sich die Druckventilhalter ebenfalls drehen.

Übrigens, hier ( http://www.poelmobil.de/.../r-esp_dichten.html ) gibts eine bebilderte Anleitung zum Abdichten der ESP. Aber wie gesagt, ich glaube nicht das die Druckventilhalter das beschriebene Problem verursachen.

lg

Christian

Kann sein das es nicht die Druckventile sind. Nur für den Fall der Fälle biete ich das Werkzeug an. Bei meinem 6ender war es eine miese Arbeit. Wie bekommst Du das Drehmoment beim anziehen hin mit der von Dir beschriebenen Aktion ? Das man die Sicherungsbleche zum lösen "bedingt" nutzen kann ist ok. Aber beim festziehen ?

 

am 25. März 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

 

Hallo!

Mit der Nuß geht das Abdichten der Druckventilhalter natürlich einfacher, aber es geht auch ohne:

2 dieser Sicherungsbleche (die die Druckventilhalter gegen Verdrehen sichern) übereinandergelegt, und mit einem passenden Gabelschlüssel lassen sich die Druckventilhalter ebenfalls drehen.

Übrigens, hier ( http://www.poelmobil.de/.../r-esp_dichten.html ) gibts eine bebilderte Anleitung zum Abdichten der ESP. Aber wie gesagt, ich glaube nicht das die Druckventilhalter das beschriebene Problem verursachen.

lg

Christian

Kann sein das es nicht die Druckventile sind. Nur für den Fall der Fälle biete ich das Werkzeug an. Bei meinem 6ender war es eine miese Arbeit. Wie bekommst Du das Drehmoment beim anziehen hin mit der von Dir beschriebenen Aktion ? Das man die Sicherungsbleche zum lösen "bedingt" nutzen kann ist ok. Aber beim festziehen ?

Hab ja auch eine Vielzahnnuss, aber beim ersten Mal war die eben noch nicht mit von der Partie. Das mit dem Drehmoment geht von Hand natürlich nicht aufs Nm genau, aber wenn man regelmäßig mit einem DM-Schlüssel arbeitet, entwickelt man im Unterarm schon ein gewisses Gefühl um da hinreichend genau zu sein.

Abgesehen davon finde ich es ausgesprochen nett, daß Du hier die Nuß leihweise anbieten willst. Sowas ist heute nicht mehr selbstverständlich.

lg

Christian

am 25. März 2013 um 13:53

Zitat:

 

Abgesehen davon finde ich es ausgesprochen nett, daß Du hier die Nuß leihweise anbieten willst. Sowas ist heute nicht mehr selbstverständlich.

lg

Christian

Ehrensache. Man muß doch untereinander helfen... ;)

Das Drehmoment ist da nicht so wichtig.

Ich hab das zwar letztens auch mit Drehmoment angezogen, weil ich mir endlich mal die Nuss bestellt habe, aber früher auch immer Handwarm angezogen...

Wichtig ist, das man da sehr sehr sauber arbeitet und die Kupferdichtungen sollte man mit neu machen...

Grundsätzlich kann man die Anlage angeblich lt. Forum hier mit 1bar Druckluft abdrücken und dann schauen, wo der Diesel rausläuft.

Ich würde aber bei solchen problemen zuerst das Rückschlagventil im Kraftstoff, ich glaube Rücklauf, prüfen und wenn das nicht hilft, einmal alles machen.

Die Plastikschläuche ziehen auch an den Plastikanschlüssen Luft und man bekommt die im Alter kaum mehr remontiert.

Von daher hab ich beim letzten OM605 einfach alle Plastikschläuche neu gemacht, die Dichtringe vom Filter und Schraube nebst Filter und die Druckhalteventile der Einspritzpumpe, die Leckölschläuche und die Kraftstoffschläuche nebst Druckhalteventilen.

Waren glaube ich in summe etwa 250-300€ für das Tütchen Teile, die von MB nehmen es von den lebendigen... Eine Einspritzleitung war angescheuert und kam auch noch dabei. Das waren alleine knappe 100€ für die Einspritzleitung und das Rückschlagventil, dazu nochmal 100€ für die Plastikschläuche und die Clipse von den Einspritzleitungen waren auch fällig, alle ORinge, Leckölschlauch und Repsatz Vorförderpumpe.

Nun ist Ruhe, hilft sonst alles nix...

Themenstarteram 26. März 2013 um 15:27

Erstmal ein Herzliches Dankeschön für eure Tipps und Vorschläge.

Nun haben wir uns dazu entschlossen das Auto "abzustoßen" denn leider ist das Fzg. ungepflegt und hat nur dann eine Werkstatt gesehen wenn irgendwas kaputt war (auf das bezogen was zum fahren wichtig ist). Denn die Investitionen der Teile und auch der Zeit lohnt nun nicht mehr, dafür sind zu viele Mängel an dem Wagen.

Fensterheber ohne Funktion

Schiebedach ohne Funktion

Funk-ZV wurde schon vor Jahren gegen eine Standardschließung getauscht

ZV spinnt total (verriegelt von alleine oder nur zum Teil oder öffnet selbstständig)

Lenkung hat ca. 6cm Spiel

Bremsschläuche sind porös

Instrumentenbeleuchtung ist komplett tot (keine Tachobel., keine Knöpfe mehr Bel.)

Rost am Koti vorne links

Klarlack platzt ab

Beulen rund herum

Blinker ist lose

Ganz selten: Der Stern ist weg...:-)

Blinker geht nur noch selten (in beide Richtungen)

Warnblinker ohne Funktion (Zeitweise)

Wischintervall gibts nicht mehr

mindestens 2 Glühkerzen sind Fest (Werkstatt hat beim Ausbauversuch aufgegeben aus Angst das Gewinde abzureißen)

etc...

Das sind nur die Sachen die ich jetzt so gefunden habe bzw. noch weiß. Das unglaubliche ist aber das der noch bis Januar 2014 TÜV hat. Und traurig daran ist das der Wagen gerade mal in zweiter Hand ist (seid 1996)

Trotzdem nochmal ganz lieben Dank an euch alle....Weiter so

LG

aus Wilhelmshaven

Das hab ich mir gedacht.

Und ab aufn Schrott mit der Ranzbude ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D springt nicht mehr an, Luft in der Leitung