1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D welcher ist der beste? turbo oder sauger ?

300 D welcher ist der beste? turbo oder sauger ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:39

hallo

da ich eventuell einen wagen mit klima kaufen will und zu den 300 diesel tendiere bin ich etwas stutzig geworden.

denn bei der suche ist mir aufgefallen das fast ausschließlich und relativ häufig bei den angebotenen TURBOS schon at- motoren drin sind.

daraus würde ich schließen das die turbos nicht so standhaft sind oder extreme heizer-motoren sind.

was ist die beste wahl wenn man nach

1.) langlebigkeit

2.) verhältnis leistung/verbrauch

geht?

danke für antworten

vor allem für die die nicht vom thema abschweifen

gruß

frank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2007 um 17:50

Den Turbos wurde selten die Nachlaufzeit, die ein Turbo benötigt gegönnt. Sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Und denk dran daß die Saufen ohne Ende...

am 19. Juni 2007 um 18:23

frage: baut man nicht turbos ein um genau den verbrauch nicht zu erhöhen?? dachte immer kompressoren wären die schlucker?! also bei den benzinern... diesel geht ja schlecht... ;)

Beim Turbodiesel ging es wohl in erster Linie damals darum, die Leistung des nach heutigen Maßstäben schlappen 300ers zu erhöhen und den Diesel auch für Tempofreunde attraktiver zu machen, würde ich vermuten. Der Verbrauch erhöhte sich allerdings. Die Leistung will ja auch abgerufen werden...

Heutige Motoren sind durch allerlei Elektroniktricks und variable Ladegeschichten sowie Direkteinspritzung gleichzeitig leistungsstark und sehr sparsam.

@Frank:

Stünde ich nochmal vor der Entscheidung, würde ich wieder nen Sauger nehmen. Da du aus einem 250D kommst, wird dir der "normale" 300D oder sogar der E300 Diesel mit 24V eh eine ganze Spur kräftiger vorkommen. Ich bin neulich mal nen 250TD Schalter gefahren und fand ihn im Vergleich richtig lahm...da kam nicht viel beim Tritt aufs Pedal :(

Nimm nen Sauger, der wird dir völlig reichen, hält ewig und hat keinen Turbo, der möglicherweise von den Vorbesitzern unsachgemäß behandelt wurde.

Gruß,

koesek

am 21. Juni 2007 um 2:38

Hallo,

bei deinem Diesel solltest Du Kompromisse machen.

Wie mein Vorgänger schreibt, wer den Turbo nicht ordentlich behandelt, verliert -eine Menge Geld- und der 300er ist nicht gerade ein Sparwunder.

Wenn Du einen Sauger fährst, geht -fast- nie etwas kaputt, ist sparsamer, in der Stadt darfst Du eh nur 50 fahren und die Autobahn ist außer Sonntagmorgen auch nicht zum rasen geeignet. Dann noch die KFZ-Steuer.

Ich habe herum gerechnet und mir jetzt einen Benziner angeschafft, ist auch recht sparsam, wäre noch günstiger, wenn die Mineralölgesellschaften uns in Deutschland nicht bescheissen würden, und geht gut. Du solltest nur 15-18.000 Km im Jahr nicht überschreiten, dann wird der Benziner teuer.

Rechne mal nach, was für Dich am günstigsten ist. (Anschaffung, Km/Jahr, Steuer und erkundige Dich nach der Versicherung!! (sind große Preisunterschiede).

Viel Erfolg

bennie2911

Ich würde auf jedem Fall einen 24V bevorzugen (ab 06.93). der ist fast so stark wie der Turbo, verbraucht aber weniger. (Die Turbos hatten alle 12V).

Der 300D 24V ist der letzte Diesel von Mercedes der ohne Elektroschrott läuft und von daher noch sehr zuverlässig.

Näheres findest du hier:

http://www.w124-club.de/beratung.php?Menu=53&Page=4

Viele Grüße

Joe

Hi Frank,

wie die Vorredner schon sagten: 300er Saugdiesel sind kräftiger, als man denken mag. Der Unterschied zum 250er 10V ist schon beim 12V Sauger sehr groß. Der Turbo ist meiner Meinung nach 1993 mit dem Erscheinen des 24V Saugers überflüssig geworden; das 177 PS 24V Kampfaggregat mit Turboaufladung blieb unseren Kutschen ja leider vorenthalten (nur W140, 163, 210)... bis mal einer einen Umbau wagt :eek:.

Mit Schaltgetriebe wirkt der 24V Sauger sogar agiler als der Turbo Automatik (mein subjektives Empfinden).

Ich stand damals auch vor dieser Entscheidung - und ich machte genau wie Du die Feststellung, dass Turbos 1. kaum angeboten werden, und dass sie 2. meistens AT-Maschinen drin hatten. Bei verschiedenen Besichtigungen wussten die Vorbesitzer nicht mal, dass man "ihn" ein wenig Nachlaufen lassen sollte, nach Autobahnfahrten.

Bedenke auch den Aspekt der Pölerei, oder willste damit aufhören? Die 300 D Turbo Modelle werden ja (in den Pölerforen) bezüglich Rapsölbetrieb nicht gerade gelobt.

Gruß

Shango

am 21. Juni 2007 um 14:13

Die Saugdiesel mit dem Gardena-Geraffel auch nicht :)

am 21. Juni 2007 um 15:24

Moin,

wat fürn Heck-Meck!1

Ich fahre seit Jahren einen 300 Turbo, da ist noch nie etwas drangewesen, was nicht Verscheiß war. Hat jetzt 370 tkm gelaufen, erster Kopf, erster Turbo, erstes Getriebe, wohl schon 2. Hand...hehehee

Meiner braucht knapp 10 Liter, wenn man mal richtig schnell fährt, dann auch 12 Liter (ab 160 km/h) NAchlaufen lassen ist schon wichtig, aber ich muss eh von der Autobahn noch 20 km über Land fahren, da erübrigt sich das.

Vom Motor her ist dieser Turbo natürlich etwas anders, ganz andere Bauteile, mehr gehärtet usw. War ja nicht umsonst 10.000 Mark teurer als ein normaler 300er.

Bei vernünftiger Fahrweise ist dieser Motor unkaputtbar, ist ja auch eigentlich ein LKW-Motor...

oli

am 21. Juni 2007 um 20:30

200d

Hallo liebe mb freunde. bin das erste mal im chat und freue mich in zukunft auf tolle dieselgespräche. euer qx

am 22. Juni 2007 um 5:26

Zitat:

Bedenke auch den Aspekt der Pölerei, oder willste damit aufhören? Die 300 D Turbo Modelle werden ja (in den Pölerforen) bezüglich Rapsölbetrieb nicht gerade gelobt.

Sorry, aber da hast Du was völlig falsch verstanden. Zumindest der 2 Ventiler mit 143 / 147PS ist genauso gut oder schlecht zu bepölen wie die Sauger. Was soll da auch anders sein?

Denke, dass ich da mit meinen 50.000 PÖLkilometern schon mitreden darf ;)

Bisherige Umbaumaßnahmen: längere GK`s und WT.

Was Du vermutlich meinst, sind die 4Ventiler mit ihren Gardenagraffel, das durch seine kleinen O-Ringe immer wieder für fröhliche Suche nach dem Lufteintrag sorgt.

Zitat:

Und denk dran daß die Saufen ohne Ende...

Auch so ein Gerücht, das einfach nicht aus den Köpfen will. Dass er mehr wie der Sauger will, bestreite ich nicht. Kraft kommt von Kraftstoff, aber "ohne Ende" ist in dem Zusammenhang deutlich übertrieben. Wenn ich mit meinem 4Matic nur 10 Lit. brauch ist das eher normal. Der erntsprechende Benziner nimmt sich da schon ein wenig mehr ;)

CU Fred

am 22. Juni 2007 um 10:46

Turbo oder Sauger

Hallo Frank

...ich hab mir vor einer Woche die gleiche Frage gestellt.

...Ich hab mich früher an den 300Turbo nicht drangewagt und werde es auch weiterhin sein lassen.

Der 300 Sauger 12V ist einfach gut und sehr haltbar.

Der 300 Sauger 24V der war und ist noch immer ein Sahneteil.

Für mich gilt z.zt. Turbo ? NEIN DANKE !

M.f.DB.Gruss

M102

Hallo zusammen

Man braucht in der Regel keine AT-Maschine wenn der Turbo den Geist aufgibt. Laut einer Aussage eines MB-Meisters vor ca. 10 Jahren sind die 300 Turbodiesel am 6.Zylinder zu heiß geworden und dann haben sie das Zeitliche gesegnet, deshalb auch die vielen Austauschmaschinen.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung Turbo oder Sauger, und besagter Meister sagte mir ich soll bloß die Finger vom Turbo lassen.

Ein Freund von mir hatte bei einem 300 Turbo einen Motorschaden mit genau diesem Defekt am 6.Zylinder bei ca. 350.000 KM, allerdings war das ein Taxi und die werden selten lange Zeit über die Autobahn gejagt. Passiert ist der Schaden dann allerdings auf der Autobahn.

Laut der Aussage des MB-Meisters hat Mercedes lange an der Ursache gesucht ( Kühlkanäle für Wasser und Öl vergrößert ) aber das Problem nie ganz beseitigen können.

Behoben war das angeblich erst mit dem 350 Turbodiesel,der im 124er allerdings nie zum Einsatz kam.

Der 300 Turbo im 210er ist auch standfest, im 124er könnte es meiner Meinung nach allerdings sehr riskant sein zu einem Turbo zu greifen.

Viele Grüße aus Köln

am 22. Juni 2007 um 17:53

Re: 200d

Zitat:

Original geschrieben von q.x

Hallo liebe mb freunde. bin das erste mal im chat und freue mich in zukunft auf tolle dieselgespräche. euer qx

du....das ist ein Forum :D,nur so am rand mal :D

Mfg

Na Ja wer wohl

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 23:36

jetzt habe ich ja was geiles im kopf: die 126 s-klasse mit 300er turbodiesel. das wäre eine altenative zum 124er. vor allem als amerika-import...

mal sehen was so kommt.

gruß

frank

Deine Antwort