- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- 300 DE - Fahrt nur mit Diesel möglich?
300 DE - Fahrt nur mit Diesel möglich?
Hallo,
nachdem nun mein GLC in Betrieb ist habe ich auch gleich eine dumme Frage, zu der ich keine wirkliche Antwort finde: Ist es möglich, ein Fahrprogramm zu wählen, bei dem der Wagen grundsätzlich mit dem Diesel Motor startet und fährt? Im Sport Programm nutzt er meist den Diesel, aber schaltet halt spät hoch. Gibt es Einstellmöglichkeiten im Individual? Oder eine andere Option?
Lieben Dank!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Geht es denn nicht, das du den Sport Modus individuell einstellen kannst?
Ich fahre z.B. (BMW) im Sport Modus Individual. Motor (Comfort), Getriebe (Comfort) und Lenkung (Comfort).
Freundliche Grüße
Doch, das ist möglich.
Ich habe den Motor auf Sport und Luftfahrwerk auf Comfort.
Wie sich das in den wirren eines Hybriden gestaltet ist fraglich.
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 10. November 2024 um 11:05:00 Uhr:
Geht es denn nicht, das du den Sport Modus individuell einstellen kannst?
Ich fahre z.B. (BMW) im Sport Modus Individual. Motor (Comfort), Getriebe (Comfort) und Lenkung (Comfort).
Freundliche Grüße
also ich hab mal den BL MOdus auspropbiert, den Batterierhaltungsmodus. Selbst da fährt er elektrisch.. Alles seltsam...
Leider nicht. EL elektrisch und H hybrid (oder früher EL oder C für comfort) sind die beiden Programme, mit dem dein Hybrid gestartet werden kann.
Demnach startet er immer elektrisch, wenn der Akku noch Saft hat.
Sonst musst du dir dynamic select last mode codieren lassen, dann speichert er deine gewünschte Auswahl und startet dann so. Dann müsstest du Sport einstellen, so würde er immer in Sport mit Verbrenner starten, doch wie ich dich verstehe, willst du es auch nicht, weil im Sport der Motor höher dreht. Leider gibt es deine Lösung nicht, außer du fährst den Akku komplett leer, was natürlich nicht sinnvoll ist.
Warum soll er nicht elektrisch starten sondern mit Diesel?
Zitat:
@Xanaa schrieb am 10. November 2024 um 17:24:00 Uhr:
also ich hab mal den BL MOdus auspropbiert, den Batterierhaltungsmodus. Selbst da fährt er elektrisch.. Alles seltsam...
Hallo
Ja es geht, ich fahre oft im Comfort Modus du mußt nur das Getriebe auf Manuell schalten M Taster Mittelkonsole.
Dann springt der Diesel an du mußt nur die Gänge mittels Schaltwippen am Lenkrad rauf schalten, runterschalten macht er alleine.
Ich weiß ist ungewöhnlich aber so fahre ich im Comfor Modus im Schnitt 5,9 l.
In der Stadt fahre ich überwiegend elektrisch.
Über die Guides App von Mercedes findet man direkt das Handbuch, hier sind alle Modi’s erklärt … siehe Bilder
Ich selbst, starte den GLC meist in Sportmodus und schalte die ersten Kilometer mit den Schaltwippen, wenn der Motor warm ist, gehe ich meist zu Komfort über.