300 Diesel Baujahr 1990, Leerlaufdrehzahl schwankt
Guten Tag zusammen,
bei meinem 300 Diesel schwankt die Leerlaufdrehzahl. Im kalten Zustand ist es extrem, wenn der Motor Betriebstemperatur ist es deutlich besser, aber nicht zufriedenstellend. Die auftretenden Vibrationen sind schon recht unangenehm.
Hat jemand bei seinem Fahrzeug dieses Phänomen auch schon einmal gehabt? Welche Abhilfe käme da in Frage?
Beste Grüße, Andreas
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27 Antworten
Hallo,
kann der Fehler noch genauer beschrieben werden?
Schwank die Drehzahl rythmisch (welche Frequenz ca?), oder ist sie manchmal (und dann konstant) zu hoch/zu niedrig. Von welchen Werten sprechen wir? Ganz ideal wäre natürlich ein Video/Soundfile.
Die 6Zylinder-Diesel haben eine elektrische Leerlaufregelung verbaut. Diese greift das Drehzahlsignal und ein Temperaturwert ab, errechnet daraus die Solldrehzahl und regelt diese über einen Stellmagnet an der Einspritzpumpe ein. Entweder dieses System hat einen Schuss und der Stellmagnet regelt falsch, oder es stimmt generell etwas an der Einspritzung nicht. Ich würde mal probehalber den 2-poligen Stecker der ganzen hinten an der RESP draufsteckt abziehen (ist der Stecker vom Stellmagnet, siehe Bild im Anhang). Wenn der Motor anschließend sauber läuft ist die ELR schuld, wenn der Motor immer noch schlecht läuft, dann liegt der Fehler woanders. Prüfe das bitte mal und gib Rückmeldung. Anschließend kann man über weitere Schritte beraten.
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Drehzahländerungen erfolgen langsam. Je heißer der Motor, umso langsamer. Im kalten Zustand sind die Schwankungen heftiger und häufiger. Vor dem ELR Tausch waren die Drehzahlschwankungen so dramatisch, daß man vor Vibrationen im ganzen Fahrzeug sein eigenes Wort kaum verstehen konnte.
Ich werde jetzt erstmal den Steckertest am Stellmagneten durchführen.
Ich melde mich. Bis hierhin erstmal, Danke!
Andreas
Ich habe geprüft. Der Stellmagnet macht was er soll. Stecker abziehen - schneller, langsamer, usw. Ich vermute, daß es wieder das ELR ist. Das scheint nicht ordentlich zu schalten.
Leider kosten die Dinger neu über 250 EUR bei Mercedes. Bosch Deutschland kann gar nicht mehr liefern. Und ein Türke bei Ebay, der noch ca. 10 Neue hat und 150 EUR haben will, wird frech wenn man mit ihm handeln will.
Also werde ich noch ein Gebrauchtteil über Ebay für 40 EUR kaufen müssen Mal sehen ...
A0075459632 Mercedes
ersetzt durch 0045453632
0281001013 Bosch
Es ein typischer "mal unrund" und mal "seidenweicher Lauf" Fehler. Das Relais scheint mal zu funktionieren und mal nicht.
Es ist zum Verzweifeln ...
Moin,
ÜSR...
Gruß
Christian
Kontakte an den Relais reinigen zB mit KONTAKT 60.
Zitat:
@Squonk schrieb am 10. November 2017 um 22:33:03 Uhr:
Moin,
ÜSR...
Gruß
Christian
Könnte die Ursache sein.
Dann sollte aber zusätzlich der Drehzahlmesser nicht funktionieren, da das Drehzahlsignal über das ELR kommt. Die Diesel sind da empfindlich.
Kann aber auch das ELR-Relais selbst sein. Kontakte putzen ist eine gute Idee. Und evtl mal messen ob der Relaissteckplatz gleichmäßig Spannung bekommt.
Bei meinem wars das ÜSR, allerdings 0m606 24ventiler
Nabend,
wenn das ÜSR hin ist, bleibt der Drehzahlmesser unten liegen, und die ELR ist außer Funktion.
Hatte selbst den einen sporadischen ÜSR-Fehler. Nach 10 Sek. kam dann der DZM hoch, und die Standgasdrehzahl wurde wieder durch die ELR reguliert.
Hast Du mal versucht bei abgesteckten ELR die Drehzahl einzustellen, und dann mal geguckt wie der Hobel sich verhält?
Wenn ich das richtig lese, hast Du den die ELR schonmal gewechselt. Vielleicht hat's sich dabei so verstellt, dass es außerhalb des Regelbereich's ist, und das Teil deswegen Blödsinn baut.
Ansonsten:
Bei meinem ist manchmal bei langer Autobahnfahrt und warmem Wetter das Standgas am "zittern". Fühlt sich an, als ob die ELR im Viertelsekundentakt versucht irgendwas zu murksen. Hab's schon mit Einstellen probiert, aber hab's aufgegeben und mich dran gewöhnt, da es nur äußerst selten auftritt.
edit:
Du hast nicht zufällig an der Fördermenge oder der ALDA gedreht, oder?! Je nachdem wie weit, könnte es passieren das die Pumpe von alleine Gas gibt, oder andere Nebenwirkungen (afaik)...
edit2:
Es könnte auch das "Steuergerät" für die ELR sein... Die erste Generation hatte wohl Probleme mit schwankender Drehzahl. Ab Version 2 ist das wohl vorbei. (Hatte mir mal eine V2 gekauft, bevor ich geprüft hatte was bei mir verbaut ist: V3 - ist jetzt eingelagert für den Fall der Fälle). Wenn der Stecker vom ELR ab ist, sollte der dann aber nicht mehr sägen (egal welches Stg. verbaut ist).
Gruß
Viele Grüße und viel Erfolg,
Alex
Zitat:
@sturmtiger_tu16 schrieb am 11. November 2017 um 22:27:04 Uhr:
Alex
wenn das ÜSR hin ist, bleibt der Drehzahlmesser unten liegen, und die ELR ist außer Funktion.
Hatte selbst den einen sporadischen ÜSR-Fehler. Nach 10 Sek. kam dann der DZM hoch, und die Standgasdrehzahl wurde wieder durch die ELR reguliert.
ÜSR ist getauscht und neu.
Hast Du mal versucht bei abgesteckten ELR die Drehzahl einzustellen, und dann mal geguckt wie der Hobel sich verhält?
Wenn ich das richtig lese, hast Du den die ELR schonmal gewechselt. Vielleicht hat's sich dabei so verstellt, dass es außerhalb des Regelbereich's ist, und das Teil deswegen Blödsinn baut.
Ich habe lieber nirgends herumgedreht.
edit2:
Es könnte auch das "Steuergerät" für die ELR sein... Die erste Generation hatte wohl Probleme mit schwankender Drehzahl. Ab Version 2 ist das wohl vorbei. (Hatte mir mal eine V2 gekauft, bevor ich geprüft hatte was bei mir verbaut ist: V3 - ist jetzt eingelagert für den Fall der Fälle). Wenn der Stecker vom ELR ab ist, sollte der dann aber nicht mehr sägen (egal welches Stg. verbaut ist).
Woran erkenne ich die verschiedenen Versionen?
Mein ELR sieht so aus. (siehe Fotos)
Weil ich das ELR schon einmal gewechselt habe, (das aber aber vor dem Austausch des ÜSR) wollte ich jetzt noch ein ELR anschaffen. Dann aber natürlich eines der letzten Versionen.
Beste Grüsse, Andreas
Hier noch einmal ein Bericht über die Fortschritte.
Wenn ich den Motor richtig warm gefahren habe, läuft er mittlerweile gut. (ca. 740 Umdrehungen) Aber nicht sehr gut. Wenn ich dann ca. eine halbe Stunde im Stadtverkehr unterwegs war, gehts dann im Stand wieder mit unrundem Lauf los. (etwas über 500 Umdrehungen)
Ich habe alle Eure Tipps beherzigt. ÜSR ist neu. Alle Kontakte gebürstet und ausgeblasen. Kontaktspray drauf. Stecker vom Stellmagneten abgezogen. Drehzahlveränderung. Also okay. Natürlich auch gebürstet und dann Kontaktspray drauf.
Wie gesagt - jetzt wollte ich noch ein ELR anschaffen. Aber auch das ist nicht so einfach.
Original ist in meinem Fahrzeug A0075459632 Mercedes verbaut. Dieses wurde ersetzt durch 0045453632 Mercedes. Von Bosch ist das Teil unter 0281001013 vernummert. Allerdings haben die beiden letztgenannten 3 Pins mehr. Und diese Pins sind zu einem Viererblock gebrückt. So bekomme ich das Relais nicht in die fahrzeugseitige Aufnahme gesteckt.
Zur Verdeutlichung habe ich Fotos hochgeladen. Weiß jemand Rat?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
die Reihenfolge der Teilenummern ist etwas anders.
Daten sind für die Limo.
A003 545 24 32 bis Ident NR A 054799
ersetzt durch
A004 545 36 32 bis Ident Nr A 843088
ersetzt durch
A007 545 96 32
Daher kannst du auch die Bosch Nummer vergessen, passt nicht.
ARA hast du ja nicht? Weil da gibts auch wieder ein paar Besonderheiten.
Beim der Ursache kann ich dir leider nicht helfen, mein Kleiner hatte dahingehend nie Probleme.
Hoffe dennoch das es dir weiter hilft
Beste Grüße, Kojak
Vielleicht habe ich auch etwas verwirrt.
Mein Fahrzeug ist ein 300 GD, Baujahr 1991 und Fahrgestellnummer WDB46332717075560, Motornummer 603931 10001413. Also ein W463 mit 113 PS. G-Modelle mit dieser Motorisierung gibt es kaum noch.
Die W124er sind da schon deutlich häufiger. Vor allem Leute, die mit der ELR Bescheid wissen.
Deshalb auch meine Information, daß A0075459632 durch 0045453632 ersetzt wurde.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
ok, das wußte ich jetzt nicht.
Dennoch ist bei dir nur die A0075459632 möglich.
Du Teilenummer A0045453632 wurde früher verbaut, was aus der Auflistung hervorgeht.
Auch wenn's vom 124er ist
Würde mich sehr wundern, wenn Mercedes eine alte Teilenummer wieder einführt.
Woher hast du die Info mit der Teilenummer?
Beste Grüße, Kojak
Hallo Andres,
auf die Schnelle zum ELR-Relais: Es steht drauf... Ich meine RO2 und RO3 sind entsprechend Version 2 und 3.
Die Pin's Fahrzeugseitig sind bei Bedarf einfach durchzustechen (die neueren Generationen haben die ARA-Funktionalität drin, daher vermutlich der "überflüssige" Pin für die Anwendung bei nem Automaten wie bei mir).
Für meinen 91er 300D ist folgende Teilenummer vorgesehen: A0075459632
Viel Erfolg damit!
Gruß,
Alex