1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 E-24 gegen 320 E/E320 !?

300 E-24 gegen 320 E/E320 !?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 18:19

Hallo ihr W124er-Kenner,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

ich habe einen 300 E-24 und bin top zufrieden Damit!

Allerdings hat der Motor eine eigene Chrarakteristik wenn man so sagen kann, den muss man treten damit der richtig vorfährts geht.

Das kenn ich so von Benz gar nicht.

Ist der 320 E bzw E320 besser im Durchzug oder 0-100 ?

ich weis jetz nicht ob meiner zu langsam bzw Leistungsverlust hat weil er braucht schon ca. 8 Sekunden von 0-100.

Ist das ok?

zu welchem Motor würdet ihr raten?

weil die haben ja genau gleichviel PS aber anderes Drehmoment.

hab in Youtube ein Video gesehn und dachte, mann geht der gut besser wie meiner mmmhhh??

Beschleunigung 0-200 -24V

an was kann es liegen das meiner so lange von null auf 100 braucht?

Zündkerze und luftfilter und Spritfilter wechseln?

Mit 220PS und 1,49t sollte ja mehr als 8 sek. drinne sein oder?

meiner ist schalter 5 gang sportgetriebe

vielen dank mfg

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2010 um 20:27

....Du hast ein "altes" Auto, das Du angeblich in 8 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigen kannst. Und das reicht Dir nicht? Und der Durchzug ist beim 320E besser, kannst Du hier überall nachlesen. Aber wofür ist das interessant....? Wie fährst denn Du?:confused:

Also Dich hängt doch jeder moderne Turbo- Diesel ab, ich meine das weiß doch jeder. Ich war kürzlich mit meinem 560er auf der Autobahn unterwegs und hatte äußerste Mühe, einen MB 220CDI hinter mir zu halten.........

Zum Heizen (wer´s braucht) gibt es sicher wesentlich bessere Autos......

Gruß

MM

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Oktober 2010 um 20:27

....Du hast ein "altes" Auto, das Du angeblich in 8 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigen kannst. Und das reicht Dir nicht? Und der Durchzug ist beim 320E besser, kannst Du hier überall nachlesen. Aber wofür ist das interessant....? Wie fährst denn Du?:confused:

Also Dich hängt doch jeder moderne Turbo- Diesel ab, ich meine das weiß doch jeder. Ich war kürzlich mit meinem 560er auf der Autobahn unterwegs und hatte äußerste Mühe, einen MB 220CDI hinter mir zu halten.........

Zum Heizen (wer´s braucht) gibt es sicher wesentlich bessere Autos......

Gruß

MM

moin moin zusammen ;)

ich denke auch, Motor ist sekundär...

...denn knittern kann man auch midden 123er Diesel (wenn auch leicht getunt) :eek:

und zwar gar nicht schlecht :D

zwar OT, aber nett ;)

moin moin zusammen ;)

ich denke auch, Motor ist sekundär...

...denn knittern kann man auch midden 123er Diesel (wenn auch leicht getunt) :eek:

zwar OT, aber nett ;)

wow. geiles video. sowas cooles mit nem diesel habe ich ja noch nie gesehen. respekt an den lenker!

gruß

Hallo,

schafft deiner den Spurt in 8 Sekunden, ist das bereits ein Top-Wert.

Bei den You-Tube Videos wäre ich immer ein bischen vorsichtig, was die Glaubwürdigkeit der Darstellung angeht.

Gruß

fleibaka

am 29. Oktober 2010 um 21:44

Dein Auto wird ja wohl bald 20 Jahre alt sein, da darf man nicht zu viel erwarten..

Außerdem ist der Benz ja kein Auto zum heizen, da kauft man sich andere, vielleicht bayrische Fabrikate :eek:

Der Benz ist eher ein Gleiter, mit dem man "halbwegs" schnell (also meinetwegen auch in 9sec) auf "Gleitgeschwindigkeit" kommen will und sich dann ans Ziel bewegen lässt. (Bei den Bayern fährt man dann wiederum selbst ans Ziel...)

Zum Video:

Ich denke da ist auch viel Subjektives dabei, oft findet man ja dass das was der andere hat immer besser ist als das eigene.

 

Zitat:

Original geschrieben von Badner88

Hallo ihr W124er-Kenner,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

ich habe einen 300 E-24 und bin top zufrieden Damit! na also!

Allerdings hat der Motor eine eigene Chrarakteristik wenn man so sagen kann, den muss man treten damit der richtig vorfährts geht.

Das kenn ich so von Benz gar nicht.

Ist der 320 E bzw E320 besser im Durchzug oder 0-100 ? jawolljaa!

ich weis jetz nicht ob meiner zu langsam bzw Leistungsverlust hat weil er braucht schon ca. 8 Sekunden von 0-100.

Ist das ok? mir reicht es völlig!

zu welchem Motor würdet ihr raten? M119 500er 8 Zylinder 320 PS

weil die haben ja genau gleichviel PS aber anderes Drehmoment.

hab in Youtube ein Video gesehn und dachte, mann geht der gut besser wie meiner mmmhhh??

Beschleunigung 0-200 -24V

an was kann es liegen das meiner so lange von null auf 100 braucht? am Fahrer :D

Zündkerze und luftfilter und Spritfilter wechseln?

Mit 220PS und 1,49t sollte ja mehr als 8 sek. drinne sein oder? klar auch 9 oder 10 sec., lass Dir Zeit

meiner ist schalter 5 gang sportgetriebe meiner ist 23cm

vielen dank mfg

Hallo,

....diese Probleme hätte ich auch gerne....

Gruß,

Thomas

am 30. Oktober 2010 um 12:22

Herzlichen Glückwunsch, dein 20 Jahre altes Auto erreicht immer noch die Werksangabe von 8,0 Sekunden von 0 auf 100km/h!

 

Ob dir diese Beschleunigung reicht oder auch nicht, ist ganz persönlich deine Sache. Dein Auto kann da aber nichts zutun, es erfüllt voll die Herstellerangabe. Ein besonderes Sportgetriebe hast du übrigens, so denke ich, nicht, es handelt sich wohl um ein Serienmäßiges bei dieser Motorisierung, es ist jedoch anders übersetzt als die übrigen W124 Getriebe, dass ist richtig.

 

Und um das jetzt komplett zu machen: Der alte 300E mit nur 12 Ventilen und nur 179PS braucht nur 0,2sec länger auf hundert! Und jetzt wirds noch viel schlimmer: Der 320E braucht auch 8sec!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Und nun noch etwas für die Technikverliebten wie mich, einen Gegenüberstellung der Motoren 3,0 2V; 3,0 4V und 3,2 4V:

 

300E:

255 Nm bei 4400 /min

300E-24V:

265 Nm bei 4600 /min

320E:

310 Nm bei 3750 /min

 

Man sieht schon, da ist nicht viel los beim 3l 24V im Gegensatz zu seinem ältlichen Vorgänger M103. Durch die höhere Ventilanzahl erreicht man lediglich bei hohen Drehzahlen eine bessere Füllung und dadurch Mehrleistung.

Und der 24V hat zwar ein kürzer übersetztes Getriebe, jedoch bei einem recht langen Differential. Beim alten 300E hat man zwar kein kurzes Getriebe, dafür aber ein kurzes Differential, doofe Sache, deshalb liegen die beiden Motoren über ein breites Drehzahlband auch gleichauf. Lediglich die deutlich höhere Leistung beim 24V, sprich, immer noch recht hohes Drehmoment bei hoher Drehzahl, lässt ihn ca. 10km/h schneller Fahren(Da bei Endgeschwindigkeit nunmal ne hohe Drehzahl anliegt kommt die bessere Füllung im 24V da auch gut zum tragen. (Und eine Endgeschwindigkeitsdifferenz von 10km/h bei jenseits 200km/h braucht schon ne Ecke zusätzliche Leistung)

 

Betrachten wir nun den 320E:

Fast 50Nm mehr gegenüber dem 24V, dass sind immerhin knapp 20% mehr Drehmoment! Dass muss doch was bringen, warum ist der auch so lahm bzw. gleichschnell mit ebenso 8sec?

Das Getriebe bestimmt letztlich wieviel der Motordrehzahl und des Motordrehmoments am Reifen ankommt. Bei genauerem Hinsehen stellt man fest das 24V und 320E identische Getriebeübersetzungen haben, jedoch das Differential beim 320E länger übersetzt ist.

 

Wenn man also den Spurt auf hundert betrachtet nehmen sie sich alle nicht viel. Interessanter dürfte es werden wenn man im hohen Windwiderstandsbereich fährt. Da wo man viel Widerstand hat, wird man länger im hohen Drehzahlbereich verweilen und die eben dort vorhandenen Mehrleistungen sollten sich deutlich zeigen. Ich denke der 320E und der 24V werden recht früh ihre Endgeschwindigkeit erreichen, der alte 300E dürfte da das große Nachsehen haben.

 

Fazit:

Viel Gerede um die Sechszylinder, wenn du was merken willst kauf dir einen V8.

Wenn du es händisch schaffst deinen 300E-24 in 8sec auf hundert zu reissen, dann ist das schon mal so gut wie die Werksfahrer damals und da wurden die Autos nicht geschont um die Katalogwerte zu erstellen. ;)

 

P.S. Der 320E oder E320 ist natürlich auch ein 24V, wenn ich oben 24V geschrieben habe, meine ich natürlich den 300E-24, hat sich einfach so geingebürgert.

Nie wieder Leistungsprobleme

Tuningshop,Schweden

Der macht auch den 24V....

hier die 12V Variante

Also der 24V hat jedenfalls bei mir den Ruf als Sportmotor,dann noch mit 5 Gang Sportgetriebe-mehr Sportwagen wirst ab Werk im C124 nicht finden evtl. einen seltenen C36/34 AMG?

Aber das eigentliche: du hast einen Wagen, du kennst dessen Stärken und Schwächen wenn du jetzt nen neuen hinstellst wer weiß was du damit hast.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 18:31

vielen dank

ich will ja kein benz zum rumrasen hab mich nur erkdunigt.

fdas reicht vollkommen die leistung wie gesagt bin echt wahnsinn zufriden damit und priobleme macht der 300-24 bis jetz auch keine.

von vielen hort man der 320er sei besser und wenig anfällig....naja meiner läuft einwandfrei :)

das sportgeriebe 1 gang unten links is echt geil :p

Hmm. Interessanter Hinweis auf "turbobanditen.com".

Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit solcher Art "Nachrüstung" eines M103?

Ist so ein Umbau auch irgendwie alltagstauglich oder nur zum Gummi-Brennen gut?

Letzteres ist ein paar Mal witzig und dann eher öde...

Wie steht's mit Rechtlichem, Zulassungsfragen?

Gruß,

Michael

am 3. November 2010 um 17:47

Freu dich über den 300 E - 24

Mal abgesehen von den 4 Matic Varianten fährst du da nämlich DEN Youngtimer unter den W124ern --> Ziemlich selten und daher später sicher mehr wert als ein entsprechender E 320 ;)

Zitat:

Original geschrieben von mit Boot...

Hmm. Interessanter Hinweis auf "turbobanditen.com".

Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit solcher Art "Nachrüstung" eines M103?

Ist so ein Umbau auch irgendwie alltagstauglich oder nur zum Gummi-Brennen gut?

Letzteres ist ein paar Mal witzig und dann eher öde...

Wie steht's mit Rechtlichem, Zulassungsfragen?

Gruß,

Michael

Ich denke schon das man sowas zulassen kann. Ich mein es gibt 2er Gölfe mit 580PS und Straßenzulassung. Dürfte aber teuer werden weil das alles abgenommen werden muss... ich bin kein Tuner aber ich fürchte das ist nicht so einfach. Aber möglich, auf einem Mercedes Treffen sah ich einen C124 mit 3,6Liter Biturbo,angeblich um die 600PS-aber zugelassen!

Die Umbauten dieser Schweden scheinen reine Fun-Projekte zu sein. Ein 124 ist niemals für 600PS gedacht gewesen-Fahrwerk und Bremsen sind sicher überstrapaziert-nur sehe ich in den Videos hier kaum bis gar nichts an Modifikation. In einem Video sieht man auch wie der Antriebsstrang flöten geht.

Es sticht auch ins Auge,dass die Autos alles andere als top dastehen (Rost am Radlauf,Leuchtende Warnlampen,Risse in der Scheibe).

Themenstarteram 6. November 2010 um 15:07

danke für die vilen antworten!!

joa bin echt begeistert von dem 300-24 was für ein komfort für so ein altes auto.

 

jetz aber mal andere frage hat jemand den 300-24v??

wie lange brauchen eure auf 100 ??

Höchstgeschwingigkeit?

Würde mich mal interessieren.

danke mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen