- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- 300 Euro Stundenlohn?
300 Euro Stundenlohn?
Ein fiesta mit 99kw braucht neue Bremsbeläge vorne und Bremsscheiben.
Diverse Werkstätten nennen alle schockierende Preise von 400 Euro und mehr.
Original ATE Bremscheiben mit Belägen gibt es im Set bei ebay auf den ersten Blick für 110 Euro, das gleiche Set von Fremdfirmen nochmal für die Hälfte.
Kann mir jemand erklären warum ich 300 Euro für den Einbau zahlen soll? Sowas schafft doch jemand in locker einer Stunde?
Die genannten 400 Euro Preise wollen selbst freie Werkstätten haben, da werde ich im Zweifel wohl kaum etwas anderes eingebaut bekommen, als die 110 Euro Dinger von ebay.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
will auch mal meinen Senf dazu geben. Mir geht 98% über Preise beim Händler auf den Sack. Unterschiede wird es immer geben, Regions bedingt, oder auch durch andere Löhne oder Einkaufspreise beim Händler. Egal ob freie oder Ford Händler.
Erst mal, ein Fahrzeug mit deutlich über 100 PS, 150+ unterliegt deutlich höherem verschleiß und benötigt ein verstärktes Fahrwerk und Bremsen gegenüber einem unter 100 PS starkem Fahrzeug. Änderungen in den letzten 20ig Jahren, Asbest, Blei und andere Giftstoffe fordern andere Matrialien die nicht mehr so leistungsfähig sind, wie zum beispiel Bremsbeläge mit Asbest. Dazu die deutlich höhere Leistung der Fahrzeuge, vor allem, die Diesel produzieren wenn man die Leistungen immer wieder abruft, auch den enstprechenden Verschleiß. Real, sind die Preise nicht zu teuer. schaut doch mal 10-15 Jahre zurück. Da war auch euer Verdienst deutlich geringer, gegenüber Heute.
Und als letztes! 2 Capri, 2 Scorpio 24V, 2 Mondeo, 1 Fiesta und jetzt Aktuell bei uns 2 Fiesta und 2 Focus in der Familie. Nie richtige Defekte an den Fahrzeugen und alle Werkstatt besuche erträglich. Mein St ist ein Beispiel von Leistungsfähigkeit, gepart mit überschaubaren Kosten.
Andere Werkstätten sind teuerer bis extrem teurer. Beispiel Focus mit Bremse, TÜV, Inspection 485 €. Mercedes 220 1550€. Golf TDi 670€. Motoröl wechsel Focos 110€. Audi Q3 bisel mehr Öl 230€.
Beliebig fortsetzbar. Ford ist günstig, aber kein Billigprodukt und soll es auch nicht sein. Grundsätzlich geht alles billiger oder wenn man es selbst macht auch fast umsonst, bis auf das Matrial.
Ich will nur mal deutlich hier mit (sagen) schreiben, IHR WOLLT AUCH ordentlich für eure Arbeit entlohnt werden. Also hört endlich auf zu heulen oder lauft, oder kauft euch ein Fahrrad. Wenn ihr aber ein tolles Auto haben wollt und euch auch noch etwas extra Leistung gönnt, dann müßt ihr auch mit Unkosten leben. Vor 20ig Jahren waren Autos mit 90 bis 150 PS ausergewöhnlich.... heute ist das jedem zu wenig. Das Auto soll dann auch nur sehr wenig Unkosten verursachen, wie damals, Zündkerze unter 4,00 DM, Inspection 70,00 DM usw.
Grüße
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die Werkstätten verkaufen bestimmt auch die Teile schon teurer, da die auch daran etwas verdienen wollen und auch in deutlich kleineren Mengen einkaufen als die Internethändler, daher sind die Teile eben teurer.
Kannst aber bestimmt noch ein bisschen verhandeln.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 13. Mai 2017 um 22:15:05 Uhr:
Die Werkstätten verkaufen bestimmt auch die Teile schon teurer, da die auch daran etwas verdienen wollen und auch in deutlich kleineren Mengen einkaufen als die Internethändler, daher sind die Teile eben teurer.
Kannst aber bestimmt noch ein bisschen verhandeln.
Warum sollen denn die Werkstätten blöd sein und teurer einkaufen? ebay kennt doch jeder, und wenn da diverse seriöse Händler die UVP295 Euro Beläge/Scheiben für 110 mit Versand anbieten, dann wird da bestimmt auch die ein odere andere Werkstatt kaufen. Meine Vermutung wird bestätigt, wenn man sieht, daß die grossen Ambieter teilweise 10 Bewertungen von ein und dem selben bekommen, dann sind das wohl Werkstätten die da ihren Kram bestellen
Kann ja sein, aber jeder der nicht nur zum Spaß arbeitet schlägt eben noch einiges auf und verkauft für uvp weiter.
Ich meinte, dass die Internethändler bessere Preise beim Hersteller der Teile/Großhändler bekommen als die kleinem Werkstätten.
Ich dachte mit der UVP die Leute veräppeln funktioniert nur in der offiziellen Vertragswerkstatt, und freie Werkstätten machen vernünftige Preise, aber ich komme leider immer wieder auf 300 Euro Stundenlohn. Auch bei den Preisvergleichportalen.
Schockierend so ein Nepp.
ich traue mich kaum noch auf die Strasse. Mache mir sorgen, wenn ich zum Friseur geh, daß der aufeinmal für ein drittel Stunde Arbeit ein drittel von 300 Euro von mir will: Einmal Haare schneiden 100 Euro
Oder liege ich mit meiner Einschätzung 1 Stunde, total falsch? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich früher eine Stunde dafür gebraucht, als Laie, mit Wagenheber.
Auch die freien Werkstätten zahlen bei ihren Lieferanten mehr als bei eBay . Dort gibt es eine UVP und daran halten sich die Werkstätten halt . Von irgendwas müssen die ja auch leben . Einbau sollte allerdings nicht teurer als max. 80€ sein.
Eine werkstatt muss ihre Hütte, und Büroarbeiter und die werkstattarbeiter finanzieren , und das geht nicht wenn die teile zum einkaufspreis bzw internetpreis verkauft werden.
Du meckerst doch auch nicht wenn du ins Restaurant gehst was isst , aber es im internet fuer n 1/3 bekommst. Du meckerst auch nicht das rewe produkte zum spottpreis kaufen aber das 5fache drauf schlagen.. du meckerst nicht ein Handy fuer 800euro zu kaufen was in der herstellung nur 50euro kostet.. du meckerst nicht eine marken jeans fuer 90euro zu kaufen die eig 5euro in der herstellung kostet..
Ich habe für Scheiben und Beläge vorn über 470 Euro in der Vertragswerkstatt gezahlt. Wollten wohl abkassieren, nachdem ich 2 mal zum Flatrate Service dort war. Musste es allerdings dringend machen lassen, da Scheiben und Beläge einfach durch waren...
Hab bei ford 270euro fuer scheiben und beläge bezahlt..
Thimos, wo kommst du denn her ?
Ich kanns nur immer wieder sagen, Scheiben und Beläge von ATE zusammen für 110 Euro und nochmal 60 Euro für den Einbau bei der Werkstatt.
Einfach vorher nachfragen, ob man seine eigenen Teile mitbringen kann. Bei meiner Werkstatt des Vertrauens (natürlich nicht der FFH) ging das ohne Probleme und es wurde natürlich nur die Arbeit an sich bezahlt.
Wer da einfach zum Ford Händler geht und das für 300+ Euro machen lässt, hat einfach zu viel Geld!
Auch ford baut selbst mitgebrachte teile ein..
Die Werkstätten verkaufen die Teile deutlich teurer als du sie bei ebay kaufen kannst. Teilweise schlagen die mehr als 100% (!!!) drauf. Die wollen halt an den Teilen auch verdienen bzw. nutzen natürlich schamlos die Intransparenz auf dem Autoteilemarkt aus. Ist eben nicht so wie bei ner Digitalkamera, wo jeder einfach im Netz gucken kann wieviel das exakt gleiche Modell woanders kostet.
Dann wird auf der Rechnung mit Sicherheit kein unüblicher Stundenlohn stehen, sondern eben eine höhere Stundenanzahl.
Das Ding ist halt: du musst eben nicht nur den Mechaniker in der Zeit bezahlen wo er die Bremsen tauscht, sondern eben auch die Empfangsdame, den Geschäftsführer, die Buchhaltung, die IT, den Azubi, den Mitarbeiter der das Auto annimmt, den Glaspalast wo die Neuwagen ausgestellt werden, die Werkstattersatzwagenmöglichkeit (auch wenn du selber keinen brauchst), das Werkzeug (was im Vergleich zum private Einsatz im professioniellen Bereich halt irgendwann mal ersetzt werden muss),...
Und dann komsmt du halt auf nen Preis für die vorderen Bremsen von 400 Euro. Die Werkstattrechnungen werden halt so "hingebogen", dass die ihren Schnitt machen.
Musst dir halt ne Werkstatt suchen die nen möglichst kleinen "Wasserkopf" hat, dann sollte es auch günstiger sein.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 13. Mai 2017 um 23:45:45 Uhr:
Eine werkstatt muss ihre Hütte, und Büroarbeiter und die werkstattarbeiter finanzieren , und das geht nicht wenn die teile zum einkaufspreis bzw internetpreis verkauft werden.
Du meckerst doch auch nicht wenn du ins Restaurant gehst was isst , aber es im internet fuer n 1/3 bekommst. Du meckerst auch nicht das rewe produkte zum spottpreis kaufen aber das 5fache drauf schlagen.. du meckerst nicht ein Handy fuer 800euro zu kaufen was in der herstellung nur 50euro kostet.. du meckerst nicht eine marken jeans fuer 90euro zu kaufen die eig 5euro in der herstellung kostet..
Lass mich raten,,,,Du arbeitest irgendwo , wo man solche Preise nimmt und verteidigst deshalb die 300Euro pro Std?
oder Gibst Du gerne selber 300 Euro pro Stunde für sowas aus, wovon hier Mitglieder sagen, es sollte vielleicht 80 Euro kosten. Bitte antworte ehrlich auf diese Frage.
Der Vergleich ist natürlich absurd. Wenn im Restaurant ein Koch in einer Stunde vielleicht 10 Essen für 10 Euro zubereitet, dann haben die 100 Euro in der Kasse, davon müssen die Lebensmittel Kellner usw gezahlt werden, da bleiben dann hinterher nur ein paar Euro über. Der Handyvergleich ist auch Quatsch, da es ja genügend Konkurenz gibt. Wenn ein 800 Euro Handy für 50 Euro herzustellen wäre, dann würde schon lange eine Firma aufgemacht haben, und die für 400 Euro verkaufen. Kein Mensch würde dann mehr ein samsung oder apple kaufen.
Zitat:
@BlauerFlitzer81 schrieb am 14. Mai 2017 um 10:13:12 Uhr:
Die Werkstätten verkaufen die Teile deutlich teurer als du sie bei ebay kaufen kannst. Teilweise schlagen die mehr als 100% (!!!) drauf. Die wollen halt an den Teilen auch verdienen bzw. nutzen natürlich schamlos die Intransparenz auf dem Autoteilemarkt aus. Ist eben nicht so wie bei ner Digitalkamera, wo jeder einfach im Netz gucken kann wieviel das exakt gleiche Modell woanders kostet.
Dann wird auf der Rechnung mit Sicherheit kein unüblicher Stundenlohn stehen, sondern eben eine höhere Stundenanzahl.
Das Ding ist halt: du musst eben nicht nur den Mechaniker in der Zeit bezahlen wo er die Bremsen tauscht, sondern eben auch die Empfangsdame, den Geschäftsführer, die Buchhaltung, die IT, den Azubi, den Mitarbeiter der das Auto annimmt, den Glaspalast wo die Neuwagen ausgestellt werden, die Werkstattersatzwagenmöglichkeit (auch wenn du selber keinen brauchst), das Werkzeug (was im Vergleich zum private Einsatz im professioniellen Bereich halt irgendwann mal ersetzt werden muss),...
Und dann komsmt du halt auf nen Preis für die vorderen Bremsen von 400 Euro. Die Werkstattrechnungen werden halt so "hingebogen", dass die ihren Schnitt machen.
Musst dir halt ne Werkstatt suchen die nen möglichst kleinen "Wasserkopf" hat, dann sollte es auch günstiger sein.
ja, aber das erschrwckende ist, daß selbst kleinere 2oder 3 Mann Läden ähnliche Preise verlangen. Vielleicht nach dem Motto, "wenn die anderen 440 nehmen, dann freut er sich doch bei uns über 399?"