- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- 300 Km/H Kaufberatung
300 Km/H Kaufberatung
Hallo :-)
Nach mehreren Jahren auf meiner "kleinen" Maschine, möchte ich noch einmal der Unvernunft nochmal richtig freien Lauf lassen!
Auch wenn meine Anforderung es fast schon vermuten lässt, möchte ich hier nicht trollen, sondern mir einen Kindheitstraum erfüllen.
Die Anforderung , so banal sie auch sein mag, mischt das Forum hoffentlich weniger auf, als die Presse um die Jahrtausendwende:
300 echte, Straßenzugelassene Stundenkilometer auf dem Zweirad
Da ich völlig neu in der Welt der "großen Jungs" bin, wollte ich hier nach Rat fragen :-)
Mein Budget liegt bei 5000€, was mir die Auswahl im Prinzip abnimmt.
Entweder eine ZX12R oder der berühmt berüchtigte Wanderfalke.
Ich tendiere absolut zum letzteren, der dicker Tourer reizt mich mehr als die aggressiv anmutende Kawa.
Laut den gängigen Vergleichsportalen ist die Versicherung (in meinem Fall) mit 200€ p.A. verhältnismäßig günstig und der Verbrauch liegt laut Spritmonitor im einstelligen Bereich. Die Reifen sind mit 200€ auch irgendwo noch im Rahmen.
Was meint ihr? Gibt es bei diesen großen Maschinen noch exorbitante Kosten, welche ich, durch meine rosarote Brille, übersehen habe, speziell in Anbetracht an Wartungskosten?
Worauf muss ich achten, gibt es Schwachstellen?
Ich bin kein Fahranfänger, habe Erfahrung auf dem Motorrad und stehe i.d.R. recht früh am Wochenende auf, wenn ich denn zügig fahren will. Also alle Mitleser, die den nächsten Ghostrider erwarten, muss ich enttäuschen.
Schnell fahren, ja; aber verantwortungsbewusst. Mit dem gesagt, hoffe ich, dass der Thread nicht ausartet.
Ähnliche Themen
131 Antworten
Hayabusa
300km/h sind wirklich schnell. Das bedeutet, dass Dein Mopped in einem technisch perfekten Zustand sein muss, wenn Du es ausfahren willst.
Ausgeschlagene Lager, ein schwergängiges Lenkkopflager, eine schlechte Fahrwerksdämpfung, alte Bremsen, alte Reifen oder ein defekter Lenkungsdämpfer können deine weiteren Zukunftspläne obsolet machen.
Im Rennsport wird vor jedem Rennen das Mopped komplett durchgecheckt, weil es extrem wird.
Das solltest Du bei einem Motorrad bedenken, das Du relativ günstig von einem Unbekannten kaufst.
Garantie vom Händler ist ganz nett, allerdings ist es unangenehm bei 300km/h festzustellen, dass du wohl demnächst mit einem Garantiefall zum Händler musst.
Du solltest also vorher genau wissen, dass konkret dein Bike 300km/h jetzt fahren kann und nicht vor 10 Jahren das Modell dafür gebaut wurde.
Und Du solltest es wissen und nicht nur annehmen. Blöd wenn Du erst bei über 250 feststellen musst, dass dem nicht so ist.
Kannst Du das technisch beurteilen? Wenn nicht, dann nimm jemanden mit, der das kann. Auch Fachhändler können Mist verkaufen.
Einen Teil der, von dir befürchteten exorbitanten Kosten wirst du selbst beeinflussen. Der Verbrauch wird nicht einstellig bleiben, wenn du die gebotene Leistung nutzt. Und die Reifen? Wie viele Sätze benötigst du im Jahr? Wie hoch ist deine jährliche Kilometerleistung? Und der Verschleiß eben auch enorm abhängig von deiner Fahrweise.
Ich frage mich gerade, wie man im öffentlichen Strassenverkehr "verantwortungsbewusst" 300km/h auf nem Motorrad fährt ... für mich ist das ein Paradoxon!
Miete dir so ein Teil, genieße ein Wochenende und gib sie Montag wieder zurück.
Eine früherer Freund von mir hatte sich damals eine Hayabusa gekauft, ist einmal die 300 gefahren und danach nie wieder. Erstens war der Reiz vorbei, zweitens hat er festgestellt, dass diese Geschwindigkeit der Wahnsinn ist. Du fährst rund 83 m in der Sekunde. Wenn du eine Gefahrenstelle (Schlagloch, Bodenwelle, Gegenstand auf der Fahrbahn) siehst, ist es schon zu spät zum Reagieren.
Bremsweg liegt bei weit über 200m. Ausweichen ist relativ, da das Mopped wie auf Schienen fährt.
Besonders das Fahren in der Dämmerung oder sogar nachts ist da zu überdenken, auch wenn dann die Strassen vermeintlich frei sind.
Die berühmten Reifenteile auf der Fahrbahn sieht man dann verdammt spät.
Hayabusa - und ab dafür....
klar hat Geschwindigkeit immer einen Reiz - aber irgendwann ist man alt genug zu wissen ist ne Zahl - hat man abgehackt und gut - mach es wie Peter gesagt hat - geh zum Händler sag was du vor hast gib ihm nen Hunni und ab dafür!
mit Sicherheit nicht das was man als "ständiges" must have erkoren sollte!
Viel Spaß - aber wie oben schon steht - 5000 Euro ist eigentlich ein Widerspruch
ein LAger kaputt
eine Verkleidungsschraube verloren
ein Schlag in der Felge und schon hast du ein einmaliges Erlebnis
Entweder mehr Kohle oder...
Das Budget ist mit nur 5000 € für ein solches Bike natürlich äußerst schmal.
Mit einem größeren Budget hätte ich die Y2K vorgeschlagen.
Eine YZF R1M geht auch. Ist aber über dem Budget.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...cb63-b315-4986-9c61-6ea19225df9c?...
Preis: € 5.949,-
Kilometerstand: 12.599 km
Erstzulassung: 06/2004
Oder wie wäre es mit einer Kawasak ZZR?
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...c573-7393-4757-bd7a-afb2fb524078?...
Preis: € 5.695,-
Kilometerstand: 31.000 km
Erstzulassung: 07/2007
Ganz wichtig: Organspendeausweis nicht vergessen.
War klar, dass wieder jemand mit dem Organspendeausweis um die Ecke kommt. So unnötig, wie Zahnschmerzen. Ob du dich mit 200 o. 300km/h ablegst, ist im Ergebnis egal. Deine Organe sind unbrauchbar.
Ich bin ja für 230-250 ohne Rennverkleidung. Leichter zu erreichen bei gebrauchten und man hat mehr davon. Man ist auch schneller auf der AB mit dem Geschwindigkeitsrausch durch und kanns abhaken für den Tag.