ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 TDT Öldruck

300 TDT Öldruck

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2015 um 20:48

guten abend ans forum...habt ihr ein paar erfahrungen gesammelt an was es liegen könnte ? mein 300 TDT bj 94 hat wenn er kalt ist im standgas 3bar druck und wenn er heiß ist sinkt er auf unter 1 bar min 0,7. zeiger zittert auch nicht. ist nur das ölsieb verschmutzt? danke an euch ich bin gespannt was ihr noch für ideen habt. sächsische grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

0,7 ist noch im normalen Bereich...

Themenstarteram 7. September 2015 um 20:51

oh danke das ging fix will aber trotzdem im zuge der zkd die hydros machen und die ölwanne abschrauben und mal nachsehen.n ich geb bescheid. gruß andy

was hat dsa Ding km?

welches Öl?

was heisst heis?

brutalst über die BAB geknüppelt und dann leerlauf oder halt warm wie immer im normalebetrieb?

0,7 bar sind bei nem Benz motor schon realtiv wenig,

meiner Meinung nach müsste der Motor dann weit jenseits der 600tkm sein selbst als Turbo

grüße

uli

Also unter 1 bar sind beim 6 Zylinder Benziner normal im Leerlauf, so um die 0,9 - 1,1 bar, mehr haben die nicht.

Ölwanne würde ich nicht abschrauben, lieber mit nem Endsokop durch die Ablassschraube rein.

Zum einen bringt man die nicht mal eben runter, zum anderen werden die so gut wie nie undicht, da sollte man am Besten gar nicht rangehen !

beim Benziner vllt Mark aber wir reden hier nicht von einer Misskosntruktion die n Hilfsmittel braucht damits bumm macht im Zylinder sondern von einem MOTOR :D

Themenstarteram 7. September 2015 um 20:58

ok danke...

km hat er 350000 runter

öl ist das meguin 10 w 40 seit 5000 drin

und temperaturmäßig nur normale fahrweise kein geprügel.

endoskophab ich keines leider ist aber negute idee

Also Ölsieb hab ich bei den Motoren noch nie was drin gesehen und Ölkohle gibts beim alten Diesel konstruktiv auch nicht. Ich seh hier nicht mal n Problem...

glaube das Ding musste früher arbeiten...

würde erstmal richtig messen mit nem richtigen manometer und wenn die 0,7 bar stimmen neue pleuellager aller wahrscheinlichkeit nach,

wenn der öldruck über etwas abhaut dann pleuellager in 95% der fälle

Themenstarteram 7. September 2015 um 21:09

hatte bis jetzt vier 124er diesel in 20 jahren gefahren nie was anderes und der turbo ist jetzt der erste mit so wenig öldruck. der sinkt wenn er warm ist auch während der fahrt wenn ich vom gas gehe ab 1500 umdrehungen schon langsam mit. hat mich gewundert. alle 124er die ich hatte hatten auch alle über dreihunderttausend weg.

Ach, hauptsache er hat welchen und wenn sich daran nicht schnell etwas ändert, dann lass alles gut sein...

Themenstarteram 7. September 2015 um 21:13

ok da lässt sich erstmal beruhigt weiterfahren, danke für die nächtlichen tipps

ja genau fahr erstmal weiter bis es richtig rummst

nimm halt einfach n paar mark in die hand und mach neue pleuellager rein dann bist auf der sichreen seite...

Themenstarteram 7. September 2015 um 21:31

was haben die pleullager mit dem öldruck zu tun? hatte einen 250er diesel kombi bj 93 und der hatte bei 340000 auf der autobahn bei 170 und sonst immer, auch im standgas und heiß vollen öldruck und dann nen pleullagerschaden.krübel.....

die pleuellager sind die am höchst belasteten Lager und wenn das "Spiel" respektive bestimmte Fehlstellen zu groß werden dann haut dadurch halt der Öldruck ab

wo soll denn der Öldruck sonst abhauen wenn nicht über die KW lager?

mal ganz kurz logisch nachdenken dann klingt das auch schlüssig.

ich konnte dadurch den Öldruck im heissen zustand von 0,9 auf 2,1 steigern wieder.

glaubt es oder nciht ist mir bumbel, wenn jmd drüber nachdenkt die Rübe zu revidieren aber zu stolz/faul/bequem ist den Unterbau in Schuss zu bringen dann darf er das gerne tun, im Moment gibts ja leider noch Ersatzmotoren, warten wir noch ein paar Jahre dann siehts so aus wie beim 617...

dass bei gutem Öldruck trotzdem mal ein LAgerschaden auftauchen kann ist leider normal, hatte ich an meinem 250D auch schon allerdings sehr früh erkannt und so nach früh abfangen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen