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Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. September 2015 um 5:50

Moin an alle Turbofahrer- habe einen 94er 300er turbodiesel und es klickert vorn im motorraum erbärmlich. Vorzugsweise wenn er warm gelaufen ist. Ich nehme an es sind die Hydrostößel... meine Frage an Euch auf welche Kosten muss ich mich einstellen wenn ich es selbst mache?Hydros ZKD usw...danke erstmal fürs krübeln..mfg andy

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22 Antworten

Moin,

Die Hydros kosten bei Taxiteile etwa 10 € pro Stück

Was willst du mit der Kopfdichtung? Die gehen so raus.

Bist du sicher, daß es nicht die Steuerkette ist? Dann müsste mindestens der Kettenspanner neu.

Moorteufelchen

Themenstarteram 2. September 2015 um 6:22

ok danke .. gedanke war bei der gelegenheit die gleich mit zu machen , soll ja ne Krankheit sein... ausserdem ölt er am sechsten zylinder nach außen. soll ich die hydros bei mb kaufen? oder im netz? hab da keine erfahrung.

Hallo,

wichtig ist dass du keine ebay-billig-Stößel oder sonst ein Sparset kaufst.

INA kann ich empfehlen (ist imho auch Erstausrüster), liegen bei ca 15€/Stk. KLICK. Bei MB meine ich um die 25€/Stk.

Tickende Hydrostößel können aber auch ein Hinweis auf eine defekte ZKD sein. Ist dein Öldruck stabil?

ZKD empfehle ich elring oder auch MB (sind preislich ähnlich). ZKD: ca 70€, würde aber das Set kaufen bei dem auch Vetildeckeldichtung und andere Kleinigkeiten dabei sind (ca 100€). Neue Schrauben sind auch nicht verkehrt (ca 60€).

Wenn du den großen Rundumschlag machst empfehle ich die Ventilschaftdichtungen mitzumachen (ca 30€).

Steuerkettenspanner kannst du prüfen, in dem du den Motor bei erhöhter Drehzahl laufen lässt. Dann abstellen, Ventildeckel runter (idealerweise davor Schrauben schon gelöst) und dann versuchen die Kette vom Nockenwellenrad nach oben anzuheben. Das sollte nicht gehen.

Kettentrieb rasselt/schlägt aber eher als dass er tickert.

Moinsen,

zittert im Leerlauf die Öldruckanzeige dann im Takt mit?

Dann zu 100% ZKD.

Nach neuer ZKD auch kein Hydrotickern mehr da stabiler Öldruck.

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:06

danke euch für eure tipps, dann mach ich die ven tielschaftabdichtungen gleich mit. Öldruck ist im unteren bereich also wenn er richtig warm ist sinkt er im standgas bis auf 0,8 runter und erst bei 1500 umdrehungen erreichter die drei bar.Anzeige zittert aber nicht. könnte das sieb sein oder? die OP am offenen herzen soll spätestens im dezember erfolgen. was meint ihr kann ich mit den tickernden hydros noch so lange fahren? Arbeitsweg jeden tag50 kilometer. Bin übrigens nach zwanzig jahren w124 diesel seit zwei monaten 300 turbo begeistert. geiler motor...danke euch für eure tipps. gruß aus sachsen

}> Bist du sicher, daß es nicht die Steuerkette ist? Dann müsste mindestens der Kettenspanner neu.

Ja da hat der Ulf mal was in die Welt gesetzt, was er noch keinem erklären konnte.

Themenstarteram 2. September 2015 um 14:45

nein bin ich nicht aber alles deutet drauf hin. den kettenspanner wechseln solltedoch auch nicht so schwer sein oder? ausserdem wenn es die steuerkette wäre müsste das tickern doch immer sein oder?gruß andy

am 2. September 2015 um 21:40

also tickern definitiv die Hydros. Entweder sind nur die kaputt, verbaust neue und gut ist. Aber wenn deine ZKD schon sifft dann wuerde ich die auch wechseln.

Man kann die Hydros zerlegen und reinigen. Muss nicht neue kaufen und zu 75% der Falle ist das Tickern behoben.

Du haust die einzelnen Hydros auf einen weichen Holzblock. Dann kommt der Stift(? wie heisst das Teil?)raus. Auch den Stift zerlegen. Alles mit Wasdchbenzin grundlichst saubern und erneut einbauen.

Wenn Kopf runter auch den Kopf auf Verzug prufen. Wenn verzogen, planen lassen und Ventile neu einfrasen(lassen)

Ist nicht billig das ganze aber dann haste wenigstens Ruhe und machst die Arbeit nicht zwei Mal.

Und bitte qualitativ gute Hydros kaufen. Wie E300 schrieb INA ist erstauruster und gute Wahl.

wenn kopf verzogen mitm instandsetzer darüber reden ob planen,

man bendeke dass dann auch die Nockenwelle krumm läuft danach

grüße

uli

Zitat:

@funky124 schrieb am 3. September 2015 um 00:51:41 Uhr:

wenn kopf verzogen mitm instandsetzer darüber reden ob planen,

man bendeke dass dann auch die Nockenwelle krumm läuft danach

grüße

uli

So ist es !!

Einen verplanten Kopf habe ich nämlich auch noch rumliegen. Da kann man dann wenig machen.

am 3. September 2015 um 7:39

Koennt ih mir bitte sagen wie man einen kopf verplant?? Oder warum dann die nockenwelle krumm lauft?

Oder was ansteht wenn der kopf verzogen ist was bei einem so langen kopf ja ganz schnell passiert...

 

Gut es gibt instandsetzer und leute die eher backer sein sollten...

verglecih den kopf mit einm umgangssprachlich doppel T träger genannten Eisenträger

der ist wenn dann auf beiden Seiten krumm und nciht nur unten ;)

somit läuft dann die NW in einem Bogen nur dumm dass sie nicht eiern kann sondern den bogen elastisch laufen muss und das macht sie nicht lang

die NW müsste somit eine flexible Welle sein überspitzt gesagt.

deshalb

am Abend gerne haben kopf krumm wieder drauf und bissl besser als nach vorschrift anziehen

fertig

solange die Köpfe nur krumm und nicht verdreht und ausgefressen sind spricht da gar nichts dagegen.

falls doch, bleibt auch noch richten

nämlich die Krümmung zurückbiegen

was mit LKW Rahmen funktioniert

funktioniert auch mit nem köpfle

grüße

uli

am 3. September 2015 um 22:28

Ich habe schon etliche Motoren uberholt, je langer der Kopf desto schlimmer der Verzug. Insbesonders biegen sich die Dinger regelrecht nach vorne, der erste Zyl scheint immer mehr Hitze abzubekommen als der letzte.(bei aufgeladenen Motoren)

Kann mich nicht so genau erinnern wi viele OM's mir schon durch die Finger gegenagen sind, aber alle Kopfe wurden bei meinem Instandsetzer geplant und alles funzt wie es soll, nix mit kumm laufender Nockenwelle usw.

Einen krummen Kopf kannste so ohne weiteres nicht montieren auch nicht mit neuen Dehnschrauben und mehr Anzug. Die ZYLKD platzt nach einigen km wieder durch....

Die Theorie mit dem Zuruckbiegen hoere ich zum ersten Mal lasse mich aber gerne des Besseren belehren.Macht Sinn, kenne aber keinen der so was gescheit machen koennte auch nur ansatzweise.

Dazulernen ist bei mir immer angesagt:)

is aber so dass die Nockewelle dann unter spannung läuft.

und wenn die Köpfe schon so gebopgen sind dass man sie planen muss dann läuft sie unter spannung

der erste biegt sich wenn dann hoch weil er weniger hitze bzw ungleichmäßig bekommt

vorne is der kettenkasten und der is "kalt"

so meine Theorie

köpfe von nciht aufgeladenen OMs werden eigtl nie krumm ausser man provoziert es

bei aufgeladenen das gleiche, weiss nicht wie die Leute mit ihrem Zeug umgehen...

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