ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 TDT ZKD Wechsel

300 TDT ZKD Wechsel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 7:14

Moin und Hallo hier ans Forum, hab nun endlich ein paar Tage frei bekommen und nun ist es soweit. Ende Oktober will ich bei meinem 94er turbo die ZKD und die Hydros wechseln.Nun meine Frage an Euch

was sollte ich gleich mit wechseln bzw brauch ich alles für den wechsel.ZKD , Dehnschrauben, Thermostat mit neuer Dichtung und Krümmerdichtung ist klar. würde ev noch die Schaftabdichtung mit neu machen inkl. ventile neu einschleifen. Fällt Euch nochwas ein?Wie lange würdet Ihr dafür veranschlagen?bin mal von drei tagen ausgegangen. Danke erstmal für Eure Tipps ich werde bebildert berichten.

Beste Antwort im Thema

So, sieht der Bolzenabzieher aus. Du schraubst die Schraube durch die Nuss durch und ziehst die Bolzen mit der Mutter raus. Mit einem Hammerabzieher wirst du wahnsinnig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moinsen,

habs 2mal gemacht, allerdings bei nem 190D und nem 200TD.

Habe jeweils 3 Tage gebraucht.

Hol Dir auf jeden Fall das ZKD Set vom MB, da ist dann nämlich auch die Heizungsflanschdichtung dabei.

Schaftdichtungen hab ich gelassen da ohne Befund.

Wirst also ca. 4 Tage für deine grosse Hafenrundfahrt brauchen.

Mach die Glühkerzen auch neu!

Gleitschienenbolzenziehen ist auch nen grosser Spass!

Grüsse,

Dehnschrauben kannste ausmessen, ob noch gut.

<> ZKD Set vom MB

Was kostet denn das ?

ZKD von ELRING gabs vor kurzem für ca. 40 € auf dem freien markt.

Wenn man es schon mal gemacht hat, dann bist du an 2 Tagen locker fertig. Der Motor ist recht übersichtlich. ich habe meinen Kopf damals beim örtlichen Motorenprofi schleifen lassen. Die Ventilschaftdichtungen und die Düsenlpätchen (Düsendichtungen) habe ich auch neu gemacht da beim Schleifen die Vorkammer und die Düsen raus müssen. Ventile und Ventilsitze hat er auch geschliffen. Das Ganze hat mich ca. 300 Teuro gekostet. Die Hydros habe ich auch gemacht aber vermutlich war es überflüssig. Ich hatte das große Set mit allen möglichen Dichtungen dabei, Ansaugbrücke, Krümmer und noch ein-zwei kleinere Dichtungen für Anbauteile.Neue Schrauben habe ich nicht genommen, die alten waren noch innerhalb der Toleranz. Gleitschienenbolzen nicht rausschlagen sondern mit einer Schraube herausdrehen. Besorge dir hierzu gute M6 Schrauben am besten 12.9. Dann schraubst du die M6 Schrauben mit einer Mutter und einer Nuss in die Bolzen rein. Dann benutst du die Mutter als Abzieher. Das ist die beste Lösung um die Bolzen rauszuziehen. Und kaufe dir neue Bolzen, ganz wichtig. Versuche bloß nicht die Bolzen wie in der Originalanleitung herauszukloppen. Ich mache gleich ein Foto, dann verstehst du was ich meine.

So, sieht der Bolzenabzieher aus. Du schraubst die Schraube durch die Nuss durch und ziehst die Bolzen mit der Mutter raus. Mit einem Hammerabzieher wirst du wahnsinnig.

Foto

Und wie bereits beshrieben, versuche irgendwo die Schraube und die Mutter in der Industriequaltität 10.9 oder 12.9 zu finden.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 20:25

danke euch jungs vorallem otako mit dem bolzenzieher. ich berichte... am 23. 10 15.00uhr gehts los- hab eine woche zeit. will den kopf noch abdrücken lassen.deswegen eie woche. danke nochmal für eure detailierten tipps. gruß andy

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 6. Oktober 2015 um 18:57:27 Uhr:

Dehnschrauben kannste ausmessen, ob noch gut.

<> ZKD Set vom MB

Was kostet denn das ?

ZKD von ELRING gabs vor kurzem für ca. 40 € auf dem freien markt.

MB Set fürn 200D koscht 50€.

am 6. Oktober 2015 um 23:57

das Set?

kann eigtl gar nicht sein

für 5 ender kostet die ZKD ca 60-70 flocken beim freundlichen

am 7. Oktober 2015 um 0:00

wenn die karre kein wasser gesoffen hat kannst dir das abdrücken sparen.

mach den schädel runter

sauber putzen an den dichtungsflächen

dichtung rein alte schrauben leichteinölen und mit 90 und in der zweiten Stufe 100 Grad anziehen.

heizungsflanschdichtungen kann ich den hof damit pflastern soviele hätte ich von denen mittlerweile^^

ESDs überholen ist viel gescheiter stattdessen ;)

gleitschienenbolzen gibts nen trick wie die sehr leicht rausgehen

a und o ist dass man das loch sauber putzt ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 8:29

hallo funky 124 leider säuft er wasser nicht viel aber ein zwei liter auf tausend sind es schon.danke trotzdem

Zitat:

@funky124 schrieb am 7. Oktober 2015 um 01:57:25 Uhr:

das Set?

kann eigtl gar nicht sein

für 5 ender kostet die ZKD ca 60-70 flocken beim freundlichen

Doch, das Set. War auch überrascht, da billiger als ne Aftermarket Einzeldichtung. Das war 3/14.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:17

sorry ich muss jetzt euch nochmal fragen twecks diesem gleitschienenbolzen. da der nur sehr schwer raus geht denke ich das er kaputt geht und nicht wieder zu verwenden ist. nun meine frage- es muss sicher ein neuer rein... woher bekommen oder ist der beim dichtsatz mit dabei???habe gerade beim freundlichen einen dichtsatz mit dehnschrauben geordert.(180 eus). danke männers

Es sind 2 Bolzen, siehe hier:

http://forum.mb124.de/read.php?1,829982,829982

Hier sind diverse Erfahrungen, falls etwas in die Hose geht:

http://forum.mb124.de/read.php?1,828550,828550#msg-828550

Und die Anleitung habe ich beigefügt. Die Bolzen findest du beim Freundlichen, kosteten vor 7-8 Jahren ca. 6€ oder so.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 14:04

ok danke dir otako.... hab noch ne frage... fals der kopf doch gerissen ist (wasserverbrauch) , was gibt es für möglichkeiten?ein neuer kostet , wenn überhaupt noch lieferbar 2200 eus. danke für hilfreiche tipps... gruß andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen